Einige Fragen zur Samsung HW Q90R Soundbar

Es gibt keine offizielle Meldung.. Es war ein journalist der mal ein tweet gemacht hat, aber das war glaub ich nur an die 2019er qled Reihe gerichtet.
 
K
Kim
Hey,


Ich hoffe sehr das bald ein Update für die Soundbar kommt. Ich denke, da könnte man noch Leistung heraus kitzeln.
 
Hallo L: @hennesy94,
wenn es bei anderen Usern funktioniert, dir die Tipps hier in diesem Thread aber nicht weitergeholfen haben, dann wende dich bitte einmal direkt an unsere TV- und Soundbar-Spezialisten:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo L: @Dosiorus,
ich musste deinen einen Beitrag leider bearbeiten - denn Werbung für Produkte von Mitbewerbern ist hier in der offiziellen Samsung Community nicht erlaubt.
Viele Grüße
 
Hallo,
welche Einstellungen verwendest du an der Soundbar?
Ich verwende den Surround Modus und bei sehr hohen Tönen scheppert er leider. Extrem ist es bei der letzten Folge Chernobyl am Ende bei der Titelmusik.
Es ist nur ok, wenn ich Front Top Speaker auf minus 6 setze.
Würde mich über Tips sehr freuen, die Anlage war doch sehr teuer da darf nichts scheppern.
Am TV ist die Hwq90r über Arc. TV Sound ist auf Bitstream und DD.
Danke & Gruß
Markus
 
Also ich kann in den Toneinstellungen überhaupt nichts auswählen, wenn ich Netflix geöffnet habe egal ob ein Film läuft oder nicht ist es ausgegraut, aber anscheinend Scheint dort Standardmäßig dd+ aktiviert zu sein.
Gibt es überhaupt jemanden der seinen Q80R mit einer q90r soundbar mit atmos über die interne netflix app zum laufen bekommen hat?
 
Hallo,
ich meine die Einstellungen direkt an der Soundbar. Man kann ja einmal den Soundmodus auswählen und über die "Zahnradtase" kann man ja die einzelnen Lautsprecher einstellen.
DolbyAtmos geht nicht über den ARC Anschluß. Wenn du z.B. eine Xbox One hast dann musst du diese direkt an der Soundbar anstecken. Dann funktioniert über die One auch Atmos. D.h. du musst dann Netflix und co. über die One schauen, sofern du Atmos willst. Bei Fragen kann ich dir gerne behilfich sein.
In welchem Soundmodus läuft denn deine Soundbar? Und könntest du mir bitte deine Einstellungen mitteilen?
An sich bin ich sehr zufrieden, nur mit den hohen Tönen im Surroundmodus stimmt etwas nicht...
Danke & Gruß
Markus
 
Normalerweise sollte Atmos über die Netflix App funktionieren, da es ja über ein dd+ Signal kommt. Richtiges atmos funktioniert nur über einen externen zuspieler, wie z.B. Eine x Box..
Ich nutze hauptsächlich den adaptive Modus, zum TV und Filme schauen.
Zum Musik hören stelle ich auf standard um, da dort Einstellungen am Equalizer vorgenommen werden können und es einfach besser klingt meiner Meinung nach.
 
Ok alles klar.
Wie hast du dann im adaptive Mode die einzelnen Speaker eingestellt? Das wäre cool wenn du mir deine Einstellungen sagst.
Also Front, Top Front, Rear Speaker etc.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand kurz helfen, ich habe jetzt alle Themen zur q90r durchgelesen, kann es mir selbst aber noch nicht beantworten.
Ich habe ein Samsung QLED aus 2018 (GQ55Q7FNGT) und mir die Q90R bestellt. Diese sollte morgen kommen.
Das Earc Update für die Soundbar ist ja diese Woche gekommen. Mein Fernseher sollte kein Earc haben.
Ich habe jetzt extra einen Fire TV Stick 4k gekauft, damit ich trotzdem ohne Verlust in Atmos schauen kann. War das jetzt richtig oder ist der TV Stick da nutztlos?
Vielen Dank
 
Hi ich habe das gleiche Setup auf Q7FN und HW-Q90R Soundbar.
Leider geht (aktuell) wir du richtig gemerkt hast kein Atmos über die internen Apps an die Soundbar, was ich sehr schade finde, obwohl es technisch kein Problem darstellen sollte!
Leider funktioniert das nicht, wenn du den Stick am TV anschließt, dass das Atmos Signal zur Soundbar durchgeschleift wird, das wird soweit ich informiert bin, derzeit von keinem Samsung TV unterstützt.
Also falls muss der Fire TV 4K direkt an der Soundbar angeschlossen sein, ob das unterstützt wird kann ich dir nicht sagen.
Und der Fire TV Stick 4K scheint aktuell sowieso nur Atmos von Prime Video wiederzugeben zu können.
 
Bzgl. Toneinstellungen in welchem Modus läuft eure? Wie habt ihr die Level der einzelnen Speaker eingestellt? Bin noch zu keiner perfekte Einstellung gekommen.
Bzgl. Atmos, das geht bei mir auch nur wenn ich die Xbox One direkt an die Soundbar stecke.
 
Danke für die Antworten.
Mit dem Stick an die Soundbar habe ich mir schon gedacht, aber wenn man kein Netflix in Atmos schauen kann, macht der Stick ja keinen Sinn (zu wenig Auswahl bei Amazon). GIbt es da Alternativen? Apple TV 4k?
Eine PS Pro habe ich auch.
Zu den Toneinstellungen kann ich noch nichts sagen, da die Soundbar erst morgen kommt. Ich schaue circa jede 20minuten, ob sich der Status bei DHL geändert hat*:smiling-face:
 
Weiß einer was sich auf Version 1010.5 ändert, gibt es ein Changelogs für die Version 1010.5?
 
ähm ich weiß jetzt nicht, ob das in den Technews genannte Version die 10.5. ist, aber demnach wohl hauptsächlich das eARC-Update. z. B. Quelle
Oh ich habe nun noch mal bei mir geguckt und ich habe die 10.5 danach würde ich vermutet, dass das eARC noch ausgerollt wird. Jedenfalls habe ich nicht mitbekommen, das die 10.5 erst vor kurzem bei mir installiert wurde *:thinking-face:
 
Danke für die Info, aber ein großen unterschied merke ich da nicht.
M: M 0126.0 ---> M: M 0128.0
B: B 1007.9 ---> B: B 1010.5
TX: W0240.0
H: 0051.0
FD:0040.0
S: 0136.0
RR: RR 0136.0
RL: 0136.0
 
Hallo,
wie hast du deine Soundbar nun eingestellt?
Viele Grüße
Markus
 
Ok, in welchem Modus betreibst du sie dann? (Standard, Surround etc.)
Hast du alle Speaker dann auf dem Wert 0 ?
Gruß
Markus
 
Also ich persönlich bevorzuge beim TV schauen und Filmen den adaptive Modus, da dort die Stimmen am verständlichsten wiedergegeben werden, bei Musik stelle ich immer auf Standard.
Die lvl bzw die Lautstärke der jeweiligen Lautsprecher, solltest du nach deinem Belieben einstellen, da 1. jeder anders hört und andere Vorlieben hat und 2. Nicht jeder hat den selben Raum so wie du.
 

Similar threads

J
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
Antworten
5
Aufrufe
182
J
M
Hallo, habe folgende Komponenten (nicht namentlich genannt) die ich beabsichtige an die Soundbar anzuschliessen, aber keinerlei Ahnung welche Konfiguration hier die beste wäre. 1.) TV 4K bietet Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS sowie eArc (HDMI und optischen Anschluss), HDR10+ 2.) Mediaplayer...
Antworten
1
Aufrufe
144
Z
B
Meine Soundbar HW-Q90R hat Firmware 1012.6 und ich habe auch die Probleme mit viel zu leisen Rear Speakern. Ebenso will Dolby Atmos mit dem Q80 TV nicht wirklich funktionieren. Ich habe noch eine Phillips HDMI Sync Box als Signaleingang vor der Soundbar, aber die sollte Dolby Atmos vom FireTV...
Antworten
1
Aufrufe
138
Z
I
Habe meine HW-q70r in Verbindung mit dem q80r 55" um dir 8500er Surround Speaker erweitert. Die Soundbar ist grundsätzlich mit HDMI ARC verbunden. Leider kommt habe kein 5.1 Rear Signal aus den Lautsprechern. Ist der Sound auf PCM gestellt kommt das Stereo Signal an, eher nervig. Läuft der Sound...
Antworten
4
Aufrufe
140
J
K
Hallo, Ich habe mir einen Samsung TV GQ65QN800C und dazu eine Soundbar HW-Q995GC gekauft. Die Soundbar ist über HDMI 3 (e-Arc) Angeschlossen. Leider habe ich keine Möglichkeit den Dolby Atmos Modus im TV Menü unter Experteneinstellung zu aktivieren/deaktivieren wenn ich die Soundbar (mit/ohne...
Antworten
12
Aufrufe
219
K
Zurück
Oben