Update auf Tizen 3.0.0.2

Diskutiere und Helfe zu Samsung Update auf Tizen 3.0.0.2 in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, nachdem es diese Woche das langersehnte Update auf 3.0.0.2 gab und ich dieses auf meiner S3 classic installiert habe, hat sich die... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Larrydu, 13. April 2018.

  1. Larrydu
    Larrydu Guest

    Update auf Tizen 3.0.0.2


    Hallo zusammen,
    nachdem es diese Woche das langersehnte Update auf 3.0.0.2 gab und ich dieses auf meiner S3 classic installiert habe, hat sich die Akku-Laufzeit noch weiter verschlechtert. Jetzt ist nach max. 12 Stunden am Handgelenk Ende.
    Vorher hat die Uhr mit den gleichen Einstellungen eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden gehabt.
    MIt aktivierten Standort, Allways on und aktivierter Pulsmessung hat sie jetzt einen Verbrauch von rund 6-8% pro Stunde. Vor dem Update waren es im Durchschnitt 3% pro Stunde. Hat noch einer das Problem??
    Habe das Update eigentlich nur wegen der Bluetooth-Verbesserungen installiert. Dachte Samsung hätte aus seinen Problemen mit dem vorherigen Update gelernt. Scheint aber nicht so zu sein!!
    Vielleicht hat einer eine Idee was man noch machen kann.
    Ich habe bisher folgendes ausprobiert.
    Habe vorgestern die Uhr zurückgesetzt und die letzte Sicherung eingespielt - Keine Veränderung!!
    Gestern die Uhr komplett zurückgesetzt und frisch eingerichtet - Keine Veränderung!!
    Auch der Trick mit dem Aufladen auf 100%, aus der Ladestation entnehmen, ausschalten, einschalten und nochmals in die Ladestation einlegen hat keine Veränderung gebracht.
    Es bleibt bei dem hohen Verbrauch!!
    Bin für Vorschläge offen!

    via Samsung Community
     
    Larrydu, 13. April 2018
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
     
  3. Schreibe uns vielleicht, welche Funktionen du bei der Uhr eingeschaltet hast. Vielleicht ist da etwas, was den Akku beeinflusst.
     
    DonConsigliere, 14. April 2018
    #2
  4. Larrydu
    Larrydu Guest
    Hallo @DonConsigliere,
    wie schon geschrieben ist das Display auf Dauer on, Pulsmessung aktiv, Standort aktiv per GPS&Wlan, Watchface Chronograph und Benachritigungen sind aktiv.
    Alles wie vor dem Update. Keine Veränderungen und eine Halbierung der Laufzeit.
     
    Larrydu, 14. April 2018
    #3
  5. Fox1993
    Fox1993 Guest

    Update auf Tizen 3.0.0.2

    Hi, bei mir genau das selbe!
    Update gemacht, gestern abend auf die Ladestation gelegt, am morgen aufs Handgelenk geschnallt und zur Arbeit, dort bemerkt plötzlich nur noch 50%
    Alles aus und ein, in der gear app nachgeschaut, shealth verbraucht 35%
    Werksreset durchgeführt, alles neu eingerichtet, jetzt in einer stunde wieder 10% weniger obwohl alles deaktiviert ist (gps, allways on, etc..)
    Da stimmt doch was mit dem update nicht *1f61e.png*
     
    Fox1993, 15. April 2018
    #4
  6. Larrydu
    Larrydu Guest
    Ja, so war das bei mir auch.
    Nach 6 Stunden am Handgelenk hat SHealth 86% der Leistung benötigt. Dabei war das Display allways on und GPS aktiviert.
    Ich glaube auch, das mit dem Update etwas nicht richtig läuft.
    Mal sehen ob von Samsung eine Reaktion kommt?!
     
    Larrydu, 15. April 2018
    #5
  7. DavidB
    DavidB Guest
    Hallo zusammen,
    ich frage mal bei den Kollegen nach.
     
    DavidB, 16. April 2018
    #6
  8. mike-992d
    mike-992d Guest
    Ich kann mich euch nur anschließen, zum Glück ist es nicht so schlimm wie bei euch.
    Fakt ist aber dass sich der Akkuverbrauch nach dem Update definitiv verschlechtert hat.
    Ich habe kein Allways ON eingeschaltet, kein GPS und kein WLan, nur Bluetooth Verbindung zum Handy (Samsung), Display wird nach 15 Sekunden abgeschaltet.
    Bei mir ist auch SHealth der größte Verbraucher, zwischen 40% und 60%
    Die Uhr hält nur 2 Tage.
     
    mike-992d, 16. April 2018
    #7
  9. DavidB
    DavidB Guest

    Update auf Tizen 3.0.0.2

    Hallo zusammen,
    die Kollegen haben sich zurückgemeldet und darum gebeten, einige Ladezyklen abzuwarten. Oft pendelt sich der Akkuverbrauch nach einem Update dann wieder ein.
     
    DavidB, 16. April 2018
    #8
  10. Fox1993
    Fox1993 Guest
    Kurzes Update bei mir:
    Nach aufladen auf 100% heute nachmittag (dauerte länger als sonst), habe ich nach einer stunde am Handgelenk 7% wieder verbraucht.
    Davon 23% shealth und 15% die einstellungen *1f648.png*
    Obwohl dunkles ziffernblatt, gps-wlan-always on sind ausgeschaltet.
    Hoffe es wird sich nach den ein paar ladezyklen verbessern, denn 7% in 1h, heißt für mich ab zu garmin.
    Da kann man wenigstens die persönlichen sportarten einstellen und sich auf die hr-messung mehr verlassen.
     
    Fox1993, 16. April 2018
    #9
  11. Larrydu
    Larrydu Guest
    Hallo zusammen,
    hat einer der Kollegen auch gesagt wie viele Ladezyklen es dauert bis der Verbrauch sich wieder normalisiert??
    Habe das Update am 12.04. gemacht und die Uhr schafft es nur knapp über den Tag. Weiter ist mir aufgefallen das die Einstellung bzgl. der Updates von Apps in der Software Gear S unter IOS nicht korrekt arbeitet. Ich habe als Auswahl "Automatische Aktualisierung" auf AUS gestellt und trotzdem haben ich täglich die Meldung bekommen, das Apps aktualisiert wurden.
    Vielleicht hat noch jemand dieses Phänomen bei seiner S3 beobachtet?
     
    Larrydu, 16. April 2018
    #10
  12. Larrydu
    Larrydu Guest
    Hallo @DavidB,
    haben die Kollegen mal gesagt wie viele Ladezyklen benötigt werden?? Meine Uhr hat sich jetzt nach ein paar Zyklen auf einen Akkuverbrauch von 6% pro Stunde eingependelt, bei wohlgemerkt gleichen Einstellungen wie vor dem Update. Vorher waren es rund 3-4% pro Stunde. Bei dem jetzigen Verbrauch geht der Uhr am Abend die Puste aus und muss an die Ladestation! Kann das bitte einmal jemand klären wie es jetzt weitergeht??
    Ich habe das Update nur gemacht, weil es eine bessere Bluetooth-Verbindung versprach. Da muss ich auch zugeben hat es sich verbessert. Nur im Punkt Akku-Verbrauch ist es noch schlimmer als vorher!
    Wann kommt mal eine Reaktion oder ein Lösungsvorschlag von Samsung??
    Ich dachte dies ist eine Community in der man den Kunden bei Problemen hilft, aber bisher ist davon nichts zu merken.
    Der Telefonische Kundendienst ist nicht erreichbar - kein Durchkommen bei der Nummer - immer besetzt!!
     
    Larrydu, 17. April 2018
    #11
  13. mike-992d
    mike-992d Guest
    Ich bin einer der seine Uhr am Abend bzw. Nachts ausschaltet, ich mag nichts in der Nacht am Handgelenk, das stört mich halt, aber egal.
    Jedenfalls schalte ich die Uhr am Morgen wieder ein, jetzt ist mir aufgefallen dass innerhalb von 5 Minuten direkt nach dem Einschalten der Akku 5% an Leistung verliert, das kann ja nicht normal sein. Woher kommt das denn nun?
    Dieses Verhalten hatte ich jetzt erst nach dem Update 3.0.0.2
    Vielleicht ist der eine oder andere hier der die Uhr Nachts ausschaltet, oder jemand der das mal ausprobieren kann?
    Würde mich sehr interessieren wie das bei Euch ist
     
    mike-992d, 18. April 2018
    #12
  14. emmentello
    emmentello Guest

    Update auf Tizen 3.0.0.2

    Dito.... *1f61e.png* Ich habe auch alles was vorher in den Foren stand gemacht. Reset mit Wiederherstellung, Reset ohne Wiederherstellung, Selbst Bluetooth habe ich ausgeschaltet, da ich erst die S-Health-Verbindung zum Smartphone in Verdacht hatte. Meine derzeitigen Ladezyklen seit der Zeit übersteigen die 10, da nach 100% Ladung die Gear nach ca 12 Std gen 0 % geht. Gibt es noch etwas, was man tun kann?
     
    emmentello, 18. April 2018
    #13
  15. Black-Hawk
    Black-Hawk Guest
    Auch bei mir hat sich die Laufzeit nach dem neuen Update nochmals verkürzt. Vor dem Update kam ich auf fast 4 Tage, jetzt nur noch knapp 3 Tage bei selben Einstellungen. Die Uhr wurde auch schon mehrfach geladen. Samsung Health ist mit 22% der größte Verbraucher nach dem Watchface (16%) und den Benachrichtigungen (11%).
    Da scheint (wieder mal) was mit dem Update nicht zu stimmen.
     
    Black-Hawk, 18. April 2018
    #14
  16. Fox1993
    Fox1993 Guest
    Ist da jemand?
    Samsung ohne kommentar zu unseren anliegen?!
    Also nach 5maligem laden (0-100%) ist bei mir noch nicht wirklich eine Besserung zu bemerken *1f61e.png*
    Dann ist das mit den ladezyklen wohl eher hinhalte!?
    Oder muss ich 100mal neu laden bis ich einmal noch am ende des tages min 20% über habe?
     
    Fox1993, 19. April 2018
    #15
  17. AuraK
    AuraK Guest
    Hallo zusammen,
    ich habe Rücksprache mit unseren Experten gehalten: Es gibt bereits ein Update, welches dieses Problem behebt. Bitte prüft eure Samsung Gear S3 Modelle auf eine Software-Aktualisierung und gebt mir gern Feedback dazu.
    Viele Grüße
     
  18. Fox1993
    Fox1993 Guest
    Ich checke zurzeit alle 3 stunden obs ein update gibt, bei mir erscheint noch nichts!
    Was wäre den die version des updates?
    Jetzt ist ja 3.0.0.2 das Problem.
     
    Fox1993, 19. April 2018
    #17
  19. Zerberus1971
    Zerberus1971 Guest
    Nur zur Vollständigkeit, ich habe genau das selbe Problem wie meine Vorposter.
    Ich finde es schon ziemlich frech ein Update auf die Nutzer loszulassen, das die angeblich die Akkulaufzeit verbessert, diese aber dann um fast 50% verschlechtert.
    Ein neues Update ist im Gegensatz zu der Aussage des Admins hier noch nicht in der Pipeline.
    Vor dem Update 2,5 - 3 Tage Laufzeit bei meinen Einstellungen, jetzt nur noch 1,0-1,5 Tage. Bei einer Uhr mit angegebener Laufzeit zwischen 3-4 Tagen echt übel.
     
    Zerberus1971, 19. April 2018
    #18
  20. emmentello
    emmentello Guest
    \@AuraK
    Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr schön, wenn ich mein Ladegerät mit in die Firma nehmen muss, damit ich 10 - 12 Std. überstehe. Gleichfalls habe ich den Eindruck, dass ich den Akku derart gestresst habe, dass er langsam " in die Dutten " geht. Ein neuerliches Reset gestern bei vorher auf 100 % geladen, ließ nach Start und in die Ladeschale die Akkuleistung bei 75% anzeigen. Überglücklich, der Fehler könnte nach gefühlten 20 Ladungen nun der sein, dass mein Akku nicht richtig geladen wurde, habe ich ca. 2 Std. gewartet, dass meine Gear wieder 100 % zeigt. Aber: die Software in der Watch war wohl nur hängen geblieben. Die Uhr war ziemlich warm, die Anzeige aber immer noch bei 75%. :smileysad: Leute, dass ihr bei gleicher Smartwatch mit gleichen Einstellungen trotzdem eine Differenz von teilw. 2 Tagen habt ( ich 2 Tage, Kollege gut 3-4 Tage), geschenkt. Aber dass ich jetzt nach 1 Std. Laufzeit bereits 9 % Verlust an Akkuleistung habe , geht nicht. Wie komme ich wieder auf TIZEN 3.0.0.1 ? Damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
     
    emmentello, 20. April 2018
    #19
  21. AuraK
    AuraK Guest
    Sorry, ihr Lieben, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Nach nochmaliger Rücksprache hat sich die Info zum Update als Missverständnis herausgestellt.
    Um der Ursache besser auf den Grund gehen zu können, bräuchte ich ein paar Daten von euch:
    1. Firmware Version
    2. Seriennummer der Smartwatch
    3. Akkuverlust pro Stunde und pro Tag
    4. Kurzes Statement zu eurem Nutzerverhalten (welche Funktionen sind aktiviert)
    5. Welche Maßnahmen habt ihr bisher getroffen (Reset ja/nein)?
    Viele Grüße
     
Thema:

Update auf Tizen 3.0.0.2

Die Seite wird geladen...
  1. Update auf Tizen 3.0.0.2 - Similar Threads - Update Tizen

  2. Tizen Update für RB38M7998S4

    in Kühl- & Gefrierschränke
    Tizen Update für RB38M7998S4: Hallo, Wir haben seit 5 Jahren einen RB38M7998S4, vereinzelt habe ich gelesen das es Tizen Updates gab. Unser Gerät sagt es ist auf dem neusten Stand mit Tizen 3.0 . Gibt's es eine Möglichkeit...
  3. S10+ in Verbindung mit der Galaxy-Watch und den Tizen-Update - wer nutzt diese Kombi??

    in Samsung Galaxy S10 Forum
    S10+ in Verbindung mit der Galaxy-Watch und den Tizen-Update - wer nutzt diese Kombi??: Hallo, vor 1 1/2 Wochen wurde für die Galaxy-Watch das Tizen-Update 5.5.0.1 ausgerollt. Ich habe es installiert und habe - entgegen einer User im "Uhrenforum" keine Probleme mit der Watch,...
  4. Gear S3 Classic - kein GPS - nach Update auf Tizen 4.007

    in Samsung Wearables Forum
    Gear S3 Classic - kein GPS - nach Update auf Tizen 4.007: Hat noch jemand Probleme nach dem kürzlich erschienen Update mit dem GPS-Empfang. Es äußert sich so, dass sowohl bei Samsung Health, aber auch bei anderen Apps (z.B. Komoot) GPS nicht gefunden...
  5. Galaxy Watch Update auf Tizen 4.0.0.7

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch Update auf Tizen 4.0.0.7: Vor 14 Monaten wurde Tizen 4.0.0.7 für die Galaxy Watch veröffentlicht. Von Samsung wurde kommuniziert, dass das Update in Wellen ausgerollt wird. Nun ist über ein Jahr vergangen und das Update...
  6. Galaxy Watch Update Tizen

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch Update Tizen: Wann bekommt die Galaxy Watch das Tizen 5 Update? 2251779
  7. Active 2 44mm bt GPS Fehler nach tizen 5.5 Update

    in Samsung Wearables Forum
    Active 2 44mm bt GPS Fehler nach tizen 5.5 Update: Hallo, seit dem Update auf die neuste dbt Firmware mit Tizen 5.5 dauert das finden des gps ewig und wenn die Uhr es findet ist es sehr ungenau. Dieses Problem habe ich erst seit dem Update auf...
  8. Galaxy Watch Tizen 5 Update und EKG

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch Tizen 5 Update und EKG: Hallo. Weiß jemand, wann die Galaxy Watch das Update auf Tizen 5 und die EKG Funktion bekommt? 1912374
  9. Galaxy Watch Active2 (SM-R820) Update auf Tizen 4.0.0.8

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch Active2 (SM-R820) Update auf Tizen 4.0.0.8: Hallö, ich habe selber die 825, da habe ich allerdings nichts zu gefunden. Hat jemand die 820 und hat da das Update schon erhalten? Sollte ja die EKG Funktion freischalten. Update seit 3 Tagen...