Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie

Diskutiere und Helfe zu Samsung Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie in Home Entertainment (Heimkino) um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die HW-Q950A, angeschlossen an einem Samsung QE65Q90T über HDMI eArc. Als Quelle einen Sat-Receiver VU+ Solo 4K,... Dieses Thema im Forum "Home Entertainment (Heimkino)" wurde erstellt von km110461, 22. September 2021.

  1. km110461
    km110461 Guest

    Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie


    Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen die HW-Q950A, angeschlossen an einem Samsung QE65Q90T über HDMI eArc. Als Quelle einen Sat-Receiver VU+ Solo 4K, angeschlossen über HDMI direkt an den Fernseher. In dieser Konstellation funktioniert alles tadellos, auch die Option "TV + Soundbar" also Q-Symphonie steht mir zur Verfügung und funktioniert. Wenn ich jetzt den Receiver über einen der HDMI Eingänge der Soundbar anschließe, ist es mit der Option "TV + Soundbar" vorbei, es steht nur noch "Soundbar" zur Verfügung. Gibt es dafür eine Lösung, oder ist das so gewollt, hieße aber das bei Anschluß externer Geräte an die Soundbar, Q-Symphonie nicht funktioniert.
    Ich habe schon das ganze Netz rauf und runter gegoogelt, aber nirgendwo eine definitive Antwort gefunden, vielleicht hier?
    :think:

    via Samsung Community
     
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
     
  3. Botzman
    Botzman Guest
    Moin,
    bei mir das Gleiche. Ich bekomme aber nicht mal Q-Symphonie + Soundbar angezeigt, egal welche Anschlusskombination ich wähle.
    Habe den gleichen TV aber eine HW-Q70R. Ich komme das schon seit Wochen nicht weiter. Entweder Soundbar oder TV auswählbar. Teilweise empfinde ich den Ton des TV sogar als besser als den der SB. Ich verstehe das nicht.
    Vielleicht habt ihr nen Tip?!
    Vielen Dank
     
  4. km110461
    km110461 Guest
    Moin,
    wie in meinem ersten Post beschrieben, wenn die externe Quelle, bei mir eine VU+ solo 4K direkt per HDMI an den TV angeschlossen ist, die Soundbar und der TV über HDMI-ARC verbunden sind, habe ich mit folgenden Einstellungen Q-Symphonie und auch TV+Q-Symphonie zur Verfügung und einen super Sound.
    Hier die Einstellungen auf meinem TV.
    826602i99801C176C8CD04D?v=v2.jpg
    826603iCC1A070F718D275E?v=v2.jpg
    Auf der VU+ habe ich jeglichen Downmix in den Toneinstellungen deaktiviert und AC3 / AC3+ als Wunschformat, wenn vorhanden ausgewählt, dafür ist die obige Einstellung "Durchleitung" wichtig, das der Sound unverarbeitet an die Soundbar weitergeleitet wird. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
    Viel Spass!
     
  5. Botzman
    Botzman Guest

    Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie

    Hallo,
    hab vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es exakt genauso übernommen.
    Nur finde ich nirgendwo die Q-Symphonie Auswahl. Ich kann nur die SB oder den TV als Quelle auswählen.
    SB ist direkt über HDMI arc dran und der Sky Sat Receiver über HDMI am TV.
     
  6. Botzman
    Botzman Guest
    [​IMG]
    Hier der Screenshot. Ich müsste ja beide auswählen können, oder? Ich kann aber nur entweder oder auswählen, hmmm! Irgendwelche Ideen?
    Daaanke schön ;)
     
  7. Botzman
    Botzman Guest
    827028iB12019023C3193AF?v=v2.jpg
    Also lt. Datenblatt soll mein TV Q-Symphony fähig sein.
     
  8. km110461
    km110461 Guest
    \@Botzman
    Ich habe mir gerade die Specs der HW-Q70R angelesen, dort steht nirgendwo etwas von Q-Symphonie, von daher habe ich die Befürchtung, das sie es nicht unterstützt. :think: Auch wenn man auf der Samsung Seite bei den Soundbars nach Q-Symphonie filtert, steht die HW-Q70R nicht dabei, sondern nur die HW-Q70T.
     
  9. Botzman
    Botzman Guest

    Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie

    Hey KM110461,
    vielen Dank. Ja ich habe es auch schon befürchtet und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
    Dennoch war ich der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es mit dem neuen Firmenupdate funktionieren soll. Aber das habe ich drauf und trotzdem funktioniert es nicht.
    Schade, dann muss ich mich wohl damit abfinden oder auf ein aktuelles System wechseln. Lohnt sich das Deiner Meinung nach. Bzw., bringt das tatsächlich soviel mehr? Ich könnte mir auch vorstellen, erstmal die Rearspeaker dazuzunehmen. Dadurch sollte sich ja auch schon einiges erreichen lassen, oder?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    botz
     
  10. km110461
    km110461 Guest
    Hi,
    also ich persönlich, sehe Q-Symphonie als ein Schmankerl an, bin aber der Meinung das die Soundbar mit den Rearspeakern schon absolut super klingen.
    :cool:
    Viele Grüße und viel Spaß weiterhin
     
  11. Botzman
    Botzman Guest
    Hallo,
    habe heute meine Rear Speaker bekommen. Ist schon mal ein ganz anderes Klangbild. Danke für den Tip.
    Kurze Frage, welchen Soundmodus nutzt man am besten hier für Dolby Digital?
    Ich habe Adativ, Sourround, GamePro oder Standard zur Auswahl. Bei Dolby Atmos macht er das ja allein.
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  12. km110461
    km110461 Guest
    Ich habe es bei mir auf Adaptiven Sound eingestellt, weiter oben in meinem Post sind die Einstellungen beschrieben. Wichtig ist wie das Signal von der Quelle kommt, dafür sollte am z.B. SAT Receiver jeglicher Downmix deaktiviert sein, steht alles weiter oben.
    Viel Spass!
     
  13. Botzman
    Botzman Guest
    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Ich hatte gestern auch nochmal beim Support angerufen. Die haben empfohlen auf Standard zu stellen.
    Nach längerem Ausprobieren, bin ich aber auch bei Adaptiv geblieben. Hört sich am stimmigsten an.
    Ich habe, wie Du, alle externen Quellen (SAT-Receiver & PS4) an dem TV direkt angeschlossen.
    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch gar keinen Grund dafür die über die SB durchzuschleifen. Das funktioniert so alles doch gut. Oder soll es da einen bestimmten Vorteil geben?
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  14. km110461
    km110461 Guest

    Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie

    Ich wüßte nicht welchen, ausser das bei mir, wenn ich den SAT Receiver über die SB laufen lasse, kein Q-Symphonie mehr zur Verfügung habe. Also alles gut!
    Weiterhin noch viel Spass!
     
  15. Merbi2021
    Merbi2021 Guest
    Samsung eben
     
    Merbi2021, 21. Oktober 2021
    #14
  16. Frank_K70
    Frank_K70 Guest
    Hallo,
    naja, ein Grund die VU nicht an den TV sondern direkt an die Soundbar anzuschließen, wäre z.B. wenn das bekannte Problem mit dem Ton-/Bild-Versatz über eARC auftreten. Über dieses Problem wird im TV-Bereich hier ja rauf diskutiert. Und der Lösungsansatz von Samsung ist eben der Direktanschluss an die Soundbar statt nen ordentliches Firmware-Update.
    VG
     
    Frank_K70, 1. November 2021
    #15
Thema:

Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie

Die Seite wird geladen...
  1. Soundbar HW-Q950A bei externer Quelle kein Q-Symphonie - Similar Threads - Soundbar Q950A externer

  2. Soundbar HW-Q900A und TV Q800 Series Probleme mit Alexa und Q-Symphonie

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Soundbar HW-Q900A und TV Q800 Series Probleme mit Alexa und Q-Symphonie: Ich habe mir die Soundbar geholt da sie Alexa Integriert hat und sollte eigentlich meine Bose Soundbar 500 ersetzen die ebenfalls Alexa integriert hat . Erhofft habe ich mir besseren Sound auch...
  3. Soundbar q950a

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Soundbar q950a: Hallo, ich habe mir die q950a gekauft und benutze diese mit shield zusammen. und ich verzweifle langsam an dem du woofer. Habe den Auto EQ laufen lassen und auf der Fernbedienung den Bass auf +6...
  4. Q Symphonie

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Q Symphonie: Ich möchte meine Geräte 65“Qled q73AA mit der der Soundbar Hw Q700A als Q Symphonie verbinden . Quelle Satreceiver - Soundbar - Tv , Verbindung mit HDMI .Einschalten u. Ausschalten , Ton...
  5. Tonausgabe Q-Symphonie (TV + Soundbar) wird nicht gespeichert

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Tonausgabe Q-Symphonie (TV + Soundbar) wird nicht gespeichert: Habe bei meinem TV GQ75Q90T TV und der Soundbar HW-Q800T mittlerweile alles soweit funktional. Aber wenn ich die Tonausgabe auf Q-Symphonie Stelle, so dass der Sound über TV plus Soundbar...
  6. Bekomme kein "TV + Soundbar" hin (Q-Symphonie)

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Bekomme kein "TV + Soundbar" hin (Q-Symphonie): Hallo zusammen, ich habe einen GQ75Q90T TV und ganz neu eine HW-Q800T Soundbar. Die beiden Geräte sollen die Q-Synphonie Technology unterstützen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich als...
  7. Soundbar Hw-q 950T (Ein/Aus)

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Soundbar Hw-q 950T (Ein/Aus): Hallo zusammen, Wenn ich mein Qled 950T aus mache geht mein Soundbar auch aus. aber wenn ich mal für stunde weg bin und wieder ins zimmer komme, merke ich dass die beiden Rücklautsprecher von...
  8. GQ75Q60RGTXZG (2019) Q-Symphonie

    in Fernseher
    GQ75Q60RGTXZG (2019) Q-Symphonie: Hallo zusammen, ich habe mir eine Soundbar Q900 a mit Sub gegönnt. Nun habe ich gelesen das die 2019 Modelle nicht Q-Symphonie fähig sind !?! Ist das richtig ? Was kann ich tun? Updaten vielleicht...
  9. Q-Symphonie funktioniert nicht.

    in Fernseher
    Q-Symphonie funktioniert nicht.: Ich habe ein Neo QLED QE65QE85A vor 2 Wochen gekauft + eine Samsung Soundbar HWQ60T. Beide Geräte sind Q Symphonie tauglich. Ich habe alles via HDMI eARC angeschlossen, bei der Tonausgabe TV+AV Q...