WLAN / BLUETOOTH gleichzeitig (active 2)

E
e.
User
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer GALAXY ACTIVE 2 und noch bei der Einarbeitung.
Ist es richtig, dass die WLAN-Verbindung nur funktioniert, wenn das Bluetooth ausgeschaltet ist? WLAN ist auf AUTO und schaltet sich ab, wenn Bluetooth an ist. Aber danach auch wieder automatisch ein.
Verbunden ist das Ganze mit einem iPhone auf dem das Programm "GALAXY WATCH" läuft.
Gruß Gerhard

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Das kann eigentlich nicht sein, wenn das Bluetooth auf der Watch abgeschaltet würde könnte diese ja keine neue Verbindung zum Smartphone aufbauen wenn sie in dessen Bluetooth Reichweite zurückkommt. Nach meiner Meinung übernimmt das WLAN die Remote Connection wenn die Bluetooth Verbindung abbricht und ein gekoppeltes WLAN zur Verfügung steht. Bei der LTE Variante würde ansonsten diese Verbindung aktiviert, die Bluetooth würde dann autark arbeiten.
 
hab´ jetzt weitergesucht:
es ist definitiv so, dass bei WLAN AUTO es sich ausschaltet, wenn Bluetooth eingeschaltet ist (steht auch so in der Hilfe habe ich gerade gesehen). Wenn es dauernd an ist sind beide Symbole vorhanden.
Damit die Uhr aber auf den APP-Store zugreifen kann braucht sie die aktivierte Anwendung auf dem Smartphone auf das sie dann mit Bluetooth zugreift. Das war mir nicht klar. Selbst wenn Bluetooth und WLAN als aktiv angezeigt werden, funktioniert nichts, solange die Smartphone-APP nicht auch läuft.
Scheint wohl kein "bug" zu sein, sondern ein "feature"
Sollte ich was verkehrt eingestellt haben, bin ich für Hilfe immer dankbar.
 
Bei meiner Bluetooth funktioniert der App Store auf der Watch problemlos ohne Bluetooth wenn die Watch mit dem WLAN verbunden ist.
 
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, möchte mich aber ganz herzlich für die Geduld bedanken!
Ich kann tatsächlich auch nur mit WLAN z.B das Wetter aktualisieren, oder in einer anderen APP, die ich noch nutze, nötige Daten über das WLAN holen.
ABER: sobald ich versuche mit dem APP - Store was anzufangen, kommt sinngemäß "APPs oder Ziffernblätter könne nicht geladen werden. Versuchen Sie es erneut"
Da habe ich tatsächlich nur Zugriff, wenn ich über Bluetooth und auf dem Handy aktivierter "Galxy Watch" - App vorgehe.
Da kann ich zwar mit leben, aber eigentlich möchte ich den, vermutlich meinen Fehler, schon noch finden.
 
Ich habe gerade ohne Probleme eine Maps App installiert bekommen, ohne Bluetooth. Ich habe keine Idee wo der Fehler bei Dir liegt. Ist das denn die aktuelle Version der Firmware? Ist vielleicht ein Update verfügbar?
 
Ich besitze die Galaxy Watch, sollte aber kein Unterschied sein. Wenn die Watch mit dem Smartphone über Bluetooth verbunden ist und das Smartphone online, egal über WLAN oder Mobil, kann ich das Wetter auf der Uhr aktualisieren. Dafür benötige ich kein WLAN auf der Uhr.
 
das funktioniert bei mir auch einwandfrei Bluetooth->Handy zum aktualisieren oder auch mit WLAN, wenn das Handy nicht da ist. Aber den Store kann ich nur über Bluetooth erreichen.
Erst mal danke - ich werde weitersuchen
 
Mich würde erstmal interessierten an welches Smartphone die Watch gekoppelt ist.
 
es ist eine Galaxy Watch Active 2 und sie ist an ein iPhone 8 gekoppelt auf dem "Samsung Galaxy Watch Active 2" läuft.
Inzwischen sehe ich auch etwas klarer. Bis auf einige wenigen Anwendungen, die wohl direkt auf das WLAN zugreifen können, brauchen die meisten die Bluetoothverbindung zum Handy und die laufende Anwendung auf dem Mobilgerät.
"Wetter" und noch einige andere Anwendungen schaffen es ohne Bluetooth über WLAN sich Daten aus dem Internet zu holen bzw. zu aktualisieren. Auf den APP-Store kann ich aber definitiv nur zugreifen, wenn Handyverbindung via Bluetooth besteht.
Damit kann ich leben.....
 
Ok. Hast Du denn auch die zusätzlichen Apps installiert, die notwendig sind um die Watch im vollem Umfang nutzen zu können?
 
Hi Müschl - jetzt schwimme ich ein bisschen....
Installiert habe ich ein Programm, das ich zum Golfen brauche und ansonsten nur ein anderes Ziffernblatt.
Hast Du einen Tipp für mich?
 
Um Galaxy Watches, zumindest neuere Modelle, mit Smartphones anderer Hersteller ohne Einschränkungen nutzen zu können, werden weitere Apps benötigt. Also nicht nur Galaxy Wearable, sondern auch noch das Galaxy Watch Plugin und der Samsung Accessory Service.
 
ok - danke für den Hinweis und damit gleich die nächste Frage: wo finde ich die?
 
Entschuldige meine späte Antwort. Ich kann Dir leider nicht sagen wo man diese Apps für iOS bekommt. Vielleicht bei APK-Mirror, oder jemand hier weiß es. Im Apple App Store gibt's die nicht?
 

Similar threads

S
Guten Morgen ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Mama und ich haben uns beide die Active 2 gekauft. Sind mega zufrieden. Die is ja über WLAN und Bluetooth verbunden. Aber nun sagt mir..wenn ich vom Wohnzimmer ins Bürozimmer gehen OHNE Handy...warum sagt er dann das ich nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
118
K
S
Bei meiner Sansung Galaxy Active watch 2 funktioniert auf einmal die Bluetooth Verbindung zu meinem IPhone nicht mehr. Das Handy sieht die watch nicht und kann sich nicht verbinden. Kann mir irgendwer weiterhelfen? Gelöst...
Antworten
9
Aufrufe
148
S
S
Hallo, ich habe die Galaxy Watch Active 2. Wenn ich diese per Bluetooth mit dem Handy verbinde funktioniert alles einwandfrei. Bei Verlust des Bluetooth Signals (Wände) habe ich eingestellt, es soll direkt auf Wlan wechseln. Das tut es dann auch und ist dann im "Standalone" Modus. Nun kann ich...
Antworten
4
Aufrufe
114
J
D
Hallo, ich habe seit letzter Woche eine Galaxy Watch Active die ersten Tage funktionierte alles soweit. Am Samstag erhielt ich einen Nachricht das eine Update für die Uhr zu verfügung steht. Dieses habe ich dann Installiert seit dem habe ich Probleme. Wenn man über die Uhr in den Store möchte...
Antworten
3
Aufrufe
116
T
N
Hallo zusammen. Habe seid einer Woche die Galaxy Watch Active 2. Jetzt zu meinen Problemen. Wenn das Handy ( Galaxy Note 10+) nicht mehr in reichweite ist denn ist es ja klar das die Uhr sich trennt vom Handy. Aber sobald ich wieder da bin Verbindet sich die Uhr nicht wieder über Bluetooth mit...
Antworten
3
Aufrufe
108
N
Zurück
Oben