Galaxy Buds Pro für Schwerhörige enttäuschend

M
M.
User
Moin allerseits,
so, nach den ersten Tests mit den Galaxy Buds Pro mit meinem Galaxy S7 Edge (das S21 Ultra kommt in 2 bis 3 Wochen) muss ich sagen, dass ich leider ein bisschen enttäuscht bin.
Die Verarbeitung ist tadellos, da kann man nicht meckern. Aber, als ich mir die unterschiedlichen Größen der Silikon-Ohrstücke angeschaut habe, war ich ein wenig verwundert... Irgendwie kann ich hier nicht wirklich Größenunterschiede feststellen, was eine Befürchtung hervorruft, auf die ich später noch eingehen werde. Ich habe die vorinstallierten jedenfalls gegen die vermeintlich größten Ohrstücke ausgetauscht. Die Buds Pro sitzen dennoch fest im Ohr, sodass man keine Angst haben muss, dass sie bei Bewegungen herausfallen.
Die Wearables-Galaxy Buds Pro-App ist aufgeräumt und lässt sich gut bedienen. An die Touch-Fähigkeit der Buds Pro musste ich mich erst gewöhnen, weil ich versehentlich immer mal wieder die Wiedergabe von Medien gestoppt habe.
Jetzt aber zu den Negativpunkten, die gerade mir als schwerhörigen Menschen aufgefallen sind:
1. Die initiale Lautstärke der Buds Pro ist so niedrig, dass ich nicht wirklich etwas verstehen konnte. Aber selbst bei lautesten Lautstärkestufe und dem S7 am Anschlag + Adapt Sound auf höchste Verstärkung ist die max. Lautstärke noch so niedrig, dass man sich schon konzentrieren muss, um zum Beispiel Gesprächspartnern beim Telefonieren folgen zu können. Auch die Medienwiedergabe (wenn die App nicht gerade zusätzlichen Volume-Boost bietet) ist zu leise. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.
2. Wie oben angesprochen, sind die Silikon-Ohrstücke selbst in der größten Ausführung ziemlich klein und dichten den Gehörgang (zumindest meinen) nicht wirklich ab. Das führt dazu, dass ein großer Teil des Schalls entweichen kann. Die Folgen sind niedrigere Lautstärken und das Fehlen von tiefen Frequenzen. Es gibt einfach keinen druckvollen Bass. Dadurch klingen die Buds Pro wie ein Radio von früher. Für meine Sennheiser Momentum Kopfhörer (kabelgebunden) habe ich Comply-Foam-Ohrstücke, die sich meinem Gehörgang anpassen und auch groß genug sind. Hier habe ich einen klaren Sound mit Höhen und Tiefen und eine sehr akzeptable Lautstärke. Ich hoffe, dass so etwas in Zukunft durch Comply oder andere Hersteller auch für die Buds Pro kommt.
Nach den ganzen Lorbeeren im Internet bin ich leider doch ein bisschen enttäuscht. Ob sich etwas an der Lautstärke in Kombination mit dem S21 Ultra ändert (evtl. durch das Aktivieren von Dolby Atmos) kann ich nicht sagen, bezweifle ich allerdings. Derzeit werde ich dann abends weiterhin kabelgebundene Kopfhörer verwenden. Schade...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache AnleitungWenn es Probleme mit der Synchronisierung oder dem Klang gibt, ist es eine gute Idee, die Galaxy Buds zurückzusetzen. Dieser Prozess des Zurücksetzens und erneuten Koppelns der Ohrhörer kann oft alle Probleme beheben. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie es geht.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Google bietet eine App an, die eventuell hier Abhilfe schaffen könnte. Ob sie mit der Werable App und den Buds Pro kompatibel ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich es nicht nicht selber ausprobiert habe.
422328iD9B5F83358E1E645?v=v2.jpg
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist jedoch nicht die Funktion des Audioverstärkers. Dieser funktioniert Headsets zu einer Art Hörgeräte um. D.h., dass Außengeräusche durch das Handy- oder Headsetmikrofon verstärkt werden können. Audioquellen auf dem Smartphone bleiben hiervon leider unberührt.
 
UPDATE: Mein Galaxy S21 Ultra ist mittlerweile eingetroffen. Die Lautstärke ist signifikant höher als bei meinem alten S7 Edge, vor allem, wenn man Dolby Atmos aktiviert. Verwendet man dann zusätzlich Adapt Sound hat man eine gute Lautstärke erreicht.
Der Bass fehlt mir dennoch ein bisschen (trotz Bass Boost Equalizer), liegt aber vermutlich am zu kleinen Ohrpassstück.
Alles in allem ist das Erlebnis jetzt ok, wenn auch nicht überragend.
Wovon ich ein bisschen enttäuscht bin, ist das 360° Sound Feature... Selbst mit einer Surround-Sound-Quelle wird der Ton auf dem abgewandten Ohr einfach nur leiser, statt die Surroundtöne wiederzugeben... Verstehe dadurch den Sinn dieser Funktion nicht wirklich.
Oder gibt es nur bestimmte Apps, die den 360 Sound unterstützen? Wenn ja, kann mir jemand sagen, welche das wären?
Vielen Dank und viele Grüße
 

Similar threads

S
Bekomme morgen meine Galaxy Buds Pro und bisschen aufgeregt! Bin gespannt wie sie klingen sollen Ja sehr perfekt vom Sound sein*1f60d.png* 4137025
Antworten
9
Aufrufe
208
M
R
Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Tagen die Galaxy Buds 2 Pro und bin soweit auch zufrieden aber eines stört mich gewaltig: Schon bei ca. 50% der Lautstärke kann meine Umgebung genau hören welches Lied ich hören. Stellt man die Lautstärke auf ca. 80% denkt man sogar fast, dass der...
Antworten
6
Aufrufe
466
R
B
Zu meinem S21U bekam ich von Samsung direkt die Buds Pro dazu und war erstmal Happy, dass ich meine Buds+ dadurch ersetzen kann. Weniger Akkulaufzeit? Kann ich mit leben. ANC? Cool, nette Steigerung zu den Buds+! Passende Gummi über die Lautsprecher und ab geht's.. Tja..Die schlechtere...
Antworten
9
Aufrufe
170
B
S
Hallo zusammenmir ist ein echt unangenehmes problem bei meinen buds pro aufgefallen... wenn ich Musik mit viel bass höre gibt es einen extrem unangenehmen sound. So ein lautes kurzes Kratzen der sound ist wirklich so unangenehm dass man die buds sofort aus den ohren reißt. Mir ist aber...
Antworten
2
Aufrufe
148
S
M
Hallo zusammen, ich habe heute meine Galaxy Buds Pro erhalten und bin insgesamt sehr zufrieden. In einer Sache bin ich aber etwas enttäuscht, und zwar was die sehr eingeschränkten Möglichkeiten unter "Berühren und Halten" in der Wearables App angeht. Es wäre schön, wenn man die Befehle...
Antworten
1
Aufrufe
125
M
Zurück
Oben