DTS über HDMI ARC ausgeben lassen?

K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Für die Leute, die auf die PS5 und Xbox Series X warten, ist es schon jetzt ausschlaggebend wenn sie einen Fernseher kaufen wollen.
 
Ja das schon, aber es ist nich mit DTS vergleichbar, welches es schon seit vielen vielen Jahren gibt und Standard ist!
 
@x86 schrieb: @Minyal1980 Das wird dir kein Hersteller empfehlen, sondern die werden eher ihre tollen Soundbars anpreisen.
Ja Super, womit sich dann wieder andere Probleme auftun.
 
Das ist ja das was ich schrieb, wenn man ne Soundbar hat und externe zuspieler für bluerays/DVDs usw, kann man die per hdmi an der Soundbar anschließen und mit dem arc wird das Bild dann an den Fernseher weitergegeben.
Da kommt es dann aber auch wieder auf die Soundbar an, was die alles kann.
Heutzutage muss man sich quasi vorher hinsetzen und damit beschäftigen was man machen bzw erreichen möchte. Und das ist fast in allen Bereichen so
 
Ich muss da mal korrigierend eingreifen. In der beschriebenen Konstellation (Player an Soundbar und dann an TV) hat der ARC (Audio Return Channel) nichts mit dem Ton zu tun (Ausnahme: Normales Fernsehprogramm/TV App sendet den Ton über ARC an die Soundbar). Der Ton wird von der Soundbar aus dem HDMI Signal abgegriffen und direkt verarbeitet. ARC überträgt keine Bilder, sondern nur Ton.
 
Da ist soweit richtig. Wenn du aber einen Player an die Soundbar hängst, wird das Tonsignal direkt über den Zuspieler abgegeben, das Bild aber an den TV weitergeleitet. Leider haben die meisten Soundbars heute aber zu wenige HDMI Ports um damit effektiv zu arbeiten. Deshalb wäre meine Empfehlung an Samsung mal einen guten AV-Receiver auf den Markt zu bringen. Man wird ja noch träumen dürfen. *:winking-face:
 
Nein bitte Samsubg verhunzt nicht auch noch einen AC Receiver!! Aber wenn, dann würde vermutlich eh einfach nur von einem anderen Hersteller kopiert werden was das Zeug hält,
 
L: @x86
Mag sein das ich mich vll. etwas falsch ausgrdrückt habe, aber in der Regel ist es das HDMI ARC Kabel welches das Bild an den TV durchschleift, da ich das ja sowieso anschliesse um den Ton vom Fernseher auf der Soundbar wiederzugeben.
Gruß
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie der TE. Ich besitze den Q71A der kein DTS beherrscht, dafür aber die Soundbar Q900 die mit DTS keine Probleme hat.
Die Soundbar ist mit dem TV über HDMI eARC verbunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Verbindung auch so bleiben.
Mein Medienplayer der DTS abspielen kann, kann ich ich nicht an den TV anschließen und das Audio zur soundbar einfach unberührt durchschleifen lassen, sondern müsste den Player direkt an die Soundbar verbinden? Die Soundbar erhält somit direkt das Audio und schickst dann nur das Bild noch zum TV?
Meine Q900A Soundbar hat 3 x HDMI, davon ist einer eARC, daher kein Problem.
Das würde aber dann bedeuten, 1. Dass q symphony nicht mehr funktioniert und 2. Dass wenn ich z. B. Die PS5 als player verwenden will, dass ich dann nicht mehr in 120hz spielen kann?
Danke!
 
Hallo,
also zum einen würde ich bei der Soundbar (erst recht in Verbindung mit deinem Fernseher) sowieso kein Q-Symphonie nutzen/brauchen und zum anderen ist die Frage, was ich jetzt nicht in den Spezifikationen der Soundbar gefunden habe, was diese über den HDMI Port durchschleifen kann.
Müsste man mal den technischen Support fragen ob 4k und wenn ja was genau.
Gruß
 

Similar threads

P
Liebe Samsung Community, ich habe mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gegönnt - den QN95B. Voller Vorfreude habe ich mir auch eine Sonos Arc geholt und wurde dann bitter enttäuscht - der TV unterstützt kein DTS mehr. Folglich konnte ich keine Dateien mehr mit DTS Ton abspielen. (mein alter...
Antworten
2
Aufrufe
206
P
T
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt für den Samsung 65NU8009 entschieden. Dieser hat ja Intern kein DTS Sound - Support. Ich spiele aber keinerlei Filme etc direkt über USB ab. Ich benutze einen externe Zuspieler (Amazon Fire TV und eine Nvidia Shield TV) auf denen ein Medienprogramm läuft das...
Antworten
3
Aufrufe
141
M
M
eigentlich habe ich eine relativ einfaceh Frage! In welchem Signal wird der Ton vom ARC weitergeleitet? In meinem Fall sieht die Verkabelung folgendermaßen aus: Connect BOX HDMI ARC <-> AV Receiver ARC Connect BOX HDMI 4 <-> PS4 Pro Kann es sein, das der ARC Kanal NUR ein Stereo Signal weiter an...
Antworten
2
Aufrufe
117
A
S
Hallo leute, ich habe beim Kauf nicht aufgepasst, dass Samsung kein DTS mehr unterstützt. Ich könnte meinen TV noch rechtzeitig zurückschicken, schade für Samsung, aber meine Schwester hat die Rückgabefrist beim Mediamarkt verpasst. Hat viele naturwissenschaftliche 4K Dokufilme die sie für...
Antworten
3
Aufrufe
147
C
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
122
F
Zurück
Oben