Fehler bei DIN-Eingang bei HW-Q80r und Anynet+ am Q90r TV

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Samsung Q90r TV sowie die HW-Q80r Soundbar. Ich hatte meinen PC bislang an der Soundbar hängen (wie es ja normalerweise sein soll), möchte aber nicht auf 4k@120hz des HDMI Ports 4 des Q90r verzichten. Nun hängt mein PC demnach am TV. Da ich somit in Windows und Games nur Stereo über HDMI erhalte, habe ich meine Xonar D2X per optischen Kabel an die Soundbar abgeschlossen zwecks 5.1 bzw 7.1 Sound (an der Soundbar hängen noch die Wireless Rear Speaker von Samsung, deshalb 7.1). Soweit so gut. Nun dachte ich, wenn ich am TV auf PC schalte und ich dann an der Soundbar die Quelle DIN auswähle, habe ich 4k@120hz sowie dank der Xonar Mehrkanalsound. Leider stellte ich dann fest das nicht ganz. Ich habe zwar beides, kann aber nicht den DIN Eingang an der Soundbar dauerhaft einschalten. Wähle ich DIN aus, höre ich kurz für ca 3sek Ton, dann jedoch springt die Soundbar wieder auf TV ARC um und ich bekomme somit keinen Ton. Egal was ich mache, DIN ist immer nur kurz für ca. 3sek aktiv, dann erfolgt automatisches Umschalten auf TV ARC.
Die Lösung ist, ich muss im Menü erst Anynet+ ausschalten, dann bleibt DIN dauerhaft aktiv und an. Somit habe ich dann beides, 4k@120hz und 5.1 bzw 7.1 Sound. Jedoch wenn ich dann am TV zu YouTube gehe, Netflix, Amazon Prime Video etc, wird die Soundbar nicht mehr mit HDMI erkannt, nur Wireless Verbindung (also dann zb ohne Dolby Atmos Funktion). Dann muss ich erst wieder Anynet+ im Menü einschalten und dann kann ich HDMI in Zusammenspiel mit der Soundbar verwenden. Das ständige Umschalten zwischen Anynet+ ein und aus in meinem Fall nervt und ist definitiv keine Dauerlösung.
Daher meine Frage: Wie kann ich den DIN meiner Soundbar mit aktiven Anynet+ dauerhaft ausgewählt lassen ohne das die Soundbar ständig auf TV ARC unspringt und ich somit über meine Xonar keinen Ton höre?
Hat jemand eine Idee?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Geht nicht. Es ist eigentlich nicht vorgesehen das sowohl Optisch als auch HDMI out gleichzeitig angeschlossen wird. Darum springt deine SB immer auf TV ARC da dies priorisiert ist.
Ich würde da eher mal die Soundeinstellung für HDMI 4 ansehen und da mal etwas spielen vielleicht kriegst du mit PCM dann Mehrkanal ton über den PC L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Geht nicht. Es ist eigentlich nicht vorgesehen das sowohl Optisch als auch HDMI out gleichzeitig angeschlossen wird. Darum springt deine SB immer auf TV ARC da dies priorisiert ist.
Ich würde da eher mal die Soundeinstellung für HDMI 4 ansehen und da mal etwas spielen vielleicht kriegst du mit PCM dann Mehrkanal ton über den PC
 
Danke. Das hab ich fast befürchtet das HDMI bevorzugt wird.
Dann muss ich Mal schauen wie ich das regel, ob ich ohne Mehrkanal (außer über Bitstream wie über PowerDVD) aber mit 4k@120hz (aber ohne HDR) lebe oder ob ich mit dem PC zurück an die Soundbar gehe und auf 4k@120hz verzichte.
 

Similar threads

H
Hallo Zusammen, Seit heute bin ich Besitzer der oben genannten Soundbar. Mein Setup sieht dabei wiefolgt aus: Xbox One und Apple TV gehen per HDMI in die Soundbar. HDMI out der Soundbar geht durch eine Philips Play HDMI Sync Box in den TV (2013er Samsung altes Modell). Soweit alles gut, Anynet...
Antworten
5
Aufrufe
126
H
M
Guten Abend, ich habe mir die o.g. SB HW Q90R gekauft, zusammen mit einen Q800T. Folgende Anschlüsse an der SB wurden belegt: - TV zu SB über HDMI (ARC) - Sky- Receiver über HDMI - Blue Ray- Player über HDMI - Zuspieler Technisat Digitradio 10IR über Toslink Es funktioniert eigentlich...
Antworten
2
Aufrufe
142
M
B
Servus! Ich bin seit circa einem Jahr glücklicher Besitzer einer HW Q80R Soundbar. Die Soundbar ist über HDMI ARC an einen Sony A1 angeschlossen. An der Soundbar selbst hängen ein Apple TV 4K und eine Xbox One X. Die Firmware ist aktuell. Nun zu dem eigentlichen „Problem“: Die Soundbar...
Antworten
5
Aufrufe
283
B
M
Hallo, ich versuche meine Soundbar HW-Q90R mit dem Apple TV 4K zu betreiben. wenn ich das HDMI Signal vom Apple TV zur Soundbar sende sehe ich im Apple Menü die Dolby atmos Einstellung, aber kein 4K Dolby Vision (Kein Bild sichtbar kommt die Meldung Anschluss kein Signal oder so), wenn ich das...
Antworten
1
Aufrufe
140
A
M
Hallo liebe Community, ich habe seit kurzem eine HW-Q80R, die aktuell per HDMI zwischen einen Telekom Mediereceiver und einen TV geschaltet ist. Weiterhin ist an dem TV ein FireTV4K angeschlossen. Sound über HDMI ARC läuft auch. Da ich aber auch noch einen Beamer habe, dachte ich, ich könnte...
Antworten
3
Aufrufe
137
B
Zurück
Oben