DTS über HDMI ARC ausgeben lassen?

M
m.
User
Hallo,
ein Freund hat leider das Problem, dass sein Samsung QE65Q64R bei den meisten Filmen von seiner NAS zwar Bild, aber keinen Ton bekommt. Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass Samsung das DTS Format nicht mehr unterstützt und das das Problem sein muss. Ok, soweit, so schlecht.
Aber da mein Freund eh einen Pioneer AV-Receiver per HDMI mit dem TV verbunden hat: Wäre es möglich, dass man den Samsung TV so seinstellt dass er DTS Ton einfach unverändert (Bitstream) über den ARC per HDMI an den AV-Receiverschickt (welcher DTS natürlich beherrscht) und man so den Ton über die Anlage genießen kann.
Oder kann der Samsung TV das DTS Signal nicht mal weiterleiten? Er müsste es dazu ja gar nicht dekodieren.
Wo genau könnte man das bei diesem Modell einstellen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Absoluter Müll! Nie wieder Samsung!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ein Passthrough von DTS ist hier nicht möglich. Falls möglich ein DTS fähiges Endgerät an den AV-Receiver anschließen und per ARC an den TV.
 
Für was bitte soll der ARC zwischen TV und AVR denn dann genutzt werden, wenn man eh einen anderen Zuspieler kaufen muss???
 
Wenn der Ton bzw. das Bild über einen AV-Receiver laufen, gibt der Receiver den Ton an die Lautsprecher, die ARC Schnittstelle das Bild an den TV (oder jeder andere HDMI Port). Die ARC Verbindung hat dann aber den Vorteil, dass wenn vom TV eine App oder lineares TV gestartet wird, diese zumindest den (Dolby) Ton an den Receiver weiterleitet.
 
Der TV leitet Tonmässig nichts weiter, nur das was direkt vom TV kommt.
Alles andere von extern. müsste über den Reciever oder Soundbar kommen.
Gruß
 
Wie soll denn über die Soundbar Ton kommen? Zu der soll der Ton doch geschickt werden.
Ich möchte lediglich all den Ton (welcher von Apps direkt am Fernseher) erzeug werden, direkt an den AVR weiterleiten lassen. Wie genau stellt man das ein und funktioniert dann auch DTS (vorausgesetzt der AVR unterstützt es)?
 
Wenn es apps sind die vom Fernseher sind wird der Ton auch an die Soundbar/Reciever weitergegeben.
Wenn unterstützt läuft auch Dolby Digital bzw. DD+.
Gruß
 
Und was ist mit DTS? Kann der TV den Ton nicht einfach unverändert an den AVR ausgeben? Was ist denn das für ein Müll bitte??? Und das 2020.
 
@mensa schrieb: Und was ist mit DTS? Kann der TV den Ton nicht einfach unverändert an den AVR ausgeben? Was ist denn das für ein Müll bitte??? Und das 2020.
Für den von dir gewünschten Passthrough des DTS-Signals wäre bereits der entsprechende Codec erforderlich, den die Smasung TVs (momentan) nicht implementiert haben. Um den Sachverhalt aufzulösen, kannst du bei Zuspielern über HDMI-Verbindung einen HDMI-Audio-Extractor nutzen. Bei Streams bleibt dir nur einen softwarebasierte Lösung. Eine solche Lösung könnte in der Wandlung des DTS-Signals in ein DD-Signal liegen. Dies könnte z.B. hiermit erfolgen.
 
Wahnsinn wie schach!!
Der TV müsste es ja nicht mal dekoden, sondern das würd ja alles der AVR machen.
 
Ist kein Geheimnis, die unterstützten Audioformate stehen in den Spezifikationen des TV. Allerdings kann ich das nachvollziehen, DTS bietet teilweise wirklich einen besseren Sound. Allerdings springen andere Hersteller mittlerweile auch auf den Zug auf, DTS im TV auszulassen.
 
Ja, der andere koreanische Hersteller verzichtet bei seinen 2020er Modellen auch auf DTS. Die chinesenischen Hersteller holen immer mehr auf und werden langsam zu einer echten Alternative.
 
@b00nsai schrieb: Ist kein Geheimnis, die unterstützten Audioformate stehen in den Spezifikationen des TV. Allerdings kann ich das nachvollziehen, DTS bietet teilweise wirklich einen besseren Sound. Allerdings springen andere Hersteller mittlerweile auch auf den Zug auf, DTS im TV auszulassen.
Mag ja schon richtig sein, das man dies hätte rausfinden können,
aber was ist das für ein Quatsch, das man beim Fernseher Kauf auf die unterstützten Codes achten muss.
Wie soll jemand, der davon keine Ahnung hat, wissen auf was er dort achten muss.
Man Kauft sich eine Glotze um seine DVD's und BluRay's anzuschauen und bekommt hinterher gesagt, das nichts zueinander Kompatibel ist !
Was für ein Quatsch.
 
Ist doch mit HDMI das gleiche Spiel.
HDMI 2.0 oder 2.1, nur 1 oder 2 von x Ports mit HDMI Version 2.1, Features von HDMI 2.1 in HDMI 2.0, volle oder reduzierte HDMI Bandbreite, etc.
Bei HDR genauso, bei den Apps auch
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Ein Fernsehkauf macht echt keinen Spaß mehr.
 
HDMI 2.1 ist aber aktuell sicher nichts essentielles und gängiges, DTS hingegen schon.
 
@x86 schrieb: Ist doch mit HDMI das gleiche Spiel. HDMI 2.0 oder 2.1, nur 1 oder 2 von x Ports mit HDMI Version 2.1, Features von HDMI 2.1 in HDMI 2.0, volle oder reduzierte HDMI Bandbreite, etc. Bei HDR genauso, bei den Apps auch Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Ein Fernsehkauf macht echt keinen Spaß mehr.
Dann brauchen sich Hersteller nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen zurück gehen.
Sicher wissen 70% der Bluray Käufer nicht, welche Audio Codecs ihr TV unterstützt.
Und wenn man ihnen hinterher dann sagt, du brauchst noch dies und das um irgendwie Ton zu bekommen,
oder du musst am Computer den Film erst Konvertieren, war das sicher der Letzte TV dieses Herstellers.
 
\@mensa
Wegen der Features von HDMI 2.1 ist das schon von Relevanz für Konsolenspieler.
@Minyal1980
Das wird dir kein Hersteller empfehlen, sondern die werden eher ihre tollen Soundbars anpreisen.
 

Similar threads

P
Liebe Samsung Community, ich habe mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gegönnt - den QN95B. Voller Vorfreude habe ich mir auch eine Sonos Arc geholt und wurde dann bitter enttäuscht - der TV unterstützt kein DTS mehr. Folglich konnte ich keine Dateien mehr mit DTS Ton abspielen. (mein alter...
Antworten
2
Aufrufe
206
P
T
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt für den Samsung 65NU8009 entschieden. Dieser hat ja Intern kein DTS Sound - Support. Ich spiele aber keinerlei Filme etc direkt über USB ab. Ich benutze einen externe Zuspieler (Amazon Fire TV und eine Nvidia Shield TV) auf denen ein Medienprogramm läuft das...
Antworten
3
Aufrufe
141
M
M
eigentlich habe ich eine relativ einfaceh Frage! In welchem Signal wird der Ton vom ARC weitergeleitet? In meinem Fall sieht die Verkabelung folgendermaßen aus: Connect BOX HDMI ARC <-> AV Receiver ARC Connect BOX HDMI 4 <-> PS4 Pro Kann es sein, das der ARC Kanal NUR ein Stereo Signal weiter an...
Antworten
2
Aufrufe
117
A
S
Hallo leute, ich habe beim Kauf nicht aufgepasst, dass Samsung kein DTS mehr unterstützt. Ich könnte meinen TV noch rechtzeitig zurückschicken, schade für Samsung, aber meine Schwester hat die Rückgabefrist beim Mediamarkt verpasst. Hat viele naturwissenschaftliche 4K Dokufilme die sie für...
Antworten
3
Aufrufe
147
C
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
122
F
Zurück
Oben