Bug? WLAN und Netz wird gleichzeitig angezeigt

B
B.
User
721258iB67F6560D3AA31A2?v=v2.jpg

Hallo allerseits, ich habe es immer wieder, dass mir im WLAN auch das eingebuchte Netz (4G/5G) angezeigt wird. Das tritt nur sporatisch auf und lässt sich nicht wirklich reproduzieren. WLAN trennen und aktivieren bringt nichts, erst wenn ich neu starte oder den Hotspot kurz aktiviere und dann deaktiviere, verschwindet es. Habt ihr das auch? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Hallo allerseits,
nochmals vielen Dank für die viele Unterstützung. Hierzu ein kleines Update und die Lösung.
Ich habe das gesamte Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hatte damit auch keinen Erfolg.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Amazon Alexa-App gestoßen, die wohl zu diesem Verhalten führt.
Eine App hatte ich nun überhaupt nicht in Verdacht, aber seit einigen Tagen habe ich die App deinstalliert und siehe da: Das Problem ist gelöst *:party-popper:
Viele Grüße!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
...is der automatischer Wechsel WLAN/ Mobile Daten aktiviert?
 
Hast du eine Bixby Routine oder den Download Booster aktiviert?
 
Hast du eventuell eine Bixby Routine am laufen, die mit mobilen Daten zu tun hat, zB wenn WLAN aus ist dann Mobile Daten einschalten?
 
Unter Einstellungen> Verbindungen > Datennutzung >
(Apps, die Nur Mobile Daten Verwenden,) Ausschalten.
721335i1C1DC1C1AB17AF94?v=v2.jpg
 
Das hab ich auch so zwischendurch. Wie du sagst reproduzieren geht nicht.
Ich denke wenn du zuhause im WLAN bist nimmt er das auch. Vielleicht ist es die Grenze der Reichweite wo er das WLAN erkennt aber nicht so schnell reagieren kann ob WLAN oder Datennetz.
 
Hast Du evtl mal was in den Entwickleroptionen verstellt? Vielleicht mobile Daten aktiviert lassen?
 
Danke für die vielen Antworten *1f600.png* Ich bin begeistert von Eurem Engagement!
Ich muss mich kurz korrigieren: Es verschwindet nicht, wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere. Erst wenn ich neu starte oder den Hotspot kurz aktiviere und dann wieder deaktiviere, dann gehts.
"Apps, die nur mobile Daten verwenden" ist aus
"Zu mobilen Daten wechseln" war aktiviert, ich versuche es jetzt mal deaktiviert zu lassen.
 
Ja, aber nur, dass das Telefon entsperrt bleibt wenn ich mit meinem WLAN zuhause verbunden bin.
 
Ja, den habe ich jetzt mal testweise deaktiviert und schaue dann mal was passiert.
 
Das kannst du auch manuell testen.
Schalte mal nur WLAN an, dann Aus, und schaue ob die Mobilen Daten sich dann aktivieren.!
Wenn ja dann lag es nicht daran, wenn sie sich nicht aktivieren dann ist alles gut.✌*1f91e.png*
 
Kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Dieses Phänomen ist mir schon bei meinem ersten Galaxy S7 Edge aufgefallen. Da das wohl ein "Schönheitsfehler" zu sein scheint, ist es mir inzwischen egal. Die bis heute von mir gekauften Smartphones von Samsung haben auf diese Anzeige, die nach max 15 Sekunden verschwindet, noch nie fehlerhaft reagiert.
 
Hallo Andy, bei mir verschwindet das nicht nach 15 Sekunden, es bleibt dauerhaft!
Und dieses Verhalten ist mir neu bei den Samsung-Geräten.
 
Hallo Bastele, kenne auch das Phänomen. Es kommt zwar eher selten vor aber ich hatte es auch schon ein paar mal wie du es beschreibst. Der Offline Modus hat dann schon mal was gebracht. Aber klar auch der Neustart. Es ist schon nervig, da man ja bei WLAN Nutzung nicht seine mobilen Daten verbrauchen möchte. Da es aber wie gesagt nicht häufig auftrat, konnte ich bisher mit leben.
 
Ich habe das auch. Seit ca. 10 Tagen immer mal wieder.
Und irgendjemand hat das hier auch schon beschrieben.
Mal tritt das Phänomen einen Tag nicht auf und dann wieder ständig.
 
L: @Bastele
Vielleicht hilft das hier:
WLAN-Symbol länger drücken, dann oben rechts auf die 3 Punkte, anschließend "Erweitert" wählen.
Hier dann die Option "WLAN automatisch aktivieren" deaktivieren.
Das war bei mir die Ursache für die Doppel-Anzeige der beiden Netze WLAN und Mobile Daten.
Das S21 Ultra loggt trotzdem in bekannte Netzwerke ein.
Irgendwie ist das total undurchsichtig, warum Samsung so was eingebaut hat.
Man muss ja nur bei den WLAN-Netzen, die man tatsächlich nutzen möchte und an die man sich anmeldet, wie in Familie, Arbeitsstelle und so, nur bei der Anmeldung "automatisch verbinden" aktivieren. Das hat ja die gleiche Wirkung, außer dass dann mobile Daten eben nicht parallel angezeigt wird.
 

Similar threads

M
Wlan anrufe funktionieren nicht seit ich ein Samsung Handy habe. S20 Ultra 5G. In meinem alten Handy einem huawei p20 pro geht es problemlos. Habe testweise die sim Karte ins alte Handy eingelegt alles wunderbar. Im Samsung Handy garnichts. Wenn ich den flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere...
Antworten
14
Aufrufe
130
M
W
Hallo, ich besitze den MU8009 in 55“ und beobachte seit einigen Wochen (September) ein merkwürdiges Phänomen, wenn der TV eigentlich aus ist. Wenn ich den TV im WLan betreibe, bleibt der TV im Router angemeldet, auch wenn der TV schon eine Ganze Weile „aus“ ist. Aus diesem Grund habe ich...
Antworten
8
Aufrufe
132
D
J
Hallo liebe Samsung-Community,wie schon dem Titel zu entnehmen, benötige ich dringend eure Hilfe. Ich habe an Weihnachten 2020 ein neues Samsung Galaxy A20s von meinen Eltern bekommen. (Ich weiß, es ist nicht das beste Handy, aber um die Leistung geht es hier nicht...)Dieses Handy lief...
Antworten
15
Aufrufe
152
P
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
264
A
T
Hallo, bisher war ich mit dem Handy sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme. Seid dem Update auf Android 12 am 20.01.2022 ist es leider nicht mehr so. Ich habe bei Vodafone einen Datenflat ohne Limit weil ich auch oft nicht Zuhause bin und benutze dann mein A52S 5G als mobilen Hotspot sowie...
Antworten
6
Aufrufe
123
T
Zurück
Oben