Dolby Atmos Samsung Galaxy A52 5G

M
M.
User
Hallo Leute,
habt ihr schon mal Dolby Atmos getestet? Wenn ja, könnt ihr mir mal ein Paar fragen beantworten.
1. Ist das bei Dolby Atmos normal, dass bei eingeschalteten Dolby Atmos leise Passagen in der Musik gefühlt zu laut dargestellt werden? Das merkt z.B. am Anfang von Heat Waves von Glass Animals. Erst ist es die ersten 18 Sek. leise und dann wird es in dem Lied laut. Bei eingeschalteten Dolby Atmos ist der Unterschied deutlich kleiner. Soll das so?
2. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Lautstärkeabstufung über die Tasten bei einschalteten Dolby Atmos größer ist. Man neigt eher zu Laut oder zu Leise zu hören. Man trifft nie den Sweatspot. Ist aber vielleicht nur mein Gefühl. Ist das bei euch auch so?
3. Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei meinen On Ear Kopfhörern (schon Basslastig auslegt) der Bass nochmal extrem gepusht wird. Das klingt einerseits unnatürlich und unausgewogen. Nebenbei habe ich das Gefühl bei normalen Lautstärken das der Bass kurz vorm verzerren ist. Habt ihr das auch?
4. Wie handhabt ihr bei Lautsprechern, Autoradios, Soundbars, usw.? Ich denke, dass es sich bei Dolby Atmos im Smartphone um ein Kopfhörer-Feature handelt. Schaltet ihr Dolby Atmos dann ab?
5. In den Standarteinstellung ist Dolby Atmos deaktiviert. Wenn es wirklich den Klang verbessert und für Wow-Erlebnis sorgen soll, frage ich mich, warum es nicht ab Werk an ist?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Also ich für meinen Teil vermeide es generell Dinge wie Dolby Atmos, Bass Boost oder ähnliches zu verwenden. Damit wird meistens der originale Ton ins negative beeinflusst. Einzig der Equalizer kommt zum Einsatz um den Kopfhörer "auszutarieren". Aber auch der wird nur auf's minimalste verstellt. Gute Kopfhörer brauchen sowas in der Regel nicht, oder nur bedingt. Und wenn mein Phone über die Anlage läuft, wird nicht's zugeschaltet, auch keine Anpassung durch den Equalizer. (Pseudo-) Dolby Atmos schonmal gar nicht, wie in meinem Fall an einem 7.1 AVR.
 
Wie L: @KontoGelöscht schon schreibt, braucht man für echtes Dolby Atmos eine vernünftige Anlage mit mind. 7.1 Lautsprecher Setup. Denn bei Dolby Atmos kommt der Ton auch von oben.
Am Handy/Kopfhörer kann man sowas nur virtuell realisieren, was sich nicht immer gut anhört. Vor allem bei Musik braucht man es nicht.
 
Genau so ist es. Diese virtuellen Klanganpassungen verbessern wohl an der einen Stelle, verschlechtern aber an anderer Stelle. Und, Software kann niemals Hardware ersetzen.
 
Ist für die Kopfhörer auszutarieren nicht Adapt Sound besser geeignet? Ich habe mir ein Profil für Galaxy Buds Plus und eines für die On Ear Kopfhörer angelegt. Und es gibt wirklich kleine Unterschiede zwischen den Kopfhörern. Beim On Ear wurden Tief,- und Hochton weniger angehoben als bei den Galaxy Buds Plus (Equalizer auf Normal). Nebenbei wird das eigene Gehör bei der Messung mit berücksichtigt.
 
Und welchen Sinn hat das? Macht das nicht die Musik kaputt. Wozu werden die Lieder denn gemastert? Der Künstler wollte ja ein gewisses Gefühl transportieren. Klingt für wie ein andere Art von Loudness War. Die Streamingdienste begrenzen die Lautstärke, also macht man es jetzt über die Geräte der Endanwender.
 
Austarieren war wohl das falsche Wort. Meine Sony In-Ear's sind nicht ganz ausgewogen im Klang. Daher regel ich ein klein wenig nach und schon passt alles. Meine Devise bei nachträglichen Klanganpassungen lautet: Weniger ist mehr. Oder auch: Viele Köche verderben den Brei. Und es ist mir wichtig das nur dort angesetzt wird, wo ich es möchte und nicht wo das Gerät oder eine Software meint etwas machen zu müssen.
 

Similar threads

J
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
Antworten
5
Aufrufe
186
J
L
Hallo, ich nutze u.a. die Buds Pro 2 um Konzerte bei der Digital Concert Hall (Berliner Philharmoniker) zu hören. Wenn ich das über mein S8 Ultra tue, dann hängt dort oft ein externer Monitor dran (DeX) und ich sitze vor dem Monitor. So nun zu meiner Frage - ich lasse mit der App die Musik in...
Antworten
2
Aufrufe
246
L
E
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir heute die Galaxy Buds für mein S10e gekauft. Leider muss ich sagen, dass ich von der Lautstärke sehr enttäuscht bin. Ich weiß Lautstärke ist relativ aber ein gutes Rocklied etc. muss einfach laut sein. Ich weiß hier gibt es regularien und auch z.B. Spotify...
Antworten
1
Aufrufe
146
J
M
Moin allerseits, so, nach den ersten Tests mit den Galaxy Buds Pro mit meinem Galaxy S7 Edge (das S21 Ultra kommt in 2 bis 3 Wochen) muss ich sagen, dass ich leider ein bisschen enttäuscht bin. Die Verarbeitung ist tadellos, da kann man nicht meckern. Aber, als ich mir die unterschiedlichen...
Antworten
3
Aufrufe
132
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
239
K
Zurück
Oben