Eingebranntes Display beim S8

S
S.
User
Ich benutze jetzt seit einigen Jahren ein S8 und war bisher immer sehr zufrieden damit. Nun habe ich festgestellt, dass Apps einbrennen können - bis dato wusste ich gar nicht, dass das möglich ist. Ich habe Audible mit der Auto-Steuerung verwendet und die großen Steuerungssymbole, weiß auf schwarzem Hintergrund, haben sich nun in mein Display eingebrannt.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und gesehen, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Ich möchte aber auch sagen, wie ärgerlich ich das bei so einem teuren Gerät wie einem Smartphone finde. Kann/Sollte ich bestimmte Apps mit Oled-Display jetzt besser gar nicht mehr verwenden? Ist das Problem bei neueren Samsung Galaxy-Geräten behoben worden oder gibt es da Verhaltensvorschriften für? Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht, demnächst auf ein neueres Gerät zu wechseln, würde mich aber sehr ärgern, wenn ich das Problem dann direkt wieder hätte oder ich auf bestimmte Apps verzichten müsste.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
Bei OLED Bildschirmen kann es immer zu Einbrennungen kommen.
Dies kann man vermeiden, in dem man z. B. die Bildschirm-Helligkeit nicht immer so hoch einstellt. Oder die Zeit zum automatische Ausschalten des Display verringert. Statische helle Bildschirminhalte über längere Zeit vermeidet. Solche Dinge verringern schon mal die Gefahr von Einbrennungen.
 
Das Einbrennen hast du auch bei allen aktuellen OLED-Displays, egal welcher Hersteller, ist eine Schwäche der verwendeten Technik.
Wie sich die Chance dafür verhindern lässt hat dir L: @Sportflyer ja schon erläutert.
 
Das hatten wir schon nach einem Jahr gehabt. Da hat es sich unten eingebrannt. Jetzt ist die Farbe rot hinzugekommen .
Naja, dann ist es bei uns leider so, ist ja auch ein paar Jahre sehr gut in Betrieb und läuft trotzdem noch sehr gut.
 
Und was man nicht außer Acht lassen sollte ist das Alter eines S8. Das dürfte ja auch 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel haben.
 
Einbrennen des Displays geschieht immer dann, wenn man die Automatische Displayabschaltung deaktiviert. Wenn dort täglich, über Wochen, Monate der gleiche Bildschirm zu sehen ist, brennt sich dieser ein. Ich würde generell immer nur 1-2 Minuten einstellen, bis der Bildschirm sich sperrt. Das trifft auch auf aktuelle Geräte anderer Hersteller zu.
 
Danke für die Antworten! Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass das lediglich ein Problem älterer Geräte (wie eben von meinem S8) ist und bei neueren nicht mehr auftritt. Scheint ja nicht so zu sein. Displaybeleuchtung habe ich ohnehin nur auf 50 %, aber die feststehende Audible-Navigation war dann wohl trotzdem Gift. Schade, dass man so praktische Funktionen dann besser nicht verwenden sollte.
 

Similar threads

G
Hallo, Auch ich habe das Problem mit meinem S8, dass sich der Display "eingebrannt hat. Ich habe ständig die Tatstatur im Hintergrund. Das nun ein S8 älter ist,als 2 Jahre kann ja nicht sein. Deckt so was die Garantie ab? Und wenn nicht,was wird es mich Kosten??? Ich liebe das Handy und möchte...
Antworten
94
Aufrufe
737
N
G
Guten Tag , Ich habe jetzt schon das Problem , dass sich in meinem AMOLED - Display irgendwelche Zeichen von Apps oder ähnliches eingebrannt haben . Ich habe das Gerät gebraucht gekauft , habe die Rechnung nicht bekommen . Was kann ich machen ? Viele Grüße , Gonzalez 188539
Antworten
2
Aufrufe
165
H
K
Hallo zusammen, im Augenblick bin ich mehr als nur Enttäuscht von der Marke Samsung. Nach mehreren Smartphones, dem mittlerweile 3 Flat TV muss ich dieser Marke wohl den Rücken kehren. Meine drei Sony vorher (Z1, Z3 und Z5 Premium) hatte bei gleicher Nutzung niemals Probleme! Der Grund: Ein...
Antworten
11
Aufrufe
149
J
C
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S8 in Arctic Silver, welches den bekannten Einbrenneffekt der Tastatur im hintergrund des Displays aufweist. Wie jeder weiß, war dies bei den ersten Chargen der S8 Serie das Problem, das wenn man das Handy auf Automatische Helligkeit eingestellt hat, so wie es...
Antworten
3
Aufrufe
119
O
P
Modellcode: GQ82Q800TGTXZG Kaufdatum: 28.04.2021 Problem: "eingebranntes" Muster mittig im Bildschirm; es sind Vierecke zu sehen Hallo zusammen, ich hoffe ich öffne den Thread hier richtig und verursache keinen Spam oder Unordnung. Ich hab am o.g. Datum den bezeichneten Fernseher gekauft. Nach...
Antworten
13
Aufrufe
126
N
Zurück
Oben