TV bleibt anscheinend im (W)Lan

W
W.
User
Hallo,
ich besitze den MU8009 in 55“ und beobachte seit einigen Wochen (September) ein merkwürdiges Phänomen, wenn der TV eigentlich aus ist.
Wenn ich den TV im WLan betreibe, bleibt der TV im Router angemeldet, auch wenn der TV schon eine Ganze Weile „aus“ ist.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen den TV via Lan ins Netz zu bringen. Hier scheint er sich auch aus dem Netz zu nehmen, sobald der TV aus ist. Zumindest wird er im Router nicht mehr angezeigt.
Aber jetzt passiert das, was mich stutzig macht. Sobald ich die Samsung FB App nutze, geht der TV selbstständig an. Wenn ich den TV über die App ausschalte, gibt die App eine Info, dass die Verbindung dadurch unterbrochen wird, was auch richtig ist.
Sobald ich die App aber erneut starte, geht auch der TV wieder an. Egal, ob nach 5 oder 30 Minuten.
Egal ist auch ob Lan oder WLan.
Und dieses Verhalten möchte ich deaktivieren. Ist dies eine Art Wake-up-on-Lan? Hängt das, wie so manches Andere auch, mit dem Instant-On zusammen?
In den Einstellungen des TV´s läßt sich nichts zum Deaktivieren finden. Das Einzige was zum Deaktivieren ist, ist das automatische Update. Und die habe ich auf Off.
Ich bin auch fast der Meinug, dass dieses „Feature“ erst mit einem der Updates im September gekommen ist. Ich kenne das Gimmick von meinem 2016er Panasonic. Nur hier kann ich dem TV explizit mitteilen, dass er sich aus dem Netz trennt, wenn der TV aus ist und sich nur noch mit der FB aktivieren läßt.
Wenn ich den TV ausschalte, möchte ich auch, dass er sich aus dem Netz des Routers verabschiedet und sich nicht mehr durch irgendwelche Apps aktivieren läßt.
Vielen Dank für Tipps *1f642.png*
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
Wenn neben WLan auch BT im iPad aktiv ist, scheint es als ob die Verbindung zwischen Pad und TV nicht wirklich abgebrochen wird, auch wenn der TV aus ist.
Sobald nur WLan an ist, verschwindet der TV blitzschnell aus der Anzeige des Routers und läßt sich mit der App auch nicht mehr einschalten. Sie findet den TV auch nicht mehr.
Sobald ich aber BT aktiviere, geht der TV sofort an, sobald die App an ist. Sie findet den TV sofort.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich nutze die original Samsung App aus dem Apple Store.
Von dem Werksreset wollte ich soweit wie möglich Abstand nehmen. Werde den wohl aber doch mal machen müssen.
edit:
Als erstes habe ich die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Meine aber es schon einmal gemacht zu haben.
Der Werksreset erfolgt dann gleich.
Ist es laut Samsung egal, wie ich den TV ins Netz bringe? WLan oder Lan?
 
So, es ist vollbracht. TV habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Zum Glück kann man die Senderliste ex/importieren. *1f44c_1f3fb.png*
Dieses Mal habe ich mich aber nicht mit dem Samsung Konto am TV angemeldet.
Der TV ist weiterhin via Lan im Netz.
Nach dem Ausschalten verschwindet der TV aus dem Netz und wird im Router nicht mehr angezeigt.
Ich habe auch eine 2te App probiert.
„myTifi“ schimpft, dass der TV nicht gefunden wird und er eingeschaltet sein muß. Wenn an, dann funktioniert die Alternativapp.
Die Originalapp von Samsung „SmartView“ in der aktuellsten Version: 2.1.3.0 sucht den TV, findet ihn und schaltet ihn ein.
Am iPad Air habe ich standardmäßig BT auf ein.
Edit:
wenn ich BT am Pad deaktiviere, findet die App den TV nicht mehr, wenn er aus ist und funktioniert auch nur, wenn er an ist.
Sobald ich aber BT am Pad aktiviere, findet die App den TV sofort, obwohl er aus ist/sein sollte und startet ihn dann auch.
Hält der TV also eine BT Verbindung aufrecht? Oder läßt das interne BT Modul aktiv, auch wenn er aus ist? Kann man das bitte deaktivieren?
 
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
Wenn neben WLan auch BT im iPad aktiv ist, scheint es als ob die Verbindung zwischen Pad und TV nicht wirklich abgebrochen wird, auch wenn der TV aus ist.
Sobald nur WLan an ist, verschwindet der TV blitzschnell aus der Anzeige des Routers und läßt sich mit der App auch nicht mehr einschalten. Sie findet den TV auch nicht mehr.
Sobald ich aber BT aktiviere, geht der TV sofort an, sobald die App an ist. Sie findet den TV sofort.
 
Ja, dein TV verfügt über eine Bluetooth-Fernbedienung. Was ich bis eben nicht wusste, war, dass offensichtlich dein Tablet mit der Smart Remote App auch als Bluetooth-Fernbedienung benutzt werden kann.
 
Also alles normal. Da fungiert das Pad quasi als echte Fernbedienung?
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe seit einigen Tagen kein WLAN bei meinem o.g. TV. Der TV war immer mit dem Router verbunden. Mit LAN Kabel komme ich mit dem TV normal ins Netz. Das benötige ich aber für den SAT Receiver. Ich erhalten keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen. Wenn ich nach einem...
Antworten
0
Aufrufe
519
G
G
Hallo, ich habe seit einigen Tagen kein WLAN bei meinem o.g. TV. Der TV war immer mit dem Router verbunden. Mit LAN Kabel komme ich mit dem TV normal ins Netz. Das benötige ich aber für den SAT Receiver. Ich erhalten keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen. Wenn ich nach einem...
Antworten
8
Aufrufe
154
G
Z
Hallo,der QN700B ist über LAN an einen AVM Repeater angeschlossen. Fritz Box (Mesh Master) und Repeater befinden sich im gleichen Mesh Netz. Die Einstellungen der FRITZ Box gelten automatisch im ganzen Mesh. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich den Smart TV in Standby setzte und...
Antworten
2
Aufrufe
202
Z
H
Hallo zusammen, heute habe ich bei einem Blick in die Liste der angemeldeten WLAN-Clients in meinem WLAN-Router festgestellt, dass mein TV QE55Q8F - obwohl ausgeschaltet - als aktiver Client aufgeführt ist. Ist das tatsächlich so, dass der TV immer im WLAN-Netz sendet? Hat jemand von euch da...
Antworten
14
Aufrufe
119
J
I
Hallo, ich habe schon seid Jahren Produkte von Samsung (mehrere TV`s, mehrer Monitore, eine Sound bar und eine Waschmaschine ), und ich hatte nie Probleme. Leider habe ich diesmal jedoch Probleme mit dem "UE49K5579" TV. Ich habe den Smart TV vor ca. 3 Monaten gekauft und hatte schon von Anfang...
Antworten
3
Aufrufe
116
U
Zurück
Oben