Q9FN + Soundbar: HDMI ARC/CEC greift nicht beim Einschalten (außer TV PLUS?!)

K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Das Austauschgerät kommt heute via DHL. Werde mich dann nochmal ans Testen machen und hier ein Update geben.
 
Gestern kam der brandneue Austausch meiner HW-Q70R und ich habe mich abermals fast den ganzen Abend der Fehlersuche gewidmet. Diese Aufgabe sollte eure Qualitätssicherung machen und das war der Hauptgrund für mich, dass ich von dem brennenden Müllcontainer in Form der Bose Hardware nach acht Monaten schreiend davonlief. Also bitte, Samsung, tretet nicht in deren Fußstapfen... Meine Lebenszeit würde ich gerne wichtigeren Dingen widmen wie meiner Familie, meinen Freunden und Hobbies... *:face-with-rolling-eyes:
So, jetzt aber ans Eingemachte: Ich habe den TV gestern extra noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn ca. zehn Minuten stromlos gemacht. Anschließend konnte ich die Fehlerursache eindeutig und reproduzierbar auf die HDMI Quelle eindämmen. Ganz unabhängig davon, ob ein Gerät wie die Xbox One daran angeschlossen ist oder nicht.
Im Klartext bedeutet das solange der Q9FN zuletzt auf die Eingangsquelle "TV" (damit einhergehend das von mir eingängs erwähnte TV Plus) gestellt ist, schaltet sich die Soundbar problemlos mit ein. Sobald ich aber die Eingangsquelle auf HDMI wechsele, schaltet sich die Soundbar beim nächsten Einschalten des TVs nicht mehr mit ein. Ich habe das wie gesagt mit und ohne angeschlossener Xbox One getestet.
Außerdem habe ich noch folgendes Fehlerbild festgestellt, wenn die Eingangsquelle zuletzt auf HDMI gestellt war: Beim nächsten Einschalten des TVs bleibt die Soundbar in diesem Fall wie gesagt aus. Also wechsele ich im Smart Hub auf die Schnelleinstellungen für Bild/Ton und wechsele dort über den entsprechenden Button von "TV-Lautsprecher" auf "[AV] Samsung HW-Q70R". Anschließend passiert jedoch nichts, die Soundbar bleibt aus. Wenn ich über die TV-Fernbedienung die Lautstärke regulieren möchte, dann blendet der TV einen Banner mit dem Namen der Soundbar ein ([AV] Samsung HW-Q70R), jedoch ohne Lautstärkeindikator. Selbiger wird auch nicht auf dem Display der Soundbar selbst eingeblendet (großes + bzw. -). Die Soundbar wird also scheinbar vom TV erkannt und angesprochen, funktioniert oder reagiert aber nicht. Workaround: Die Soundbar via Soundbar-Fernbedienung manuell einschalten.
Beide Fehlerbilder konterkarieren die seitens Samsung angepriesene HDMI-CEC (Anynet+) Interoperabilität insbesondere zwischen Samsung-Geräten und schränken somit eine aktiv beworbene Kernfunktion massiv ein.
Also bitte, liebes Samsung Community Team: Macht alles in eurer Macht stehende, um die Entwickler auf diese Probleme aufmerksam zu machen. Und: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesen Problemen sein soll. Schließlich konnte ich das Ganze mittlerweile an drei unterschiedlichen Soundbars reproduzieren (1x Bose Soundbar 700, 2x Samsung HW-Q70R).
Als Aufwandsentschädigung für meine wertvolle Lebenszeit akzeptiere ich gern ein nagelneues, schniekes Samsung Galaxy Note 10 *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung, @Anonymous User. Schade, dass sich das Verhalten durch eine neue Soundbar nicht hat lösen lassen.
Ich habe das Verhalten noch einmal an unsere Experten weitergegeben. Diese haben sich zurückgemeldet und vorgeschlagen, dass du deinen Fernseher einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und dann HDMI als Hauptquelle einrichtest. Magst du dies noch einmal ausprobieren?
Liebe Grüße
 
Hi L: @AlwinS
Ich werde den TV jetzt sicher nicht noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, tut mir leid. Wo kann ich denn bitte eine Quelle als Hauptquelle definieren? Habe dazu bislang nirgends in den Einstellungen etwas gefunden.
Und: Warum testen eure "Experten" solche trivialen Dinge nicht selbst? Habt ihr denn kein eigenes Testlab? Warum muss ich meine Zeit als Kunde für solchen Quatsch opfern, zumal ich das ja nun schon ausgiebig getan habe?
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
159
T
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
536
B
G
Hallo, ich benötige folgende Unterstützung: Habe TV GQ75Q75T mit Soundbar HW-Q 800 über HDMI ARC angeschlossen. Zeitweise setzt nach längerer Nutzungszeit der Ton an der Soundbar aus, bzw. "zerrt". Schalte ich die Soundbar aus läuft der Ton am TV normal. Wartet man einen Moment und schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
138
M
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
144
S
F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
179
F
Zurück
Oben