App "Samsung Email": "Zeitraum der E-Mail-Sync" und "Anzahl zu ...

K
K.
User
Ich habe zwei Fragen zur App "Samsung Email" bzw. genauer gesagt zu deren Konfiguration. Bei dem von mir als erstes eingerichteten Konto, welches auch das Standardkonto ist, gibt es die Option "Zeitraum der E-Mail-Sync". Bei allen anderen Konten (ich habe 7 eingerichtet), gibt es "Anzahl zu ladender E-Mails".
Nun frage ich mich zum einen, warum es bei dem 1. Konto die eine und bei den anderen Konten die andere Option gibt. Warum gibt es nicht beide bei allen oder nur eine von beiden bei allen? Wo liegt bei den Konten der Unterschied, dass es eine unterschiedliche Konfiguration gibt?
Die zweite Frage ist, was bedeutet "Zeitraum der E-Mail-Sync" überhaupt? Bezieht sich das auf das Alter der Mails, die abgerufen werden? Dann wäre es quasi so ähnlich wie "Anzahl zu ladender E-Mails", nur einmal geht's ums Alter und einmal um die Gesamtanzahl, unabhängig vom Alter.
Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Der Remote-Service hat heute drauf geschaut. Der Mitarbeiter hatte leider auch keine Idee, warum es beim ersten Konto Option A und bei allen anderen Konten Option B gibt. Er meinte zwischendurch, dass es evtl. mit dem Server zusammenhängt, was aber keinen Sinn ergibt, weil mehrere Konten auf demselben Server unterschiedliche Optionen haben.
Am Ende meinte er, dass vielleicht das erste Konto die Sync-Option und alle anderen Konten die Anzahl-Option haben. Ich solle mich diesbezüglich per Mail melden, damit das Problem analysiert werden kann. Einen Bug hat er aber heftigst dementiert. *:winking-face:
Allerdings wäre es gut, wenn mir jemand, der mind. 2 IMAP-Konten eingerichtet hat, sagen könnte, ob bei ihm dann alle Konten korrekterweise die Sync-Option haben oder eben nicht. Wenn nein, ist es meiner Meinung eindeutig ein Bug und ich könnte das melden.
EDIT: Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
Ich habe nur ein (1) Konto eingerichtet und dort habe ich bei sync "ohne Limit" aktiviert.
Gruß tank776
 
Ich habe auch "Ohne Limit" aktiviert.
Auf jeden Fall deutet das schonmal darauf hin, dass das erste Konto (oder das Hauptkonto) diese Option und dann nicht die andere hat.
 
Hallo King555,
dann versuche ich mal, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
Es gibt ja drei verschiedene Arten, ein E-Mail-Konto abzufragen: POP3, IMAP oder EAS (Exchange ActiveSync).
Bei POP3 erfolgt keine vollständige Synchronisation mit dem Server. Auf dem Smartphone erhältst du also lediglich eine Kopie des Servers. Das bedeutet, wenn du eine E-Mail auf dem Smartphone oder dem Server löschst, dann bleibt sie auf der jeweiligen Gegenseite trotzdem bestehen. Darum kannst du hierbei festlegen, ob nur eine bestimmte Anzahl der E-Mails auf das Mobilgerät übertragen werden sollen, oder alle.
Anders bei IMAP und EAS: Dort erfolgt jederzeit eine vollständige Synchronisation. Löschst du eine der E-Mails auf dem Server, dem Smartphone oder über ein anderes Programm (z.B. Outlook auf dem PC), dann wird die E-Mail auch automatisch auf allen anderen Geräten entfernt. Hier kannst du dann den Zeitraum der Synchronisation einstellen. Zum Beispiel: Stellst du 2 Wochen als Zeitraum ein, dann werden rückwirkend immer die E-Mails angezeigt, die maximal 2 Wochen alt sind. Ältere E-Mails werden nicht mehr auf das Smartphone synchronisiert und verschwinden automatisch aus der App. Möchtest du auf alle E-Mails auf dem Smartphone zugreifen können, dann kannst du unter "Zeitraum" auch "alle" auswählen.
Richtest du also ein E-Mail-Konto in der App ein, hast du nach Eingabe der jeweiligen E-Mail-Adresse sowie des Passworts zwei Möglichkeiten: Entweder du tippst auf "Weiter" und das Konto wird automatisch eingerichtet, oder aber du wählst "Manuelles Setup". Bei Letzterem bestimmst du selbst, wie das Konto abgerufen werden soll. Bei der automatischen Einrichtung erfolgt die Anmeldung des Kontos anhand der Servervorgabe.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
"Darum kannst du hierbei festlegen, ob nur eine bestimmte Anzahl der E-Mails auf das Mobilgerät übertragen werden sollen, oder alle."
Bezieht sich diese Aussage nun nur auf POP3? Und soll das die Erklärung für die Option "Anzahl zu ladender E-Mails" sein? Denn ich habe diese Option bei 6 verschiedenen IMAP-Konten (diese sind, ich habe es eben nochmals geprüft, aber definitiv als IMAP eingetragen).
"Löschst du eine der E-Mails auf dem Server, dem Smartphone oder über ein anderes Programm (z.B. Outlook auf dem PC), dann wird die E-Mail auch automatisch auf allen anderen Geräten entfernt."
Geht aber nicht, siehe anderer Thread.
"Hier kannst du dann den Zeitraum der Synchronisation einstellen."
D. h. wenn ich immer den kompletten Serverinhalt sehen möchte, stelle ich auf "ohne Limit"? Ich nehme an, diese Option gibt es nur bei IMAP-Konten (bei meinem ersten wird diese angezeigt)
Insgesamt habe ich leider immer noch keine Erklärung dafür, warum das erste Konto eine andere Option bietet als die anderen Konten.
P. S.: Das Zitieren hier im Forum ist umständlich bis unmöglich, daher die Pseudozitate.
 
Hallöchen,
@King555 schrieb: "Darum kannst du hierbei festlegen, ob nur eine bestimmte Anzahl der E-Mails auf das Mobilgerät übertragen werden sollen, oder alle." Bezieht sich diese Aussage nun nur auf POP3? Und soll das die Erklärung für die Option "Anzahl zu ladender E-Mails" sein? Denn ich habe diese Option bei 6 verschiedenen IMAP-Konten (diese sind, ich habe es eben nochmals geprüft, aber definitiv als IMAP eingetragen).
ich hatte dazu Rücksprache mit unseren Experten gehalten und sie haben mir gesagt, dass diese Option nur bei POP3 vorhanden sein sollte.
Aber ich rate dir tatsächlich mal (wie auch im anderen Thread) Kontakt zu unserem Remote Service aufzunehmen. Oft ist es einfacher, solche Fragen im direkten Gespräch und mit Blick aufs Gerät zu klären. Von hier aus fällt es echt schwer, das Ganze richtig einzuschätzen.
 
Der Remote-Service hat heute drauf geschaut. Der Mitarbeiter hatte leider auch keine Idee, warum es beim ersten Konto Option A und bei allen anderen Konten Option B gibt. Er meinte zwischendurch, dass es evtl. mit dem Server zusammenhängt, was aber keinen Sinn ergibt, weil mehrere Konten auf demselben Server unterschiedliche Optionen haben.
Am Ende meinte er, dass vielleicht das erste Konto die Sync-Option und alle anderen Konten die Anzahl-Option haben. Ich solle mich diesbezüglich per Mail melden, damit das Problem analysiert werden kann. Einen Bug hat er aber heftigst dementiert. *:winking-face:
Allerdings wäre es gut, wenn mir jemand, der mind. 2 IMAP-Konten eingerichtet hat, sagen könnte, ob bei ihm dann alle Konten korrekterweise die Sync-Option haben oder eben nicht. Wenn nein, ist es meiner Meinung eindeutig ein Bug und ich könnte das melden.
EDIT: Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
 
Hallo,
danke, die Frage zu Zeitraum der EMail Sync hatte ich auch.
Nun habe ich aber ein anderes Problem: seit einiger Zeit synchronisiert mein Handy (S8) eben nicht mehr vollständig (i.e. PC und Handy und Server unterhalten sich nicht mehr) , obwohl es das eigentlich soll und auch bis vor einiger Zeit tat.
Also: wenn ich auf dem Server oder PC ein Mail verschiebe oder lösche, dann wird es auf dem Handy eben nicht in den Ordner verschoben, sondern bleibt im Eingang.
Wenn ich es gelesen habe, dann wird das sehr wohl auf dem Handy angezeigt.
Über Aufklärung freue ich mich.
 
Lösche dein E-Mail-Konto bitte einmal und richte es anschließend wieder ein.
 
Hallo. Seit dem Update auf Android 9 kann ich bei meinem S8 nicht mehr die Anzahl der zu ladenden Emails einstellen... das nervt gewaltig. Is das ein bekanntes Problem? Vorher ging es ja.
 
Hatte dasselbe Problem mit 2 IMAP Konten bei Gmx.
Dreimal das Konto entfernt und wieder hinzugefügt. Immer 1x "Synchronisation" und das andere Konto "zu ladende Mails".
Habe dann überlegt, was gleich ist und dies war Gmx und das Passwort. Habe für ein Konto das Passwort geändert, Konto entfernt und wieder hinzugefügt. Was soll ich sagen: es ging:) . Nur noch "Synchronisation" angezeigt bekommen.
Entweder war es Zufall (beim 4 Mal) oder möglicherweise mag das Programm keine gleichen Passwörter.
(Samsung S8, alles aktuell, am 5.10. alles getestet und gegen 9:30 das Problem für mich gelöst)
 
Gleiche Passwörter kann nicht das Problem sein. Meine 7 Accounts hatten alle unterschiedliche Passwörter.
 

Similar threads

U
Ich nutze auf meinem S8 E-Mail 5.0.02.22 mit zwei Konten, eines rufe ich mit IMAP ab, das andere benutzt Microsoft Exchange ActiveSync. In beiden Konten werden gelöschte eMail in Unterordnern und in den Tasks angezeigt, obwohl die Sync-Einstellungen auf "alle" / "push" gestellt sind. Die App...
Antworten
6
Aufrufe
147
D
A
Hallo, ich hab das Problem, dass bei meinem Handy (S10 Lite) mit aktuellsten Updates plötzlich 2 E-Mail Konten nicht synchronisiert/updated seit 2-3 Tagen. Auf meinem Tablet aber geht es noch. Ich habe versucht das Handy neu zu starten, Cache zu löschen, brachte alles nix. Sync ist an in den...
Antworten
5
Aufrufe
139
J
M
Hallo zusammen, ich nutze die Samsung Mail App (V6.1.90.16) auf meinem Smartphone. Ich muss bei einem bestehenden e-mail-Konto meinen "Benutzernamen"  (= Anmeldename beim Mailprovider) wechseln, da die Mails nun von einem anderen Provider abgerufen werden sollen. Ich  möchte aber nicht ein...
Antworten
14
Aufrufe
46
C
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
184
K
K
Hallo mein Exchange Konto ist von lokalen Server in die Cloud (Office 365) umgezogen, dazu musste das Konto neu eingerichtet werden. Das Problem ist nun, der Login Name für das Office 365 Konto entspricht nicht der Email Adresse, was druchaus korrekt ist. Die APP übernimmt aber beim...
Antworten
2
Aufrufe
168
K
Zurück
Oben