Wohl der letze Samsung TV den ich mir gekauft habe.

C
C.
User
Entschuldigt die harte Überschrift, aber ich bin echt noch nie von einem Samsung Gerät so enttäuscht worden wie von meinem neuen GQ55Q8FN. Hier mal noch ein Paar Gründe:
-Abstiche im beim Codec (auch wenn man es verkraften kann)
-Oft ein zähes Menü (in der heutigen Zeit?)
-Wenige (nützliche) Apps Verfügbar
Jetzt geht’s aber erst richtig los:
-Die Aufnahmefunktion sollte mal generell überdacht werden. Ich darf mir beim Aufnehmen nicht anschauen was sonst so läuft (es kommt eine Warnung wenn man den Programmführer öffnen mag) aber die Aufnahme ausversehen durch umschalten oder ausschalten unterbrechen geht? Ohne Abfrage? sehr logisch. Andere gehen da weiter und fragen sogar ob man evtl. den Film etc. noch zu ende aufnehmen will wenn man versucht auszuschalten. Bzw. normal sollte man auch umschalten können wenn eine Aufnahme läuft ohne diese zu unterbrechen, für das hab ich ja ein Mehrfachtuner (ja, auch bei Timeshift). Wenn man die Aufnahme stoppt, umschaltet und den Programmführer öffnen will kommt wieder die Warnung wegen einer laufenden Aufnahme. Nur warum? Auch gibts beim vorspulen oftmals Hänger und Verzögerungen. Kopieren der Aufnahme auf den PC, Fehlanzeige. Die Aufnahme Funktion ist echt schrott, schaut doch einfach mal wie es andere machen die es können.
Eigentlich wollte ich mit dem TV auf einen externen Receiver verzichten, nun denke ich darüber nach mir wieder einen anzuschaffen. Das Geld hätte ich am TV Sparen können.
Das schärfste an der Kiste finde ich das man WERBUNG angezeigt bekommt. Ey Leute... ich kauf mir einen TV für über 1200 Euro und muss mir Werbung im Menü anschauen? Ich traute meinen Augen kaum. Zum Glück kann man da einfach Abhilfe schaffen.
Auch eine kleine Katastrophe ist wie oft schon gesagt das der TV im Standby lieber zu seiner Heimat funkt als es ein Außerirdischer aus meiner Kindheit tat.
Schön wäre die entfernte Funktion "wenn aus, dann aus!" aber das will man ja nicht mehr anbieten, dies würde sogar das vorgenannte Problem etwas entschärfen.
Wenn ich in mein DNS Logfile schaue vom TV wird mir von der Menge der Requests kotzelend, das musste auch gesagt werden und wurde hier auch mehrfach diskutiert.
Ach übrigens: Wenn der TV schon so "Verbindungsfreundlich" ist könnte er doch dabei gleich noch das Aktuelle TV Programm abrufen? Wie rückständig ist es bitte das ich erst die Sender durchzappen muss damit der Programmführer das aktuelle Programm kennt? Das konnte sogar mein alter Receiver aus den 90er ohne Internet.
Auch solltet ihr mal eure "unicable" Option checken, der TV sagt schon das kein Signal da ist, da hatte das LNB noch nicht mal zeit sich einzuschalten, die brauchen eben manchmal etwas länger, eine kurze Verzögerung wäre hier großartig.
Die Datenschutz Sache lassen wir mal ganz aussenvor genauso die nicht oder nur teils informativen Infos zu Softwareupdates.
So, das war nun erstmal alles von meiner Seite. Wenn hier nicht nachgebessert wird war das echt der Letze Samsung TV, vielleicht sogar generell das Letze Samsung Gerät. Man meint wohl, weil man einer der größten ist kann man sich so vieles erlauben, nicht aber mit mir.
Ich hoffe das die Kritik etwas gehört wird und man zumindest mal darüber nachdenkt etwas an der ganzen Sache zu ändern. Wenn nicht sieht man ja wie sehr man an der Meinung seiner Kunden interessiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
*edit der Anfang ist irgendwie doppelt reingeruscht

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi L: @Chris133
einige Aussagen könnten von mir sein ;)
Gruß - DaEx
 
Hallo L: @Chris133,
aus deiner Antwort geht hervor, dass du dich wegen der Werbeeinblendungen ja bereits in anderen Threads hier in der Community erkundigt hast. Bitte diskutiere dieses Thema auch in diesen Threads weiter.
Wegen deiner Probleme mit dem zähen Menü und der Aufnahmefunktion bitte ich dich, die Kollegen vom Support telefonisch zu kontaktieren. Ich denke, hier werden einige Rückfragen notwendig sein, um den Fehlern auf die Spur zu kommen.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
erst mal danke für die Reaktion. Wie erwartet aber nicht das was ich erhofft habe. Es handelt sich in meinen Augen nicht um ein Einzelnes Problem, sondern ein allgemein diese Serie betreffendes. Auch glaube ich das der Telefonische support Herzlich wenig an der Programmierung der Aufnahmefunktion ausrichten kann, außer die passen das schnell per Telefon für meinen TV an. Ich weiß ja nicht inwieweit die Mods hier überhaupt in der Materie stecken, um sich dem ein eigenes Bild zu machen (Hardware vorhanden? Mal selbst probiert?). Auch möchte ich hier keine Diskussion über Werbeeinblendungen führen, sondern meine, leider Negative, Nutzererfahrung dazu teilen. Zumal auch Samsung nichts mit der Lösung zu tun hat, sondern eine einfache Blockier-Regel im Router. Sinnvoller als mich an den Telefonischen Support weiterzuleiten wäre es Wohlmöglich das ganze mal der Entwicklung oder Beschwerdestelle weiterzureichen. Als etwas Technikbegeisterter Nutzer hat man sogar das Gefühl selbst mal Hand anlegen zu müssen und den Entwicklern zu zeigen welche einfachen Sinnvollen Funktionen man einbauen sollte.
MFG
 
Hallo L: @Chris133,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deine aufgezählten Kritikpunkte am Q8FN auf jeden Fall mal an meine Kollegen von der Technik weitergeleitet.
Gern kannst du dich aber auch selbst an unsere Servicemitarbeiter vom Beschwerde-Management wenden. Bitte nutze dafür das Formular "Lob & Kritik".
 
Hallo,
vielen Dank für weiterleiten, ich bin mal gespannt.
Zum Ruckelnden Menü muss ich von meiner Seite ergänzen das dies wohl nur beim ersten Mal öffnen/durchscrollen passiert, dann scheint es zu gehen, wobei auch das etwas traurig ist.
Auch werde ich mal an Lob&Kritik schreiben, wobei es da das Letze mal auch nur eine Ausweichende Standard Antwort bezüglich der Werbung usw. gab.
Etwas vom Thema weg: weiß jemand wie sich der TV mit externem Receiver verhält? Geht der TV mit an wenn er ein Signal vom Receiver bekommt bzw. geht der TV direkt auf den HDMI beim Einschalten mit den man ihn ausgeschaltet hat? Wäre etwas nervend, wenn man da jedes Mal umschalten müsste um den eingebauten Receiver nicht zu nutzen.
Und: Kann wirklich ein Hersteller die Garantie des Gerätes durch das aufrufen des Servicemenü verfallen lassen? Ich meine, ich schraub doch den Kasten nicht auf und die Funktion ist nun mal vorhanden. Bei Android darf ich ja auch in den DevModus. Sogar das Rooten wird bei etlichen Herstellern nicht mehr so kritisch angesehen.
Mfg
 
"Kann wirklich ein Hersteller die Garantie des Gerätes durch das aufrufen des Servicemenü verfallen lassen?"
-JA, da ist ein Counter drinn der die Aufrufe zählt. Damit kannst du eh nix Anfangen weil vieles Codiert ist.
 
Also ich nutze einen Gigablue UHD 4k Receiver an meinem QLED und da wird der TV mit an und abgestellt, wenn der Receiver an-abgestellt wird.
Wird bestimmt auch mit etlichen anderen Sat Receivern gehen, vorraussetzung ist halt das die HDMI-CEC beherrschen.
 
Eigentlich nicht...nur wenn du Veränderungen vornimmst...früher wurde auch immer gesagt die Garantie ist weg wenn du einen Laptop ohne Wartungsklappe öffnest...auch das ist falsch, du darfst ihn öffnen und zum Beispiel eine SSD einbauen...sollte aber ein Defekt vorliegen muss du vor der Reparatur die Baumassnahme rückgängig machen weil du nur auf die normale Festplatte Garantie über den Hersteller hast! Genauso gilt das gleiche für Service-Menüs...sollte etwas am Gerät sein musst du vorher die Veränderung rückgängig machen und dann kann der Hersteller dir nicht die Reparatur verweigern es sei denn, du weisst nicht mehr was du umgestellt hast dann ist es dein Pech, daher rate ich jedem die Finger von diesem Menü zu lassen auch wenn die Garantie nicht unbedingt verfällt.
Zumindest war dies die Garantieregelung bei uns bei Toshiba!
 
Hallo zusammen:
Ein kleines Update zu meinem Post:
Ich habe den gleichen Text wie im ersten Post an Lob&Kritik gesendet und relativ schnell auch eine Antwort bekommen, welche ich nicht 1:1 Poste aber kurz Kommentieren will:
-wegen dem fehlenden Codec hätte man sich ja im Vorfeld Infomieren können.
-ein ruckeln des Menus ist normal beim Start und nahezu bei jedem anderen Gerät so.
-bei der PVR/Timeshift Funktion erklärt man das dies an evtl. Verschlüsselten Inhalt liegt (bei DVB-C), bzw. dass man bei DVB-S2 zwei Leitungen für das Aufzeichnen und gleichzeitige ansehen braucht, obwohl erwähnt wurde das ein Mehrfachtuner vorhanden (natürlich auch angeschlossen) ist. Wenn dies vorausgesetzt ist (ist es) könnte man während einer Aufnahme das Programm wechseln. Dies geht aber nach wie vor bei Timeshift nicht, welche aber ohne Warnung umschaltet (das eigentlich geschilderte Problem). Hier wurde das eigentliche Problem wohl gar nicht verstanden oder falsch interpretiert.
-Das ich Aufnahmen nicht kopieren kann liegt an dem DRM Gesetzt, warum geht es dann zumeist bei anderen Herstellern oder war nur mein alter Receiver „zu alt“?
-Das die Geräte sich nicht mehr ganz ausschalten lassen liegt an dem dafür konzipiertem Standby -Betrieb dieser und wird auch für Komfort Funktionen wie PVR, WOL und CEC benötigt, so die Erklärung (andere Hersteller lassen diese Entscheidung aus Erfahrung doch auch dem Benutzer überlassen? Wobei der TV auch für „Standby“ sehr aktiv im Hintergrund arbeitet was das eigentliche Problem meiner Meinung nach ist).
-Beim EPG erklärt man das diese nur über die Frequenz der jeweiligen Sender abgerufen werden können und man wenn sie beim Einschalten des Gerätes schon aktuell sein sollen, dies aus dem Standby heraus eingeschaltet und aktualisiert werden müsse, aber der Großteil der Kunden es nicht wünscht und deswegen es bleibt wie es ist (Ja hier gäbe es sicher andere Techniken oder auch hier könnte man ja den Benutzer entscheiden lassen ob man dies will, wie auch andere Hersteller es handhaben).
Auch empfiehlt man das ich die Technische Hotline kontaktieren, welche mir da sicher weiterhelfen kann, auch wenn ich nicht wüsste wie genau.
Ich wurde von netten Kundenbetreuern angerufen, bei einem Rückruf erwähnte ich das ich auch schon auf diese Mail geantwortet habe, der Mitarbeiter meinte das er das nicht im Vorgang hat und sich jemand dann darum kümmern wird, somit sei das Gespräch erstmal hinfällig. Seitdem habe ich nichts mehr gehört oder gesehen, meine Antwort auf die Mail ist nun schon 16 Tage her.
Meine Meinung: Man redet etwas drumherum, lässt dinge die schon öfter diskutiert wurden (zb. Die Sache mit den Vielen Hintergrundverbindungen ohne Zustimmung/Erklärung) einfach weg und manche störenden Dinge werden schon fast als Feature oder nicht anders machbar verkauft obwohl andere es schon Jahre lang hinbekommen.
Ich bin zwar über die schnell relativ ausführliche Antwort überrascht, man gibt sich wohl mühe was das angeht, leider wurde keines meiner Anliegen wirklich behoben. Es ist mir klar dass man für einen Einzelnen Benutzer keine Firmware umschreibt oder groß etwas ändert, aber in meinen Augen würde es sich eben doch um eine deutliche Verbesserung handeln, gerade was EPG oder Timeshift angeht. Nunja meine Meinung in der Überschrift bleibt also weiterhin bestehen.
MFG
 
@Chris133 schrieb: -Beim EPG erklärt man das diese nur über die Frequenz der jeweiligen Sender abgerufen werden können und man wenn sie beim Einschalten des Gerätes schon aktuell sein sollen, dies aus dem Standby heraus eingeschaltet und aktualisiert werden müsse, aber der Großteil der Kunden es nicht wünscht und deswegen es bleibt wie es ist (Ja hier gäbe es sicher andere Techniken oder auch hier könnte man ja den Benutzer entscheiden lassen ob man dies will, wie auch andere Hersteller es handhaben).
*LOL*
Ein Großteil der Kunden möchte kein TV Plus und keine Ruckelnden Bilder !
Weshalb wird darauf kein wert gelegt ?
 
@Minyal1980 schrieb:mad:Chris133 schrieb: -Beim EPG erklärt man das diese nur über die Frequenz der jeweiligen Sender abgerufen werden können und man wenn sie beim Einschalten des Gerätes schon aktuell sein sollen, dies aus dem Standby heraus eingeschaltet und aktualisiert werden müsse, aber der Großteil der Kunden es nicht wünscht und deswegen es bleibt wie es ist (Ja hier gäbe es sicher andere Techniken oder auch hier könnte man ja den Benutzer entscheiden lassen ob man dies will, wie auch andere Hersteller es handhaben).
*LOL*
Ein Großteil der Kunden möchte kein TV Plus und keine Ruckelnden Bilder !
Weshalb wird darauf kein wert gelegt ?
Ich erlaube mir den abschnitt kurz zu Zittieren:
"....Die Erfahrungen mit den vergangenen Modellen hat hingegen ergeben, dass die meisten Kunden jedoch kein nächtliches Einschalten und anschließende Aktualisierung bevorzugen oder wünschen.
Aus diesem Grunde bleibt die aktuelle Mechanik bestehen...."
 
Mir ging es eher darum, das Samsung selber sagt, ein Großteil der Kunden wünsche etwas nicht und darum wird es genau so auch gemacht....Quasi 100% auf Kundenwunsch.
Aber TV Plus, Werbung, Vorinstallierte Apps oder Ruckelnde Bilder sind dann wohl alles dinge, die der Kunde genau so haben möchte !
Warum sonst werden diese dinge nicht Endgültig Abgeschafft und beseitigt.
 
Hallo L: @Chris133,
ich habe dein Anliegen weitergeleitet, damit sich die zuständigen Kollegen vom Support mit dir in Verbindung setzen.
Schöne Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo @Chris133, ich habe dein Anliegen weitergeleitet, damit sich die zuständigen Kollegen vom Support mit dir in Verbindung setzen. Schöne Grüße
Hallo, das ist ja schön und gut, aber der Telefon Support kann mir da eben nicht helfen. Es ist und bleibt ein Problem des Gerätes bzw. der Software. Da keiner meint was verbessern zu müssen, muss ich wohl damit leben, ihn verkaufen oder mit eben wieder einen Receiver zulegen der etwas taugt.
Um es vielleicht nochmal knapp und verständlich zu erwähnen inkl. Lösungsvorschlag was meine Probleme sind:
  1. Da mein "UniCabel" (DVB-S2) LNB 1-2 Sekunden braucht bis es geht bekomm ich beim Einschalten regelmäßig "kein Signal". - Lösung: Kurze Verzögerung beim Einschalten bis zur Meldung.
  2. EPG aktualisiert nur wenn man die Sender anwählt. Lösung: Datenbank aus dem Netz/Kooperation mit entsprechenden Diensten, alternativ Aktualisierung im "Standby" nach Aktivierung im Menü.
  3. Umschalten während Timeshift mit Verlust der Aufnahme möglich. Lösung: Warnung einblenden bei Senderwechsel/Ausschalten.
  4. EPG auch während des Timeshift. Keine Ahnung warum dies nicht geht.
  5. Viel Datenverkehr/Serveranfragen im "Standby". Lösung, einfach den unnötigen kram weglassen, wenn der TV "Dunkel" ist, alternativ wieder echtes Standby per Menü. Vieleicht zumindest die Benutzer aufklären was, wohin und warum.
  6. Generell keine zwansgsapps/Werbung bei einem Gerät dieser Preisklasse.
Ich komm mir ja schon fast blöde vor das mich solche kleinen Sachen Stören, aber ich war all die Jahre anderes gewohnt von Geräten wo einfach funktioniert hat. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht. Macht was draus oder lasst es einfach, muss ich halt auf einen externen Receiver sparen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
@Chris133 schrieb: @JudithH schrieb: Hallo @Chris133, ich habe dein Anliegen weitergeleitet, damit sich die zuständigen Kollegen vom Support mit dir in Verbindung setzen. Schöne Grüße
Hallo, das ist ja schön und gut, aber der Telefon Support kann mir da eben nicht helfen. Es ist und bleibt ein Problem des Gerätes bzw. der Software. Da keiner meint was verbessern zu müssen, muss ich wohl damit leben, ihn verkaufen oder mit eben wieder einen Receiver zulegen der etwas taugt.
Hallo L: @Chris133,
du wolltest doch, dass der Support sich noch einmal auf deine E-Mail zurückmeldet? Das hat meine Kollegin nun angestoßen.
Viele Grüße
 
@AuraK schrieb:mad:Chris133 schrieb:mad:JudithH schrieb:Hallo @Chris133, ich habe dein Anliegen weitergeleitet, damit sich die zuständigen Kollegen vom Support mit dir in Verbindung setzen. Schöne Grüße
Hallo, das ist ja schön und gut, aber der Telefon Support kann mir da eben nicht helfen. Es ist und bleibt ein Problem des Gerätes bzw. der Software. Da keiner meint was verbessern zu müssen, muss ich wohl damit leben, ihn verkaufen oder mit eben wieder einen Receiver zulegen der etwas taugt.
Hallo L: @Chris133,
du wolltest doch, dass der Support sich noch einmal auf deine E-Mail zurückmeldet? Das hat meine Kollegin nun angestoßen.
Viele Grüße
Guten Abend,
ja das ist schon klar soweit. Aber wie erwähnt glaube ich das in einem Gespräch sich nichts an der Sache ändern wird. Auch bin ich nicht zu doof das Gerät zu bedienen das man es mir erklären muss. Kleiner wehrmutstropfen: Es gab eine Antwort auf die E-Mail, wieder bisschen weggelassen, wieder bisschen schöngerede, ABER immerhin will man die Sache mit der fehlenden Warnung der Timeshift Funktion an die Entwicklung weitergeben. Der Bug das beim Beenden der Timeshift Aufnahme weiterhin im EPG die Warnmeldung kommt ist nun seit dem Update weg, allerdings schon der nächste Bug aufgetreten: Wenn man während einer Timeshift Aufnahme den EPG öffnen will kommt natürlich die Warnmeldung. Wenn man diese mit Abbrechen schließt kommt nun jedes Mal, egal wie und wo, beim beenden des EPG das Home-Menü aufgepoppt, solange bis der TV eine Weile aus war, dann geht es wieder.
Ich glaube irgendwie ich werde es nun einfach mal ruhen lassen und hoffe auf das beste.
 
Kaufe dir mal einen x-beliebigen Android Tv... dann hast du aber mal richtig was zu schreiben... da sind deine Punkte hier Kleinmist.
Was mich ein bisschen stört sind solche aussagen, wie ich hätte das gerne wie viele andere auch... Unikabel Sat Lösung ist ja der totale Standard - ich brauche es nicht z.B. Und ich komme von Android TV und kann bisher nur über Kleinigketen „meckern“. Probiere es mal mit deinem nächsten TV aus, der ja kein Samsung mehr sein wird. Dann bist du geheilt....
 
L: @MagicEye
gut das du so zufrieden bist mit deinem Samsung TV.
Erlaube aber auch anderen, das sie mit ihren Samsungs nicht so jubelnd durch die Gegend rennen.
Es gibt sicherlich bei jedem TV Hersteller etwas auszusetzen, denn den 100% TV gibts nicht.
Aber gut, du bist ja gut zufrieden, das ist doch die Hauptsache, das der Käufer mit dem Produkt im grossen und ganzen klar kommt.
Von daher, erfreue dich an deinem Samsung ;)
der lodda
 
Wo lasse ich keine anderen Meinungen zu? Bist du ein Gedankenleser, dass du weisst, ob ich zufrieden bin? Ich habe das nur mit meinen Erfahrungen mit Android Tv geteilt..
Aber Hauptsache gleich mit solchen Post draufhauen. Wo renne ich jubelnd durch die Gegend?
beauchst anscheinend mehr Posts....
 

Similar threads

N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
177
S
S
Hallo Community, vielleicht kann mir hier einer helfen. Mein Smart TV wie in der Überschrift zu entnehmen, hatte vor einer Woche ein update, wo ich ehrlich gesagt etwas überrascht war. Nach diesem Update habe ich nur Probleme was das laden der Sender für Samsung TV Plus angeht. Mal laden sie...
Antworten
2
Aufrufe
132
S
Z
Hallo liebe Community! Ja, ich habe gesehen, dass es bereits zwei etwas längere Beiträge über das Thema gibt. Und ja ich glaube auch, dass diese in etwa das selbe Problem behandeln. Aber leider verhalf mir kein Tipp aus diesen Themen zum gewünschten Erfolg. Daher versuch ich es nochmal mit...
Antworten
18
Aufrufe
222
J
C
Vor ein paar Wochen hab ich mir das oben genannte Modell gekauft. Ich verzweifele langsam. Beim Versuch die 5flix-App von Tele5 zu installieren, kommt beim ersten Mal eine Fehlermeldung, dass sie sich nicht installieren lässt. (Fehlercode 102006) Beim 2. Versuch installiert er sie dann, man kann...
Antworten
4
Aufrufe
101
C
R
Vorneweg, mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Ich halte aber nichts von den vielen Tutorials zur Bildverbesserung. Tipps kann man sich holen, aber die individuellen Ansprüche sollte jeder selbst herausfinden. Nun aber zu den 'Ärgernissen'. Es gibt ja hunderte Beiträge bezüglich Werbung...
Antworten
4
Aufrufe
128
R
Zurück
Oben