Extrem hoher Verbrauch von Datenvolumen

Ja das kann gut sein das mein WLAN nicht allzudolle ist. Das Problem ist aber auch das diese 15 Stunden von was auch immer im Hintergrund nur laufen sobald ich morgens aus dem haus gehe und das WLAN ausschalte. Also bin ich mir nicht sicher ob das die Lösung ist. Nein ich kann den blauen Schieber nicht deaktivieren *1f61e.png* ist so gräulich und komme nicht ran
 
K
Kim
Hey,


Leider bekomme ich die Einstellung aber nicht aus da sie grau hinterlegt ist?
 
Habe den Selbstversuch gestartet und festgestellt, dass du dazu im WLAN sein musst.
1094501iE63283232D748939?v=v2.jpg
 
Okay perfekt dann probiere ich das mal heute Nachmittag. Vielen Dank. *1f607.png*:)Leider hat das wahrscheinlich nicht viel mit dem zu tun wenn ich um 4.40 Uhr das Haus verlasse und dann diese 15 Stunden laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja du bist dann nicht im WLAN. Heißt der Datenverbrauch wird so oder so da sein. Allerdings wenn es dich zuhause ständig aus dem WLAN schmeißt, steigt ja logischerweise auch der Datenverbrauch.
 
Bis vor einem Monat hatte ich das Note 9 und ich habe maximal die Hälfte vom Datenvolumen verbraucht. Wie gesagt instagram und Facebook laufen über den Socialmediapass. Unterwegs schaue ich keine Videos auf Youtube oder nutze kein musikanbieter. Lediglich mal Amazon. Das meiste schluckt instagram. Und genau seit dem neuen Handy explodiert mein Datenvolumen
 
Ich nutze mein Handy sehr viel nur eben nicht für Youtube oder ähnliches. Da ich zuhause WLAN habe brauche ich einfach keine 40 GB oder höher
 
Wenn ich zu "meinem mobilcom debitel" gehe steht da die original GB Anzahl die ich verbraucht habe (socialmedia Pass wird da nicht mit eingerechnet da dieser ja nicht dazu zählt) und wenn ich im Handy direkt unter Datennutzung schaue ist diese deutlich höher als das was mir mobilcom anzeigt da ja dort instagram und Facebook mit eingerechnet werden.
 
Bzw wird ja dort gesagt das samsung internet soviel zieht. Nur ist das keine app die ich einfach deinstallieren kann richtig?
 
welchen Browser verwendest du?
Wenn ich das richtig überflogen habe, dann könnten die Probleme etwas mit dem Samsung Browser unter Android 12 zu tun haben.
 
Den Samsung Browser ja. Den habe ich jetzt deinstalliert. War das richtig? Soll ich den erneut runterladen laden oder sowas wies Chrome oder Mozilla lieber?
 
Ich hab den Samsung Browser deinstalliert (verwende Firefox).
Aber allgemein sollte es auch reichen diesen (und auch viele andere Apps, die nicht im Hintergrund laufen MÜSSEN) etwas einzuschränken. Firefox darf bei mir z.B. nicht im Hintergrund laufen (er darf aber die geöffneten Tabs speichern).
Bei mir ist z.B. die Liste der Apps, die in tiefem Standby liegen, ziemlich lang.
Dafür ist die Liste, die Hintergrunddaten verwenden dürfen, recht kurz.
Die "schlafen gelegten" Apps funktionieren beim manuellen Öffnen ganz normal, ich bekomme aber eben keine Benachrichtigungen von denen, wenn die nicht geöffnet sind.
Die wenigen Apps, die das bei mir dürfen sind Social Media + Email, Wecker, Kalender, Medikamenten-App, Wetter-Warn-App... solches eben.
 
Im Endeffekt ist es gut, sich Gedanken zu machen, was man welcher App erlauben möchte bzw. was welche App benötigt, um zu funktionieren.
Z.B. auch bei Berechtigungen... welche App braucht GPS? Welche davon dauerhaft und welche nur, wenn ich sie nutze?
Dazu sollte man sich Zeit nehmen und ggf. im Internet Tipps lesen. Und möglichst keine System-Apps (bei vielen geht's ohne rooten des Handys ohnehin nicht *1f605.png*) beschränken, solange man noch unerfahren ist in diesem Bereich *1f609.png*
Ich gehe die dort angezeigten Listen immer mal wieder durch und überprüfe, was eingestellt ist:
Einstellungen 》Apps 》3-Punkte-Menü 》Berechtigungsverwaltung
Einstellungen 》Akku und Gerätewartung 》Akku 》Grenzen der Hintergrundnutzung
Aber wie gesagt, bitte nicht einfach irgendwas einstellen, sondern vorher gut drüber nachdenken bzw. sich bei vertrauenswürdigen Quellen Tipps holen.
 
Viele Dank für deine ausführliche Antwort. Habe jetzt auch "Datensparen" angemacht und nur sowas wie Facebook instagram und ähnliches die Berechtigung zur Nutzung gegeben. Werde heute Nachmittag im WLAN noch "zu mobilen Daten wechseln" ausstellen und dann ist mein Latein leider auch am Ende *1f605.png*:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Laufe der Jahre hat Google die Einstellungsmöglichkeiten von Android immer mehr erweitert... nur einiges finde ich nicht wirklich intuitiv bedienbar bzw. fehlt mir des Öfteren eine detaillierte Erklärung, was eine Einstellung bewirkt.
 
Was brauchst du nicht mehr?
Den Samsung Internet Browser?
Sofern du einen anderen Browser installiert hast, benötigst du diesen nicht mehr.
Ist quasi sowas wie der Internet Explorer / Edge Browser von Samsung *1f609.png*
 
ah, jetzt ja! Danke für die Aufklärung *1f605.png**1f604.png*
 
Da hast du recht. Ich hatte gehofft das sie aus Kulanz sagen das ich ein paar GB gutgeschrieben bekomme aber naja war zu viel gehofft. *1f910.png* habe samsung internet deinstalliert und benutze google Chrome. In der Hoffnung das es das war. Denn bei meiner Übersicht welche App viel Datenvolumen verbraucht hat war Samsung Internet relativ weit unten also mit wenig Verbrauch
 

Similar threads

B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
287
B
Zurück
Oben