Q9FN + Soundbar: HDMI ARC/CEC greift nicht beim Einschalten (außer TV PLUS?!)

U
U.
User
Hallo,
mein Samsung Q9FN schaltet nicht die via HDMI ARC angeschlossene Soundbar ein, trotz korrekter Einrichtung laut Handbuch. Getestet mit einer Bose Soundbar 700 sowie zuletzt der Samsung HW-Q70R. Zwar funktioniert die Samsung Smart Remote problemlos hinsichtlich Lautstärke, Lautlos sowie Ausschalten, Einschalten will sich die Soundbar jedoch nicht zusammen mit dem TV.
Dabei ist mir folgende Kuriosität aufgefallen:
Ist die App "TV PLUS" aktiv und ich schalte den TV aus sowie anschließend ein, dann geht auch die Soundbar mit an (!). Bei jeder anderen Quelle, sei es Netflix oder bspw. meine Xbox One X, schaltet sich die Soundbar nicht mit ein und ich muss jedesmal manuell nachhelfen (sei es via SmartHub, SmartThings oder die FB der Soundbar). Dieses Verhalten beobachte ich nun schon seit über zwei Monaten, ist also kein Phänomen der aktuellen Firmware.
Und bevor die üblichen Tipps gegeben werden: Ja, ich habe bereits den TV sowie die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, HDMI CEC de-/reaktiviert, HDMI-Verbindungen getrennt und wiederhergestellt, ein anderes HDMI-Kabel verwendet etc. pp. Hat alles nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Meines Erachtens besteht hier ein Fehler in der Firmware des TVs, da die Problematik ja auch mit zwei unterschiedlichen Soundbars verschiedener Hersteller auftritt.
Q9FN Firmware: 1260.8
HW-Q70R Firmware: 1007.9
Gruß
Erdlöwe

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hallo @Anonymous User,
danke für die ausführliche Schilderung. Ich muss zugeben, dass ich so ad hoc da auch nicht weiterweiß. Darum werde ich mal meine Kollegen vom technischen Support zurate ziehen. Sobald ich von ihnen Infos erhalte, melde ich mich wieder hier!
Viele Grüße
 
Super, vielen Dank. Wäre schon klasse, wenn das wie vorgesehen funktionieren würde.
 
Hallo @Anonymous User,
die Kollegen tappen hier auch etwas im Dunkeln, denn von diesem Phänomen haben sie noch nie gehört. Sie möchten das gerne persönlich mit dir besprechen. Deshalb bitten sie dich, dass du einmal bei ihnen unter 06196 77 555 77 anrufst, um einen Gesprächstermin mit der Fachabteilung zu vereinbaren. Die Servicezeiten der genannten Rufnummer sind montags bis samstags zwischen 07:00 und 21:30 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, dann kontaktiere bitte den Samsung Service. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo L: @AuraK,
danke für deine Antwort und den Tipp. Habe ich beherzigt und letzte Woche auch in die Tat umgesetzt. Zunächst einmal ein dickes Lob für den freundlichen wie kompetenten Service und das sogar bis abends 21:30 Uhr. Absolut vorbildlich und in der heutigen Zeit der Servicewüsten eine löbliche Ausnahme!
Nur leider hat auch das nichts geholfen. Zwar hatte ich ein sehr angenehmes, technisch versiertes Gespräch mit einem eurer Mitarbeiter, doch am Ende waren wir beide nach wie vor ratlos. Unser gemeinsames Fazit: Egal in welcher Konstellation, die Soundbar sollte via HDMI-CEC immer mit eingeschaltet werden. Das ist aber weiterhin nicht bzw. nur sporadisch der Fall. I.d.R. bleibt sie beim Einschalten des TVs weiterhin aus, unabhängig davon, welche App oder Eingangsquelle aktiv ist.
Schade. Ich hoffe, dass Samsung da vielleicht doch nochmal dahinter kommt...
 
Hallo @Anonymous User,
Danke für dein liebes Feedback. *:smiling-face: Es ist natürlich schade, dass sich das Verhalten durch das Telefonat nicht gelöst hat. Wie seid ihr denn am Telefon miteinander verblieben?
Liebe Grüße
 
Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis, ohne das dem Mitarbeiter jetzt anlasten zu wollen. Ich hoffe einfach, dass dieser oder vielleicht du das Thema an die Softwareentwicklung weiterreichen wird, damit sich das dort jemand ansehen kann...
 
Wenn die Soundbar keinen Ton ausgibt, welche Quelle wird auf der Bose-FB angezeigt und wurden zu vor Sprachbefehle mit einer Musikausgabe genutzt?
Wenn die Soundbar keinen Ton ausgibt, was passiert wenn du die Powertaste der Samsung-Fernbedienung Im laufenden Betrieb solange drückst (ca.13 Sekunden) bis der TV neu startet? Falls hier der Fehler behoben ist, kann man evtl. etwas im Servicemenü umstellen.
Hast du die unterschiedlichen HDMI-CEC Einstellungen in der Bose App ausprobiert?
Falls Alexa benutzt wird und der Ton fehlt und die Quelle falsch ist? Alexa schalte „vergebener Bose-Soundbar-name“ ein. Wenn ich mich recht entsinne, wird dann von Bose zur letzten genutzten Quelle geschaltet? Evtl. hilft es auch den TV mit Alexa über Bose einzuschalten? Kann das leider selbst nicht testen, da ich die Soundbar nicht mehr nutze.
 
Danke für deine Lösungsansätze, aber ich habe die Bose SB wie gesagt bereits durch eine Samsung HW-Q70R ersetzt. Bei letzterer funktioniert soweit alles einwandfrei, nur eben nicht das gemeinsame Einschalten mit dem TV. Das hatte aber wie gesagt auch nicht mit der Bose SB 700 funktioniert, weswegen ich hier ein Problem des TVs vermute.
Alles ist auf aktuellstem Softwarestand (TV 1270.6/ Soundbar 1007.9). Die OneConnect Box hat Sichtkontakt zur Fernbedienung, wobei das Einschalten ja via HDMI-CEC (Anynet+) funktionieren sollte (was ja auch der Fall beim Ausschalten sowie der Lautstärkeregulierung ist). Werkseinstellungen habe ich freilich auch schon durch, ebenso wie das Trennen für ca. 30 Sekunden vom Stromnetz, alles ohne Erfolg.
 
Was passiert wenn du die Powertaste der Samsung-Fernbedienung Im laufenden Betrieb solange drückst (ca.13 Sekunden) bis der TV neu startet?
Soundbar ist schon am HDMI-ARC-Port angeschlossen? *:face-with-rolling-eyes: *:smiling-face:
Obwohl dann ohne Einrichtung einer Universalfernbedieung nichts funktionieren würde. Evtl. kann man aber mit "Universalfernbedieung -Einrichten nachhelfen? Falls Universalfernbedienung eingerichtet war... beissst sich das ARC mit der Universalfernbedieung? *:face-with-rolling-eyes:
Das selbst die Samsung Soundbar nicht läuft ist ungewöhnlich. Evtl kann der Support den HDMI-ARC-Port im Servicemenü kontrollieren und die HDMI-Ports resetten?
 
Ja, Neustart habe ich natürlich auch versucht (dauert bei mir aber nur ein paar Sekunden, bis das "Samsung QLED"-Logo erscheint). Werksreset hat das aber auch abgefrühstückt.
Soundbar ist am HDMI-ARC-Port angeschlossen, beiderseits *:winking-face:
Einrichtung als Universal-FB habe ich auch gemacht, ohne Erfolg.
Ja, hatte einen Call mit Samsung, wo per Fernwartung auch die HDMI-Ports kontrolliert wurden. Keine Fehler. Ich verstehe es einfach nicht, der wirklich freundliche Samsung Support-MA war mit seinem Latein auch am Ende.
Ist einfach megafrustrierend! Zumal meine Xbox One X die Soundbar angeschaltet bekommt, allerdings via Infrarot. Der Samsung TV bzw. die Samsung-FB hingegen nicht, weder per HDMI-CEC noch via Infrarot...
Kurios ist und bleibt ja weiterhin, dass das Einschalten von TV + Soundbar manchmal klappt. Woran es aber liegt, kann ich nicht festmachen, zumal es ja bald darauf wieder nicht funktioniert. Dachte zunächst, es liegt an der OneConnect Box, welche keinen Sichtkontakt zur FB oder SB hat, aber das dürfte ja angesichts HDMI-CEC egal sein. Doch mittlerweile habe ich die OneConnect Box umgestellt, so dass Sichtkontakt besteht. Ebenfalls ohne Erfolg.
 
Schon aufgespielt, ja, hat auch nichts geholfen (Sorry, hatte in meinem Post zuvor fälschlicherweise noch eine ältere FW angegeben...).
 
Würde mich wieder an den Samsung Support wenden. Die sollten das doch irgendwo mit Logen können. Auch können Sie einen Techniker rausschicken. Sie können die Situation auch in der Entwicklungsabteilung nachstellen lassen mit den gleichen Komponenten nicht dass es doch an einem Kabel liegt auch wenn du diese schon getauscht hast. Können Sie den Fehler nachstellen wenn sie sicherlich auch in der Software nach bessern können...
 
Und den TV nur mit der Soundbar ohne weitere HDMI-Geräte austesten. Universalfernbedienung würde ich auch weglassen, da ARC auch ohne funktionieren sollte. Vielleicht ist auch ein anderes HDMI-Gerät für die Fehlfunktion verantwortlich?
Ansonsten wie von Skipper vorgeschlagen… den Support erneut kontaktieren….
 
Ja, werde ich ausprobieren. An HDMI-Geräten gibt es allerdings nur die Xbox One X und die unterstützt nicht mal HDMI-CEC...
 
Da gab es ja noch einige Lösungsansätze. Hast du diese bereits ausprobiert, @Anonymous User? Und wie ist hier der aktuelle Stand?
Liebe Grüße
 
Das kann ich die Tage testen, wenn ich meine Soundbar wieder habe. Hatte sie Mitte letzter Woche deshalb beim Händler retourniert und warte jetzt wie gesagt auf den Austausch.
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
159
T
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
536
B
G
Hallo, ich benötige folgende Unterstützung: Habe TV GQ75Q75T mit Soundbar HW-Q 800 über HDMI ARC angeschlossen. Zeitweise setzt nach längerer Nutzungszeit der Ton an der Soundbar aus, bzw. "zerrt". Schalte ich die Soundbar aus läuft der Ton am TV normal. Wartet man einen Moment und schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
138
M
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
144
S
F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
179
F
Zurück
Oben