HDMI/DVI Port stört HDMI ARC

M
M.
User
Servus Leute!
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UE55KS7090.
Und zwar habe ich über HDMI Arc eine Sonos Beam angeschlossen.
Aber immer wenn ich den TV anschalte, gibt diese keinen Ton aus.
Erst nach ca. 10 Minuten schaltet der TV den Sound dann auf die Beam um, dass klappt aber nicht immer.
Ich konnte zumindest ausmachen, dass der HDMI Port 4 (DVI) das Problem verursacht.
Dort hängt ein Apple TV dran, vorher ein HUB für eine Universal-FB.
Sobald am HDMI 4 ein Gerät angeschlossen ist, erkennt der TV die Soundbar nicht.
Ziehe ich das Gerät vom HDMI 4 ab, bzw. mache es stromlos, kommt sofort der Ton über die Soundbar.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie der HDMi 4 den HDMI 2 Port so dermaßen beeinflussen kann.
Ich habe schon alles probiert, reset, Werkseinstellungen und und und, ich bin mittlerweile vollkommen am verzweifeln.
Ich könnte die Beam über den Toslink anschließen, aber da muss ich wieder Abstriche machen und das kann nicht die Lösung sein.
Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen???

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hmm für mich liest sich das so, als ob der HDMI 4 irgendwie Prio erhält.
Du schreibst, unabhängig davon was an dem HDMI 4 angeschlossen ist.
Hast Du die Sonos auch mal resettet ohne angeschlossene Geräte?
Ich schließe mal daraus, dass Du alle HDMI-Ports belegt hast und es demnach auch keine Dauerlösung sein kann, den HDMI 4 frei zu lassen.
 
Ich habe alles schon resettet, auch den TV.
Hat alles nichts gebracht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ja, ich habe alle Ports belegt.
 

Similar threads

T
Liebe Community, ich möchte mir eine Soundbar (Sonos Beam) kaufen und diese mit meinem TV ( ue32f5570) verbinden. Im e-Manual taucht ein HDMI Arc Anschluss auf und auch in den Lautsprechereinstellungen ist der Menü „Empfänger“ zu finden, allerdings ist dieser ausgegraut und kann nicht gewählt...
Antworten
5
Aufrufe
146
T
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
102
N
S
So, bin mit meinem Latein am Ende. TV bei MM gekauft, habe Support am 01.09.2020 beantragt, nichts passiert. Keine Antwort, kein Ticket über Eingang, nichts. Selber nochmal 09.09.2020, nur eine Standard Antwort. Meine Probleme sind folgende: Kaufdatum war der 29. August 2019 am 21.08.2020...
Antworten
15
Aufrufe
195
S
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
98
T
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
132
S
Zurück
Oben