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Unsere Soundbar HW-Q90R zeigt mit der Softwareversion, welche bei Auslieferung installiert ist, folgendes Phänomen: die Wireless Rücklautsprecher verlieren im Standby die Verbindung zur Soundbar. Kurz gesagt: Nach dem Einschalten kommt kein Ton von den Wireless Speakers (Rear Left & Rear Right und Subwoofer).
Wenn eure HW-Q90R dies ebenfalls zeigt, findet ihr hier die Lösung. Unsere Techniker haben mit der aktuellen Software v1007.9 das Problem gefixt.
Prüft zunächst, welche Software auf eurer HW-Q90R installiert ist:
Hier die Anleitung, wie ihr die aktuelle Software per USB auf eure HW-Q90R bekommt. Auch die Wireless Rear Speaker müssen manuell aktualisiert werden.
Wichtig: Das Gerät während des Updates NICHT AUSSCHALTEN!
Sie sollten sich nun automatisch verbunden haben.
Auf dem Display erscheint zweimal die Anzeige “UPDATE” → “BYE” → “ON”.
Dies dauert etwa sechs Minuten.
Nach Abschluss dieser beiden Zyklen startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.
Update des Subwoofers und der Surround-Lautsprecher (links/rechts)
Egal wie euer Hauptgerät das Update erhalten hat (per OTN, SmartThings App oder USB), fehlt nun noch das Update der Rear-Speaker/des Subwoofers.
Drückt bei eingeschaltetem Gerät kurz die Taste“VOLUME" auf der Fernbedienung, um sicherzustellen, dass das Gerät eingeschaltet und bereit für das Update ist.
Drückt und haltet die "Nach unten"-Taste auf der Fernbedienung etwa sechs Sekunden lang, bis auf dem Display “UPDATE” angezeigt wird.
Auf dem Display erscheint “UPDATE” → “BYE” → “ON. Dieser Schritt dauert etwa zehn Minuten.
Das Update läuft in der Reihenfolge linker Rear Speaker → rechter Rear Speaker → Subwoofer ab.
Wenn der Speaker die Software updatet, leuchtet die blaue LED und die rote blinkt.
Nach dem Update startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.
Wenn es nicht geklappt hat, versucht es einfach nochmal.
Nun könnt ihr nochmal die Software-Version prüfen, wie ich ganz oben beschrieben habe.
Falls ihr Unterstützung benötigt, meldet euch gern! *:smiling-face:
Wenn eure HW-Q90R dies ebenfalls zeigt, findet ihr hier die Lösung. Unsere Techniker haben mit der aktuellen Software v1007.9 das Problem gefixt.
Prüft zunächst, welche Software auf eurer HW-Q90R installiert ist:
- Soundbar ausschalten
- SOUND CONTROL (Zahnrad-Button auf der Fernbedienung für 5 Sekunden drücken
- Nun wird jede Software-Komponente gezeigt. An zweiter Stelle findet ihr die Softwareversion der Haupteinheit. Lautet diese nicht 1007.9 oder höher, solltet ihr ein Update durchführen.
Lautet die Version der Rear Speaker / des Subwoovers nicht 0136.0, müssen diese auf jeden Fall auch aktualisiert werden.
- Über die SmartThings App (dafür müsst ihr die Soundbar dort hinzufügen und den Anweisungen folgen unter "Soundbar auswählen → 3 Punkte oben rechts → Informationen → Firmware-Update")
- OTN: wird automatisch über Nacht aktualisiert, wenn ihr die Soundbar mit dem Internet verbunden habt
- Über USB: Bei den meisten ausgelieferten Geräten liegt die neue Software auf einem USB-Stick bei. Falls nicht, findet ihr die v1007.9 auf der Supportseite der HW-Q90R unter "Download". Zieht die Software auf einen frisch formatierten USB-Stick.
Hier die Anleitung, wie ihr die aktuelle Software per USB auf eure HW-Q90R bekommt. Auch die Wireless Rear Speaker müssen manuell aktualisiert werden.
Wichtig: Das Gerät während des Updates NICHT AUSSCHALTEN!
- Falls noch nicht geschehen, schließt die einzelnen Komponenten in der folgenden Reihenfolge an die Stromversorgung an:
Sie sollten sich nun automatisch verbunden haben.
- Update der Soundbar (Hauptgerät)
Auf dem Display erscheint zweimal die Anzeige “UPDATE” → “BYE” → “ON”.
Dies dauert etwa sechs Minuten.
Nach Abschluss dieser beiden Zyklen startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.
Update des Subwoofers und der Surround-Lautsprecher (links/rechts)
Egal wie euer Hauptgerät das Update erhalten hat (per OTN, SmartThings App oder USB), fehlt nun noch das Update der Rear-Speaker/des Subwoofers.
Drückt bei eingeschaltetem Gerät kurz die Taste“VOLUME" auf der Fernbedienung, um sicherzustellen, dass das Gerät eingeschaltet und bereit für das Update ist.
Drückt und haltet die "Nach unten"-Taste auf der Fernbedienung etwa sechs Sekunden lang, bis auf dem Display “UPDATE” angezeigt wird.
Auf dem Display erscheint “UPDATE” → “BYE” → “ON. Dieser Schritt dauert etwa zehn Minuten.
Das Update läuft in der Reihenfolge linker Rear Speaker → rechter Rear Speaker → Subwoofer ab.
Wenn der Speaker die Software updatet, leuchtet die blaue LED und die rote blinkt.
Nach dem Update startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.
Wenn es nicht geklappt hat, versucht es einfach nochmal.
Nun könnt ihr nochmal die Software-Version prüfen, wie ich ganz oben beschrieben habe.
Falls ihr Unterstützung benötigt, meldet euch gern! *:smiling-face: