Soundbar HW-Q800T - Anschluss externe Zuspieler über HDMI funktionuert nicht

F
F.
User
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder es ist irgendeine winzige Kleinigkeit, die ich übersehe. Folgendes möchte ich tun.
Ich habe eine Soundbar Samsung HW-Q800T und ein Fernseher Samsung UE49KU6479U. Darüber hinaus habe ich zwei externe Geräte (Sky Receiver und einen Blu-ray Player von LG), die ich gerne über HDMI anschliessen möchte.
Darüber hinaus möchte ich aber auch gerne über die Apps des Fernsehers z.B. Amazon Prime nutzen. Der Ton soll dabei natürlich ebenfalls über die Soundbar kommen.
Folgende Konfigurationen habe ich schon ausprobiert:
Konfiguration 1: externe Zuspieler werden direkt über HDMI IN an die Soundbar angeschlossen
Da die Soundbar nur einen HDMI IN hat, habe ich bereits einen Verteiler vorgeschaltet, mit dem ich zwischen den beiden Zuspielern hin und herschalten kann. Das wäre auch kein Problem, da ich den Blu-ray Player selten brauche.
Ein weiteres HDMI Kabel geht von der Soundbar (HDMI TO TV (eARC/ARC)) zum Fernseher (HDMI 3 IN (ARC)).
In dieser Konfiguration kommt der Ton bei den externen Zuspielern über die Soundbar. Dazu habe ich folgenden Einstellungen am TV / an der Soundbar vorgenommen:
TV:
  • Quelle = HDMI 3
  • Ton = egal, da die Quelle die Soundbar ist und der Ton somit bei allen angeschlossenen Geräten über die Soundbar kommt.
SOUNDBAR:
  • Quelle = HDMI
Das Problem bei dieser Konfiguration ist nun, dass ich bei der Nutzung von Amazon Prime den Ton entweder nur über die Lautsprecher des Fernsehers höre oder ich die Soundbar über Wifi ansteuern muss. Das ist unschön, da es leider immer wieder einmal kleinere Aussetzer gibt und zum anderen dann immer auch die Fernbedienung der Soundbar benötigt wird, um die Quelle zu ändern
Konfiguration 2: Externe Zuspieler werden an den Fernseher angeschlossen
Hierfür werden die Anschlüsse HDMI 1 und HDMI 2 genutzt. Zusätzlich habe ich wie bei Konfiguration 1 ein HDMI Kabel von der Soundbar zum Fernseher angeschlossen (HDMI TO TV (eARC/ARC)) zu HDMI 3 IN (ARC))
In dieser Konfiguration ich folgenden Einstellungen am TV / an der Soundbar vorgenommen:
TV:
  • Quelle = HDMI 1 oder HDMI 2 (je nachdem, welcher Zuspieler es sein soll)
  • Ton = Samsung HW-Q800T (Wifi)
SOUNDBAR:
  • Quelle = Wifi
Nun meine Frage:
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Geräte miteinander verbinden kann/muss, damit ich über alle Quellen (Zuspieler und Prime) den Ton über die Soundbar wiedergegeben bekomme, ohne dass ich permanent am Fernseher oder an der Soundbar etwas umstellen muss?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Frank
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
Hallo, aufjedenfall sehr Detaillierte Anleitung :great:
Ich persönlich habe keine Soundbar von Samsung, aber meines Wissens müssen die Externen Geräte (also der Sky Receiver und der Bluray-Player) an irgendeinen HDMI Port seiner Wahl angesteckt werden und die Soundbar an einen ARC HDMI Anschluss am besten HDMI 1 oder 4 wenn möglich. Dann muss in den Einstellungen die Audioausgabe von TV-Lautsprecher auf Soundbar oder Externes Audiogerät geändert werden. Nun sollte der Fernseher sobald dieser Angeschaltet und genutzt wird die Soundbar und den TV über Anynet+ vernetzen und den Sound über die Soundbar ausgeben.
Ich hoffe ich konnte Ihnen irgendwie Helfen :)
LG L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Konfiguration 2 ist richtig, aber Quelle = Wifi ist verkehrt, da muss DIN.IN oder HDMI stehen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, aufjedenfall sehr Detaillierte Anleitung :great:
Ich persönlich habe keine Soundbar von Samsung, aber meines Wissens müssen die Externen Geräte (also der Sky Receiver und der Bluray-Player) an irgendeinen HDMI Port seiner Wahl angesteckt werden und die Soundbar an einen ARC HDMI Anschluss am besten HDMI 1 oder 4 wenn möglich. Dann muss in den Einstellungen die Audioausgabe von TV-Lautsprecher auf Soundbar oder Externes Audiogerät geändert werden. Nun sollte der Fernseher sobald dieser Angeschaltet und genutzt wird die Soundbar und den TV über Anynet+ vernetzen und den Sound über die Soundbar ausgeben.
Ich hoffe ich konnte Ihnen irgendwie Helfen :)
LG
 
Konfiguration 2 ist richtig, aber Quelle = Wifi ist verkehrt, da muss DIN.IN oder HDMI stehen
 
Hallo,
vielen Dank für die beiden bisherigen Antworten, die ja letztendlich das gleiche aussagen. Mein Problem ist halt nur, dass ich am Fernseher nicht die Möglichkeit habe, als Quelle etwas anderes als Wifi (und natürlich BT, Optisch und TV Lautsprecher) auszuwählen.
Ich habe zur Sicherheit jetzt auch noch einmal neue HDMI 2.1 Kabel inkl. eARC bestellt. Nicht, dass es an so etwas Banalem lag.
Trotzdem noch einmal an alle die Frage, ob jemand ausser den Kabeln eine Idee hat, warum ich am Fernseher nur Wifi angezeigt bekomme?
Viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Konfiguration 2 ist tatsächlich die richtige und funktioniert auch, wenn man ein geeignetes HDMI Kabel mit ARC Funktion benutzt. Nachdem die Kabel am Freitag endlich angekommen sind, habe ich die Verkabelung neu gemacht und siehe da, alles in bester Ordnung. Viele Grüße Frank
 
Samsung Galaxy A7 mit HDMI Kabel hat etwas gleiche Probleme für Fernseher verbinden
 

Similar threads

M
Guten Abend, ich habe mir die o.g. SB HW Q90R gekauft, zusammen mit einen Q800T. Folgende Anschlüsse an der SB wurden belegt: - TV zu SB über HDMI (ARC) - Sky- Receiver über HDMI - Blue Ray- Player über HDMI - Zuspieler Technisat Digitradio 10IR über Toslink Es funktioniert eigentlich...
Antworten
2
Aufrufe
142
M
B
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Q800T Soundbar zum Samsung QLED QE55Q90T. Die Soundbar ist über das mitgelieferte HDMI Kabel am HDMI-eARC angeschlossen. Im Display der Soundbar seht auch eARC. Nur wird mir die Soundbar im TV Menü nicht angezeigt, wenn ich von den...
Antworten
3
Aufrufe
144
J
M
Hallo Ich habe eine Samsung Soundbar HW-Q60T Diese ist über HDMI (TV-Arc) am One Connect eines SAMSUNG Fernseher The Frame UE55LS003AU angeschlossen Am One Connect sind auch noch angeschlossen: • Technisat TechniCorder ISIO STC über HDMI • Sky Receiver HUMAX ESD-160s über HDMI • MediaCenter PC...
Antworten
5
Aufrufe
137
M
D
Hallo zusammen, Leider haben mir ähnliche Beiträge nicht geholfen. Mein Setup sieht wie folgt aus. TV:Samsung Q80T (2020er Serie) Soundbar: HW Q700A Blu Ray Player: Panasonic DP UB424 Ich habe die Soundbar über HDMI ARC angeschlossen von HDMI to TV (eARC/ARC) an der Soundbar zu HDMI3 am TV mit...
Antworten
3
Aufrufe
167
A
M
Hallo zusammen, ich habe einen GQ75Q90T TV und ganz neu eine HW-Q800T Soundbar. Die beiden Geräte sollen die Q-Synphonie Technology unterstützen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich als Tonausgabe "TV + Soundbar" einstellen kann. Ich habe das HDMI-Kabel in HDMI 3 des TV gesteckt (eArc) und...
Antworten
19
Aufrufe
153
S
Zurück
Oben