Wichtiges Update der Soundbar HW-Q90R: So geht es!

A
A.
User
Unsere Soundbar HW-Q90R zeigt mit der Softwareversion, welche bei Auslieferung installiert ist, folgendes Phänomen: die Wireless Rücklautsprecher verlieren im Standby die Verbindung zur Soundbar. Kurz gesagt: Nach dem Einschalten kommt kein Ton von den Wireless Speakers (Rear Left & Rear Right und Subwoofer).
Wenn eure HW-Q90R dies ebenfalls zeigt, findet ihr hier die Lösung. Unsere Techniker haben mit der aktuellen Software v1007.9 das Problem gefixt.
Prüft zunächst, welche Software auf eurer HW-Q90R installiert ist:
  1. Soundbar ausschalten
  2. SOUND CONTROL (Zahnrad-Button auf der Fernbedienung für 5 Sekunden drücken
  3. Nun wird jede Software-Komponente gezeigt. An zweiter Stelle findet ihr die Softwareversion der Haupteinheit. Lautet diese nicht 1007.9 oder höher, solltet ihr ein Update durchführen.
    Lautet die Version der Rear Speaker / des Subwoovers nicht 0136.0, müssen diese auf jeden Fall auch aktualisiert werden.
Für das Update der Haupteinheit habt ihr mehrere Möglichkeiten:
  1. Über die SmartThings App (dafür müsst ihr die Soundbar dort hinzufügen und den Anweisungen folgen unter "Soundbar auswählen → 3 Punkte oben rechts → Informationen → Firmware-Update")
  2. OTN: wird automatisch über Nacht aktualisiert, wenn ihr die Soundbar mit dem Internet verbunden habt
  3. Über USB: Bei den meisten ausgelieferten Geräten liegt die neue Software auf einem USB-Stick bei. Falls nicht, findet ihr die v1007.9 auf der Supportseite der HW-Q90R unter "Download". Zieht die Software auf einen frisch formatierten USB-Stick.
Und so führt ihr das Update via USB-Stick durch:
Hier die Anleitung, wie ihr die aktuelle Software per USB auf eure HW-Q90R bekommt. Auch die Wireless Rear Speaker müssen manuell aktualisiert werden.
Wichtig: Das Gerät während des Updates NICHT AUSSCHALTEN!

  1. Falls noch nicht geschehen, schließt die einzelnen Komponenten in der folgenden Reihenfolge an die Stromversorgung an:
① Subwoofer → ② linker + rechter Surround-Lautsprecher → ③ Hauptgerät
Sie sollten sich nun automatisch verbunden haben.
  1. Update der Soundbar (Hauptgerät)
Schaltet die Soundbar ein. Steckt dann den USB-Stick in den SERVICE-Anschluss unten am Hauptgerät ein. Das Software-Update startet automatisch innerhalb einer Minute.
Auf dem Display erscheint zweimal die Anzeige “UPDATE” → “BYE” → “ON”.
Dies dauert etwa sechs Minuten.
Nach Abschluss dieser beiden Zyklen startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.
Update des Subwoofers und der Surround-Lautsprecher (links/rechts)
Egal wie euer Hauptgerät das Update erhalten hat (per OTN, SmartThings App oder USB), fehlt nun noch das Update der Rear-Speaker/des Subwoofers.
Drückt bei eingeschaltetem Gerät kurz die Taste“VOLUME" auf der Fernbedienung, um sicherzustellen, dass das Gerät eingeschaltet und bereit für das Update ist.
Drückt und haltet die "Nach unten"-Taste auf der Fernbedienung etwa sechs Sekunden lang, bis auf dem Display “UPDATE” angezeigt wird.
Auf dem Display erscheint “UPDATE” → “BYE” → “ON. Dieser Schritt dauert etwa zehn Minuten.
Das Update läuft in der Reihenfolge linker Rear Speaker → rechter Rear Speaker → Subwoofer ab.
Wenn der Speaker die Software updatet, leuchtet die blaue LED und die rote blinkt.
Nach dem Update startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.
Wenn es nicht geklappt hat, versucht es einfach nochmal.
Nun könnt ihr nochmal die Software-Version prüfen, wie ich ganz oben beschrieben habe.
Falls ihr Unterstützung benötigt, meldet euch gern! *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für die Infos. Hab das Q90R System relativ neu und wollte checken ob die Firmware aktuell ist. Soundbar ist auf 1007.9 also aktuell mit den folgenden Unterkomponenten (M 126.0, H51.0, FD 40.0); Woofer (W240.0) und die Surround Speakers RR und RL auf 133.0. Also muss eine Aktualisierung gemäß Deiner Angabe her. Hab das jetzt 2x wie von die erklärt durchgeführt. Eine Aktualisierung hat sich aber bei den Rears nicht eingestellt - immer noch 133.0 drauf.
Das Update dauert ca. 3 Minuten dabei blinkt auch keine rote Lampe an den Rears sondern nur die blaue LED. Danach geht die Anzeige wie von dir beschrieben aus. Die Soundbar schaltet sich weder aus noch irgendetwas anderes passiert.
Was mache ich falsch.
Wifi ist vorhanden und das Hauptgerät empfängt auch Informationen. Muss ein spezieller Port frei geschaltet sein oder reichen die typischen 80 und 8080 http und https 443 aus?
Danke für eine Antwort.
 
Hallo Gardener74,
die Kollegen sagten mir, dass es durchaus mal ein paar Versuche braucht, bis das Update klappt. Hast du es heute nochmal versucht?
Parallell gebe ich deine Beschreibung an die Techniker. Vielleicht können sie anhand dessen schon analysieren, wo es bei den Rears hakt. Ich melde mich, sobald ich dort Antwort bekomme. *:smiling-face:
 
Und hier bin ich auch schon mit weiteren Infos:
  • wenn deine Haupteinheit bereits auf 1007.9 aktualisiert ist, braucht es für das Update der drei Lautsprecher noch nicht mal eine Internetverbindung
  • Halte für das Update die "Nach unten"-Taste ruhig länger gedrückt. Klappt es nun wie beschrieben?
  • Funktioniert es dann noch immer nicht, solltest du prüfen, ob alle drei Lautsprecher (Subwoofer und beide Rear) korrekt verbunden sind. Hörst du aus allen dreien Ton bei DD Inhalten? Sind sie nicht korrekt gekoppelt, initiere die Verbindung mal neu. Das geht so:
    - ID Set Taste bei allen drei Speakern (L-R-W) gedrückt halten (etwa 10 Sekunden)
    - Auf der Remote die Pfeiltaste nach oben gedrückt halten (auch ca. 10 Sekunden)
    - Wichtig: Man muss immer alle drei Speakers verbinden
 
Hallo AinO,
habe heute nochmal alles versucht und irgendwie hat es auch geklappt. Die Rears haben jetzt Version 136.0. Super es hat also im 3.Anlauf geklappt.
Eine letzte Frage: „Könntest du bitte nochmal genau alle Versionen benennen, die aktuell auf der Soundbar und den Rears und dem Subwoofer installiert sein sollten?“
Meine Versionen sind wie folgt:
  • M 0126.0
  • B 1007.9
  • H 0051.0
  • FD 0040.0
  • W 0240.0
  • S 0136.0
  • RR 0136.0
  • RL 0136.0
Sind das die derzeit aktuellen Versionen?
 
Hallo L: @Gardener74,
habe das gerade noch einmal mit dem Changelog verglichen: Ja, es sind die neusten Versionen.
 
Hallo, ich habe auch das Soundsystem und zweifle nur noch, ich habe alle Themen über dieses Soundsystem verfolgt und alles so gemacht wie andere es beschrieben haben, nun zu meinem Problem, unter Software Infos steht bei allen außer beim S noch die 133 anstatt 136. Bei den Speakern steht schon 136. Das Problem was ich habe wenn ich den subwoofer aktualisieren möchte, blinkt er rot/blau auf der spundest steht noch Update, aber dann geht der subwoofer aus und geht auch nicht mehr an, erst nach dem ich den Srecker gezogen habe und wieder rein gemacht habe. Also ich kriege den Subwoofer nicht geupdatet, mach ich etwas falsch, gibt es dazu vielleicht schon eine Lösung?
 
Hallo L: @Marius10,
ich mache mich mal bei meinen Kollegen vom Support schlau.
Viele Grüße
 
Da bin ich wieder.
Meine Kollegen bitten dich mal direkt mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Das möchten sich sich einmal genauer anschauen:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
 
Hallo,
Ich habe eine HW Q90R und da meine Rear Boxen ständig die Verbindung verlieren habe ich mal ein Updateversucht, von vers.133 auf 136. Nach etlichen Versuchen Update Rear Boxen wird nicht durchgeführt!
Center weist die Aktuellste Software vor!!
Wenn ich meine Boxen mit ID neu verbinden möchte blinken nur die Rear Boxen für neuen Verbindungsaufbau, beim Subwoffer egal wie lange ich drücke passiert nichts !!
Die blaue Leuchte des Subwoffera leuchtet dauerhaft, egal was ich mache ob ich 10 oder 15 Sekunden lang drücke, es bleibt beim dauerhaften blsu leuchten!!!
 
Hallo L: @SmuDo,
ich habe deinen Thread hierher verschoben, weil es darin bereits um das von dir beschriebene Thema geht.
Am besten nutzt du vor dem Erstellen eines Threads immer erst mal die Suchfunktion. *:winking-face:
Viele Grüße
 
So wie du das beschreibst, scheint es bei dir das gleiche Problem wie bei Marius10 zu sein. Deshalb bitte ich dich auch einmal direkt mit unseren Soundbar-Experten in Verbindung zu treten:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
 
Hallo,
hab mir die Soundbar HW Q90R heute gekauft, aufgebaut und dann natürlich gleich das Update raufgemacht. Bei der Soundbar und den Rear hat auch alles geklappt, beim Subwoofer nicht *1f614.png* hab das gleiche Problem wie Marius10: nach dem Start des Updates blinken am Sub die LED blau und rot und gehen nach ein paar Minuten aus. Den Sub kann man nur mit Stecker ziehen wieder zur Arbeit überreden! Allerdings blinken alle paar Minuten de beiden LEDs wieder und der Sub bootet erneut. Das nervt! Was kann man machen?
Danke im Voraus !
 
Hallo L: @MasterChief99,
ich empfehle dir dasselbe, was auch meine Kollegen schon Marius10 und SmuDo geraten haben: Wende dich bitte direkt an unsere Kollegen vom Support. Gib uns anschließend gern Bescheid, was ihr herausgefunden habt.
 
Hallo, gibt es den schon nähre Infos darüber, warum alles nicht ganz so klappt? Hab das System auch neu gekauft und das Update des Sub und der Rear Boxen funktioniert nicht so ganz. Der Sub hängt sich auf und muss per Strom ab und wieder ran neugestartet werden und die Rear werden auch nicht geupdatet. Eine hat 133 und die andere 135.
Okay, kleines Update:
Das problem bei mir ist der Subwoofer, dieser hat sich bei mir nach dem update aufgehängt und das Update vom Soundbar unterbrochen. Der Subwoofer hat zwar die neue Version bekommen 136 aber die Rears halt nicht. Hab beim folge Versuch des Updates den Subwoofer Stromlos gelassen und schon hat er die Rearboxen geupdatet. Jetzt haben alle Version 136. Hoffe nur, dass der Subwoofer sich nicht so oft von alleine auf hängt.
 
Hallo L: @Klohie,
danke für die Rückmeldung. Halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden, falls nochmal was ist.
 
Hallo *,
ich habe mir Mitte letzten Jahres im Rahmen einer Cash Back Aktion die Samsung Hw-n950 soundbar geholt.
Wie von vielen Usern bekannt, leidet auch diese unter den Verbindungsproblemen mit den Rears und dem subwoofer aus dem standby. Für die Q90r ist nun ein entsprechendes Update erschienen. Wieso gibt es ein solches Update nicht für die HW-N950? Da müsste doch die gleiche Lösung möglich sein. Ansonsten würde ich das gerne im Rahmen meiner Garantie melden.
 
Hallo L: @SestakP,
ein grundlegendes Fehlverhalten ist mir hier nicht bekannt. Hast du dich denn schon einmal bei unseren Experten für Soundbars gemeldet? Du erreichst diese unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Hi Leute..
Heute kam meine Q90R und voller Freude hatte ich alles angeschlossen.
Die Rear's und der SW blinken die ganze Zeit blau und verbinden sich irgendwie nicht mit der Soundbar.
Habe mehrere Sekunden hinten bei den Geräten auf die ID Set Taste gedrückt und dann versucht bei der Soundbar mit der Fernbedienung die "nach oben" Taste einige Sekunden festgehalten. Daraufhin erscheint im Display ID Set und verschwindet dann nach 1-2 Sekunden wieder. Bei den Rear's und dem SQ passiert aber überhaupt nichts.
Hatte dann gelesen, dass man dieses FW Update einspielen muss. Die Soundbar hatte ich aber via SmartThings schon auf die letzte Version geupdated.
Wenn ich diese Tastenkombination drücke, wo mir auf dem Display der SB die Versionen angezeigt wird, so kommt bei S, RR und RL -> 0000.0
Ich hatte dann mal meine Fritzbox (DECT aktiv) vom Strom genommen weil ich dachte, ggf stört dies noch das Signal und die Lautsprecher sowie den SW nun mal direkt vor der SB positioniert...keinerlei Änderung.
Was habe ich übersehen?
Am Telefon meinte der Samsung Supporter (und er wirkte nicht wirklich so als hätte er Ahnung), dass das Gerät dann defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das kann ich nun natürlich nicht ausschließen, aber ggf. biege ich auch einfach nur irgendwo falsch ab?!
Wenn ich überigens die ID Set Knöpfe hinten bei den Rear's oder dem SW festhalte, sehe ich auch nie ein rote blinken oder so (hatte in nem Video gesehen, dass das eigentlich erscheinen soll?!)
Hoffe, jemand hat noch ne spannende Idee.
Gruß,
Loki
 
Hallo L: @Loki91,
Ich habe deinen Beitrag verschoben, weil in diesem Thread hier bereits über Verbindungsprobleme mit den Rear-Speakern und dem Subwoofer mit der Sound und der Soundbar dHW-Q90R diskutiert wird.
Bitte versuche, das Update auf deine Soundbar zu spielen, wie es im ersten Beitrag dieses Threads hier beschrieben wird.
Melde dich bitte erneut in diesem Thread, falls das nicht gelingen sollte. Antworte dann bitte mit einer @-Mention von dem Namen des Moderators, damit wir dein Feedback nicht übersehen.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
hallo, ich bin seit 2 tagen besitzer der hw-q90r soundbar und habe folgendes problem: der subwoofer ist auf niedrigem level aktiv. kein boom,kein vibrieren, kaum bass. die lautstärke lässt sich zwar von +6 bis -12 regeln , jedoch mit nur einem sehr geringem niveau/lautstärkenverhältnis. das...
Antworten
2
Aufrufe
130
C
B
Meine Soundbar HW-Q90R hat Firmware 1012.6 und ich habe auch die Probleme mit viel zu leisen Rear Speakern. Ebenso will Dolby Atmos mit dem Q80 TV nicht wirklich funktionieren. Ich habe noch eine Phillips HDMI Sync Box als Signaleingang vor der Soundbar, aber die sollte Dolby Atmos vom FireTV...
Antworten
1
Aufrufe
136
Z
C
HW-Q90R Softwareupdate Probleme mit Rear-Lautsprechern Hallo wer weiss Rat? die Rückwärtigen Boxen haben sich nicht mit der Soundbar verbunden und immer blau geblinkt. Ich habe erneut ein Softwareupdate versucht, aber in den Einstellungen kommt als Softwarestand zu den Reas nur RR000000 und...
Antworten
0
Aufrufe
749
C
M
Guten Morgen und ein Karfreitägliches Hallo Ich habe gestern meinen neuen Samsung TV und die Soundbar HW-Q90R erhalten. Der TV funktioniert, aber bei der Soundbar klappt leider die Verbindung nicht, weder Subwoofer noch Rear Lautsprecher. Die blaue LED blinkt zwar auf allen Geräten...
Antworten
9
Aufrufe
227
L
V
Guten Morgen, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer der Soundbar HW-Q995B. Allerdings werte die Freude von kurzer Dauer. Auch bei mir treten Probleme auf bzw. Alexa reagiert nicht mehr auf das Aktivierungswort „Alexa“. Ich gehe stark davon aus, dass das Update 1006.2 schuld daran ist und was...
Antworten
11
Aufrufe
166
A
Zurück
Oben