AOK Bonus App Synchronisation mit Samsung Health

D
D.
User
Hey Leute,
vorab, ich werde auch nochmal bei AOK selbst nachfragen, aber vielleicht hatte hier jemand selbiges Problem und eine Lösung.
Beide Apps Samsung Health und AOK Bonus App sind miteinander verbunden. Berechtigungen sind sowohl über "Apps" als auch in den eigenen Einstellungen gegeben. Die AOK App stellt drei Bedingungen für das Erreichen einer sportlichen Aktivität:
- 10k Schritte- 120 Puls pro 30 Minuten Training- 150kcal Verbrauch pro 30 Minuten TrainingHabe ich die 10k Schritte erreicht, wird sofort auf der AOK App gesynched. Starte ich aber ein Training (in meinem Fall Laufen/Radfahren fürs Inlineskating) und habe einen Verbrauch von 478kcal bei 1h13m wird das überhaupt nicht auf der AOK App übernommen. Selbst das Testen von "anderes Workout" auf der Uhr und Puls machen lassen (meist 200kcal pro 30 Minuten), bringt auch keine Snychronisation – was ja eigentlich eine Bedingung erfüllen sollte.
Weiß jemand ob ich die Bedingungen vielleicht falsch verstehe? Dass ich bspw. während der 30 Minuten auch die 120bpm halten muss? Beim Inlinern übe ich mich im Slalom und da ist die Aktivität nicht ganz so aggressiv bzw. ausdauernd wie beim schnellen Skaten. Dann verstehe ich das "bzw." bei der AOK Bonus App nicht. Beim Laufen (54 Minuten, 733kcal und keine 10k Schritte erreicht) hatte ich noch eine Synchronisation – da weiß ich aber nicht genau ob zwecks Puls (154-172bpm, 35 Minuten) oder verbrauchter kcal gesynched worden ist (ich tendiere da aber zum Puls).
Vielen Dank im Voraus (ich gebe auch nochmal ein Update, wenn ich eine Lösung von AOK erhalte oder selber eine finde).
Grüße :}
Update1:Hatte mal Cache und Daten von der AOK Bonus App gelöscht und alles neu eingerichtet. Nach Training mit Ringfit auf der Switch hat es geklappt. Am nächsten Tag selbiges Trauerspiel.
Update2:AOK Bonus App mal "nie im Standby" gemacht. Immernoch keine wünschenswerte Synchronisation oder Anerkennen des Trainings (Zeit und sowohl Kalorien als auch Puls).Ich versuchs mal mit Samsung Health und AOK Bonus App "nie im Standby" und teste mal (man darf ja sowieso nur 15x100 Punkte pro Monat für sportliche Aktivitäten erhalten und hab noch Zeit zum probieren :D).
Update3:Beide Apps "nie im Standby" hat auch keinen Erfolg gebracht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(.
Update4:Mittlerweile haben sich beide zum Wort gemeldet. Aok schreibt grob de- und neuinstallieren der Aok Bonus-App und neu einrichten, sowie Berechtigungen überprüfen. Samsung meint, dass das Problem behoben wurde, Samsung Health mit Samsung Account synchronisieren, schließen (alle Tasks) und Samsung-Health neu öffnen, sowie Berechtigungen überprüfen. Gesagt getan und Problem besteht weiterhin .
Update5:Also nach einer weiteren Mail von AOK, dass ich die App nochmal deinstallieren und neuinstallieren soll, würde ich liebend gern auf einen Boxsack hauen^^. Jedenfalls hatte ich die Vermutung, dass die AOK App irgendwie einen Minimum an Schritten von 6k+ benötigt. Dies konnte ich nicht bestätigen, weil ich die sportlichen Aktivitäten auch bei Schritten mit 3k Erhalten hatte.Jetzt hab ich die Krallen ausgefahren und Google Fit sowie Health Sync installiert. Samsung Health von der Aok App getrennt und mit Google Fit verbunden. Die Daten von S-Health auf Google Fit via Health Sync "transportiert". Und siehe da, mir wurde vom 07.01.2022 die sportliche Aktivität sowie für heute (08.01.2022) gegeben.Ob das nun an Samsung Health oder AOK Bonus-App liegt, bleibt wohl noch offen.Wichtiges Edit zu Health Sync: Health Sync ist kostenpflichtig. Entweder durch Einmalzahlung oder Abo! Allerdings besitzt man als Erstbenutzer der App eine kostenlose Testzeit von 8 Tagen. Also ist das keine permanente Lösung für mich. Wenn nämlich AOK Samsung Health anbietet, sollte das auch ohne Probleme funktionieren.
Update6:
Das Problem, dass keine Trainings von Samsung Health übertragen werden, befindet sich aktuell in Analyse und unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung. Wir gehen davon aus, dass die App schon bald - spätestens jedoch mit dem nächsten Update - wunschgemäß funktioniert.Anscheinend ist AOK selbst für "mein" bzw. das Problem verantwortlich. Da bin ich ja mal gespannt. Mir wurde auch zuversichtlich erzählt, dass wenn es mal wieder klappt, auch rückwirkend synchronisiert wird. Ich bin mal gespannt, was die Entwickler der App herausfinden, nicht dass es dann doch wieder heißt:"Nö doch nicht unser Problem."
Update7:Selbst nach einem Update der "AOK Bonus-App" funktioniert das Synchronisieren der Fitnessdaten via Samsung Health sporadisch. Das einzige, was vermutlich zu 100% funktioniert, sind die 10k Schritte. Herzlichen Glückwunsch an AOK und Samsung.
Update8:07.02.2022 23:49 Uhr 10140 Schritte und den Bonus in der App nicht erhalten. AOK Support schreibt mir schon gar nicht mehr, dass ich die App de- und neuinstallieren soll, sondern mein Anliegen würde sich immernoch in technischer Überprüfung befinden und ich auf ein Update [warten soll]. Wunderbar^^! Also eine Lösung, scheint nicht in Sicht zu sein
Update9: (15.11.2022)Nun ja, täglich grüßt das Murmeltier würde ich mal sagen. Ich habe echt keine Ahnung wieso jedesmal die Snychronisation zwischen AOK Bonus-App und Samsung Health nach Updates zerschossen wird. Jetzt mit Samsung Health 6.22.6.005 tanzt die AOK Bonus-App mal wieder komplett daneben. D.h. mal wieder auf Updates der jeweiligen anderen App warten, nur um nach Updates, es wieder zerschossen wird.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
Hallo L: @DrOgelix,
das ist natürlich ärgerlich. Bitte wende dich erneut an den Support der App. Dieser ist der richtige Ansprechpartner.
 
Ich weiß ja nicht an welchem Ende das jetzt genau liegt. Samsung Health, Aok oder bei mir. Samsung Health "versteckt" das Training, sodass es nicht ausgelesen werden kann oder Aok kann mit diesen Daten nicht umgehen oder bei mir, weil ich die Bedingungen missverstehe o.ä.
Komischerweise wurde gestern für den 06.01.2022 ein Training wieder gesynched. Zum einen weiß ich nicht wieso oder wodurch das jetzt funktioniert hat und zum anderen werde ich bei Aok mal nachfragen, um mehr transparenz zu erhalten. Damit meine ich eine Art Hinweis für welche Tätigkeit die sportliche Aktivität erhalten wurde (ob nun 10k Schritte, 150kcal in 30 Minuten oder 30 Minuten lang 120er Puls). Die App hat ja die Berechtigung, die Fitnessdaten auszulesen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort und Hinweis. Ich werde den Thread von Zeit zu Zeit trotzdem updaten, falls doch mal jemand vor dem gleichen Problem steht.
 
Ich muss dir nochmal antworten. Auch wenn du genauso viel machen kannst, wie mit einer Gießkanne ein brennendes Hochhaus zu löschen.
Anscheinend ist es doch gut, dass ich sowohl Aok- als auch Samsung-Support an der Backe hab. Ich bin nämlich doch nicht das Problem (yay *1f605.png*). Aus Update5 könnte nämlich S-Health oder AOK App das Problem sein. Wieso, bleibt noch abzuwarten.
 
Na huch, was ist denn da passiert lol. Komischerweise funzt nach dem 1.1.2022 das ganze trotzdem noch (bei mir) oO. Flüssig aber nur mit Google Fit. Vielen Dank für die Info, dennoch schon argwöhnisch.
 
Ich hab seit Neuestem auch das Problem, dass Trainings, die ich mit der Watch Active 2 aufnehme, nicht an AOK Bonus synchronisiert werden. Tracke ich allerdings direkt mit Samsung Health auf dem Handy, wird es synchronisiert.
Gestern z.B. 40 Minuten Krafttraining über die Uhr mit 290kcal verbraucht werden nicht synchronisert. Heute 30 Minuten Krafttraining direkt in der App getrackt, werden synchronisiert.
 
Ich hatte auch mal über die App auf dem Smartphone laufen lassen und es hat da nicht funktioniert.
Die 10k Schritte vom Update8 habe ich mittlerweile am Folgetag doch noch erhalten, nachdem ich Cache und Daten der AOK Bonus-App gelöscht habe. Jedoch keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht – aber gefühlt müsste man das jeden Tag mindestens einmal machen, damit die Daten von Uhr über S-Health an AOK Bonus-App synchronisiert werden.
Eine wirkliche Lösung gibt es momentan noch nicht :(. Außer eben Cache/Daten löschen und/oder auf Update warten (auch wenn ich diese "Erklärung" mittlerweile selber Satt habe).
Es gibt auch nur Vermutungen für die Probleme meinerseits, die sich aber als Endnutzer alle nicht lösen lassen (wurden aber weitestgehend an Aok schon geleitet).
Kann dir auch nur viel Geduld und nerven wünschen, wie ich sie mir schon selber immer wieder wünsche *1f605.png*.
 
Also, wie gehabt:
Bei mir funktioniert das Verbinden der beiden Apps schon gar nicht mehr,
geschweige denn dass Tracken...
Nach Erklärung der AOK hieß es, dass es neueste gesetzliche Vorgaben verbieten
sportliche Aktivitäten weiterhin zu bonifizieren.
Schön dass es bei euch noch funktioniert.
Aber habt ihr mal eine Auszahlung der diesjährigen Aktivitäten versucht?
 
Bis jetzt noch nicht, aber ich befürchte da auch keine Probleme. Erstens scheint, dass nur bei deiner Aok das Problem zu sein. Zweitens werden die Euros weiterhin draufgerechnet, wenn man mal den Bonus erhalten hat und drittens lassen sich die Fitnesstracker-Apps wie Samsung Health und Google Fit bei mir weiterhin verbinden.
 

Similar threads

S
Hallo, Ich möchte meine Samsung Watch mit der AOK-Bonus-App nutzen. die Samsung Health App habe ich bereits herunter geladen. Kann mir jemand helfen, wie die Uhr sich mit mit der AOK-Bonus App synchronisiert, sodass man die Schritte in die Bonus-App übertragen kann? Dankeschön. 3042942
Antworten
18
Aufrufe
270
A
D
Da ja anscheinend viele Leute hier "lurken" anstelle etwas zu posten (andere Thread hat 121 Besucher und 0 Antworten bzw. Anregungen zur Fehlerfindung :laugh: ), möchte ich euch mal fragen wie eure Erfahrung mit der Aok Bonus-App und Samsung Health ist.Funktioniert bei euch das Erfüllen der...
Antworten
4
Aufrufe
225
D
T
Bei der AOK wurde uns mitgeteilt, dass man die Gear Fit 2 mit der AOK Bonus-App verbinden kann. In den Einstellungen bei der AOK-Bonus-App gibt es den Button "Zugriff auf Samsung Health erlauben", danach kommt aber folgender Text: "Sie können die Anbindung zu Samsung Health nutzen, wenn Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
123
T
L
Hallo, Ich habe mit vor kurzem die Aok Bonus App runtergeladen. Anmelden hat geklappt. Das Problem liegt jetzt darin, dass ich mit mit SHealth nicht verbinden kann. Mir word angezeigt, ich soll die Leseberechtigung in SHealth aktivieren. Ich habe bereits alle Berechtigungen aktiviert und es...
Antworten
9
Aufrufe
546
B
D
Hallo, ich habe eine Samsung Active 2 und das S21. Bisher lief die Synchronisation mit Samsung Health und Google Fit problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich unter den Trainingsverlauf falsche Uhrzeiten der Aktivitäten. Und auch plötzlich 2x, einmal automatisch und einmal ohne zusätzliche...
Antworten
4
Aufrufe
525
D
Zurück
Oben