Warum synchronisiert die Samsung Email-App nur manchmal?

K
K.
User
Aus irgendeinem Grund synchronisiert auf meinen Galaxy S8+ die E-Mail App von Samsung nur manchmal. Beispielsweise heute, Synchronisierung um 7:30 Uhr, um 8:30 Uhr verließ ich das Haus. Ich hatte dann bis 08:45 Uhr mobiles Internet und von 08:45 bis 17:30 Uhr ein WLAN zur Verfügung. In dem Zeitraum wurde nicht synchronisiert. Zum einen erschien keine Mail und zum anderen stand als letzter Sync-Zeitpunkt "7:30 Uhr" in der App. Als ich um 17:45 Uhr wieder zu Hause war, gab es wieder eine Synchronisation.
Und das war nicht da erste Mal, dass sich die App so verhält! Leider gibt es auch keinen Button, um manuell zu synchronisieren.
Synchronisiert die App nur, wenn ich mit dem "Heim-WLAN" online bin? Kann auch purer Zufall sein, aber schon auffällig, dass die Mails nur zu Hause abgerufen werden.
Alle Mailaccounts stehen beim Abruf auf "Push" und sind IMAP-Accounts, falls das relevant ist.
Im Google PlayStore gibt es ein paar neuere Rezensionen, die von Synchronisierungsproblemen seit dem letzten Update sprechen. Ist das auch das Problem bei mir? Ist die App derzeit fehlerhaft?
Edit: Im Moment steht der letzte Sync auf 6:44, obwohl ich jetzt um 13:29 offensichtlich online bin. Starte ich die App, so gibt es zwar den Fortschrittsbalken, aber es wird nicht gesynct.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich habe es heute nochmal getestet. Die App arbeitet fehlerfrei (zumindest bei IMAP mit Abruffrequenz auf "Push", alles andere habe ich nicht getestet).
Bei mir lag es tatsächlich einzig und allein daran, dass der Mailserver schlicht nicht erreichbar war.
Man könnte jetzt nur darüber meckern, dass die App keine Fehlermeldung zeigt. *:winking-face:
EDIT: Wie sich rausstellte, hat der Mailserver mich auf der Arbeit und mobil gebannt. War also eindeutig kein generelles Problem der Provider. Nun komme ich wieder drauf. *:smiling-face:
Für technisch Interessierte: Kurz gesagt lag es an einer Einstellung des Mailservers, die mit dem Mailprogramm von Samsung (und übrigens auch mit Outlook) im Zusammenhang mit IMAP Probleme macht und zur Sperrung führte. Siehe dazu: https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115001001933-Cannot-set-up-IMAP-account-in-Outlook-clien...
Im Prinzip also ein Bug in Samsung Email, welcher aber auch in allen Outlook-Versionen existiert. Andere Mailclients wie z. B. "Thunderbird" scheinen das Problem nicht zu haben.
EDIT 2: Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hey King555,
ich hänge mich jetzt auch hier noch einmal unter deine Frage drunter. *:smiling-face: Eigentlich sollte sich die App immer synchronisieren, wenn du bei den Accounts "Automatisch (Push)" eingestellt hast. Aber ändere doch zum Testen mal auf eine der anderen Auswahlmöglichkeiten (z.B. "alle 15 Minuten") und schau, ob es sich dann öfter synchronisiert.
Wenn du sagst, dass es ein Update für die Anwendung gab, hast du danach mal die Daten der E-Mail App gelöscht? Das kannst du unter "Menü > Einstellungen > Apps > E-Mail > Speicher > Daten löschen" machen. Klappt die Synchronisation dann besser?
Viele Grüße
 
Danke für die Antwort.
Es ist mir fast etwas peinlich, aber ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung für dieses Problem gefunden.
Wie sich heute rausstellte, ist mein eigener Server, von dem ich meine Mails abrufe, weder über das Internet meines Arbeitgebers (über Unitymedia Business) noch über das Mobilfunknetz (Vodafone/klarmobil) zu erreichen. Daher synchronisierte mein Handy auch immer nur zu Hause.
Ich muss dazu aber (vmtl. morgen) noch ein paar Tests machen, bevor ich diesen Thread als erledigt markieren kann, aber ich denke, es handelt sich somit um kein Problem mit der App, sondern nur mit der Internetleitung (was wiederrum aber ein neues Problem ist, aber nicht hier ins Forum passt).
Aufgrund der angesprochenen Rezensionen ging ich davon aus, dass ich dasselbe Problem haben könnte, was wohl nicht so ist. Mein Handy hatte ich übrigens erst nach Erscheinen des letzten Updates, also hatte ich noch vor Einrichtung der App die neueste Version schon installiert.
Ich melde mich nach den Tests nochmal und werde den Thread dann als gelöst markieren.
 
Ich habe es heute nochmal getestet. Die App arbeitet fehlerfrei (zumindest bei IMAP mit Abruffrequenz auf "Push", alles andere habe ich nicht getestet).
Bei mir lag es tatsächlich einzig und allein daran, dass der Mailserver schlicht nicht erreichbar war.
Man könnte jetzt nur darüber meckern, dass die App keine Fehlermeldung zeigt. *:winking-face:
EDIT: Wie sich rausstellte, hat der Mailserver mich auf der Arbeit und mobil gebannt. War also eindeutig kein generelles Problem der Provider. Nun komme ich wieder drauf. *:smiling-face:
Für technisch Interessierte: Kurz gesagt lag es an einer Einstellung des Mailservers, die mit dem Mailprogramm von Samsung (und übrigens auch mit Outlook) im Zusammenhang mit IMAP Probleme macht und zur Sperrung führte. Siehe dazu: https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115001001933-Cannot-set-up-IMAP-account-in-Outlook-clien...
Im Prinzip also ein Bug in Samsung Email, welcher aber auch in allen Outlook-Versionen existiert. Andere Mailclients wie z. B. "Thunderbird" scheinen das Problem nicht zu haben.
EDIT 2: Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
 
Mein technisches Verständnis ist eher gering, aber mein S9 hat genau das selbe Problem mit der Verbindung zum Server.
Alle Parameter sind korrekt eingegeben, aber ich kriege keine Verbindung.
Auch mit der App K9 wird keine Verbindung hergestellt.
Was muss denn am Emailserver geändert werden, damit ich meine Emails via IMAP fehlerfrei abrufen kann???
Wenn ich überlege, wie viel Zeit ich für so eine einfache Sache verschwendet habe, ist Samsung Support nicht gerade hilfreich gewesen.
Vielleicht klappt es jetzt.
@King555 schrieb:Ich habe es heute nochmal getestet. Die App arbeitet fehlerfrei (zumindest bei IMAP mit Abruffrequenz auf "Push", alles andere habe ich nicht getestet). Bei mir lag es tatsächlich einzig und allein daran, dass der Mailserver schlicht nicht erreichbar war. Man könnte jetzt nur darüber meckern, dass die App keine Fehlermeldung zeigt. EDIT: Wie sich rausstellte, hat der Mailserver mich auf der Arbeit und mobil gebannt. War also eindeutig kein generelles Problem der Provider. Nun komme ich wieder drauf. Für technisch Interessierte: Kurz gesagt lag es an einer Einstellung des Mailservers, die mit dem Mailprogramm von Samsung (und übrigens auch mit Outlook) im Zusammenhang mit IMAP Probleme macht und zur Sperrung führte. Siehe dazu: https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115001001933-Cannot-set-up-IMAP-account-in-Outlook-clien... Im Prinzip also ein Bug in Samsung Email, welcher aber auch in allen Outlook-Versionen existiert. Andere Mailclients wie z. B. "Thunderbird" scheinen das Problem nicht zu haben. EDIT 2: Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
 
Dasselbe Problem wirst du vmtl. nicht haben. Mein Server hatte mich schlicht und ergreifend gebannt.
Hast du mal verschlüsselt/unverschlüsselt getestet? Hast du den richtigen Port für die jeweilige Verbindungsart? Ist das dein eigener Mailserver? Wenn ja, welche Software?
 
Hallo King555,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Hatte tatsächlich ein Parameter falsch gesetzt.
In meinem Fall war es, dass das Passwort normal eingestellt sein musste.
Besten Dank!
 
Hallo L: @MaxiS9,
schön, dass die Tipps von L: @King555 auch bei dir zielführend waren.
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
188
K
K
Ich habe zwei Fragen zur App "Samsung Email" bzw. genauer gesagt zu deren Konfiguration. Bei dem von mir als erstes eingerichteten Konto, welches auch das Standardkonto ist, gibt es die Option "Zeitraum der E-Mail-Sync". Bei allen anderen Konten (ich habe 7 eingerichtet), gibt es "Anzahl zu...
Antworten
15
Aufrufe
282
K
M
Hi Leute. Ich habe das Problem das seit ein paar Tagen Samsung Mail nicht synchronisiert. Nicht automatisch und auch nicht manuell. Es betrifft nicht nur ein Konto sondern das App allgemein. Siehe Bild. In den Einstellungen ist die Synchronisation eingestellt. Ich habe sie bereits deaktiviert...
Antworten
21
Aufrufe
476
B
D
Hey Leute, vorab, ich werde auch nochmal bei AOK selbst nachfragen, aber vielleicht hatte hier jemand selbiges Problem und eine Lösung. Beide Apps Samsung Health und AOK Bonus App sind miteinander verbunden. Berechtigungen sind sowohl über "Apps" als auch in den eigenen Einstellungen gegeben...
Antworten
9
Aufrufe
541
D
1
Hallo, ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer einers Gear Fit2 und inzwischen stören mich doch ein paar Sachen. Eine Smartwatch/Tracker sollte halt nicht nur gut aussehen. Der Akku war vor 3 Tagen bei 0% tiefentladen. Ladeprozess dauerte gut 1 1/2h was ich als normal erachte. Um 19 Uhr abgesteckt...
Antworten
2
Aufrufe
135
1
Zurück
Oben