Samsung MU8009 Fernseher + Samsung HW-Q90R/ZG Soundbar Dolby Atmos

J
J.
User
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit.
1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt.
Habe mir dann extra in der Netflix App einen Film rausgesucht, der Dolby Atmos unterstützt. Bei der Ton-Spur aber jeweils immer nur 5.1 hinter stehen gehabt und nicht Dolby Atmos.
Desweiteren hat Google gesagt ich soll in den Soundeinstellungen meines Gerätes nicht PCM stehen haben.
Nun folgendes: Die Soundbar ist über HDMI Kabel mit meinem TV verbunden. HDMI-Arc im TV und an der Soundbar. Ich kann in den Soundeinstellungen des Fernsehers aber lediglich PCM und DTS Neo 2.5 auswählen. Auf jeden Fall nicht Dolby Digital und Dolby Digital+.
1,5) Ich habe das Gefühl, dass meine Rearspeaker ziemlich leise sind. In den Einstellungen habe ich beide schon auf 6 gestellt, im Gegensatz zur Soundbar, die bei Center, Left und Right auf 0 steht. Kann man da noch was machen? Die Rear Speaker stehtn zudem direkt hinter dem Sofa an der Wand, während die Soundbar gute 4m von mir weg steht.
Danke schonmal für die Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Zusatz:
Über meinen Blu-Ray Player UBD-M7500/ZG kann ich meine 4k Blu-Rays ohne Probleme auf Dolby Atmos abspielen. Dieser ist über HDMI 1 mit der Soundbar verbunden. Leider startet sich dieser dadurch immer automatisch mit, wenn ich den Fernseher anstelle, aber gut, das ist das kleinste Problem.
 
Leider ist die Anzeige bei allen Streaming Apps etwas verwirrend. Es wird Atmos angezeigt sobald auch nur eine Sprache eine Atmos Spur hat, das muß nicht Deutsch sein. Ergo wenn du eine Sendung hast mal die Tonspuren durchschalten meist gibt es Atmos nur auf Englisch
 
Ja, da habe ich schon geschaut. Sämtliche Tonspuren sind bestenfalls 5.1., also auch die Englischen.
 
Einfache Lösung. Netflix in der App mit Atmos wird erst ab den 2019er QLED unterstützt. Du brauchst für Netflix somit einen externen Zuspieler, der DIREKT an die Soundbar angeschlossen ist.
 

Similar threads

R
Habe jetzt lange probiert. Dolbe Atmos wollte nicht klappen. Gelöst. Einen Film z. B. Amazon Video: Jack Ryan in 4 K UHD ansehen. Ist in Dolby Atmos. Jetzt in die Einstellungen gehen und Ton auf Dolby Digital + einschalten. In der Soundbar wird Dolby Atmos angezeigt und ein Wechsel der...
Antworten
1
Aufrufe
105
A
B
Hallo zusammen,   ich habe die Soundbar HW-Q950A. verbunden ist diese mit einem aktuellen HDMI Kabel über eARC am Fernseher 55Q95T. einstellungen passen soweit alle. Stimmt das dass wenn ich Dolby Atmos Inhalte wiedergebe, sei es bei Filmen oder Musik nicht erkennen kann also entweder auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
61
M
S
Liebe Community, ich überlege mir die oben genannte Soundbar zu holen. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage, die ich anscheinend nicht begreifen kann und hoffe auf eine fachliche verständliche Antwort. Folgendes: Die Samsung HW-Q950A hat einen eARC Anschluss. Diese ist genau dafür...
Antworten
1
Aufrufe
267
G
H
Guten Abend, ich habe mir anfangs diesen jahres diese Soundbar gekauft, bin auch mega zufrieden damit. Aber ich habe noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht trotz recherchieren im world wide web beantwortet haben. 1. Wie nutze ich Dolby Atmos und wo wird mir das angezeigt wenn ich dieses...
Antworten
45
Aufrufe
372
D
M
Hallo, habe folgende Komponenten (nicht namentlich genannt) die ich beabsichtige an die Soundbar anzuschliessen, aber keinerlei Ahnung welche Konfiguration hier die beste wäre. 1.) TV 4K bietet Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS sowie eArc (HDMI und optischen Anschluss), HDR10+ 2.) Mediaplayer...
Antworten
1
Aufrufe
142
Z
Zurück
Oben