Bekomme kein "TV + Soundbar" hin (Q-Symphonie)

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen GQ75Q90T TV und ganz neu eine HW-Q800T Soundbar. Die beiden Geräte sollen die Q-Synphonie Technology unterstützen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich als Tonausgabe "TV + Soundbar" einstellen kann.
Ich habe das HDMI-Kabel in HDMI 3 des TV gesteckt (eArc) und das andere Ende in die Soundbar unter "Arc/eArc".
Meinen Sky Q Receiver habe ich in die Soundbar unter HDMI gesteckt.
Obwohl alle Einstellungen in den Soundmenüs der Geräte (Sky Q-Receiver, Samsung TV und Soundbar) wie empfohlen eingestellt sind, kann ich im TV-Menü unter Ton nur "Soundbar Q800T" unter "Tonausgabe" einstellen". Es müsste aber "TV + Soundbar Q800T" heißen, um Q-Symphonie nutzen zu können.
Was mache ich falsch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hi @MotoGP. Ich hatte exakt das gleiche Problem, allerding mit dem GQ65Q70T und der Soundbar HW-Q70T. Meine Recherche hat ergeben, dass die Q-Symphonie Funktion erst ab TV Modell Q80T verfügbar ist, also habe ich es erstmal ad acta gelegt. Nach einen SW Update der FW der Soundbar war allerdings die Funktion unter dem Menu Soundausgabe verfügbar und funktioniert auch. Also mach mal ein FW Update auf der Soundbar (3.1.2-Kanal Soundbar HW-Q800T | Samsung Service DE) und dann sollte der Eintrag auch verfügbar sein.
Viel erfolg.
 
Hey CKone4873,
vielen Dank für deinen Tipp. Firmware Update hatte ich mittlerweile gemacht, hat aber nichts gebracht.
Ich bin einen winzigen Schritt weiter. Nutze ich z.B. die interne Netflix App des TVs, kann ich die Funktion auswählen. Es funktioniert nur bei externen in die Soundbar angestöpselten HDMI Geräten nicht (Sky Q-Receiver, Google Chrome Cast mit Google TV, Blu-Ray Player. Noch jemand eine Idee?
Bin schon ziemlich *****, weil ich fast befürchte, dass es nur funktioniert, wenn man die TV internen Dienste nutzt. Dann wäre das Werbeversprechen aber unlauterer Wettbewerb.
 
Hi MotoGP,
ja, da gebe ich Dir Recht. Aber ich kann Dich zumindest mal beruhigen, was die internen (TV) Apps betrifft. Ich nutze die überhaupt nicht, da icxh meine Apps direkt auf dem Sky Q verfügbar habe. Also kann es schon mal nicht an den TV internen Apps liegen. Aber strange, dass Du dann die TV + Soundbar Option hast. Also meine Konfig ist folgende: Sky Q und Horizon Receiver beide über HDMI direkt am GQ65Q70T. Die Soundbar per HDMI eARC am TV (so wie im Manual auch beschrieben). Q-Symph war nicht verfügbar. FW Update auf der Bar gemacht (von FW 1016.irgendwas auf 1017-5). Nach dem Soundbar neustart (nach Update) war die Funktion direkt verfügbar und auch die WIFI Funktion (gab es vorher auch nicht). Check mal Deinen FWStand auf der Bar und teste doch mal aus Spaß Deinen Sky Q direkt am TV per HDMI (wobei ich nicht glaube dass die Quellen das Problem sind, die Q Symph ist ein Zusammenspiel des TV´s mit der Bar, das muss auch ohne Eingangsquelle verfügbar sein. Wenn ich meine Receiver alle aus schalte, ist die Funkltion ja trotzdem noch da).
Was evtl. auch sein (wäre ja möglich): Hängen bei Dir beide Geräte (also TV und Bar) im Netzwerk? Bei mir ja. Und bei Neu-Initiieren der Bar fragt die nämlich direkt, ob die sich per Netzwerk mit dem TV synchen soll. Das kann natürlich sein, wenn der Synch nicht stattfand, dass dann auch die Q-Symph Funktion fehlt. Ist nur so eine Idee.
VG, CKone4873
 
Moin CKone4873,
vielen Dank. Die Firmware ist die richtige. Kabel des Sky Q direkt in den TV werde ich heute probieren und gebe dann Bescheid. In der Anleitung der Bar war aber der Anschluss des externen Gerätes in die Soundbar empfohlen. Egal. Ich teste.
Bis später *1f642.png*
 
Moin MotoGP,
also, aus Spaß habe ich mal bei mir umgesteckt, also Q per HDMI mal auf die SB und siehe da, Du hast Recht: Q-Symph nicht mehr verfügbar. Stecke ich das Q HDMI wieder direkt an den TV, ist die Option wieder verfügbar. Sehr kurios, da diese Funktion ja erstmal nix mit dem Q zu tun haben dürfte.
VG, CKone4873
 
Das stimmt mich zuversichtlich. Ich warte auf meinen Nachbarn, der mir hilft, das 40 KG Vieh von der Wand zu nehmen. Heute Abend weiß ich mehr.
 
Was soll ich sagen. Es funktioniert. Sky Q Receiver an HDMI des TV und ein weiteres HDMI Kabel an HDMI 3 des TV (Arc/eArc) und in die Soundbar unter eArc. Schon funktioniert es.
Aber: Nun habe ich nur noch die Tonmodi Adaptiv und Spiel. Surround uns Standard gibt es nicht mehr. Dazu gibt es hier bereits einen Threads, der aber keine Lösung hat.
wie ist das bei dir CKone4873?
 
Hi MotoGP,
erstmal Glückwunsch, dass es jetzt klappt bei Dir. Finde ich generell strange, dass es nur klappt, wenn ein Receiver direkt am TV hängt, aber ok, wenigstens hat man jetzt den Q-Symph Sound, der m. E. auch echt gut ist.
Ja, Du hast Recht, es ist dann aber auch nur Adpative und Game als Tonmodi verfügbar. Auch bei mir. ABER: Wenn Du mal alles aus machst (also sowohl SB als auch TV) und beides neu anschaltest, sind alle 4 Modis verfügbar obwohl Du immer noch Q.Symph drin hast (zumindest isses bei mir so). Dann kannst Du auch zwischen den Modis wechseln (m. M. nach ist aber der Adaptive auch der Beste, da er sich exakt dem anpasst, was gerade läuft, also Sport, Film , Musik, etc). Irgendwann switcht der Modus aber wieder von selbst um und es sind wieder nur noch Adaptive und Game übrig. Ich dachte auch, Samsung TV mir der dazugehörigen SB (bei mir sogar gleiche Modellreihe, beide Q70T) ergo: Plug´N´Play..... Von wegen... *1f61e.png* Aber ok, bei mir geht es ganz gut mit dem Sound, allerdings habe ich relativ vereinzelt Tonaussetzer. Immer mal so ne Sekunde oder so... Ist das bei Dir auch der Fall? Ich denke das werde ich hier auch mal posten, denn das darf nicht sein. Im laufenden Film, Serie, whatever geht auf einmal der Ton für ne Sekunde weg.
VG, CKone4873
 
Strange ist wohl die richtige Einschätzung *1f633.png*
Also ich hatte nach dem ersten Start nach Umstecken der Verkabelung auch diverse Aussetzer. Das dauerte ca. 30 Minuten und war danach weg. Ist den übrigen Abend nicht mehr aufgetreten. Im Nachgang betrachtet kommt es mir vor, als hätte ein oder beide Geräte sich selbst noch mal kalibriert. Kann mir das sonst nicht erklären. Ich hatte anfangs auch eine starke Asynchronität bei der Sprache. Das war nach dieser "Kalibrierung" auch von allein wieder weg. Alles sehr kurios.
Die Soundmodi tauchen bei mir auch nach Neustart oder Stromtrennung nicht auf, aber da ich von dem Sound im Adaptive Mode aktuell total begeistert bin, suche ich nur mit halber Kraft nach einer Lösung. Ich habe mich mal an den anderen Thread diesbezüglich angehängt (zu finden unter https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q-symphonie-ohne-tonmodus-surround/m-p/2590454#M89643).
Schade, dass es hierzu keine vernünftige Anleitung seitens Samsung gibt. Ich habe die Bedienungsanleitung gesichtet, FAQ und Videos von Samsung selbst und Youtube Tests sowie Anleitungen gesehen. Nirgendwo kommt ein Hinweis darauf. Ich habe fast den Eindruck, dass es vielleicht normal ist, dass bei TV+Soundbar kein Surround ausgewählt werden kann. Der Sound ist auf jeden Fall atmosphärisch.
Wir bleiben am Ball.
 
Und meine Frage? Hast Du hier und da auch mal Tonaussetzer an Deiner SB, wenn Du zB längere Zeit was schaust (Film, o.ä.)? Kannst Du das im Gegenzug für mich mal mit beobachten und mir da eine kurze Rückmeldung geben? Das nervt schon... Ist jetzt nicht sooo oft, aber im Schnitte bestimmt alle 20-30 Min mal....
 
Das meinte ich ja. Am Anfang hatte ich diese Aussetzer, danach nicht mehr. Habe jetzt aber nur einen Film gesehen gestern Abend. Da lief alles super. Ich beobachte das und gebe Bescheid, wenn ich ähnliches feststelle.
 
Hallo. L: @CKone4873
Das könnte das Hdmi Kabel sein. Versuch mal ein anderes .
Es gibt auch einen Hdmi Test .
Menü / Unterstützung /Eigendiagnose /Signalinformationen / Hdmi-Kabeltest . ( Hoffe die Menüführung ist bei dir gleich.)
LG
 
ok, das wäre cool. Ist jetzt nicht sooooo dramatisch, aber wenn schon neues TV inkl. neuer SB, sollten da keine Aussetzer sein. ;.-)
Mal noch was anderes, kann Dein TV Atmos und Deine SB ebenso? Ich habe den Q70TGT TV und die SB Q70T. Beide können Atmos, aber wenn ich über den Q die Apps (bsp Netflix oder Prime Video) aufmachen (der Q kann mittlerweile auch Atmos ausgeben, wenn Ausgangssignal auf DD+ gestellt wird) werden wir keine Atmos Filme / Serien angeboten, bzw. werden nicht erkannt. Öffne ich die Apps direkt am TV funzt es. Sowohl am TV als auch an der SB wird es mir angezeigt. Sky eigene Atmos Angbeote (Bsp. Serie "Das Boot") gehen am TV als auch an der SB... Wiederum etwas stranges.... Scheint aber iwie ein Bug am Q zu sein. Deswegen frage ich Dich mal, weil Du ja vorher den Q direkt an der SB und nicht am TV hattest. Hat es in dieser Konstellation geklappt? Weißt Du das?
VG, CK
 
Tut mir leid, soweit war ich noch nicht. Habe den TV seit Weihnachten und die Soundbar sei Samstag. Checke ich in nächster Zeit und gebe dir Bescheid.
 
Hi Helo1511,
HDMI Kabel hatte ich mal getauscht (beide, sowohl Receiver to TV als auch SB to TV) --> trotzdem Aussetzer. Test habe ich auch mal durchgeführt, allerdings geht das nur für das Kabel zw. Receiver und TV (HDMI 1 Port). Der ARC am TV wird bei eingeschalteter SB erst garnicht freigegeben zum Test, weil das TV nur Videosignale, aber keine Audiosignale testet. Nach dem Test bietet er mir nur n (kein Signal gefunden) eine andere Auflösung zu probieren und neu zu testen.
VG, CK
 
Also in der Konstellation kann ich Das Boot Staffel 2 über den Sky Q Receiver in Dolby Atmos abspielen, also auch bei Adaptive Sound und Ausgang TV + Soundbar. Bei Netflix habe ich gerade gelesen, dass Dolby Atmos nur angeboten wird, wenn man den kostenpflichtigen Account nutzt. Ich nutze den mit Sky gelieferten Netflix Account und da werden die Inhalte nicht in DA angeboten. Kann ich entsprechend auch nicht über die
TV interne Netflix App sehen.
 
Ja, dann isses ja so wie bei Mir. Boot geht direkt vom Q aus. Netflix leider nicht (hab aber den "großen" Account) über Q, nur direkt vom TV aus. Ok, Danke für Deinen Test. Ich denke ich mache da mal ein Ticket (auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es nix bringen wird bei deren Support) be Sky auf. Warum die Netflix nicht mit Atmos durchschleifen können. Der Receiver kann es ja anscheinend.
Viel Erfolg noch bei allem was noch kommt.
VG, CKone4873
 
Ich habe den 65QN95A und die Soundbar HW-Q600A über e-ARC verbunden. Nach einer gewissen Zeit (1 bis 4 Tage) springt die Tonübertragung von "TV und Soundbar" auf nur "Soundbar" um. Muss dann immer ins Menü und unter Toneinstellungen "TV und Soundbar" auswählen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Hab auch das Problem andauernd wieder auf TV + Soundbar umstellen zu müssen.
Gibt es schon Lösungen?
 

Similar threads

M
Habe bei meinem TV GQ75Q90T TV und der Soundbar HW-Q800T mittlerweile alles soweit funktional. Aber wenn ich die Tonausgabe auf Q-Symphonie Stelle, so dass der Sound über TV plus Soundbar ausgegeben wird und dann TV/Soundbar ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, steht die Tonausgabe...
Antworten
4
Aufrufe
116
K
A
Ich möchte meine Geräte 65“Qled q73AA mit der der Soundbar Hw Q700A als Q Symphonie verbinden . Quelle Satreceiver - Soundbar - Tv , Verbindung mit HDMI .Einschalten u. Ausschalten , Ton funktioniert auch ,aber nur Soundbar oder Tv , Zusammen geht es nicht(Tv und Soundbar) Das Problem ist das...
Antworten
7
Aufrufe
168
M
K
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die HW-Q950A, angeschlossen an einem Samsung QE65Q90T über HDMI eArc. Als Quelle einen Sat-Receiver VU+ Solo 4K, angeschlossen über HDMI direkt an den Fernseher. In dieser Konstellation funktioniert alles tadellos, auch die Option "TV + Soundbar" also...
Antworten
14
Aufrufe
200
F
P
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Q-Symphony meiner beiden Geräte - QN90a & HW-800a. Folgende Szenarien 1. Die Soundbar steckt am eARC HDMI-Port und ein Streaming-Gerät (Fire TV oder Shield) hängen an einem weiteren freien HDMI-Port - Q-Symphonie funktioniert. 2.Soundbar weiter am...
Antworten
3
Aufrufe
133
S
S
Hallo zusammen Ich habe seit Kurzem eine HW-Q800T und diese per eArc (HDMI 3) mit meinem Q90T verbunden. Die HW-Q800T hat ja vier Soundmodi: Standard, Surround, Game Pro und Adaptive Nun habe ich festgestellt, dass ich nur "Adaptive" und "Game Pro" zur Verfügung habe, wenn Q-Symphony aktiviert...
Antworten
2
Aufrufe
95
K
Zurück
Oben