Verbindung Soundbar (HW-Q90R) mit Sub/Rear gelingt nicht

M
M.
User
Guten Morgen und ein Karfreitägliches Hallo
Ich habe gestern meinen neuen Samsung TV und die Soundbar HW-Q90R erhalten.
Der TV funktioniert, aber bei der Soundbar klappt leider die Verbindung nicht, weder Subwoofer noch Rear Lautsprecher.
Die blaue LED blinkt zwar auf allen Geräten "hektisch", aber es wird partout keine Verbindung hergestellt.
Alle Stromkabel sind mehrere Male getrennt und in der Reihenfolge Sub - beide Rear - Soundbar wieder mit Strom verbunden worden.
Erfolglos. Sobald die Geräte an Strom angeschlossen sind, leuchtet kurz das rote Lämpchen, danach beginnt das hektische Blinken der blauen LED, und das solange,
bis ich die Geräte vom Strom nehme, auch nach mehreren Stunden. Die Version auf der Soundbar ist die Aktuelle (1007.9, Plugin-Version 3.1.15).
Wer kann mir weiter helfen?
Vielen Dank schon mal vorab

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo hast Du denn die IDSet Taste gedrückt zum connecten der Rear und des Sub?
(ID SET (WOOFER/REAR)
Drücken Sie, um die Soundbar drahtlos mit Surroundlautsprechern und einem Subwoofer zu verbinden.
• Drücken und halten Sie die Taste Oben auf der Fernbedienung für 5 Sekunden gedrückt, um ID SET
abzuschließen.)
Stehen Deine Geräte zu weit von der Haupteinheit entfernt? In der BA wird von max. 10m geprochen.
Hast Du mal probiert die Soundbar zu resetten bzw auf die Grundeinstellungen zurück zu stellen und dann neu zu Verbinden? (geht eigentlich wie in diesem Thread zur k950 beschrieben).
 
Hallo hugofix
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, nach Anleitung mit dem Stromkabeln in der Reihenfolge: Sub, bewide Rear und Soundbar - erfolglos
Verbindungsversuch mit ID gedrückt an den Boxen und an der Soundbar - erfolglos
Verbindungsversuch mit ID gedrückt an den Boxen und mit der Soundbar-FB 5 sek. "Oben" gedrückt halten - Meldung ID set an Soundbar - erfolglos
Ich habe alle Geräte vom Strom getrennt und nachdem ich die soundbar auch getrennt hatte, habe ich bei der FB von nder S-Bar die Power Taste für 10 sek gedrückt - erfolglos.
Die Lautsprecher blinken hektisch blau, aber nichts, rein gar nichts passiert, außer, dass sie blinken und blinken.
Die Entfernung des Sub zur Soundbar ist ca. 1 m, die Rear ca 4 m, keine Mauer dazwischen. Also schließe ich eine zu große Entfernung mal aus.
Kann ich die Soundbar und die Lautsprecher zurück in den Auslieferungsstand bringen? Dann würde ich das Prozedere noch mal durch gehen. Oder ist es das, was ich schon mit der "Power Taste" auf der FB der S-Bar gemacht habe? Gibt es noch einen anderen Weg?
Außerdem, was mich stutzig macht, ist, dass die Lautsprecher kurz rot anzeigen und dann hektisch blau zu blinken beginnen. Selbst dann, wenn ich ID Set drücke. Ansonsten reagieren sie auf nichts.
Das ist schon sehr nervend...und sehr enttäuschend
 
Wenn die Geräte nur an Power sind, leuchten sie Rot. Erste wenn sie verbunden sind oder eben bei dem Versuch der Verbindung kommt blau.
Du hast ja schon viel versucht.
Also ein Weg sollte sein:
setzt eure Soundbars bitte mal auf die Grundeinstellungen zurück.
Geht dabei folgendermaßen vor:
  • schaltet die Soundbar auf Standby
  • betätigt auf der Fernbedienung die Taste für die Einstellungen (Zahnradsymbol) und haltet diese für zehn Sekunden gedrückt
  • zur Bestätigung erscheint im Display der Soundbar “INIT“
Habe ich vor ein paar Tagen erst gemacht, da meine Soundpar per Wlan wieder nicht erreichbar war per App aber lief.
Ich muss noch mal gucken, es gab auch noch einen anderen RESET soweit ich mich erinnere, den ich Anfang des Jahres gemacht habe (soweit ich mich gerade nicht irre).
 
L: @Moritz2020 bist Du schon weiter gekommen? Hast Du ggfs. für Dich eine Lösung gefunden?
 
Hallo Hugofix
Vielen Dank für Dein Engagement. Ich habe mein Problem mit den Anleitgungen leider nicht lösen können, daher habe ich Samsung direkt kontaktiert. Auch dort konnte mir die erste Instanz nicht weiter helfen, obwohl wir gemeinsam die Schritte nmochmal alle durchgingen. Daher hat er mit mir den Rückruf eines Experten von Samsumg vereinbart, welcher vorgestern stattfand. Nach dem Vorgehen unter Anleitung (selben Schritte wie im Forum und dem ersten Anruf bei Samsung) kamen wir zum selben, erfolglosen Ergebnis. Seine Diagnose war, dass das externe, verbaute Modul, welches die Lautsprecher mit der Soundbar verbindet, zu annähernd 100% defekt sei und das Modul bzw. die Soundbar ausgetauscht werden müsse.
Jetzt habe ich Kontakt mit dem Geschäft aufgenommen, wo ich die Anlage gekauft habe, um den Austausch oder gar die Rückabwicklung vorzunehmen.
Wenn ich auch sagen muss, dass sowohl die Qualität hier in der Community als auch die Kontaktaufnahme mit Samsung, ich als sehr gut empfunden habe, so bin ich doch enttäuscht, ein komplett neues Gerät mit defekt erhalten zu haben. Jetzt weiß ich tatsächlich nicht, ob ich weiter auf Samsung setzen soll oder doch lieber nach Alternativen ausschau halte. Die Soundbar funktioniert zwar, was die Ton-Ausgabe angeht, aber ohne Bass und Surround Boxen, ist der Klang der Soundbar eine ernüchterne Enttäuschung. Da ist der Ton des TVs, auch ein Samsung, gefühlt genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Also, vielen Dank noch mal für die Unterstützung, aber die Vorfreude ist schon stark getrübt.
Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund!
 
Danke Dir für die Rückmeldung.
Na dann hoffen ich mal, dass alles sauber läuft bei der Rückabwicklung.
Wünsche Dir dennoch viel Spaß mit der am Ende für Dich passenden Soundbar.
Bleib gesund!
 
Hi Moritz,
ich hatte vor einigen Monaten die Q90R bestellt und hatte genau das gleiche Problem wie du!
Ich habe da auch über 2 Tage etliche Stunden verbracht es irgendwie ans laufen zu bekommen.
Samsung Support kontaktiert, hier gefrage (wo mein Beitrag dann leider recht sinnfrei in einen Sammelbeitrag zum Firmware Update geschoben wurde...keine Verbindung zu Sub und Rear = nix mit Update)
Ich beschloss dann die Soundbar wieder zurück zu senden.
Nun dachte ich, es wird Zeit für einen weiteren Versuch und bestellte mir eine neue.
Die kam vorhin an....Strom an SW, Strom an die Rears, Strom an die SB -> alles verbindet direkt voila
Also spar dir die Fummelei und sende das Ding ein ;)
Irgendwas schien möglicherweise beim BT Sender/Empfänger bei der ersten SB nicht zu passen.
Gruß,
André
 
Hallo Loki1978
Du hast recht, ich habe Samsung auch kontaktiert und nach dem Rückruf des zweiten Levels war die Diagnose, dass das "extern veerbaute Modul zur Anbindung der drei Lautsprecher" defekt sei und die Soundbar ausgetauscht werden müsse.
Dies habe ich nun gestern getan, denn ich musste warten bis zur Marktöffnung, und siehe da, jetzt genieße ich guten Sound beim Fernsehen. Selbst meine Frau sagt, das ist ein ganz anderes Erlebnis.
EIns muss ich noch loswerden. Ich finde das Niveau und die Hilfen hier im Forum sehr gut, von einer hohen Qualität. Und auch die Hilfe über den Samsung Support , der klar diagnostiziert hat, und das, ohne die unendliche Menüführung in einer CC-Warteschleife. Daher bin ich bei Samsung geblieben und nicht gewechselt.
Ich danke Dir für Deine Info und bin irgendwie auch froh, dass es mich nicht alleine getroffen hat, so kann ich meine Selbstzweifel aufgeben ;) .
Gruß
Moritz
 
Hi Moritz,
ich bin auch froh, dass ich einen 2. Anlauf gewagt hatte.
Bei der ersten SB war ich natürlich schon sauer und enttäuscht.
Aber jetzt, wo das Teil seit gestern hier steht....Genuss pur!
Okay, ich musste mich nun noch durchwühlen um rauszufinden welche Schrauben man für die Rear Boxen benötigt.
Bzw. habe ich mir grad noch mal Wandhalterungen nachgekauft. Bei dem Preis, wäre es natürlich schön gewesen, wenn da für die Rears noch ne Halterung bei gewesen wäre...aber nun gut, es ist wie es ist ;)
Nun den Arbeitstag schnell rum bekommen und dann The Mandalorian weiter schauen und den Sound genießen.
Der Subwoofer (hatte hier und dort einiges gelesen wegen zu wenig Bums etc.) reisst mir an einigen Stellen (steht auf 0) fast das Haus weg. Also diese Sorge, dass der keinen Bums hat, kann ich nicht teilen *1f642.png*
So, genug abgeschweift...
An alle die das lesen weil sie vielleicht auch das Problem haben wie Moritz und ich...umtauschen und doch noch glücklich werden! *1f642.png*
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community Ich (bzw. meine Eltern) habe eine Soundbar HW-F751 mit Wireless Subwoofer. Aus dem Sub kommt kein mux mehr, wenn man den Sounbar einschaltet bleibt die LED am Sub rot. Verbindungsversuche mit SET ID sind auch erfolglos geblieben. Die LED am Sub blink blau vor sich hin und...
Antworten
1
Aufrufe
311
S
E
TV : GQ65QN900BTXZG / Sky Q Soundbar HW-Q810B Rear Kit SWA-9500S TV HDMI 1 = SKY Q , Soundbar HDMI 3 (TV-Soundbar eARC ) Soundbar und Rear pairing ganz einfach : Soundbar an. Rear Lautsprecher positionieren, an Strom anschließen, blaues Licht (Rückseite Rear) blinkt. Soundbar Stromstecker ziehen...
Antworten
0
Aufrufe
664
E
C
HW-Q90R Softwareupdate Probleme mit Rear-Lautsprechern Hallo wer weiss Rat? die Rückwärtigen Boxen haben sich nicht mit der Soundbar verbunden und immer blau geblinkt. Ich habe erneut ein Softwareupdate versucht, aber in den Einstellungen kommt als Softwarestand zu den Reas nur RR000000 und...
Antworten
0
Aufrufe
749
C
S
hey habe seit paar Tage die soundbar.... alles verbindet sich von selbst bis auf den Subwoofer , der blikt nur schnell blau, kein ID Set Knopf drücken funktioniert. die Rear Lautsprecher verbinden sich jedesmal sofort mit der Soundbar . Bei Werkseinstellung + egal ob wie in Anleitung beschrieben...
Antworten
1
Aufrufe
184
K
R
Bei meiner Soundbar Samsung HW-Q60R verbindet sich plötzlich der Subwoofer nicht mehr. Er blinkt hinten blau und rot. Alle Verbindungsversuche sind leider fehlgeschlagen. Ich habe versucht ihn laut Anleitung manuell zu verbinden. Ganz kurz leuchtet das blaue Lämpchen und nach 3 Sekunden blinkt...
Antworten
3
Aufrufe
260
R
Zurück
Oben