Samsung Mail App synchronisiert nicht

M
M.
User
Hi Leute. Ich habe das Problem das seit ein paar Tagen Samsung Mail nicht synchronisiert. Nicht automatisch und auch nicht manuell. Es betrifft nicht nur ein Konto sondern das App allgemein. Siehe Bild. In den Einstellungen ist die Synchronisation eingestellt. Ich habe sie bereits deaktiviert und wieder aktiviert. Des Weiteren habe ich den Cache geleert und das App gestoppt und wieder gestartet. Auch die Synchronisation vom Handy habe ich aus und wieder eingeschalten. Ohne Erfolg. Einzig wenn ich das Gerät neu starte synchronisiert das App genau ein mal. Danach nicht mehr. WLAN zu Hause, auf Arbeit oder mobile Daten ändert nichts. Alles andere am Handy funktioniert. Jemand eine Idee? Neu installieren möchte ich umgehen da somit alle gelöschten Mails meines POP3 Kontos weg sind die ich ab und zu über die Suche benötige und der Aufwand bei den vielen Konten aufwändig ist. 

Vg Oli 

true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
EDIT: Der Trick mit dem Neustart funktioniert nun nicht mehr.
 
Hast Du irgendwelche energiesparende Funktionen aktiviert? Vielleicht kannst Du testweise mal eine andere Mail-App für ein Konto einrichten. Dann könntest Du zumindest sehen, ob es an der App liegt oder ob es ein anderes Problem gibt. Ansonsten erstelle hier in der Members-App einen Fehlerbericht.
 
Nein. Habe nichts geändert und alles andere läuft unauffällig. Ist nur dieses App was Probleme macht.
 
Ggf. mal den App-Cache löschen (lange auf App-Symbol drücken -> i -> Speicher). Achtung: Wenn du dort alle Daten löscht, sind die Konteneinstellungen und heruntergeladenen Mails auch weg. Das könnte mit anschließender Neueinrichtung auch sinnvoll sein, wenn Cache-Löschen nicht hilft.
 
Habe nun Gmail getestet und dort geht die Synchronisation auch nicht. Was kann da los sein?

true?v=v2.jpg
 
Oh sorry, übersehen.
Gibt es irgendeine Sicherheitsapp, die eine Firewall enthält, die die Mail-Ports blockiert? Das könnte erklären, dass es nach dem Neustart einmal geht, wenn die Firewall am Anfang noch nicht vollständig hochgefahren ist.

Um das herauszufinden, könntest du eine andere Mailapp installieren und eines der Konten für installieren (per IMAP, damit die Mails auf dem Server bleiben). Eine Firewall würde dann ja auch dort blocken.
 
Siehe weiter unten *m:1f609.png* Eine Sicherheitsapp habe ich nicht installiert.
 
Theoretisch auch denkbar: der Speicherplatz auf dem Smartphone ist voll. Aber dann dürfte wohl alles sehr langsam sein. Ist natürlich bei einem POP3-Konto mit vielen Mails mit zum Teil großen Anhängen denkbar.
 
Öffne den E-Mail Eingang und Wische mal mit einenenm Finger von Oben nach Unten und von Unten nach Oben um die Synchronisation zu Starten
wenn etwas Nicht Stimmt müsste eine Fehler Meldung kommen
 
Speicher ist ständig am Limit. Mail interessiert das erst wenn er komplett voll ist. Dann kommt auch eine entsprechende Meldung. Aktuell 2GB frei. Also alles im Limit. Firewall wäre mir nicht bewusst. Hier die letzten Apps die installiert hatte. Nix auffälliges denke ich.
true?v=v2.jpg
 
So aktualisiere ich immer. Es kommt keine Meldung, Mails kommen nicht und das Datum des letztens Syncs bleibt gleich.
 
Habe nun nochmal das Handy neu gestartet. Direkt versucht neue Mails abzurufen ohne Erfolg. Nun, 5 Minuten später flattern sie ein. Wenn ich aber wieder aktualisiere passiert nichts. Das Datum vom letzten Sync bleibt gleich.
 
Wenn die 2 GB den Mails zur Verfügung stehen, kein Problem. Allerdings könnte es sein, dass die Mails in einem anderen Speicherbereich liegen, der nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird, da bin ich mir aber sicher sicher. Vielleicht kannst du eine besonders große Mail löschen, indem du den Anhang vorher woanders speicherst. Wenn es am Speicherplatz liegt, sollte ggf. anschließend mit einer Speicheroptimierung wieder eine Zeit lang Mailverkehr möglich sein.

Wenn du es wieder zum Laufen bringst, würde ich unbedingt von POP3 auf IMAP umstellen, denn wenn du es nicht zum Laufen bringst, sind alle Mails einfach weg. In anderen Mail-Apps kann man teilweise Mails von einem Konto zum anderen verschieben und damit Mails über den Umweg eines IMAP-Kontos auf ein anderes Gerät retten, aber Samsung Mail kann das leider nicht.
Auf dem PC ist Thunderbird recht sinnvoll, denn dort können Mails zwischen Konten verschoben werden und zur Not kann man auch die Containerdatei auf ein anderes Gerät schieben und hat dort Zugriff auf alle enthaltenen Mails.
 
bass boost bitte wieder runter das zerschießt dir nur igendwann den Soundchip auf dauer

 
 
Was die Mail Synchro angeht hast du auch schon mal im Google Konto geschaut wie da die sync einstellungen sind?
Hast du eventuell energiesparen an? oder eventuell auch adaptives energiesparen? oder eine berechtigung vielleicht blockiert?
Das wären so die drei dinge die mir hierzu noch einfallen würden... ansonsten liegt ein Google Server problem vor auf welches du sonst weiter keinen Einfluss hast
 

Similar threads

1
Hallo, mein Thema gab es zwar früher schonmal (2018) aber das war z.T. eine andere Konstellation, weshalb ich hier einen neuen Thread aufmache. Ich habe mehrere Email-Konten u.a. eigene Server, 1und1 sowie Google. Ich binde ALLE Konten auf ALLEN Geräten ausschließlich über IMAP ein, arbeite...
Antworten
2
Aufrufe
172
1
A
Hallo, ich hab das Problem, dass bei meinem Handy (S10 Lite) mit aktuellsten Updates plötzlich 2 E-Mail Konten nicht synchronisiert/updated seit 2-3 Tagen. Auf meinem Tablet aber geht es noch. Ich habe versucht das Handy neu zu starten, Cache zu löschen, brachte alles nix. Sync ist an in den...
Antworten
5
Aufrufe
144
J
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
188
K
K
Aus irgendeinem Grund synchronisiert auf meinen Galaxy S8+ die E-Mail App von Samsung nur manchmal. Beispielsweise heute, Synchronisierung um 7:30 Uhr, um 8:30 Uhr verließ ich das Haus. Ich hatte dann bis 08:45 Uhr mobiles Internet und von 08:45 bis 17:30 Uhr ein WLAN zur Verfügung. In dem...
Antworten
8
Aufrufe
159
J
A
Liebe Leute! Ich habe seit dem Update auf Android 9 Pie das Problem in der Mail-App (von Samsung), dass teilweise (aber scheinbar nicht immer) im WLAN Mails einfach nicht synchronisiert werden. Alle Einstellungen bezüglich Synchronisation und Push sind gesetzt. Sobald ich auf 4G umstelle sind...
Antworten
5
Aufrufe
120
D
Zurück
Oben