Update Galaxy S23 Ultra - Juni-Update Akku-Verschlechterung

S
S.
User
Habt ihr auch das Problem, dass euer Akku nach dem Update deutlich schneller leer geht? Ich hab meine Akku-Statistiken gecheckt und ich komme selbst bei weniger Nutzung einfach nicht mehr durch den Tag. Wobei bis vor kurzem 8-9 Stunden Screen-on-Time kein Problem waren, komm ich jetzt kaum auf 6 Stunden.
Das ist super schade, weil ich das Gerät ja genau deahalb gekauft habe...

Ich hoffe ja Samsung fixt das bald in einem weiteren Update.

Oder wurde mit dem Update etwa ein (neues?) Feature aktiviert, welches einen extremen Akkuverbrauch auslöst?

Edit: einen Wipe-Cache hab ich noch nicht gemacht, mach ich jetzt mal. Mal schauen ob das dann magisch hilft ^^

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Nee überhaupt nicht, im Gegenteil, komme sogar länger aus.
 
hast du mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
 
Nach einem großen Update muss sich der Akku Verbrauch erst wieder einpendeln.
Zusätzlich kann man ein Wipe Cache durchzuführen:

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
 
Ich mach mal den wipe cache und repair apps. Wäre ja schön wenn es mir dann auch so ergeht wie dir *::smiling-face:
 
Bei mir war es kurz nachdem update auch so, inzwischen aber wieder besser. Sogar besser als vorher
 
Dieser Aufwand ist für Samsung einfach nur peinlich *m:1f44e.png**m:1f44e.png**m:1f44e.png*
 
Welchen Aufwand meinst du?.
Das mit dem Wipe Cache kann man auch lassen, wenn man es nicht möchte. Dazu wird keiner genötigt.
 
Habe hier nichts gemacht. Unterwegs,Hunde Runde runtergeladen und ganz normal weiter benutzt. Einmal nach dem Update ein Neustart gemacht.
Mag sein, Deine Apps sind noch nicht aktualisiert.
Schau mal, welche App jetzt so am saugen ist.
Ich lade es morgens um 5.00 Uhr auf bis ca 90 % Prozent. Jetzt habe ich noch 54 %. Morgen früh lade ich es dann wieder auf. Es lädt bissle langsamer, aber wird nicht mehr so warm jetzt.
Aber der Akku hält bei mir echt länger.
 
Bin erst heute dazu gekommen das Update zu installieren, habe im Anschluss Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt, hatte das Handy dann voll geladen und seit fast 1ner Stunde in Benutzung und gerade mal 1 % Akku weg, also für mich sieht es so aus als wäre es besser geworden mit dem Akku, obwohl dieser vorher schon nicht schlecht war.
 
Bei mir geht auch schneller leer. Habe schon heute mittag laden müssen und jetzt wieder nur noch 30%
 
bei mir hält der Akku sehr gut
1741477iEFDD080CE911863E?v=v2.jpg


1741479i33A24391A084F422?v=v2.jpg


1741478iB73DC9EE1901A778?v=v2.jpg
 
Exakt das selbe heute bei mir!
Wipe cache und repair Apps, dann abwarten und Tee trinken. Hiffe es hilft
 
Was vielleicht manche vergessen bzw. nicht beachten. Sollte der Mobilfunkempfang schwach sein, braucht das Device natürlich mehr Akku, um "Hallo" zu sagen zur nächsten Mobilfunkstadion. Vielleicht ist es auch das, dass die Akkuleistung bei manchen unterschiedlich ist.
 
Kann ich nicht bestätigen... ich komme mit meinem S23 Ultra bis zu 3 Tage hin... jetzt gerade z.B. sind auch wieder ca 70 Stunden seit dem letzten Aufladen vergangen und ich habe noch 29% und musste mich in der Nutzung absolut nicht einschränken... also alles top. *m:1f44d.png*
 
Kann ich auch nicht bestätigen,mein Akku hält merklich länger durch.Das ist zumindest mein Eindruck am ersten Tag des Updates.Nachtrag!Ach ja Wipe-Cache habe ich bisher nicht gemacht,und mache es auch sehr seltend um erlich zu sein.Muß mich mal damit beschäftigen was genau das überhaupt ist,und macht.
 

Similar threads

J
Hallo alle zusammen ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen das s23 ultra neu bin aber mit dem Akku bedingt bzw unzufrieden ich kann zwar nicht sagen wie es vor dem 6.0 update war aber habe mir das eigentlich hauptsächlich deswegen gekauft wegen der langen akkulaufzeit die ich im Internet und Co immer...
Antworten
18
Aufrufe
630
H
T
Nach langer Zeit endlich ein Handy in der Hand, das eine super Akkulaufzeit, einen starken Prozessor, genug Speicherplatz, super Kamera hat und super verarbeitet ist. Es wackelt nichts, es klappert nichts, kein plastik verbaut, fühlt sich hochwertig an. Das display ist perfekt und das...
Antworten
8
Aufrufe
254
T
B
Nach dem Juni Update entlädt sich mein Akku viel viel schneller als sonst. Ich habe es sofort gemerkt als ich mein Handy mit knapp 30% um 00 Uhr im Flugmodus nebens Bett gelegt habe und morgens um 6 Uhr der Wecker nicht geklingelt hat weil es in der Nacht einfach ausgegangen ist. Dann Tagsüber...
Antworten
2
Aufrufe
438
B
M
Hallo zusammen,Ich habe ein Galaxy S20 + und ein kleines Problem mit dem Akku. Das Handy ist jetzt ein halbes Jahr alt, ich habe 120hz an, die meisten Apps werden automatisch in den standby versetzt, adaptives Energiesparen ist an und keine app Zeigt eine auffällig hohe Akku Nutzung. Trotzdem...
Antworten
55
Aufrufe
492
S
D
Hallo liebe Community, Mir ist aufgefallen, dass der Akku meines S21 Ultra schneller leer geht als er sollte. Das Gerät wird von 30-100 Prozent geladen und mit Adaptiver Bildwiederholrate und WQHD+ Auflösung genutzt. Ich nutze außerdem keinen Energiesparmodus. Mir fiel nun auf, dass der Akku bei...
Antworten
9
Aufrufe
172
A
Zurück
Oben