Warum wurde mein Datenvolumen so schnell verbraucht trotz geringem Verbrauch auf meinem Handy?

A
a.
User
Hallo,
1. Ich habe gestern von meinem Anbieter eine Nachricht bekommen, dass 90% meines Datenvolumen verbraucht sind, ich habe insgesamt 15GB. Mein Handy zeigt aber an, dass ich erst 9,6GB verbraucht habe.
2. Heute vor einer Stunde hab ich dann noch eine Benachrichtigung bekommen, dass mein Datenvolumen jetzt ganz verbraucht ist und ich um "nur" 6€ 1 weiteren GB kaufen kann. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil ich seit der letzten Nachricht bisher keine Mobilen Daten benutzt habe, das steht auch auf meinem Handy.
Wie kann das beides sein?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
Ich empfehle die Nutzung der App Call Timer oder einer ähnlichen Anwendung, sofern sie nicht bereits auf deinem Handy integriert ist. Mit dieser App kann ich jederzeit den Datenverbrauch einzelner Apps einsehen und den aktuellen Stand meines verbrauchten Datenvolumens überprüfen. Zudem werden mir auch meine Anrufminuten und die Anzahl der SMS angezeigt. Die Benachrichtigung über meinen Datenverbrauch erhält ich in der Regel mit Verzögerung, jedoch kann ich mit der Call Timer App alles in Echtzeit überprüfen. Möglicherweise hast du tatsächlich eine App, die im Hintergrund Daten zieht.
 
Hallo,

es kann verschiedene Gründe geben, warum dein Datenvolumen scheinbar schneller verbraucht wird, als dein Handy anzeigt. Hier sind ein paar mögliche Erklärungen:

1. Systemaktualisierungen: Manchmal führen Systemaktualisierungen im Hintergrund zu einem erhöhten Datenvolumenverbrauch, ohne dass du es bemerkst. Stelle sicher, dass du die neueste Firmware-Version installiert hast, um mögliche Probleme zu beheben.

2. Hintergrundprozesse: Apps auf deinem Handy können im Hintergrund Daten verbrauchen, auch wenn du sie gerade nicht aktiv nutzt. Überprüfe in den Einstellungen deines Geräts, welche Apps den meisten Datenverbrauch haben und lege fest, welche im Hintergrund Daten verwenden dürfen.

3. Fehlerhafte Anzeige: Es ist möglich, dass die Anzeige auf deinem Handy den tatsächlichen Datenverbrauch nicht korrekt wiedergibt. In diesem Fall empfehle ich dir, das Gerät neu zu starten oder die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, um mögliche Fehler zu beheben.

Wenn du sicher bist, dass du dein Datenvolumen nicht verbraucht hast und das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich mit deinem Anbieter in Verbindung zu setzen. Sie können überprüfen, ob es möglicherweise Unregelmäßigkeiten gibt oder dir weitere Lösungsvorschläge bieten.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem mit deinem Datenvolumen lösen kannst. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Experte
 

Similar threads

P
Hallo ihr Lieben, ich weiss echt nicht mehr weiter. Hatte vorher ein Note 9 und habe ein Vertrag über mobilcom debitel (mit Vodafon Red S 10 GB im Monat UND socialmedia pass... sprich Instagram und Facebook fallen NICHT in das Datenvolumen mit rein und ich kann soviel verbrauchen wie ich...
Antworten
46
Aufrufe
405
S
I
Hallo Gutefrage.net Community, zurzeit habe ich Probleme mit meinem Handy, besonders mit dem Akku. Mein Handy geht viel zu schnell leer und das auch noch, wenn es aus ist. Ich habe im Hintergrund nichts offen oder sonstiges, und es verliert nach 5 Stunden, ohne dass ich das Handy benutze 50 %...
Antworten
2
Aufrufe
190
Sami
P
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Handy Ladekabel gekauft. Doch ich habe das Problem, dass es manchmal extrem schnell mein Handy auflädt, aber manchmal zeigt es dann an, dass es 5-6 Stunden bis zum vollständigen Aufladen braucht. Manchmal muss ich das Kabel einfach nur in der selben...
Antworten
2
Aufrufe
265
Sami
D
Ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy A3. Ich hab es noch nicht viel benutzt und ich glaub, es sind auch keine Apps drauf, die viel Akku kosten Trotzdem wird es in letzter Zeit irgndwie sehr schnell leer.. Ich war heute zum Beispiel für 6 Stunden weg und hab mein Handy im Wohnzimmer...
Antworten
0
Aufrufe
201
D
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
352
F
Zurück
Oben