Update wird nicht angeboten.

K
K.
User
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben beide ein Galaxy S9. Ich suche zwischendurch gerne manuell nach Updates und habe vor geraumer Zeit das Update auf Android 9 nebst aktuellem Sicherheitspatch angeboten bekommen und ausgeführt.
Bei meiner Frau wird bei heutiger manueller Suche angezeigt, dass bereits die aktuelle Software installiert ist, obwohl Android 8 und ein Sicherheitspatch vom August installiert sind. Woran kann das liegen und was mache ich dagegen?
Vielen Dank schon mal!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Das Update auf Android 9 wird bisher nur auf Telefonen mit original DBT Firmware angeboten.
Was die aktuellen Sicherheitspatches betrifft kommt es auf die Providerfirmware an. ob da schon aktualisiert wurde oder nicht . Ist das betroffene Telefon von Vodafone , Telekom, .... Xx oder ein EU Gerät ?
 
Das erklärt das fehlende Update auf Android 9. Was mich irritiert, ist, dass das Sicherheitspatch von August angeblich aktuell ist.
 
Das Gerät ist als Neuware über die Bucht erstanden worden. Wie findet man heraus was für eine Geräteversion es ist?
 
Einstellungen-Software Informationen- Telefon Info , Anbieter Software information .
 
Bei meinem Gerät steht da überall DBT. Bei meiner Frau kann ich gerade nicht nachschauen. Ich meine aber, dass da ein paar mal DBT stand, nur an letzter Stelle DBR oder DBC, oder so ähnlich. Kann man irgendwo nachlesen, wofür die Kodierungen stehen?
 
Moin,
falls es sich um Geräte von der Telekom handelt, kann es tatsächlich sein das das ein oder andere Gerät das Update noch nicht erhalten hat. Die Telekom oder wohl anscheinend auch Vodafone erhalten anscheinend immer noch unterschiedliche Firmware Versionen gegenüber der Open Market Version. Kann man hier und da im Netz heiße Diskussionen bei den genannten Providern diesbezüglich finden...
Braucht man wohl noch ein wenig Geduld.
Grüße
PoPeYe
 
DBT ist ein freies Gerät.
DTM - T Mobile, VD2 - Vodafone
Du kannst höchstens mal versuchen, ob Samsung Smart Switch über die PC Version und USB Verbindung ein Update anbietet. Wäre auch noch eine Idee
 
Ich habe noch mal geschaut. Bei dem Gerät steht DBT/DBT/DRE. Wofür steht das?
 
Das letzte "DRE" ist der Provider , Hutchinson drei Österreich .
 
Ah, okay. Und bei denen ist es üblich, dass ein fünf Monate alter Sicherheitspatch aktuell ist?! Ich lasse mich mal überraschen, wie das weitergeht. Vielen Dank für deine Mühe!
 
Das ist eigenartig das Update ( Dezember Update Android 8 ) für das S9 , und deiner Provider Kennung ist verfügbar und auf 17.12 Datiert . PDA Endung Rk3 , CSC Endung RJ2 . Ich gehe mal davon aus das Handy ist nicht gerootet ( mit Root kein OTA uodate ) , Versuche vlt wie ein Posting zuvor schon geschrieben, das Update über Smart Switch zu versuchen.
 
Kein Root. Wie funktioniert das Update über Smart Switch? Einfach die Software auf dem PC installieren und das Telefon verbinden? Wird das Update automatisch gesucht, oder erfolgt das manuell?
 
Smart Switch auf dem PC installieren. Smartphone mit USB verbinden. in der Software gibt es zusätzlich zum Sichern der Daten, die Option ein Software-Update für das Telefon zu machen bzw im Falle dass gar nichts mehr funktioniert eine Rettungs Wiederherstellung durchzuführen . Einfach mal durch die Einstellungsmenüs gehen. Die Bedienung ergibt sich von selbst .
 
Vielen Dank! Werde ich heute Abend mal probieren. Ich hoffe, ich werde Erfolg vermelden können! :great:
 
Ich bin ratlos. Selbst Smart Switch behauptet, dass die Gerätesoftware auf dem neuesten Stand sei. Dahinter steht noch RGA(DBT). Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo Karstendoehring,
melde dich in diesem Fall doch bitte mal an den Remote-Service. Die Kollegen können sich dann auf das Smartphone deiner Frau schalten und gemeinsam mit euch überprüfen, wo der Fehler liegt.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Wie ich dir aber gerade schon in deinem anderen Thread geschrieben habe ist "Rooten" und "Flashen" auf jeden Fall nicht die Lösung.
Viele Grüße
 
L: @Karstendoehring
Also, wenn das Gerät deiner Frau hinten das DRE stehen hat wie Du in dem anderen Fred geschrieben hast, dann scheint es sich um ein Österreichisches Gerät zu handeln und nicht um ein Deutsches, denn DRE steht normalerweise für Austria.
Gruß
 
Ja, richtig. Das hatte ein anderer User hier bereits erkannt. Das erklärt wohl das fehlende Update auf Android 9, meines Erachtens aber nicht die veralteten Sicherheitspatches.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, seit 24.12.2018 wird für das S9+ das update auf Android Pie angeboten - mir ist bekannt, dass der Roll-Out in Wellen geschieht und ein paar Tage dauern kann, jedoch schreiben wir mittlerweile den 02.01.2019 und mein S9+ bietet mir nach wie vor kein Update an. Auch nach...
Antworten
31
Aufrufe
188
K
K
Hallo zusammen, das S9 meiner Frau mit der Anbieter-Softwareversion ...DBT/DBT/DRE bietet auch bei maueller Suche kein Softwareupdate an. Auch der Versuch über PC mit Smart Switch bringt keinen Erfolg. Dass kein Update auf Android 9 möglich ist, ist lediglich ärgerlich. Dass allerdings der...
Antworten
6
Aufrufe
126
J
S
Hallo Community, Mein Galaxy A5 (2017) läuft immer noch auf Android 6. Wenn ich manuell nach Updates suche, bekomme ich die Meldung, dass das neueste Update bereits installiert ist. Und: „Aktuelle Version: A520FXXU2AQF5/A520FOXA2AQF1/A520FXXU2AQF8“ Was muss ich tun, um ein Update zu erhalten...
Antworten
17
Aufrufe
117
A
G
Hallo, mein Galaxy S9+ bekommt kein Update auf Android 9. Folgende Meldung erscheint: Die neuesten Updates sind bereits installiert. Aktuelle Version: G965FXXU2BRK2/ G965FOXM2BRJ5/G965FXXU2BRJ4 Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2018 ======== AP: G965FXXU2BRK2 CP: G965FXXU2BRJ4 CSC...
Antworten
36
Aufrufe
231
E
T
Moin habe seit einiger Zeit das S9 von Vodafone und immer noch kein Android pie und das Letzte Sicherheits Update ist von 2018 Dezember. Habe versucht Manuell nach Updates zu suchen doch da wurde nur gesagt die neuesten Updates sind bereits Installiert..., Habe leider kein Pc für Smart switch...
Antworten
1
Aufrufe
145
M
Zurück
Oben