schlechte Akku Laufzeit

M
M.
User
Hallo zusammen,Ich habe ein Galaxy S20 + und ein kleines Problem mit dem Akku. Das Handy ist jetzt ein halbes Jahr alt, ich habe 120hz an, die meisten Apps werden automatisch in den standby versetzt, adaptives Energiesparen ist an und keine app Zeigt eine auffällig hohe Akku Nutzung. Trotzdem komme ich nur auf eine Screen on Time von 3 Stunden in sehr seltenen Fällen sind es 4 Stunden. Ich behandle meinen Akku nicht schlecht, zu 90 % lade ich den Akku bis max 85% und lade ihn wieder bei 20%.
Weiß jemand warum die Akkulaufzeit so schlecht sein könnte?
Danke im Voraus Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Könnte ein Bug sein, der dafür sorgt.
Anleitung
Smartphone an ein PC/Spielekonsole (per Kabel) anschließen, Gerät vollständig ausschalten, warten bis angezeigt wird wie viel Prozent du hast (Akku), Lauter und Power Taste (gleichzeitig) gedrückt halten bis ein Menü erscheint, dann Navigierst du (mit lauter und leiser taste) zu "Wipe Cache Partition", da drückst du dann die Power Taste (du musst sehr wahrscheinlich danach auf ja bestätigen), wenn du die Wipe Cache erfolgreich gemacht hast, wählst du anschließend die oberste Option um dein Smartphone neuzustarten.
(Lauter Taste ist nach oben Navigieren, leiser nach unten und Power bestätigen)
Wichtig!
•Nicht Wipe Data wählen!
Das löscht all deine Daten
•Wipe Cache löscht keine persönlichen Daten, nur Restbestände von älteren Updates L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
In vielen Testberichten wird der 120 Hz-Betrieb als 'Akkufresser' ausgewiesen...- Ich kann es aber mangels Gerät nicht beurteilen/nachtesten.
 
Ja hab ich an aber das kann ja nicht sein dass ich alles ausschalten muss damit ich normale Akku Laufzeit bekomme
 
Ja das weiß ich aber auch ohne 120hz komme ich nicht über 4h was auch sehr wenig ist
 
lass es einfach mal ganz entladen oder starte es neu.. vllt bringt es was
 
Die Akku Leistung des S20+ bei 120Hz ist eh nicht so gut. Deine Werte sind aber dennoch schlechter als erwartet. Evtl. könntest du GPS, NFC, Bluetooth etc. Ausschalten.
 
3 bis 4 Stunden Display on Time sind schon verdammt wenig. Aber anscheinend haben viele S20(+/ultra) Besitzer damit Probleme.
 
hat zwar ein wenig Einfluss aber nicht genug außerdem macht das ja auch keinen sinn sich vollständig einzuschränken.
 
Ja hab ich auch schon gehört aber wenn man mal solche akku Tests von Youtube sieht kommen die mindestens auf 5,5 bis 6 Stunden was ich absolut in Ordnung finde aber an die Werte komme ich leider nicht ran *1f605.png*
 
Es liegt an dem Exynos Prozessor, der ist extrem Stromfressend, gibt darüber genug Videos bei YT. Die Amerikaner haben den Snapdragon Prozessor. Der viel Stromsparender ist als der Exynos. Ist leider ein altes Problem der Exynos Prozessoren, da die den Standby Verbrauch aus unerklärlichen Gründen nicht in den Griff bekommen.
 
Das ist mir bekannt habe auch akku Tests mit diesem Prozessor gesehen, die waren auch alle besser als meine Werte.
Wenn ich durchgehend am Handy bin ohne das das Handy kurz im Standby ist dann geht das Handy nach 3,5h aus.
 
Wenn man das hoch rechnet sind das grade 3,5h screen on time
324325iD078B47BB7E2B25D?v=v2.jpg

324324i3E6403E14D26962D?v=v2.jpg
 

Similar threads

C
Hallo. Ich habe das s23 plus und bin irgendwie mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden. Ich komme vielleicht auf 5-max 6 Stunden Display On time DOT. Ist das gut? Die Laufzeiten die immer in Tests angegeben werden liegen da deutlich höher bei 12h. Aber ist das eigentlich die DOT? Manche kommen...
Antworten
0
Aufrufe
520
C
F
Hallo, meine Akku-Laufzeit meines s21ultra ist mit 4,5h max Display on time ziemlich niedrig. Wie ist die Akkulaufzeit so bei euch? Gruß 4590606
Antworten
9
Aufrufe
169
L
A
Hallo zusammen,Ich habe mein Gerät seit Samstag und leider 2 Probleme die sehr nerven.1. Die Adaptive Helligkeit regelt in einigen apps ständig heller und Dunker im Wechsel von 2-3 Sekunden. Dies ist sehr stark der Fall,wenn sie Umgebungshelligkeit Recht gering ist. 2. Der Akku hält bei normaler...
Antworten
9
Aufrufe
118
H
L
Hallo zusammen ich habe seit 2 wochen ein Samsung S24 Ultra. Mir ist aufgefallen, das in der erste woche mir eine Akkulaufzeit von etwa 2 tage und jetz eine akkulaufzeit von 1 Tag und 5 Stunden und habe die ganze zeit die einstellungen drin von Maximalladung bis 80% und adaptiver Akku und...
Antworten
24
Aufrufe
103
L
F
Hallo, ich habe jetzt seit Weihnachten mein S20+. War bisher eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Akku, das ging dann aber noch einigermaßen in Ordnung. In letzter Zeit fällt mir das aber extrem negativ auf, nach 30 Minuten screen on time sind von mal 100% nur noch 67% übrig und nach 52...
Antworten
7
Aufrufe
136
F
Zurück
Oben