Gear Fit2 - Fehlerhafter Etagenzähler, Leerer Akku, Samsung Health Synchronisiert nicht

1
1.
User
Hallo,
ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer einers Gear Fit2 und inzwischen stören mich doch ein paar Sachen. Eine Smartwatch/Tracker sollte halt nicht nur gut aussehen.
Der Akku war vor 3 Tagen bei 0% tiefentladen. Ladeprozess dauerte gut 1 1/2h was ich als normal erachte. Um 19 Uhr abgesteckt und eingerichtet, um 20 Uhr waren 20% weg. Am Nächsten Tag habe ich mit einer "Zwischenladung" auf ca. 50% einen 10km Lauf (~1h) ohne Smartphone gewagt. Die Akkuladung hat nicht hergehalten, die Uhr schaltete bei km 8 herum ab.
Gestern hab ich sie um 20 Uhr vom Laden bei 100% genommen, Verbindung zur Smartwatch bestand, WLAN aus. Ich habe nicht viel über Nacht gemacht, die Uhrzeit wird durchgehend angezeigt. Nun ist 7 Uhr, der Akku ist also ohne großes bei 59% und ich bin 7 Etagen "nachtgewandelt".
Also 40% über Nacht ist schon heftig. Dass 50% nicht für einen 10km Lauf aushalten ebenfalls. Ahja, OHNE Bluetooth Headset und Musik. Da wärs nochmal schneller gegangen.
Das mit dem Etagenzähler wird auch bereits in anderen Threads diskutiert, gestern war ich bei über 200 Etagen bei real gelaufenen ~12?
Ich komme von einer LG Smartwatch, hier war auch quasi alles aktiv, Schritte, Puls Bluetooth etc. Die hielt auch ihre 2 Tage.
Neueste Software ist eingespielt, Werksresett schon mehrmals gemacht. Keine Änderung.
Bereits mit Samsung in SEHR NETTEM Kontakt, eine Ersatzuhr ist bereits unterwegs.
Meine Seriennummer ist: R5AHC0... Ein älteres Modell als im anderen Thread genannt wurde?
Was die Health Anwendung betrifft, man kann zwar wählen, dass Verbindungen zu MyFitnessPal, Withings und Endomondo gehen, aber den letzten Lauf hat die Health App nicht zu Endomondo übertragen. Nur umgedreht, Endomondo Läufe sind im Health. Auch werden mein Gewicht weder von MyFitnessPal oder Withings synchronisiert, noch geschrieben. Ebenso die Nahrung mit MyFitnessPal.
Hätte von dieser Uhr erstmal deutlich mehr erwartet.
Ich kann euch mit der neuen Uhr auf dem Laufenden halten, ansonsten könnt ihr euch gerne Anschließen und eure Themen schreiben.
LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo 1CU,
berichte uns gerne, ob die Austausch-Smartwatch besser funktioniert.
 
Hallo,
inzwischen ist Gear Fit die 2. hier und ich trage sie nun auch einige Tage. Ich war auch bereits beim 10km Lauf sowie Inline Skaten.
Der Akku war ebenfalls wieder tiefentladen, Ladeprozess mit knapp über 1h ok.
Nach wie vor hält der Akku mit Müh und not 24h, die Daueruhranzeige hab ich inzwischen deaktiviert, auch wenn ich sie für mehr als sinnvoll halte. Aber da wird ja bereits angezeigt, dass es spürbar am Akku zieht.
Dennoch der heutige Lauf mit gut 80% gestartet war am Ende bei 30%, also gut 50% verbraucht, ohne Musik, nur GPS auf Helligkeit 11 für 5Min. Diesmal aber mit Endomondo App.
Die Etagen sind nun wirklich in Ordnung, mal sinds ein paar wenige zu viel, mal ein paar zu wenig, aber damit kann ich absolut leben. I.d.R. zählen die Etagen schon korrekt.
Der Abgleich mit S Health klappt zwar, der Sync zw. anderen Apps ist aber noch deutlich ausbaubar. Ich komme von einer LG welche mit Google-Fit für Schritte, Liegestütze, Situps & Kniebeugen zuständig war, Endomondo für Laufen, Radeln, Skaten und MyFitnessPal für Ernäherung in Kombination mit einer Withings Waage für Gewicht. Dem kommt nun S Health hinzu. Auch MyFitnessPal hat eine App, die seh ich mir noch genauer an. Glaub das Gewicht aus MyFitnessPal und somit der Waage wird korrekt übernommen.
Was ich gut an der Gear 2 finde, dass ich mehr Trainings zuhause tracken kann. z.T. Hampelmann, Situps, Ausfallschritte etc. Ganz schlecht umgesetzt hingegen sind die Trainings aus Health S welche ja quasi nur ein Uhrzähler oder Kalorienhochzähler sind. Besonders schmerzlich vermisse ich Liegestützen, welche mit der LG durch die horizontalbewegung des Armes super ermittelt wurden. Es sollte also lediglich ein Softwareupgrade sein, um direkt über die Uhr weitere Trainings anzubieten.
Das wäre mal ein super Feature, kämen hier noch Liegestützen oder die Armcurls hinzu.
Alles in allem, eine wirklich schöne Uhr, ein guter Begleiter wenn man sich nicht im Profisport befindet, aber dennoch etwas Überblick haben möchte. Bedienung, Software etc. ist einfach anders als gewohnt, das ist nunmal so. Der GPS Sensor ok ist nice2have, werde aber zukünftig wohl doch weiterhin mit dem Handy in der Tasche laufen. Die zumindest für mich fehlenden Features wie Liegestütze muss ich einfach hinnehmen bzw. evtl. auf ein Softwareupgrade hoffen?!?
 

Similar threads

A
hallo alle, meine Gear S3 Classic hat seit 2 tagen ein ernstes akku problem. es kam von nix auf sofort davor war alles eigentlich ganz normal und die uhr hielt trotz wlan an usw. mehr als 24 stunden. jetzt lade ich über nacht auf 100%, das ist auch ungewöhnlich denn es braucht recht lange, und...
Antworten
9
Aufrufe
167
P
S
Hallo. Ich besitze seit knapp 1 Monat eine Gear fit 2 Pro und war bisher auch mehr als zufrieden. Trotz intensiver Nutzung bisher keinerlei Probleme. Ich arbeite im 24 Std Dienst, und normalerweise hat die Uhr (permanente Pulsmessung etc) mir nach dem Dienst immernoch circa 20-25% Akku...
Antworten
9
Aufrufe
166
A
R
bei meiner Gear fit 2 pro entlädt sich der Akku inzwischen in beängstigender Geschwindikeit. Mittags aufgeladen, nach sieben Stunden Restladestand ca 50%, dann das Gear fit ausgeschaltet und am nächsten Morgen beim Einschalten Restladestand 38% Also obwohl die Uhr ausgeschaltet war (nicht nur...
Antworten
2
Aufrufe
135
R
A
Ich möchte euch heute die Weiterentwicklungen der Samsung Gear Fit2 Pro vorstellen. Sie hat ordentlich zugelegt, aber bleibt von der Optik her so schlank wie die Vorgängerin. :smileywink: Die macht alle nass Nun könnt ihr euer smartes Fitnessarmband zum Schwimmen und Plantschen nutzen. Mit dem...
Antworten
8
Aufrufe
106
G
J
Vor drei Tagen hat sich meine Samsung Gear in der Nacht vollständig entladen. Bisher war es so das nach dem Wieder-Aufladen mit Neustart des Handys (Nokia 6.1) alles wieder ging. Nun synchronisiert die Uhr aber nicht mehr. Ich habe das Handy etliche Male wieder neu gestartet, die Uhr mit dem...
Antworten
1
Aufrufe
102
M
Zurück
Oben