Soundbar Q800T wird nicht erkannt

B
b.
User
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Q800T Soundbar zum Samsung QLED QE55Q90T. Die Soundbar ist über das mitgelieferte HDMI Kabel am HDMI-eARC angeschlossen. Im Display der Soundbar seht auch eARC.
Nur wird mir die Soundbar im TV Menü nicht angezeigt, wenn ich von den TV-Lautsprechern die Sound Ausgabe auf die Soundbar legen will. Es wird jedoch Ton über die Soundbar ausgegeben, die Lautstärke lässt sich aber nicht über die TV Fernbedienung regeln. Funktioniert nur über die Fernbedienung der Soundbar. Die Soundbar schaltet auch nicht ein und aus wen der TV eingeschalten oder ausgeschalten wird.
Das HDMI /Anynet+ ist eingeschalten.
HDMI-eARC steht auf Auto, wird dieser ausgeschalten verschwindet auch der Ton auf der Soundbar.
Im Geräteverbindungsmanager wird nur mein Samsung Mobile angezeigt, keine Soundbar.
Nachtrag: 15.09.2020
Ich muss nach jedem Einschalten des TV und der Soundbar, den HDMI Stecker am TV ausziehen und wieder einstecken. Sonst ist die Tonausgabe über die Soundbar nicht möglich. Obwohl bei der Soundbar eARC steht.
Habe auch schon anderes HDMI Kabel versucht, das selbe Resultat.
Die Firmware der Soundbar ist aktuell, die des TV auch-
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüsse
boobee

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tun

    Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tunWenn das Verbinden einer Galaxy Watch mit einem Mobiltelefon nicht funktioniert, kannst du versuchen, das Problem durch bestimmte Schritte zu beheben.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hallo @JudithH
Danke für den Hinweis. In der zwischen Zeit hat sich der Samsung Support per Fernwartung aufgeschaltet, und die HDMI Anschlüsse zurückgesetzt, sowie eine Überprüfungen durch geführt. Fehler wurden keine gefunden. Das hat dann sofort Abhilfe geschafft. Die Soundbar wurde als AnyNet Gerät erkannt und die Lautstärke konnte über die TV-Fernbedienung gesteuert werden.
Leider hat das ganze nur solange gehalten, bis der TV geschalten wurde. Beim nächsten mal ein schalten, wurde die Soundbar wiederum nicht mehr erkannt.
Soweit hat das leider nicht viel gebracht. Ich werde wohl nochmals mit dem Support kontakt aufnehmen müssen.
Etwas ärgerlich ist das schon, da es sich um 2 Premium Produkte handelt die offenbar nichts von einander wissen wollen.
Grüsse
boobee
 
Hallo L: @boobee,
merkwürdig, dass das Zurücksetzen der HDMI Ports nicht lange gehalten hat.
Aber ja - ich denke auch, dass es am besten ist, wenn du die Kollegen da direkt nochmal einen Blick drauf werfen lässt.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden!
Schöne Grüße
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe einen GQ75Q90T TV und ganz neu eine HW-Q800T Soundbar. Die beiden Geräte sollen die Q-Synphonie Technology unterstützen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich als Tonausgabe "TV + Soundbar" einstellen kann. Ich habe das HDMI-Kabel in HDMI 3 des TV gesteckt (eArc) und...
Antworten
19
Aufrufe
153
S
L
Hallo ! Ich habe die Samsung Soundbar HW Q995 und einen Samsung TV Q71A der Q Symphony unterstützt. Soundbar ist über HDMI an den TV (eARC Port) angeschlossen. Schalte ich den TV ein so geht auch die Soundbar mit an, allerdings wird der Ton erst nur über den TV ausgegeben. Ich muss die Soundbar...
Antworten
3
Aufrufe
187
H
F
Hallo Zusammen, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder es ist irgendeine winzige Kleinigkeit, die ich übersehe. Folgendes möchte ich tun. Ich habe eine Soundbar Samsung HW-Q800T und ein Fernseher Samsung UE49KU6479U. Darüber hinaus habe ich zwei externe Geräte (Sky Receiver und einen...
Antworten
9
Aufrufe
157
M
L
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein TV -Gerät GQ65Q82T erkennt nicht das die Soundbar HW Q70R atmosfähig ist. Firmware ist jeweils auf dem aktuellsten Stand. HDMI ist im eArc -Anschluss. Soundbar zeigt auch über D-In Earc an aber die Atmosfähigkeit kann ich im TV nicht...
Antworten
2
Aufrufe
228
L
C
Soundbar mit TV über eARC verbunden, alles ok. Nach 4 Wochen Soundbar plötzlich abgehängt, nur noch TV-Lautsprecher aktiv. nach langem Testen Verbindung nur über WIFI UND eARC-Kabel erfolgreich hergestellt, aber mit folgender Einschränkung: Dolby Atmos funktioniert nur, wenn der Ton nur über die...
Antworten
2
Aufrufe
137
C
Zurück
Oben