Soundbar HW Q90R mit Zuspieler über Toslink

M
M.
User
Guten Abend,
ich habe mir die o.g. SB HW Q90R gekauft, zusammen mit einen Q800T.
Folgende Anschlüsse an der SB wurden belegt:
- TV zu SB über HDMI (ARC)
- Sky- Receiver über HDMI
- Blue Ray- Player über HDMI
- Zuspieler Technisat Digitradio 10IR über Toslink
Es funktioniert eigentlich alles wie es soll- bis auf das Radio.
Die Soundbar startet nicht automatisch auf dem Eingang DIN, sondern auf dem zuletzt aktivem Eingang. Da die FB der SB keine direkte Anwahl des Einganges zulässt, sondern ich nacheinander die Eingänge durchschalten muss ( HDMI 1- HDMI-2-BT- usw) ist es morgens recht anstrengend und nervig.
Wie kann ich es verändern, so dass der Eingang DIN automatisch angeschaltet wird, wenn der Zuspieler gestartet wird.
Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
ich glaub das geht nicht das die soundbar automatisch auf den toslink eingang schaltet wenn du das radio an machst weil es keine daten übertragt sondern nur den ton
so war es immer bei meinem pc bis ich den über hdmi angeschlossen habe
 
Danke für deine Antwort.
Leider habe ich mir das schon denken können, jedoch habe ich kein HDMI- Anschluß am Zuspieler (nur Audio L+R und Toslink) und an der SB sind alle HDMI belegt.
Der Umweg über eine programmierbare Fernbedienung "Logitech Harmony " bringt auch nicht viel, da der Eingang DIN ja nicht direkt angewählt werden kann.
Bin für jede Idee dankbar, auch wenn ich die Konfig ändern müsste.
 

Similar threads

F
Hallo Zusammen, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder es ist irgendeine winzige Kleinigkeit, die ich übersehe. Folgendes möchte ich tun. Ich habe eine Soundbar Samsung HW-Q800T und ein Fernseher Samsung UE49KU6479U. Darüber hinaus habe ich zwei externe Geräte (Sky Receiver und einen...
Antworten
9
Aufrufe
158
M
M
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q90r TV sowie die HW-Q80r Soundbar. Ich hatte meinen PC bislang an der Soundbar hängen (wie es ja normalerweise sein soll), möchte aber nicht auf 4k@120hz des HDMI Ports 4 des Q90r verzichten. Nun hängt mein PC demnach am TV. Da ich somit in Windows und...
Antworten
3
Aufrufe
137
M
N
Hallo liebe Community, leider hab ich derzeit ein ziemlich seltsames Problem mit meiner neuen HW-Q90R Soundbar. Folgende Kombination funktioniert nicht, bzw. Bild ja, Audio nein: Blu-Ray Player -> Soundbar -> TV Hab schon ziemlich viel ausprobiert, leider ohne Erfolg: andere Kabel ausprobiert...
Antworten
5
Aufrufe
228
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
A
Unsere Soundbar HW-Q90R zeigt mit der Softwareversion, welche bei Auslieferung installiert ist, folgendes Phänomen: die Wireless Rücklautsprecher verlieren im Standby die Verbindung zur Soundbar. Kurz gesagt: Nach dem Einschalten kommt kein Ton von den Wireless Speakers (Rear Left & Rear Right...
Antworten
45
Aufrufe
482
H
Zurück
Oben