Akkukapazität S23 Ultra

J
j.
User
Die Akkukapazität des S23 Ultra wird offiziell mit 5000 mAh angegeben. In der Diagnose über die Members App werden ebenfalls 5000 mAh angezeigt.
Zwei verschiedene Apps (AIDA64, device info) zeigen nur 4855 mAh an.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass 4855 mAh der eigentlich korrekte Wert sein soll.

Haben (fast) alle S23 Ultra tatsächlich nur 4855 mAh ?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Die 5000 mAh sind ein Relativwert und das wird auch so beschrieben. Der tatsächliche Wert kann davon abweichen abhängig von Temperatur und Nutzung des Smartphones. Es ist also völlig korrekt das solche Unterschiede in der Kapazität der Akkus auftreten.
 
Habe folgendes unten auf der Akkuseite in der Diagnose gefunden. Vlt beantwortet das deine Frage:

Da fallen die Begriffe typische Kapazität und Mindestkapazität.
Wenn ich den Text richtig verstanden habe ist die typische Kapazität ein Durschnittswert aus Messungen von mehreren Akkus fürs S23 U. Die Mindestkapazität von 4855mAh ist das was du also minimal an Kapazität hast (wenn du Pech hast, nenn ich das mal).
Das heisst, dass die Apps, die du genutzt hast scheinbar ohne Messung sofort die Mindestkapazität als Wert für deinen Akku genommen haben.
1554497i119A09F182F7D20B?v=v2.jpg
 
Das betrifft nicht nur die S23er Reihe sondern alle Geräte die einen Akku besitzen. Akkus werden immer mit einem Brutto- und Nettowert angegeben. Das lässt sich bei Samsung Geräten unter Einstellungen > Telefoninfo (oder Info zu Tablet) > Akkuinformationen einsehen.
 
Kann ich nachvollziehen.... so ein Akku ist kein statisches System das immer gleich ist, schon die Temperatur hat Einfluss auf die Kapazität, das eine kleine chemische fabrik, und da laufen Prozesse die von 1000 sachen beeinflusst werden, z b Außentemperatur, Abfluss der Energieträger, wurde der Aku geladen und wann, ist der Akku heiß, ist der Akku sauber verbaut, sind die trenn Folien sauber verlegt, ist das Gerät schon mal gestützt oder oder oder..... deswegen kann die Kapazität schwanken, grade ältere Akkus verlieren .... ich denke wenn du die Messung wiederholen würdest, im Sinne bei 35 Grad, oder bei 5 Grad minus oder kurz nach dem Laden könnte es zu anderen Ergebnissen führen, deswegen ist jede Angabe der akkuleistung von den Herstellern nur mehr oder weniger genau 5000, mach dir keine sorgen bitte und genieße den tollen Akku des s23u☺️☺️☺️ sorry das war viel zu lang..... :D :D :D
 
Ja, völlig normal, hier ein Screenshot, mein S23 Ultra ist vier Wochen alt, auch bei dem S22U meiner Frau wird dieser Wert auch nach einem Jahr angezeigt
1554506i440B0F8AE4966275?v=v2.jpg
 
\@Nskatan
Stimmt. Dass die Apps, quasi ohne echte Messung die Mindestkapazität genannt haben, kommt mir, im Nachhinein, auch spanisch vor.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die tatsächliche Kapazität, ohne professionelle Messgeräte, zu ermitteln ?
 
Soweit ich weiss, gibt es Akkuapps, die dir die Kapazität angeben können. Das machen die irgendwie daran fest wieviel und wie lange dein Gerät aufgeladen wird. Je öfter oder länger die App genutzt wird, desto genauer ist der errechnete Wert.

Leider weiss ich aber nicht welche App genau das noch kann *1f605.png*

PS: glaube "Akku Battery" war eine der genannten Apps.
 
L: @judgeandy
PhoneInfo+ sagt auch 4855 mAh.
Das war so ähnlich auch beim S21 Ultra.
 
Du hast vollkommen Recht. Ich habe "AccuBattery" mal probeweise installiert. Die App braucht für die Berechnung der "tatsächlichen ???" Akkukapazität mehrere vollständige Ladezyklen.
 
So sagt das zumindest die App. Inwiefern dass dann auch wirklich den Tatsachen entspricht, kann ich dir nicht sagen.
 
L: @BigWoelfi
Ich denke, dass L: @Nakatan Recht hat und die Apps, wie AIDA64 und Phoneinfo, ohne tatsächliche Messung einen in deren Datenbank hinterlegten Wert nennen.
 
Stimmt. Deshalb habe ich auch "tatsächlichen ???" geschrieben.
Ich schätze, dass man für die exakte Ermittlung der Akkukapazität professionelles Equipment braucht.
 

Similar threads

B
Hallo liebe Leute,  Ich habe mal eine Frage an euch und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit dieser kleinen Info weiterhelfen könnte. Ich habe ein Samsung Galaxy S23 Ultra und habe früher immer mit einem ganz normalen Billigladegerät geladen. Mir war durchaus klar, dass ich damit nicht...
Antworten
8
Aufrufe
189
B
V
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern. In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür! Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu...
Antworten
19
Aufrufe
478
V
U
Meine Galaxy Watch hatte neben verschiedenen Fehlern (z.B. beim Schwimmen oder der Höhenaufzeichnung) auch Probleme mit dem Barometer. Erst kamen diese Probleme sporadisch - irgendwann wurden nur noch völlig unrealistische Werte angezeigt. Also habe ich die Uhr zur Reparatur eingeschickt. Wie...
Antworten
24
Aufrufe
172
U
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
439
T
Zurück
Oben