E-Mail Konto Servereinstellungen: den Benutzernamen ändern

M
M.
User
Hallo zusammen,

ich nutze die Samsung Mail App (V6.1.90.16) auf meinem Smartphone.

Ich muss bei einem bestehenden e-mail-Konto meinen "Benutzernamen"  (= Anmeldename beim Mailprovider) wechseln, da die Mails nun von einem anderen Provider abgerufen werden sollen. Ich  möchte aber nicht ein neues Konto einrichten, da ich ja sonst bei Suchen in verschiedenen Konten schauen muss, denn die alen Mails brauche ich noch. Der Abruf ist derzeit als imap eingerichtet.

Passwörter bzw. Server bekomme ich geändert, aber den Benutzernamen halt nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit:

 

1. das wie oben beschrieben einzurichten?

2. Falls doch ein neues Konto benötigt wird, die alten Mails in das neue Konto zu übernehmen?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Frank

 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du das hier ändern:

Mail-App > oben links die drei Striche > oben rechts aufs Zahnrad > unter Konten das betroffene E-Mail Konto auswählen > ganz nach unten scrollen.

Je nachdem was für einen Provider du hast heißt die Einstellung etwas anders: Exchange-Servereinstellung / Servereinstellungen - da drauf klicken und den Benutzernamen anpassen
 
Nein, das geht leider nicht.

Ich gehe über Zahnrad in E-Mail-Einstellungen, dann wähle ich das betreffende Mailkonto aus, dann ganz unten auf "Servereinstellungen". Dort sind Anmeldedaten und Server etc. gespeichert, sowie der Anmeldename(Benutzername) am Mailkonto. Der Benutzername sowie die Mailadresse lassen sich nicht editieren.

An anderen Stellen habe ich keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
 
Und wenn du einfach ein neues e-mail Konto anlegst.
Mit identischen Daten?
Beim Anlegen dann auf manuell anlegen gehen.
Das sollte doch funktionieren.
 
DAs funktioniert leider auch nicht. *m:1f61e.png*

Der Benutzername ändert sich, aber die Mailadresse bleibt gleich. Das Programm meckert, dass die Mailadresse bereits verwendet wird und dann geht es nicht weiter. Diese kann ich aber in dem bestehenden Konto in der Mailapp aber auch nicht ändern.
 
Ganz verstanden habe ich das nicht. Du wechselst den Provider. Und ein neuer Provider bedeutet doch auch neue Mailadresse und neue Server-Einstellungen. Dann wird es doch auch ein neues Konto. Wo liege ich denn falsch?
 
Ich hatte das damals etwas anders eingerichtet. Versenden der Mail unter meiner Haupt- Mailadresse (z.B. @gmx.de) it entsprechenden Anmeldedaten. Da ich aber seit den vielen Jahren mehrere Mailadressen hatte, habe ich diese damals auf eine eigene Domain weitergeleitet und dort gesammelt abgerufen. War halt damals so...

Hat auch über mehr als 10 Jahre funktioniert, aber jetzt wird das unterbunden von dem Provider. Jetzt muss ich das alles von einer Adresse aus machen und versuche zu bereinigen, aber die Daten, die ich zwingend ändern muss, bekomme ich nicht geändert.
 
Ok! Das ist nachvollziehbar. Hast Du Dich mal per Browser bei dem Provider eingeloggt und dort versucht, die Daten zu ändern?
 
Bei IMAP liegen die Mails ja grundsätzlich immer auf dem Mailserver des Providers und werden je nach Einstellung auf das Endgerät alle oder nur beim Zugriff heruntergeladen.
Eine Möglichkeit ist: richte das neue Konto ein. Installiere auf einem PC oder Mac Thunderbird. Richte dort beide IMAP-Konten ein. Anschließend kannst du ordnerweise alle Mails aus dem alten Konto in das neue kopieren oder verschieben. Auf dem Smartphone erscheinen dann die Mails im neuen Konto, das alte kannst du dort löschen. Allerdings setzt das voraus, dass das Speicherbudget auf dem neuen Konto so groß ist, dass die ganzen alten Mails dort unterkommen.
 
Das habe ich noch nicht verstanden. Wechselst Du den Email Provider oder den Hosting Provider Deiner eigenen Domain, oder den Domain Provider?
Wie verhindert welcher dieser Provider, Deine gesammelten Emails von Deinem eigenen Mailserver bei Deinem Hosting Provider weiterhin abzurufen?
Hattest Du mehrere Emailadressen oder eine Email Adresse mit mehreren Email Aliases?
Und bietet der neue Provider nicht auch eine Tarif Option, ohne solche nicht näher beschriebenen Einschränkungen?

Bei der Auswahl von Providern und Tarifen gebe ich meine Anforderungen in entsprechende Suchmaschine ein und erhalte nur Treffer, die meinen Anforderungen genügen. Für Hosting habe ich da einige Anforderungen, so dass die Tarife der großen Anbieter meist unattraktiv sind. Das bewahrt mich vor unangemessenen Vertragsabschlüssen, zumindest hinsichtlich solcher Provider.
 
Ja und nein. Richtig ist, dass bei Imap die Emails auf dem Mailserver liegen. Das kann der Mailserver eines Email Providers sein, oder auch ein anderer Provider. Soweit ich den Verfasser verstanden habe, nutzt er einen Mailserver bei seinem Hosting Provider und leitet die Emails von seinem Email Provider an den Hosting Provider weiter. Welchen Provider er jetzt wechselt, habe ich noch nicht lesen können.

Bei Imap werden standardmäßig die Emails nicht lokal heruntergeladen, sondern nur der Zugriff über das Netzwerk auf die Emails des Mailservers gewährt.

Je nachdem, welche Zugriffsrechte der Verfasser bei welchem Provider hat, kann er dem Mailserver der bisherigen Email den Auftrag erteilen, diese an eventuell geänderten Mailserver weiterzuleiten oder dem neuen Mailserver, die alten Emails bei bisherigem Mailserver abzuholen. Der Mailserver beim Hoster muss dazu nicht notwendigerweise eine öffentlich registrierte Domain haben. Es ist konfigurierbar auch ohne öffentlich registrierte Domain.

Man kann auch prüfen, ob Email Archivierung eine weitere Option ist. Je nach Bevorzugung kann der neue Mailserver oder der Email Client (user agent [UA]) dann konfiguriert werden, neben den Emails beim jeweiligen Email Provider auch der Zugriff auf das Email Archiv gewährt werden.

Ferner gibt es mehr und mehr Email Clients, die mehrere Email Provider gleichzeitig unterstützen. Ich nutze k9-mail für solche Zwecke auf meinem Handy. Und diese App bzw. Client bietet standardmäßig eine Sammelansicht über alle Mailserver aller Email Provider hinweg. Funktioniert einwandfrei. Habe derzeit 10 Email Konten bei 4 Email Providern in k9-mail konfiguriert. Zwei weitere Email Konten warten noch auf Integration, ohne dass zusätzlicher Email Provider involviert wäre.
 
Die Frage, ob Hosting- oder E-Mail -Provider trifft nicht die Frage des TE. Denn er sagt, er möchte nicht mehrere Konten parallel betreiben. Ich nutze selber auch mehrere Accounts parallel mit einer anderen Mail-App, die mir bei Bedarf auch alle Inboxen vereint. Ist aber nicht sein Wunsch.
Der von mir skizzierte Weg ermöglicht das, was der TE sucht (alle Mails im neuen Account abrufbar).
 
Brauchst du die Mails unbedingt auf deinem Samsunggerät?

Wenn nein: auf dem PC in deinem Mailprogramm (bei mir ist es Thunderbird) einen Ordner erstellen und alle Mails, die du behalten willst, in diesen Ordner schieben. Der Ordner kann in einem beliebigen Account bei einembeliebigen Provider sein. Danach kannst du die Mails nachdem du in deinen neuen Account schieben/kopieren. In den Ordner kannst du aus jedem Ordner Mails verschieben oder kopieren.
 
Hallo Frank,

habe nicht verstanden, was Du genau machen willst und welche Ressourcen und Kenntnisse Dir zur Verfügung stehen. Du hast mehrere Email Provider. Bei jedem dieser Email Provider hast Du mindestens ein Postfach und mindestens eine Menge an zugehörigen Zugangsdaten. Du kannst entscheiden, welchen Email Clients Du welche Zugangsdaten gibst und Zugriffsrechte gewährst. Du kannst Emails bei einem der involvierten Mailserver zusammen führen, in einem der involvierten Email Clients, oder auch eine Mischung. Spätestens, wenn Du Dich von einem Email Provider verabschieden willst, solltest Du vorher noch benötigte Emails sichern. Email Archivierung kann eine Option für eine solche Sicherung sein. Und immer mehr Email Clients werden erweitert, mehrere Postfächer und mehrere Email Provider gleichzeitig zu unterstützen. K9-mail ist der Bekannteste für Handys. Dieser ist Open Source. Bei der Nutzung von Email Aliases habe ich noch nicht jede Möglichkeit der Nutzung gefunden, die ich möchte. Daher nutze ich zusätzlich und daneben die Email App desjenigen Email Providers, bei dem mehrere Email Aliases in einem Postfach auch für den Versand von Emails von mir gewünscht ist. Aber heute habe ich auch einen Weg dafür mit k9-mail erfolgreich genutzt. Dies erfordert nur eine zusätzliche Auswahl bei Beantwortung entsprechender Email. Die Voreinstellung von k9-mail gefällt mir dafür nicht. Aber k9-mail wird noch zusätzliche Features erhalten, bevor die App umbenannt wird, laut Pressemitteilung des Herausgebers vom vergangenen Monat.

Ich empfehle und bevozuge die Konfiguration mit den separaten Email Konten. Ich nutze dann die Wahlmöglichkeit, in k9-mail zwischen der gemeinsamen Sicht über alle Email Konten und der Darstellung mit den separaten Email Konten. Für das Verfassen und Beantworten von Emails bevozuge ich die separate Sicht. Für das Lesen wechsle ich je nach aktueller Bevorzugung. Wenn ich zuvor in separater Sicht war, dann braucht es nur eine Wischbewegung um nach Wechsel in die gemeinsame Sicht eine Synchronisation zu erzwingen.
 
Da scheinst Du Frank falsch verstanden zu haben. Er betreibt mehrere Email Konten parallel, und möchte dies zunächst weiterhin tun. Er konsolidiert die Emails dieser Konten auf seinem Mailserver bei seinem Hosting Provider. Auf diese konsolidierten Emails auf dem Mailserver bei seinem Hosting Provider hat er bislang Samsung Mail App verwendet mit einem Benutzerkonto. Seine Frage richtete sich darauf, wie er den Zugriff von seinem Smartphone auf die konsolidierten Emails ändern muss bei seinem nicht näher bezeichneten Provider Wechsel, um Zugriff auf alte und neue Emails zu erhalten, oder ob er um die Verwendung eines zusätzlichen Benutzerkontos auf seinem Smartphone nicht herum kommt. Die Randbedingungen hat er dabei sehr vage benannt, dass sein nicht näher bezeichneter noch kategorisierter Provider einen nicht identifizierten Teil seiner bisherigen Konfiguration an der Ausführung behindert. Das Prinzip der Email Archivierung und Retaurierung ist eine Option, um seine nicht näher beschriebenen Schwierigkeiten zu adressieren. Die Nutzung von Export und Import ist eine andere Möglichkeit. Die Möglichkeit der automatischen Weiterleitung ist eine Option. Die Möglichkeit der automatischen Abholung ist eine weitere Option. Der Wechsel der Konfiguration des Konsolidierungsprozesses ist eine weitere Möglichkeit. Wenn sich Hosting Provider und konsolidierender Mailserver nicht geändert haben, dann braucht er auch keine Änderung auf dem Konto und dessen Konfiguration auf seinem Smartphone durchführen, sondern muss die Konfiguration auf seinem Mailserver bei seinem Hosting Provider anpassen.

Für den Betrieb von Email Infrastruktur haben sich die regulatorischen Anforderungen in den letzten Jahren immer wieder geändert, um das Sicherheitsniveau zu erhöhen, die Gefahren von Missbrauch zu reduzieren, und den Anteil Spam zu begrenzen oder zu reduzieren. Möglicherweise bezieht sich seine vage Aussage der Behinderung durch einen neuen Provider nicht benannter Art auf die Auswirkungen dieser regulatorischen Änderungen.
 

Similar threads

M
Hallo Community, beim Suchen habe ich dieses spezielle Problem noch nicht gefunden. Ich verwende auf dem Galaxy S9 die vorinstallierte App Samsung Mail in aktuellster Version 6.0.04.6. Mit der App greife ich nur per POP3 auf insgesamt drei Mail-Kontos zu. Zwei davon funktionieren, bei beinem...
Antworten
7
Aufrufe
200
M
B
Hallo in die Runde, ich habe seit Vorgestern das Problem, dass ich keine (IMAP) E-Mails mehr mit der Samsung-App bzw. mit Aqua-Mail von meinen Konten abrufen kann. Sobald ich mein S8 neustarte, werden die E-Mails einmal geladen und ich kann Einstellungen vornehmen. Nach einer kurzen Zeit...
Antworten
1
Aufrufe
136
A
K
Hallo mein Exchange Konto ist von lokalen Server in die Cloud (Office 365) umgezogen, dazu musste das Konto neu eingerichtet werden. Das Problem ist nun, der Login Name für das Office 365 Konto entspricht nicht der Email Adresse, was druchaus korrekt ist. Die APP übernimmt aber beim...
Antworten
2
Aufrufe
168
K
A
Ich habe auf meinem Galaxy S10 bereits 4 Mail-Konten erfolgreich hinterlegt, aber beim Mail-Konto von Apple kommt nach Eingabe der Daten und Prüfung der Hinweis: Bestätigen des Kontos nicht möglich. Sie benötigen ein App-Passwort. Sie können eon App-Passwort in Ihrem E-Mail-Konto im Web...
Antworten
5
Aufrufe
170
N
L
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen endlich wieder ein S8. Hatte davor für zwei Jahre ein I Phone und möchte nun wieder wechseln. Ich habe per Switch die Daten vom IPhone auf das S8 übertragen, dass hat auch soweit funktioniert. Nur leider bei einem E-Mail Konto nicht. Das Konto wurde...
Antworten
4
Aufrufe
151
D
Zurück
Oben