WLAN nicht ständig aktiv bei Galaxy S7

S
S.
User
Hallo und guten Tag,
ich habe nochmals eine Frage zu meinem S7:
Die Anzeige schaltet wunschgemäß nach 2 Minuten auf dunkel. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Heim-WLAN auch abgeschaltet wird. Schalte ich das Display wieder auf Anzeige, aktiviert sich der WLAN ebenfalls. Dieses Verhalten hat zur Folge, dass Meldungen über WLAN erst eintreffen, wenn dieser wieder aktiviert ist.
Wo kann ich einstellen, dass sich der WLAN nicht in den Schlaf verabschiedet, sondern ständig auf Empfang ist und eintreffende Meldungen signalisiert?
Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo,
mitlerweile habe ich das S7 eine Weile in Gebrauch und kann sagen, dass das Problem seit dem vollständigen Reset behoben ist. Lediglich bei einem Update trat es wieder auf, konnte aber durch ein erneutes Zurücksetzten behoben werden.
Alle Einstellungen sind dabei standartisiert ohne Energiesparmodus, wo es nur geht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nachtrag:
Einstellungen / WLAN / Erweitert / WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen
steht auf immer
 
Hallo SiKiKu,
ich habe folgende zwei Tipps für dich zum Ausprobieren:
Schau doch bitte mal unter "Einstellungen > Software-Update > Updates manuell herunterladen" und prüfe, ob da möglicherweise ein Update für dich bereit steht.
Du hast zwar geschrieben, dass unter "Einstellungen > Verindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet" bereits "immer" ausgewählt ist. Aber von meinen Technik-Kollegen habe ich den Hinweis bekommen, dass es helfen kann, wenn du hier einmal kurz "nie" auswählst und dann dein Smartphone neu startest. Sobald es wieder hochgefahren ist, kannst du wieder zurück zu "immer" wechseln.
Gib uns hier in der Community gerne ein kurzes Feedback!
Viele Grüße
 
Zunächst danke für die Tipps.
Schau doch bitte mal unter "Einstellungen > Software-Update > Updates manuell herunterladen" und prüfe, ob da möglicherweise ein Update für dich bereit steht.
Habe ich gemacht, keine Meldung, alles up to date.
Du hast zwar geschrieben, dass unter "Einstellungen > Verindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet" bereits "immer" ausgewählt ist. Aber von meinen Technik-Kollegen habe ich den Hinweis bekommen, dass es helfen kann, wenn du hier einmal kurz "nie" auswählst und dann dein Smartphone neu startest. Sobald es wieder hochgefahren ist, kannst du wieder zurück zu "immer" wechseln.
Ebenfalls gemacht - ich beobachte einige Tage.

herzliche Grüße
SiKiKU
 
Dann bin ich mal gespannt, was du uns in ein paar Tagen berichten kannst! :manwink:
 
Hallo und guten Tag,
leider muss ich feststellen, dass sich der WLAN nach wie vor in den Schlafzustand verabschiedet. Wenn ich am (schwarzen) Sperrbildschirm eine Taste (egal welche) drücke, wacht er auf und ein kleines Meldungsrechteck erscheint: "Verbunden mit WLAN xyz" (sinngemäß). Am WLAN-Symbol sehe ich kurz unten rechts einen Punkt(?). Nach der Aktiviertung sind (wie immer) die zwei kleinen Pfeile zu sehen.
Im Schlafzustand kommen demnach keine Push-Meldungen (z.B. von Focus online) mehr an. Diese werden angezeigt, wenn die Aktivierung vollzogen ist.
Schönen Sonntag!
SiKiKU
 
Stell mal Wlan im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie" bzw. "Beim Laden". Danach schaltest du das S7 aus und wieder ein.
Jetzt stellst du wieder auf "Immer" und machst wieder einen Neustart.
Möglicherweise hilft es auch wenn nur das 2.4 Ghz Netz benutzt wird.
Dazu solltest du für das 2.4 und 5 Ghz Netz unterschiedliche SSID verwenden. Danach kannst du im S7 die SSID mit dem 5 Ghz Netz entfernen.
Allerdings habe ich gelesen das Samsung ein Software-Fehler bei einer bestimmten Produktreihe bekannt wäre. Dies müsste allerdings von Google behoben werden.
Evtl. kann einer der Moderatoren ja mehr dazu in Erfahrung bringen.
 
Hallo SiKiKu,
der letzte Tipp, der mir noch einfällt, ist die Zurücksetzung der Einstellungen. Versuche mal Schritt für Schritt, ob die Verbindung danach im Standby bestehen bleibt:
  1. "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"
  2. "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
  3. "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Sichere aber auf jeden Fall vor Schritt 3 deine persönlichen Daten vom Gerät. Das geht ganz unkompliziert mit unserer Software Smart Switch.
 
Hallo ist das Problem mitlerweile behoben / gibt es eine Lösung?
Ich habe mir vor Weihnachten ein S7 zugelegt, nur leider mit den gleichen Problem...
 
Punkt 1 und 2 habe ich durchgeführt. Punkt 3 mache ich nicht. Einige Zeit war ich ausschließlich mit 2,4 GHz online. Der Schlafzustand ist nach wie vor vorhanden. Jetzt habe ich wieder zusätzlich 5 GHz aktiviert. Die Feldstärken sind durch Fritz-Repeater optimal. Keine positive Veränderung.
Ich lasse es auf sich beruhen und warte jetzt auf ein Softwareupdate.
lg
SiKiKU
 
Hallo,
Nein, keine Änderung, nach wie vor schläft der WLAN ein und wacht auf, wenn eine Taste gedrückt wird.
lg
 
Hallo AH96,
hast du denn schon die Tipps meiner Kollegin AinoB ausprobiert?
AinoB schrieb: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Sichere aber auf jeden Fall vor Schritt 3 deine persönlichen Daten vom Gerät. Das geht ganz unkompliziert mit unserer Software Smart Switch.
Viele Grüße
 
Ah.... schön zu hören das es das WLan-Update Problem auch beim S7 gibt, und nicht nur beim S6.
Samsung.........man kann euch wirklich GRATULIEREN..........da habt ihr ganze Arbeit geleistet.
Ob euer Tip zur Beseitigung hier wohl funktioniert ?????????
beim S6 war bis jetzt noch keiner von euren Ratschlägen erfolgreich
gruss,
Stefan
 
Hallo,
Ja das S7 hat es offensich auch. Im Standby geht einfach mal nichts...
Bislang wurde alles probiert außer auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das werde ich die Tage mit ein bisschen mehr Zeit erledigen und hoffe, dass es dann geht.
Falls nicht, werde ich wohl das Gerät einschicken und auf mein Garantieanspruch bestehen. Ein Freund nutzt ebenfalls das S7 allerdings ohne solche Probleme.
Wieso Samsung das nicht in den Griff bekommt ist mir unbegreiflich. Akzeptieren und damit Leben werde ich so mit den Problemen jedenfalls nicht...
 
Hallo AH96,
hast du den Werksreset mittlerweile schon ausprobiert? Falls ja, gib gern eine Rückmeldung, ob sich die Situation dadurch gebessert hat.
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe das S7 jetzt mehr als ein Jahr und mittlerweile alles angegebene durch probiert und nein, es funktioniert keines der vorgeschlagenen Aktionen. Das Gerät wurde letztes Frühjahr allerdings wegen eines anderen Fehlers getauscht, aber auch das neue Gerät schaltet das Netzwerk ständig in StandBy. In einer vorhergehenden Antwort wurde Googles Android als verantwortlich genannt, das kann aber nicht sein, da ich vorher ein Gerät von Simvalley hatte und da war der Fehler nicht. Auch das Samsung A5 funktionierte einwandfrei. Das Samsung S6 einer Freundin hat den gleichen Fehler, also ist für mich definitiv Samsung in der Verantwortung, den Fehler zu beheben. Für den Preis, den ich für das Gerät bezahlt habe, kann ich ein einwandfrei funktionierendes Smartphone erwarten. Ich kenne das S8 nicht und weiß nicht, ob es den gleichen Fehler vorweist, aber für mich war das S7 definitiv das letzte Smartphone von Samsung. Gruß .. Bulli ..
 
Hallo Bulli,
es kann verschiedene Gründe haben, warum dein WLAN nicht richtig funktioniert. Ich kann dir noch einmal dieses ausführliche Troubleshooting anbieten:
  • Schalte dein Galaxy S7 einmal aus und wieder ein.
  • Schalte deinen Router einmal aus und wieder ein.
  • Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte das Gerät neu und setze jetzt die Einstellung wieder auf "Immer".
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Lösche das WLAN einmal aus dem Samsung Galaxy S7, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein.
  • Stell in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüfe, ob es Updates für deinen Router gibt und installiere sie gegebenenfalls.
  • Starte dein Galaxy S7 im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie.
  • Setz die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Einstellungen".
  • Setze die Einstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichere deine persönlichen Daten und setze dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Galaxy S7 "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten.
  • Probiere einen anderen Router aus.
  • Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Smartphone repariert werden. Sag uns, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und wir sagen dir, wohin du dich wenden musst.
 
Hallo,
ich habe nun das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu eingerichtet. D.h. alle Apps/Musik/Bilder/Memos usw. gesichert und wiederhergestellt, aber alle Einstellungen am Handy selbst ein 2. Mal händisch neu vorgenommen. Das Ergebnis: Ich bin vorsichtig optimistisch. Whats App und Emails werden aktuell ordnungsgemäß gesendet / empfangen. Über die nächsten Tage habe ich ein Auge drauf. Wenn alles so bleibt -> Problem gelöst!
Eine Sache habe ich aber noch: Die Bilder habe ich über die Samsung Cloud gesichert. Wenn ich nun die Synchronisation aktiviere sind sie da, dann deaktiviere ich die Synchronisation (weil ich es so will) und alle Bilder verschwinden. Weiß jemand zufällig, wie ich die Bilder wieder runterladen kann?
 

Similar threads

J
Hallo, ich habe seit Januar ein Samsung Galaxy S7 Gerät und hatte bislang keine Probleme. Nun bin ich gerade auf einer langen Reise und habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass immer wenn ich das WLAN anschalte, das Handy ständig neu starte. Wenn das WLAN ausgeschaltet ist oder das Handy im...
Antworten
14
Aufrufe
168
K
D
Moin vom hinterm Deich, ich weiß blöderweise nicht, seit wann das Problem besteht - entdeckt habe ich es heute. Ich habe eine Galaxy Watch LTE ohne eSim mit ständig aktiver Wlan-Verbindung. Wenn ich den Bluetooth-Bereich meines Smpartpones (Note 9) verlasse, stellt das Telefon keine...
Antworten
17
Aufrufe
178
J
S
Hallo, ich habe vor wenigen Tagen ein neues Samsung S7 in Betrieb genommen. Habe alles für mich wunschgemäß eingestellt, nur leider musste ich mittlerweile festtellen, dass die Benachrichtigungen nur ab und zu mal funktionieren. Das heißt: Teilweise bekomme ich gar keine Benachrichtigungen...
Antworten
6
Aufrufe
151
C
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
161
J
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
244
K
Zurück
Oben