Verbindungsproblem Soundbar HW-MS 6550 mit QE43LS03NAUXZG (Modell 2018) und Update des ...

L
L.
User
Hallo,
seit 3 Wochen habe ich das TV QE43LS03RAUXZG und den Soundbar HW-MS 6550. Die beiden Geräte sind ordnungsgemäss über HDMI ARC verbunden. Leider wurde Verbindung immer wieder nicht erkannt, z.B. nach dem Ausschalten steht es nur Empfänger HDMI, aber es gibt keinen Ton aus dem Soundbar. Oder Nach der Nutzung des Multiroom oder Bluetooth mit dem Smartphone (Soundbar wurde danach ausgeschaltet). Nach mehrmaligen Powerreset und Werk reset wurden die Soundbar eingericht und auch als HW-MS 650 angezeigt. Es hat auch funktioniert. Die Fehler sind wieder aufgetaucht.
Um das Problem zu beheben, versuchte ich den TV auf aktuellere Software zu updaten. Die Version des Software auf dem TV ist 1270.6. Bei der Online Aktualisierung wurde gemeldet, dass keine aktuellere Version gibt. Im Support Homepage gibt es jedoch die Version 1308, die wegen der HDMI Selbstdiagnose vielleicht helfen kann. Ich habe evrsucht, mit dem heruntergeladenene Softwar per USB-Stick zu aktualisieren, leider auch ohne Erfolg! (keine aktuellere Version).
Können Sie mir hier bitte weiterhelfen ?
Danke sehr im voraus

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi,
also das Update mit USB funkbtioniert rechte einfach, hatte da noch nie Probleme. Du bekommst nicht jeder Update Online, Samsung liefert das in Wellen und verzögert. Ruf Doch mal den Support an, die haben einen Fernzugriff auf den TV und können bei einspielen der aktuellen SW Version per USB sicher weiterhelfen.
Rückruf
 
Hallo Skipper II,
herzlich Dank für die schnelle Antwort und den guten Tip. Ich werde heute noch den Support anrufen.
Viele Grüße
 
Hallo,
gestern hat mich pünktlich wie vereinbart ein sehr freundlicher Techniker von Samsung angerufen. Nach dem ich ihm erzählt habe, dass ich alle Methoden und Tips aus dem Forum versucht und keinen Erfolg hatte, meinte er, dass nur das Einschicken der beiden Geräte „vielleicht“ helfen würde. Er wird das Problem an HQ Samsung melden. Bei mir funktioniert die Verbindung über optischen Kabel wie erwartet (was ich vergessen habe zu erwähnen!). Inzwischen soll ich weiterhin die optische Verbindung benutzen, bis eine neue Software mit Bugfixes kommt. Er hat den TV per Remote auf Factory inkl. Speicherlöschung zurückgesetzt, damit ich es noch mal versuchen kann. Der Soundbar wurde auch von mir zurückgesetzt.
Leider hat es auch nicht funktioniert hat!
Zum Thema Software Update: Er hat festgestellt, dass die Angabe der aktuellen Version 1318 im Support Page für 43 Zoll gilt, falsch ist. Sie gilt nur für the Frame LS 03 ab 49 Zoll. Daher hat mein Versuch zum Update auch nicht funktioniert.
Fazit: Der Tipp von Skipper und der freundliche und kompetente Techniker von Samsung haben sehr geholfen. Jedoch hat das Thema einen bitteren Beigeschmack für mich, obwohl the Frame nir sehr gut gefallen hat. Wie bei meinem letzten TV und Soundbar von Sony habe ich erwartet, dass solche ausgereifte Schnittstellentechnologie als Basics einfach funktionieren muss. Ich überlege mir bis Wochenende, ob ich die beiden Geräte zurückgeben soll. Ich persönlich empfehle keinem mehr Produkte von Samsung, auch wenn sie technologisch sehr weit sind. Leider sind die Basics aus unterschiedlichen Gründen (Qualitätmanagement, Zeitdruck, Budget etc.) nicht beherrschbar, so dass ich dabei die eigentlich tolle Innovation wegen Zeitverlust und Frustration mit trivialen Fehler kaum wahrnehmen konnte.
Viele Grüße und nochmals danke an Skipper.
 
Hallo L: @Louisfrankfurt,
ich habe mich nochmal bei meinen Kollegen vom technischen Support rückversichert. Auch auf deinem 43 Zoll Frame Modell sollte sich die Software-Version 1318 installieren lassen, denn sowohl das 43 als auch der 49 Zoll Modell sind mit demselben Chipsatz ausgestattet und können dementsprechend dieselben Firmware-Versionen nutzen. Wenn du ein Update per USB-Stick durchführst, achte bitte darauf, dass der USB-Stick leer und in FAT32 formatiert ist (NTFS wird bei Updates meist nicht unterstützt).
Hier wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie du das Update per USB-Stick durchführen kannst:
Wie kann ich ein Firmware-Update auf meinem Smart TV durchführen?
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du schon einiges ausprobiert, um die Verbindung zwischen TV und Soundbar fehlerfrei einzurichten. Hast du denn auch das HDMI-Kabel schon getauscht? Das ist aus deinen bisherigen Einträgen nicht ersichtlich geworden. :confused:
Mit dem optischen Kabel funktioniert es ja scheinbar so, wie es soll, korrekt? Darf ich fragen, was genau gegen die optische Verbindung spricht?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für das Kümmern und die Hinweise.
Zum erwähnten Thema Update des Software:
Leider wusste ich erst gestern beim Gepsräch mit dem Techniker, dass ich das Modell QE43LS03NAU vom 2018 statt das Modell R (2019) vom Händler bekommen habe. (Im seinem Shop wurde das R Modell geworben. Dazu läuft zur Zeit eine Reklamation, was erfolgreich ist). Ich habe im Support Page den Softwarestand für das N Modell gesucht. Leider gibt es keinelei Information über dieses N-Modell. Ich finde es sehr seltsam und unmöglich, dass über ein ein ein Jahr altes Modell keine Information gibt. (Suchwort im Support: QE43LS03NAU->keine Ergebnisse; oder LS03: Hier werden nur QE43LS03RAU gezeigt)
Nichtsdestotrotz wollte ich den Update mit dem Features HDMI-Selbstdiagnose machen, nur um das Problem mit der HDMI-ARC zu beheben, nicht des Update willens. Wie erwähnt, mein letzter TV mit dem Soundbar vom 2011 hat auf Anhieb und bis vor 2 Wochen immer zuverlässig funktioniert.
Zum Thema HDMI Kabel:
In den 5 mal Werkeinstellungsreset und 8 Mal Powerreset habe ich zunächst für den Zweck benutzten Kabel benutzt. In den letzten 3 Werkeinstellungsreset und 4 Mal Powerreset habe ich dafür einen ziemlich hochwertigen 2.1 HDMI Kabel für 30 EUR beim Fachhändler (HIFI-Profis) gekauft. Also meiner Meinung nach kann und darf es nicht daran liegen.
Zum Thema optischen Kabel:
Es funktioniert wie es sein soll, automatische Einschaltung es Soundbar beim Einschalten des TV´s. Jedoch beim Auschalten des TV´s wird der Soundbar nicht ausgeschaltet, da er ja nur Tonsignal (MPEG) überträgt. Ich halte es für unhaltbar aufgrund des Energieverbrauchs. Ausserdem schaltet der Soundbar nicht wie bei anderen Marken automatisch auf TV nach der Nutzung von anderen Quellen wie Bluetooth. Ob es bei HDMI Verbindung anders funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich kaum Möglichkeit hatte, es zu testen.
Liebe Grüße und nochmals danke
 
Nachtrag:
@AuraK:
Inzwischen habe ich die Support Seite für das Modell 2018 gefunden, was aber nicht einfach war. Bitte um Entschuldigung!
Ich habe den Titel des Beitrag von QE43LS03RAU auf QE43LS03NAU (Modell 2018) geändert.
Trotzdem vielleicht zum letzten Mal von mir zu erwähnen: Es geht wirklich um Basic Sache, die die andere Low-Budget-Kombi-TV-Soundbar beherrscht : TV via HDMI ARC mit Soundbar innerhalb einer Marke bzw. Produktlinie verbinden.
 
Hallo L: @Louisfrankfurt,
lieben Dank für deine Rückmeldung. *:smiling-face: Prima, dass du die richtige Support-Seite für dein Modell ausfindig machen konntest.
Du hast recht, wir sollten uns auf die HDMI-CEC Thematik konzentrieren. Die Verbindung sollte auch definitiv funktionieren. Hat der Kollege vom Remote-Service den betreffenden HDMI-Anschluss an deinem Fernseher denn mal neu konfiguriert bzw. geresettet?
 
Hallo @Louisfrankfurt, danke für dein Lob. Nun wollen alle helfen, wenn die SW Aktuell ist und der Techniker Remote nicht helfen konnte. Wie bist Du mit den Support verblieben? Denn wenn die im Support nicht weiter wissen, geht das eigentlich in die Entwicklung, die stellen den Fehler nach. Liegt es nicht an etwas anderes folgt dann eine Korrektur in der SW und es kommt eine neue Version. Aber Du kannst die Geräte auch zurück geben wenn Du auf den Support nicht warten willst.
 
Hallo AuraK,
er hat nicht gesagt, dass er den HDMI-Anschluß geresettet hat, sondern er hat den kompletten Fernseher im Service Modus zurückgesetzt, so zu sagen in den Factory Zustand. Ich denke, dass damit der HDMI Anschluss auch zurückgesetzt ist.
 
Hallo Skipper,
wie erwähnt will er das Problem an Headquarter von Samsung melden. Wahrscheinlich geht es an die Entwicklung. Er sagt mir auch, dass "irgendwann" die Korrektur mit der nächsten Release kommt, was auch üblich ist. Nur ich habe wirklich Zweifeln daran, dass es nur am Software liegt und das Problem en masse (eher singulär aufgrund Qualitätsmanagement) vorliegt, so dass ein Update dafür in den nächsten Monaten kommt.
Da es inzwischen wirklich Vertrauensverlust da ist, habe ich heute die Rücksendung der beiden Geräte veranlasst und suche nun nach alternativen Produkten.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @Louisfrankfurt ,
ich kann Dich gut verstehen, die Branche ist eine andere geworden, es wird beim Kauf einiges versprochen bei Samsung z. B. HD+ Alexa & Co welches erst nach SW-Updates kommt. Das kannte ich bis dato auch nicht, Qualitätsmanagement ist was anderes. Aber auch die anderen Hersteller sind ähnlich aggressiv am Markt unterwegs und die Qualität ist mehr Nebensache.
 
Hallo Skipper,
ich meinte das Qualitätsmanagement der Standard-Features, die im Laufe der Entwicklung fehlerhaft werden können, wenn man es nicht rekursiv sicherstellt. Für den Mangel der Features, die Du nennst, habe ich „irgendwie“ Verständnis, obwohl ich gegen solche Bananen-Produkte (reifen bei Kunden!) bin und boykottieren werde. Ich habe bei der Recherche meines Problem mit Schrecken und Überraschung festgestellt, dass so viele Kunden mit diesem trivialen Thema mit Samsung TV und Soundbar konfrontiert sind! Keine andere Marke hat dieses Problem innerhalb ihrer Produktfamilie. Wenn dann überhaupt , nur Mix von unterschiedlichen TV und Soundbar.
Liebe Grüße
 

Similar threads

I
Hallo zusammen, ich nutze seit bald 2 Jahren eine Samsung HW MS 650 Soundbar um Audio im Wohnzimmer abzuspielen. Sie ist per WiFi mit dem TV (Samsung Q7F) verbunden und ich nutze auch oft die Samsung Multiroom App um Radio, oder Spotify abzuspielen. Es kleines, aber störendes Problem ist dabei...
Antworten
7
Aufrufe
126
A
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
142
S
J
Hallo zusammen, ich hatte Donnerstag die neu eingetroffene Soundbar HW-Q900T an meinen QLED Q85R angeschlossen. Nun wollte ich mal wie in meinem gestrigen Threat geraten wurde die Software prüfen. Doch leider kann ich keine Softwar für die oben genannten Soundbar finden. Stattdessen nur für...
Antworten
5
Aufrufe
146
J
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
160
N
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben