Samsung 65NU8009 + DTS Sound vom externen Medienplayer -> HDMI ARC zur Soundbar.

T
t.
User
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für den Samsung 65NU8009 entschieden.
Dieser hat ja Intern kein DTS Sound - Support. Ich spiele aber keinerlei Filme etc direkt über USB ab.
Ich benutze einen externe Zuspieler (Amazon Fire TV und eine Nvidia Shield TV) auf denen ein Medienprogramm läuft das Kodi heißt. Dieses kann DTS dekodieren.. Hier habe ich ab und zu Dateien die DTS Sound haben. Dies sollte aber doch kein Problem sein, da der Decodierer hier Kodi ist oder?
Der Sound soll dann mittels HDMI an den Samsung gehen und von dort mittels HDMI ARC an eine Sonos Beam Soundbar.
Wird es hier Probleme geben, bei Streams/Dateien die auf der Shield TV DTS Sound haben?
Danke für die Aufklärung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Das wird so leider nicht funktionieren. Kodi decodiert den DTS Sound nicht sonder gibt ihn per PassThrough weiter so das bei dem Samsung per HDMI wieder der DTS Sound ankommt welcher von Samsung nicht verarbeitet wird.
Also bleibt dir nur die Möglichkeit dein Sonos an den Zuspieler anzuschließen. Eventuell mittels Optischen Kabel nur für Sound wenn das Sonos unterstüzt. Da weiss ich jetzt nicht was Sonos alles für anschlüsse hat.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe aber mittlerweile auch die Antwort bereits selber gefunden. Hier ist dein Beitrag nur teilweise richtig:
zwei Fälle:
1) Wenn in KODI "DTS Passthrough" aktiviert ist und das Soundprofil auf 5.1 eingestellt wurde, ist es genau so wie du geschrieben hattest - Samsung wird mit dem Sound nichts anfangen können und dann auch mittels HDMI ARC keinen Sound an die SONOS BEAM Soundbar weitergeben.
2) Ein Feature von KODI ist aber auch, dass es Sound "On the fly" transcodieren kann. Wenn alle Passthrough Funktionen in KODI ausgestellt sind und das Soundprofil auf 2.0 oder 2.1. eingestellt ist, dann wird von KODI nur ein Stereo Soundsignal an den Samsung Fernseher übergeben. Dieses kann dann von Samsung verarbeitet und mittels HDMI ARC an die SONOS BEAM Soundbar ausgegeben werden.
Da ich sowieso nur eine Stereo Soundbar benutze ist das für mich Fall 2 völlig ausreichend und damit werde ich den Samsung erstmal nicht stornieren.
Trotzdem nervig für einige die auf DTS Sound angewiesen sind.
 
Cool dank dir auch für die Info bisher war ich der Meinung das Kodi nur per PassThrough durchschleift. Da sie nicht über die Lizenzen verfügen. Daher habe ich den Weg über Plex gewählt das macht sogar aus DTS ein 5.1 on the fly draus.
Da du ja nur Stereo brauchst reicht Dir KODI ja dann allemal.
 

Similar threads

P
Liebe Samsung Community, ich habe mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gegönnt - den QN95B. Voller Vorfreude habe ich mir auch eine Sonos Arc geholt und wurde dann bitter enttäuscht - der TV unterstützt kein DTS mehr. Folglich konnte ich keine Dateien mehr mit DTS Ton abspielen. (mein alter...
Antworten
2
Aufrufe
205
P
M
Hallo, ein Freund hat leider das Problem, dass sein Samsung QE65Q64R bei den meisten Filmen von seiner NAS zwar Bild, aber keinen Ton bekommt. Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass Samsung das DTS Format nicht mehr unterstützt und das das Problem sein muss. Ok, soweit, so schlecht. Aber...
Antworten
30
Aufrufe
254
S
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
165
N
M
Servus Leute! Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UE55KS7090. Und zwar habe ich über HDMI Arc eine Sonos Beam angeschlossen. Aber immer wenn ich den TV anschalte, gibt diese keinen Ton aus. Erst nach ca. 10 Minuten schaltet der TV den Sound dann auf die Beam um, dass klappt...
Antworten
2
Aufrufe
217
M
R
Hi, ich bin seit knapp einer Woche ebenfalls Besitzer dieser eigentlich guten Soundbar. Ich habe weder Probleme mit Arc noch mit dem Sound der einzelnen Komponeten. Die Soundbar kam mit der neuesten Firmware und DTS sowie Dolby Atmos funktionieren auch aber........ Leider scheint der Hdmi 2 Port...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben