Update auf Tizen 3.0.0.2

L
L.
User
Hallo zusammen,
nachdem es diese Woche das langersehnte Update auf 3.0.0.2 gab und ich dieses auf meiner S3 classic installiert habe, hat sich die Akku-Laufzeit noch weiter verschlechtert. Jetzt ist nach max. 12 Stunden am Handgelenk Ende.
Vorher hat die Uhr mit den gleichen Einstellungen eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden gehabt.
MIt aktivierten Standort, Allways on und aktivierter Pulsmessung hat sie jetzt einen Verbrauch von rund 6-8% pro Stunde. Vor dem Update waren es im Durchschnitt 3% pro Stunde. Hat noch einer das Problem??
Habe das Update eigentlich nur wegen der Bluetooth-Verbesserungen installiert. Dachte Samsung hätte aus seinen Problemen mit dem vorherigen Update gelernt. Scheint aber nicht so zu sein!!
Vielleicht hat einer eine Idee was man noch machen kann.
Ich habe bisher folgendes ausprobiert.
Habe vorgestern die Uhr zurückgesetzt und die letzte Sicherung eingespielt - Keine Veränderung!!
Gestern die Uhr komplett zurückgesetzt und frisch eingerichtet - Keine Veränderung!!
Auch der Trick mit dem Aufladen auf 100%, aus der Ladestation entnehmen, ausschalten, einschalten und nochmals in die Ladestation einlegen hat keine Veränderung gebracht.
Es bleibt bei dem hohen Verbrauch!!
Bin für Vorschläge offen!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Schreibe uns vielleicht, welche Funktionen du bei der Uhr eingeschaltet hast. Vielleicht ist da etwas, was den Akku beeinflusst.
 
Hallo @DonConsigliere,
wie schon geschrieben ist das Display auf Dauer on, Pulsmessung aktiv, Standort aktiv per GPS&Wlan, Watchface Chronograph und Benachritigungen sind aktiv.
Alles wie vor dem Update. Keine Veränderungen und eine Halbierung der Laufzeit.
 
Hi, bei mir genau das selbe!
Update gemacht, gestern abend auf die Ladestation gelegt, am morgen aufs Handgelenk geschnallt und zur Arbeit, dort bemerkt plötzlich nur noch 50%
Alles aus und ein, in der gear app nachgeschaut, shealth verbraucht 35%
Werksreset durchgeführt, alles neu eingerichtet, jetzt in einer stunde wieder 10% weniger obwohl alles deaktiviert ist (gps, allways on, etc..)
Da stimmt doch was mit dem update nicht *1f61e.png*
 
Ja, so war das bei mir auch.
Nach 6 Stunden am Handgelenk hat SHealth 86% der Leistung benötigt. Dabei war das Display allways on und GPS aktiviert.
Ich glaube auch, das mit dem Update etwas nicht richtig läuft.
Mal sehen ob von Samsung eine Reaktion kommt?!
 
Ich kann mich euch nur anschließen, zum Glück ist es nicht so schlimm wie bei euch.
Fakt ist aber dass sich der Akkuverbrauch nach dem Update definitiv verschlechtert hat.
Ich habe kein Allways ON eingeschaltet, kein GPS und kein WLan, nur Bluetooth Verbindung zum Handy (Samsung), Display wird nach 15 Sekunden abgeschaltet.
Bei mir ist auch SHealth der größte Verbraucher, zwischen 40% und 60%
Die Uhr hält nur 2 Tage.
 
Hallo zusammen,
die Kollegen haben sich zurückgemeldet und darum gebeten, einige Ladezyklen abzuwarten. Oft pendelt sich der Akkuverbrauch nach einem Update dann wieder ein.
 
Kurzes Update bei mir:
Nach aufladen auf 100% heute nachmittag (dauerte länger als sonst), habe ich nach einer stunde am Handgelenk 7% wieder verbraucht.
Davon 23% shealth und 15% die einstellungen *1f648.png*
Obwohl dunkles ziffernblatt, gps-wlan-always on sind ausgeschaltet.
Hoffe es wird sich nach den ein paar ladezyklen verbessern, denn 7% in 1h, heißt für mich ab zu garmin.
Da kann man wenigstens die persönlichen sportarten einstellen und sich auf die hr-messung mehr verlassen.
 
Hallo zusammen,
hat einer der Kollegen auch gesagt wie viele Ladezyklen es dauert bis der Verbrauch sich wieder normalisiert??
Habe das Update am 12.04. gemacht und die Uhr schafft es nur knapp über den Tag. Weiter ist mir aufgefallen das die Einstellung bzgl. der Updates von Apps in der Software Gear S unter IOS nicht korrekt arbeitet. Ich habe als Auswahl "Automatische Aktualisierung" auf AUS gestellt und trotzdem haben ich täglich die Meldung bekommen, das Apps aktualisiert wurden.
Vielleicht hat noch jemand dieses Phänomen bei seiner S3 beobachtet?
 
Hallo @DavidB,
haben die Kollegen mal gesagt wie viele Ladezyklen benötigt werden?? Meine Uhr hat sich jetzt nach ein paar Zyklen auf einen Akkuverbrauch von 6% pro Stunde eingependelt, bei wohlgemerkt gleichen Einstellungen wie vor dem Update. Vorher waren es rund 3-4% pro Stunde. Bei dem jetzigen Verbrauch geht der Uhr am Abend die Puste aus und muss an die Ladestation! Kann das bitte einmal jemand klären wie es jetzt weitergeht??
Ich habe das Update nur gemacht, weil es eine bessere Bluetooth-Verbindung versprach. Da muss ich auch zugeben hat es sich verbessert. Nur im Punkt Akku-Verbrauch ist es noch schlimmer als vorher!
Wann kommt mal eine Reaktion oder ein Lösungsvorschlag von Samsung??
Ich dachte dies ist eine Community in der man den Kunden bei Problemen hilft, aber bisher ist davon nichts zu merken.
Der Telefonische Kundendienst ist nicht erreichbar - kein Durchkommen bei der Nummer - immer besetzt!!
 
Ich bin einer der seine Uhr am Abend bzw. Nachts ausschaltet, ich mag nichts in der Nacht am Handgelenk, das stört mich halt, aber egal.
Jedenfalls schalte ich die Uhr am Morgen wieder ein, jetzt ist mir aufgefallen dass innerhalb von 5 Minuten direkt nach dem Einschalten der Akku 5% an Leistung verliert, das kann ja nicht normal sein. Woher kommt das denn nun?
Dieses Verhalten hatte ich jetzt erst nach dem Update 3.0.0.2
Vielleicht ist der eine oder andere hier der die Uhr Nachts ausschaltet, oder jemand der das mal ausprobieren kann?
Würde mich sehr interessieren wie das bei Euch ist
 
Dito.... *1f61e.png* Ich habe auch alles was vorher in den Foren stand gemacht. Reset mit Wiederherstellung, Reset ohne Wiederherstellung, Selbst Bluetooth habe ich ausgeschaltet, da ich erst die S-Health-Verbindung zum Smartphone in Verdacht hatte. Meine derzeitigen Ladezyklen seit der Zeit übersteigen die 10, da nach 100% Ladung die Gear nach ca 12 Std gen 0 % geht. Gibt es noch etwas, was man tun kann?
 
Auch bei mir hat sich die Laufzeit nach dem neuen Update nochmals verkürzt. Vor dem Update kam ich auf fast 4 Tage, jetzt nur noch knapp 3 Tage bei selben Einstellungen. Die Uhr wurde auch schon mehrfach geladen. Samsung Health ist mit 22% der größte Verbraucher nach dem Watchface (16%) und den Benachrichtigungen (11%).
Da scheint (wieder mal) was mit dem Update nicht zu stimmen.
 
Ist da jemand?
Samsung ohne kommentar zu unseren anliegen?!
Also nach 5maligem laden (0-100%) ist bei mir noch nicht wirklich eine Besserung zu bemerken *1f61e.png*
Dann ist das mit den ladezyklen wohl eher hinhalte!?
Oder muss ich 100mal neu laden bis ich einmal noch am ende des tages min 20% über habe?
 
Hallo zusammen,
ich habe Rücksprache mit unseren Experten gehalten: Es gibt bereits ein Update, welches dieses Problem behebt. Bitte prüft eure Samsung Gear S3 Modelle auf eine Software-Aktualisierung und gebt mir gern Feedback dazu.
Viele Grüße
 
Ich checke zurzeit alle 3 stunden obs ein update gibt, bei mir erscheint noch nichts!
Was wäre den die version des updates?
Jetzt ist ja 3.0.0.2 das Problem.
 
Nur zur Vollständigkeit, ich habe genau das selbe Problem wie meine Vorposter.
Ich finde es schon ziemlich frech ein Update auf die Nutzer loszulassen, das die angeblich die Akkulaufzeit verbessert, diese aber dann um fast 50% verschlechtert.
Ein neues Update ist im Gegensatz zu der Aussage des Admins hier noch nicht in der Pipeline.
Vor dem Update 2,5 - 3 Tage Laufzeit bei meinen Einstellungen, jetzt nur noch 1,0-1,5 Tage. Bei einer Uhr mit angegebener Laufzeit zwischen 3-4 Tagen echt übel.
 
\@AuraK
Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr schön, wenn ich mein Ladegerät mit in die Firma nehmen muss, damit ich 10 - 12 Std. überstehe. Gleichfalls habe ich den Eindruck, dass ich den Akku derart gestresst habe, dass er langsam " in die Dutten " geht. Ein neuerliches Reset gestern bei vorher auf 100 % geladen, ließ nach Start und in die Ladeschale die Akkuleistung bei 75% anzeigen. Überglücklich, der Fehler könnte nach gefühlten 20 Ladungen nun der sein, dass mein Akku nicht richtig geladen wurde, habe ich ca. 2 Std. gewartet, dass meine Gear wieder 100 % zeigt. Aber: die Software in der Watch war wohl nur hängen geblieben. Die Uhr war ziemlich warm, die Anzeige aber immer noch bei 75%. :smileysad: Leute, dass ihr bei gleicher Smartwatch mit gleichen Einstellungen trotzdem eine Differenz von teilw. 2 Tagen habt ( ich 2 Tage, Kollege gut 3-4 Tage), geschenkt. Aber dass ich jetzt nach 1 Std. Laufzeit bereits 9 % Verlust an Akkuleistung habe , geht nicht. Wie komme ich wieder auf TIZEN 3.0.0.1 ? Damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
 
Sorry, ihr Lieben, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Nach nochmaliger Rücksprache hat sich die Info zum Update als Missverständnis herausgestellt.
Um der Ursache besser auf den Grund gehen zu können, bräuchte ich ein paar Daten von euch:
  1. Firmware Version
  2. Seriennummer der Smartwatch
  3. Akkuverlust pro Stunde und pro Tag
  4. Kurzes Statement zu eurem Nutzerverhalten (welche Funktionen sind aktiviert)
  5. Welche Maßnahmen habt ihr bisher getroffen (Reset ja/nein)?
Viele Grüße
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, ich besitze eine Gear Sport. Hierfür soll es seit mitte Februar ein Update auf Tizen 4.0 geben. Leider zeigt mir meine App (Galaxy Wearable) an dass ich die aktuelle Version besitze...?? Auf der Uhr ist der derzeit Tizen 3.0.0.2 mit R600XXU1ARG1 installiert. Habe die Uhr schon...
Antworten
4
Aufrufe
126
T
T
Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass mit einem voll geladenen Akku nicht mehr über den Tag komme. Normalerweise nehme ich die Uhr morgens um 6 Uhr von der Ladestation und manchmal ist der Akku am Abend nur noch zu 5% geladen. Zunächst war laut der App Wearables Samsung Health mit...
Antworten
1
Aufrufe
156
S
R
bei meiner Gear fit 2 pro entlädt sich der Akku inzwischen in beängstigender Geschwindikeit. Mittags aufgeladen, nach sieben Stunden Restladestand ca 50%, dann das Gear fit ausgeschaltet und am nächsten Morgen beim Einschalten Restladestand 38% Also obwohl die Uhr ausgeschaltet war (nicht nur...
Antworten
2
Aufrufe
133
R
G
Hi, das ganze ist hier weniger ein Problem, sondern mehr mein Unmut über die Gestaltung von Samsungs Software Updates. Prinzipiell finde ich neue Funktionen, Funktionsverbesserungen und verbesserte Designs wirklich gut, aber warum geht das immer beim ersten mal so in die Hose?! Aktueller Anlass...
Antworten
8
Aufrufe
143
G
J
Hallo alle zusammen ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen das s23 ultra neu bin aber mit dem Akku bedingt bzw unzufrieden ich kann zwar nicht sagen wie es vor dem 6.0 update war aber habe mir das eigentlich hauptsächlich deswegen gekauft wegen der langen akkulaufzeit die ich im Internet und Co immer...
Antworten
18
Aufrufe
610
H
Zurück
Oben