Bug? WLAN und Netz wird gleichzeitig angezeigt

Hallo L: @BigWoelfi,
danke für die Nachricht und den Tipp, das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg *1f61e.png*
Ich gehe tatsächlich von einem kleinen Bug aus und habe das mal über die Samsung Members-App gemeldet. Mit meinem vorhergehenden Samsung hatte ich das Verhalten nicht.
Viele Grüße
Bastian
 
K
Kim
Hey,


  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Hallo allerseits,
nochmals vielen Dank für die viele Unterstützung. Hierzu ein kleines Update und die Lösung.
Ich habe das gesamte Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hatte damit auch keinen Erfolg.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Amazon Alexa-App gestoßen, die wohl zu diesem Verhalten führt.
Eine App hatte ich nun überhaupt nicht in Verdacht, aber seit einigen Tagen habe ich die App deinstalliert und siehe da: Das Problem ist gelöst *:party-popper:
Viele Grüße!
 
App zu deinstallieren ist eigentlich nicht die Lösung.
Da es einige Apps gibt die dafür verantwortlich sein können.
Letzten liegt der Fehler bei Samsung.
Hatte das gleiche Problem im Anfangs August, nach einem Update wurde beides gleich Zeitig angezeigt, nach dem darauf folgenden Update war der Fehler zum Glück wieder weg.
Ohne das ich eine App deinstallieren musste.
Die Alexa App habe ich zb auch gar nicht.
Da hatte ich mich dumm und Dämlich suchen können, welche App den nun Verantwortlich ist.
 
Bei mir war das Problem mit der Anzeige von WLAN und Mobile Daten vor einer Woche aufgetreten und hatte den ganzen Tag angehalten.
Egal, ob ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert habe, 4G wurde weiter angezeigt.
Ich hatte auch gesucht und das Einfachste zum Schluss gemacht.
Nach einem Neustart des S21 Ultra war der Spuk vorbei.
 
Ja jeden Tag das Smartphone neu Starten ist auch nicht so toll.
Der Fehler trat auch meisst auch erst dann auf wenn man recht lange nicht im WLAN war.
In einem anderen Forum war bei ein User eine Wetter App verantwortlich.
Naja der Bug wird wohl daran liegen das die Apps das Daten netz halten können auch wenn diese in den Einstellungen abgestellt ist.
Samsung soll halt endlich mal den ***** hoch bekommen und das beheben.
Wenn man hier im Forum schaut gibt es den Fehler ja schon ewig.
 
Hallo zusammen,
ich habe selbiges beobachtet.
Trotz eingebuchtem Handy im empfangsstarken WLAN bleibt die 4G-Datenanzeige in der Statusleiste aktiv.
Die Option zum Wechsel bei schwachem WLAN IST AUS !
Wie kann ich nun sicher gehen/überprüfen, dass das Handy tatsächlich das WLAN benutzt, und nicht doch 4G?
Finde das sehr blöd. Das war beim alten Handy nicht so!!
 
Guten Morgen,
ich hatte die Alexa-App in Vermutung, wie in meinem Post beschrieben. Dem war aber nicht so, denn nach kurzer Zeit hatte ich das gleiche Thema wieder ‌‌ Ich bin wirklich ratlos. Das Handy habe ich schon auf Werksreset gemacht und finde keine Lösung. Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich eine Bixbi-Routine erstellt habe, die Mobile Daten deaktiviert bei starkem WLAN-Empfang. Einstellung:
- Wenn: WLAN-Stärke 4 Balken oder weniger
- Dann: Mobile Daten aus
Das funktioniert für mich derzeit gut und der "Nerv"-Faktor ist zumindest wegkaschiert.
Eine Lösung ist das aber nicht und ich sehe das genauso wie L: @oODraCulaOo , da muss Samsung endlich aktiv werden.
 
Ich hatte Glück das es nach einem Update wieder weg war *:smiling-face:
 
Dumme Lösung.
Da viele das Problem haben, auch wenn sie keine Alexa App haben.
Es gibt wohl eine ganze Reihe an Apps die dafür in Verbindung gebracht werden können.
Der Fehler wird aber an der Einstellung liegen, das Apps die Verbindung halten dürfen. Das Apps die Verbindung halten auch wenn diese aus ist.
 

Similar threads

M
Wlan anrufe funktionieren nicht seit ich ein Samsung Handy habe. S20 Ultra 5G. In meinem alten Handy einem huawei p20 pro geht es problemlos. Habe testweise die sim Karte ins alte Handy eingelegt alles wunderbar. Im Samsung Handy garnichts. Wenn ich den flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere...
Antworten
14
Aufrufe
130
M
W
Hallo, ich besitze den MU8009 in 55“ und beobachte seit einigen Wochen (September) ein merkwürdiges Phänomen, wenn der TV eigentlich aus ist. Wenn ich den TV im WLan betreibe, bleibt der TV im Router angemeldet, auch wenn der TV schon eine Ganze Weile „aus“ ist. Aus diesem Grund habe ich...
Antworten
8
Aufrufe
132
D
J
Hallo liebe Samsung-Community,wie schon dem Titel zu entnehmen, benötige ich dringend eure Hilfe. Ich habe an Weihnachten 2020 ein neues Samsung Galaxy A20s von meinen Eltern bekommen. (Ich weiß, es ist nicht das beste Handy, aber um die Leistung geht es hier nicht...)Dieses Handy lief...
Antworten
15
Aufrufe
152
P
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
264
A
T
Hallo, bisher war ich mit dem Handy sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme. Seid dem Update auf Android 12 am 20.01.2022 ist es leider nicht mehr so. Ich habe bei Vodafone einen Datenflat ohne Limit weil ich auch oft nicht Zuhause bin und benutze dann mein A52S 5G als mobilen Hotspot sowie...
Antworten
6
Aufrufe
122
T
Zurück
Oben