Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie

K
k.
User
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die HW-Q950A, angeschlossen an einem Samsung QE65Q90T über HDMI eArc. Als Quelle einen Sat-Receiver VU+ Solo 4K, angeschlossen über HDMI direkt an den Fernseher. In dieser Konstellation funktioniert alles tadellos, auch die Option "TV + Soundbar" also Q-Symphonie steht mir zur Verfügung und funktioniert. Wenn ich jetzt den Receiver über einen der HDMI Eingänge der Soundbar anschließe, ist es mit der Option "TV + Soundbar" vorbei, es steht nur noch "Soundbar" zur Verfügung. Gibt es dafür eine Lösung, oder ist das so gewollt, hieße aber das bei Anschluß externer Geräte an die Soundbar, Q-Symphonie nicht funktioniert.
Ich habe schon das ganze Netz rauf und runter gegoogelt, aber nirgendwo eine definitive Antwort gefunden, vielleicht hier?
:think:

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Moin,
bei mir das Gleiche. Ich bekomme aber nicht mal Q-Symphonie + Soundbar angezeigt, egal welche Anschlusskombination ich wähle.
Habe den gleichen TV aber eine HW-Q70R. Ich komme das schon seit Wochen nicht weiter. Entweder Soundbar oder TV auswählbar. Teilweise empfinde ich den Ton des TV sogar als besser als den der SB. Ich verstehe das nicht.
Vielleicht habt ihr nen Tip?!
Vielen Dank
 
Moin,
wie in meinem ersten Post beschrieben, wenn die externe Quelle, bei mir eine VU+ solo 4K direkt per HDMI an den TV angeschlossen ist, die Soundbar und der TV über HDMI-ARC verbunden sind, habe ich mit folgenden Einstellungen Q-Symphonie und auch TV+Q-Symphonie zur Verfügung und einen super Sound.
Hier die Einstellungen auf meinem TV.
826602i99801C176C8CD04D?v=v2.jpg

826603iCC1A070F718D275E?v=v2.jpg

Auf der VU+ habe ich jeglichen Downmix in den Toneinstellungen deaktiviert und AC3 / AC3+ als Wunschformat, wenn vorhanden ausgewählt, dafür ist die obige Einstellung "Durchleitung" wichtig, das der Sound unverarbeitet an die Soundbar weitergeleitet wird. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Viel Spass!
 
Hallo,
hab vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es exakt genauso übernommen.
Nur finde ich nirgendwo die Q-Symphonie Auswahl. Ich kann nur die SB oder den TV als Quelle auswählen.
SB ist direkt über HDMI arc dran und der Sky Sat Receiver über HDMI am TV.
 
826998i4029DCFA69D02187

Hier der Screenshot. Ich müsste ja beide auswählen können, oder? Ich kann aber nur entweder oder auswählen, hmmm! Irgendwelche Ideen?
Daaanke schön ;)
 
\@Botzman
Ich habe mir gerade die Specs der HW-Q70R angelesen, dort steht nirgendwo etwas von Q-Symphonie, von daher habe ich die Befürchtung, das sie es nicht unterstützt. :think: Auch wenn man auf der Samsung Seite bei den Soundbars nach Q-Symphonie filtert, steht die HW-Q70R nicht dabei, sondern nur die HW-Q70T.
 
Hey KM110461,
vielen Dank. Ja ich habe es auch schon befürchtet und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
Dennoch war ich der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es mit dem neuen Firmenupdate funktionieren soll. Aber das habe ich drauf und trotzdem funktioniert es nicht.
Schade, dann muss ich mich wohl damit abfinden oder auf ein aktuelles System wechseln. Lohnt sich das Deiner Meinung nach. Bzw., bringt das tatsächlich soviel mehr? Ich könnte mir auch vorstellen, erstmal die Rearspeaker dazuzunehmen. Dadurch sollte sich ja auch schon einiges erreichen lassen, oder?
Vielen Dank und viele Grüße,
botz
 
Hi,
also ich persönlich, sehe Q-Symphonie als ein Schmankerl an, bin aber der Meinung das die Soundbar mit den Rearspeakern schon absolut super klingen.
:cool:
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin
 
Hallo,
habe heute meine Rear Speaker bekommen. Ist schon mal ein ganz anderes Klangbild. Danke für den Tip.
Kurze Frage, welchen Soundmodus nutzt man am besten hier für Dolby Digital?
Ich habe Adativ, Sourround, GamePro oder Standard zur Auswahl. Bei Dolby Atmos macht er das ja allein.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Ich habe es bei mir auf Adaptiven Sound eingestellt, weiter oben in meinem Post sind die Einstellungen beschrieben. Wichtig ist wie das Signal von der Quelle kommt, dafür sollte am z.B. SAT Receiver jeglicher Downmix deaktiviert sein, steht alles weiter oben.
Viel Spass!
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich hatte gestern auch nochmal beim Support angerufen. Die haben empfohlen auf Standard zu stellen.
Nach längerem Ausprobieren, bin ich aber auch bei Adaptiv geblieben. Hört sich am stimmigsten an.
Ich habe, wie Du, alle externen Quellen (SAT-Receiver & PS4) an dem TV direkt angeschlossen.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch gar keinen Grund dafür die über die SB durchzuschleifen. Das funktioniert so alles doch gut. Oder soll es da einen bestimmten Vorteil geben?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Ich wüßte nicht welchen, ausser das bei mir, wenn ich den SAT Receiver über die SB laufen lasse, kein Q-Symphonie mehr zur Verfügung habe. Also alles gut!
Weiterhin noch viel Spass!
 
Hallo,
naja, ein Grund die VU nicht an den TV sondern direkt an die Soundbar anzuschließen, wäre z.B. wenn das bekannte Problem mit dem Ton-/Bild-Versatz über eARC auftreten. Über dieses Problem wird im TV-Bereich hier ja rauf diskutiert. Und der Lösungsansatz von Samsung ist eben der Direktanschluss an die Soundbar statt nen ordentliches Firmware-Update.
VG
 

Similar threads

A
Ich möchte meine Geräte 65“Qled q73AA mit der der Soundbar Hw Q700A als Q Symphonie verbinden . Quelle Satreceiver - Soundbar - Tv , Verbindung mit HDMI .Einschalten u. Ausschalten , Ton funktioniert auch ,aber nur Soundbar oder Tv , Zusammen geht es nicht(Tv und Soundbar) Das Problem ist das...
Antworten
7
Aufrufe
194
M
M
Hallo zusammen, ich habe einen GQ75Q90T TV und ganz neu eine HW-Q800T Soundbar. Die beiden Geräte sollen die Q-Synphonie Technology unterstützen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich als Tonausgabe "TV + Soundbar" einstellen kann. Ich habe das HDMI-Kabel in HDMI 3 des TV gesteckt (eArc) und...
Antworten
19
Aufrufe
181
S
P
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Q-Symphony meiner beiden Geräte - QN90a & HW-800a. Folgende Szenarien 1. Die Soundbar steckt am eARC HDMI-Port und ein Streaming-Gerät (Fire TV oder Shield) hängen an einem weiteren freien HDMI-Port - Q-Symphonie funktioniert. 2.Soundbar weiter am...
Antworten
3
Aufrufe
159
S
M
Habe bei meinem TV GQ75Q90T TV und der Soundbar HW-Q800T mittlerweile alles soweit funktional. Aber wenn ich die Tonausgabe auf Q-Symphonie Stelle, so dass der Sound über TV plus Soundbar ausgegeben wird und dann TV/Soundbar ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, steht die Tonausgabe...
Antworten
4
Aufrufe
174
K
K
Soundbar hw-q-60 t mit ue55es6530 Soundbar erkennt die HDMI kable nicht von TV ue55es6530 von HDMI ARC in. Update an TV und Soundbar gemacht! 3 x HDMI ausgetauscht! Tipps Bitte 2215914
Antworten
3
Aufrufe
150
K
Zurück
Oben