UE43M5580 Probleme mit HDMI-Geräten und der TV Plus App

J
J.
User
Hallo zusammen,
ich habe am 19.05.2018 folgenden Samsung Fernseher gekauft:
Modellcode: UE43M5580
Softwareversion: T-KSDEUC-1210.8, BT-S
Ich wohne in Österreich.
Ich habe an den Fernseher folgende Geräte angeschlossen:
HDMI1: Samsung Blu-ray Player (BD-F5100/ZF) mit CEC-Funktion
HDMI2: Einplatinenrechner – Raspberry Pi 3 mit Linux Debian Stretch und CEC-Funktion
Komponenten-Eingang: Wii-Konsole
Ich habe folgendes Problem mit diesem Fernseher:
Alle HDMI-Quellen werden jedes Mal nach dem Ausschalten des Fernsehers oder des HDMI-Gerätes entfernt. Alle Einstellungen der HDMI-Geräte (neue Name, Bild- u. Toneinstellungen) gehen verloren. Zusätzlich erscheint jedes Mal die TV Plus App auf der Startseite.
Schritte zur Reproduktion des Problems:
1) Das HDMI-Gerät einschalten:
28765iA0557A918D59E5F5?v=v2.jpg

1a) Was passiert?: Das HDMI-Gerät erscheint als eine HDMI-Quelle.
2) HDMI-Quelle umbenennen auf z. B.: Blu-Ray1
28766i3525CE913F97A547?v=v2.jpg

3) Umbenannte HDMI-Quelle zur Startseite hinzufügen.
28767iD3EB4D842D72C683?v=v2.jpg

4) Den Fernseher oder das HDMI-Gerät auschalten
4a) Was passiert?: Das HDMI-Gerät wird automatisch aus der Startseite entfernt und erscheint als eine „unbekannte“ HDMI-Quelle. Zusätzlich auf der Starseite erscheint leider auch automatisch die TV Plus App (jedes Mal!!!). Danach erfolgt die automatische Erkennung des HDMI-Geräts (jedes Mal!!!). Das Gleiche passiert mit dem Raspberry Pi3. Die Einstellungen der Wii-Konsole (neue Name, Bild- u. Toneinstellungen), die über den Komponenten-Eingang angeschlossen ist, bleiben immer erhalten.
28768i7795C18826FC033A?v=v2.jpg

28769i15CA2B382627DA18?v=v2.jpg

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
I) Ich habe drei andere Fernseher ausprobiert und habe keine Probleme gehabt mit dem Blu-ray Player und RPi3.
II) Ich habe auch mehrere HDMI-Kabel ausprobiert und es hat nichts gebracht.
III) Ich habe die TV Plus App entfernt und es hat nicht geholfen.
IV) Ich habe die Werkseinstellung zurückgesetzt und es hat auch nicht geholfen.
Ich warte bis 25.05.2018 auf eine Lösung meines Problems. Wenn mein Problem nicht rechtzeitig gelöst wird, dann werde ich dieses Gerät zurückgeben und mir ein neues bei der Konkurrenz kaufen! Ich akzeptiere keine Bastellösungen!

Ich habe noch so etwas gefunden:
https://us.community.samsung.com/t5/TVs/Samsung-MU6290FXZA-forgets-input-source-labels/td-p/226152
„...It's not that it's necessarily a problem that can be fixed but rather it is a feature that was changed. I can put in a feature request to have it changed back but there are no guarantees that this will happen. I am truly sorry.“ --> Stimmt das? Ich bitte um eine rasche Antwort!
Hier noch etwas ähnliches:
https://us.community.samsung.com/t5/TVs/HDMI-source-name-Reset-to-default-upone-reboot-of-VERO4K-Med...
Als ein Ingenieur kann ich nur eine Sache dazu sagen: Peinlich!
Schöne Grüße

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo zusammen,
@AuraK
@MarinaM
@DavidB
@FabianD
ich habe gestern noch ein uraltes HDMI-Kabel gefunden ohne Ethernet (HDMI 1.3). Wenn ich dieses 1.3 HDMI-Kabel benutze, dann bleiben alle Einstellungen nach Ausschalten erhalten und alles funktioniert ganz normal.
Sobald ich 1.4, 2.0 HDMI-Kabel verwende, dann habe ich Probleme die ich im vorigen Post beschrieben habe.
Die Probleme mit der TV Plus App sind klarerweise von HDMI-Kabeln unabhängig!
Die 1.4, 2.0 HDMI-Kabel funktionieren problemlos mit RPi3, Blue-ray Player und anderen Fernsehern.
Die 1.4, 2.0 HDMI-Kabel funktionieren auch problemlos mit dem RPi3, Blue-ray Player und meinen alten Samsung-Fernseher.
Ich erwarte eine genaue Erklärung dieses Phänomens!
Wie sieht es mit der Kompatibilität der alten HDMI-Geräte aus? - Die 1.3 HDMI-Kabel sind immer schwerer zu bekommen!!!

Wo ist es in der Bedienungseinleitung erwähnt, dass man 1.3 HDMI-Kabel verwenden muss?
Ich warte bis 25.05.2018 auf eine akzeptable Lösung meines Problems, sonst werde ich diesen Fernseher zurückgeben!
Schöne Grüße
 
Gibt es schon irgendwelche Erklärung für meine Probleme mit dem UE43M5580?
 
Hallo JK_36,
ich habe deine ausführliche Schilderung mal an unsere TV-Experten weitergeleitet. Sie möchten gern persönlich mit dir sprechen, um dem seltsamen Verhalten deines UE43M5580 auf den Grund zu gehen. Es könnte ein Fehler in einem bestimmten Protokoll vorliegen, welches zum Austausch von Informationen zwischen TV und externen Geräten benötigt wird. um das herauszufinden, möchten sie sich gern per Fernwartung auf dein Gerät schalten und mit dir gemeinsam alles durchzugehen.
Hier findest du alle Infos zum Fernwartungs-Service in Österreich.
Was die TV Plus App betrifft: Dazu habe ich in dem anderen Thread, in dem du auch schon unterwegs warst, Folgendes geschrieben:
TV Plus App endgültig löschen – Seite 4 - Samsung Community
Wenn ihr eure Sender über externe Geräte empfangt und deswegen keine Senderliste unter der Quelle "TV" abgelegt ist, werden euch die TV Plus Sender automatisch beim Wechsel von einer HDMI-Quelle auf den TV angezeigt.
Entspricht diese Beschreibung eurem Setup, dann solltet ihr das Problem folgendermaßen lösen können:
1. Trennt alle externen Geräte von eurem Fernseher.
2. Setzt euren TV unter "Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen" auf Werkseinstellungen zurück.
3. Führt die Ersteinrichtung ohne angeschlossene Geräte durch. Wählt bei den entsprechenden Punkten aus, dass kein Gerät verbunden ist oder kein TV Empfang erhalten wird.
4. Nachdem ihr die Ersteinrichtung abgeschlossen habt, könnt ihr die externen Geräte wieder anschließen.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Plus-App-endg%C3%BCltig-l%C3%B6schen/m-p/53506...
Vielleicht hilft dir die Beschreibung ja schon weiter.
Viele Grüße
 
Ich habe am Dienstag (22.05.2018) einen Termin für eine Fernwartung ausgemacht. Heute (24.05.2018) habe ich 3 Studen lang auf Anruf gewartet. Niemand hat mich angerufen... In der zwischen Zeit habe ich die Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass ich geduldig warten muss...
Wie kann man mit euch einen Termin ausmachen?
 
Ich erwarte mir eine Entschuldigung!!!!!
ich bitte um Rückruf!!!!
 
\@JK_36
Habe am Mittwoch ein Ticket eröffnet und auf den Thread verwiesen
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Plus-App-endg%C3%BCltig-l%C3%B6schen/m-p/53598...
Nach zwei mal hin und her kam heute Antwort: Ja, das sollte nicht so sein. Bitte vereinbaren sie einen Rückruf für die Fernwartung.
Heute Morgen einen Rückruf zwischen 10:30 und 11:00 vereinbart. 11:00 kam der Anruf. Die Dame meinte nur, sie hätte den Ticketverlauf gelesen und ihr sei nicht klar, warum ich überhaupt noch einen Rückruf brauche. Das Problem könne ich ja jetzt mit der Anleitung lösen.... Nein, kann ich nicht. Zudem ist dies eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Das Problem ist immer noch vorhanden. Fazit: Nun muss ich nochmals einen Rückruf mit einem Techniker vereinbaren. Ab nächster Woche.
Der erste Techni vom Ticket hat sich wirklich mühe gegeben schnell zu Antworten und zu helfen. Etwa ähnlich wie die Moderatoren im Thread den ich verlinkt habe. Leider sind bei beiden die Mittel sehr beschränkt, da Sie auch vom Level 2/3 Support etc. abhängig sind.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den TV zurück zu bringen, empfehl ich Dir, dass zu tun. Bei uns gibt es diese Möglichkeit leider nicht.
 
Hallo Samsug-Team,
wie geht es weiter mit meinen Problemen?
SG
 
Hallo JK_36,
es tut mir leid zu lesen, dass der Rückruf von den Kollegen gestern nicht geklappt hat.
Anhand deines Chatprotokolls kann ich sehen, dass du keinen neuen Termin für die Fernwartung ausgemacht hast, weil du deinen Fernseher zurückbringen willst.
Wenn du nun aber doch noch einen Rückruf haben möchtest, dann kannst du diesen unter folgendem Link vereinbaren: Rückruf-Service Österreich Gib da dann an, dass du einen Rückruf speziell für die Fernwartung möchtest.
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Moin Gemeinde, folgendes Szenario: Ich möchte über meinen Cambridge Audio AV-Receiver eine CD anhören. Im Display des AVR erscheint "No Signal" und es ist nichts zu hören. Schalte ich den Fernseher ein (QE65Q7F) mit Quelle HDMI 4 (da hängt der AVR dran), kommt der Ton aus den Boxen. Schalte ich...
Antworten
2
Aufrufe
123
H
T
Geräte: TV Samsung UE75MU6179UXZG TV ARC Anschluss: Harman Kardon 171 S mit HKS9 Heimkinosystem TV HDMI Anschluss: Playstation 3 Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung Es werden nur nagelneue...
Antworten
99
Aufrufe
630
G
W
Hallo zusammen, habe 2019 einen Samsung GQ55Q70RGTXBG erworben, der bisher problemlos lief. Über HDMI sind folgende externe Geräte angeschlossen : SKY Q Receiver, Unitymedia Receiver, Samsung DVD Player und an HDMI ARC seit einer Woche eine Samsung Soundbar HW-Q 800. Seit einer Woche habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
144
W
F
Hallo Zusammen, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder es ist irgendeine winzige Kleinigkeit, die ich übersehe. Folgendes möchte ich tun. Ich habe eine Soundbar Samsung HW-Q800T und ein Fernseher Samsung UE49KU6479U. Darüber hinaus habe ich zwei externe Geräte (Sky Receiver und einen...
Antworten
9
Aufrufe
157
M
U
Hallo, mein Samsung Q9FN schaltet nicht die via HDMI ARC angeschlossene Soundbar ein, trotz korrekter Einrichtung laut Handbuch. Getestet mit einer Bose Soundbar 700 sowie zuletzt der Samsung HW-Q70R. Zwar funktioniert die Samsung Smart Remote problemlos hinsichtlich Lautstärke, Lautlos sowie...
Antworten
25
Aufrufe
179
D
Zurück
Oben