UE55NU8049 + Soundbar HW-N550 - HDMI Tonaussetzer

C
c.
User
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Beim Netflix/Plex schauen über HDMI (Nvidia Shield) bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer (stottern), die sich nur mit einem Neustart der Soundbar beheben lassen. Schalte ich während des Problems den Ton von HDMI (ARC) auf TV-Lautsprecher, wird dieser ohne Probleme widergegeben. Switche ich wieder zurück, sind auch die Probleme wieder da. Den Fernseher habe ich schon öfters auf Werkseinstellungen gesetzt, allerdings ohne langfristige Abhilfe.
NVIDIA Shield per HDMI an-->
Samsung UE55NU8049 @Firmware 1159.0 (Beta) per HDMI ARC an -->
Samsung HW-N550 @Firmware 1002.1 per Wireless (glaube BT) an -->
Samsung SWA-8500S (Rear Speaker)
Bisher probiert:
Neue HDMI Kabel
Werkseinstellungen des TV
Längere Zeit stromlos
Alles auf die neueste Firmware gebracht
Warum ich die Apps nicht direkt vom TV verwende?
- Netflix Sprachsteuerung funktioniert nicht (z.B. Sleeptimer xx Minuten)
- Plex Keine Möglichkeit Inhalte zu aktualiesieren
Da ist die Shield einfach wesentlich komfortabler. Was beim normalen TV-Programm passiert, kann ich nicht sagen. schaue kaum noch normales TV.
Hat noch jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo chris_tv,
und du hast diese Tonaussetzer immer nur bei Netflix und Plex oder auch noch bei anderen Anwendungen, die du über deinen Nvidia Shield nutzt?
Viele Grüße
 
Hi Judith,
außer die beiden Apps nutze ich eigentlich nichs auf der Shield. Von daher kann ich das nicht beantworten.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Probleme erst aufgetreten seitdem ich die Rear Speaker habe.
Soll heißen die Konfiguration:
Samsung UE55NU8049 + Samsung HW-N550 + Nvidia Shield = i.O.
Samsung UE55NU8049 + Samsung HW-N550 + PS4pro = i.O.
Samsung UE55NU8049 + Samsung HW-N550 + Samsung SWA-8500S + Nvidia Shield = n.i.O.
Updates sind m.w.n. in der Zwischenzeit keine Erfolgt.
Jetzt wo ich das so schreibe, ist der nächste Schritt natürlich: Das ganze mal ohne die Rear Speaker zu probieren.
Hätte ich auch früher drauf kommen können *:thinking-face: . Update folgt ASAP
 
Also bis gestern hatte ich die Rear-Speaker ab (einfach Netzkabel raus) und konnte das Problem nicht mehr feststellen. Gestern habe ich die Rear-Speaker wieder in Betrieb genommen, aber noch keine Probleme bemerkt. Werde es mal eine Weile im Auge behalten und hier Rückmeldung geben.
 
Hallo L: @chris_tv.
ich drücke die Daumen, dass sich das Problem jetzt erledigt hat. Halte uns hier aber auf jeden Fall gern auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt für den Samsung 65NU8009 entschieden. Dieser hat ja Intern kein DTS Sound - Support. Ich spiele aber keinerlei Filme etc direkt über USB ab. Ich benutze einen externe Zuspieler (Amazon Fire TV und eine Nvidia Shield TV) auf denen ein Medienprogramm läuft das...
Antworten
3
Aufrufe
140
M
P
Liebe Samsung Community, ich habe mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gegönnt - den QN95B. Voller Vorfreude habe ich mir auch eine Sonos Arc geholt und wurde dann bitter enttäuscht - der TV unterstützt kein DTS mehr. Folglich konnte ich keine Dateien mehr mit DTS Ton abspielen. (mein alter...
Antworten
2
Aufrufe
206
P
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
112
T
U
Hallo, mein Samsung Q9FN schaltet nicht die via HDMI ARC angeschlossene Soundbar ein, trotz korrekter Einrichtung laut Handbuch. Getestet mit einer Bose Soundbar 700 sowie zuletzt der Samsung HW-Q70R. Zwar funktioniert die Samsung Smart Remote problemlos hinsichtlich Lautstärke, Lautlos sowie...
Antworten
25
Aufrufe
184
D
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
160
T
Zurück
Oben