Soundbar HW-Q90R - Kein Ton bei Blu-Ray Player

N
n.
User
Hallo liebe Community,
leider hab ich derzeit ein ziemlich seltsames Problem mit meiner neuen HW-Q90R Soundbar.
Folgende Kombination funktioniert nicht, bzw. Bild ja, Audio nein:
Blu-Ray Player -> Soundbar -> TV
Hab schon ziemlich viel ausprobiert, leider ohne Erfolg:
  • andere Kabel ausprobiert
  • anderen Blu-Ray Player ausprobiert
  • verschiedene Output Einstellungen (Bitstream, PCM, Neu-Codieren)
  • alte / neu Firmware von Player und Soundbar
dafür funktioniert erstaunlicherweise diese Kombination, sogar mit Dolby Atmos via eARC
Blu-Ray Player -> TV -> Soundbar
was auch direkt funktioniert:
Sat Receiver -> Soundbar -> TV
XBOX -> Soundbar -> TV
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo mkraus,
vielen Dank für die Tipps, habe jetz am Wochende alle Kombinationen durchprobiert, jetzt klappt BDP -> Soundbar -> TV auch mit Ton, auch mit Dolby Atmos *:smiling-face:
Leider musste ichh jetzt feststellen, dass die Soundbar wohl kein Dolby Vision durchschleift, d.h. ich muss jetzt doch wieder bei BDP -> TV -> Soundbar bleiben obwohl ich hier Angst habe, das die Tonqualität auf der Strecke bleibt.
Gibts evtl. noch neuere Firmware damit Dolby Vision unterstützt wird?
Anders als bei den Samung TVs, hier weißt man ja dass das Unternehmen etwas eigenwillig unterwegs is, solle das bei einer Soundbar ohne Verarbeitung kein großes Ding sein?
-n00bert
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Guten Morgen!
Blu Ray player - soundbar - tv:
In den Einstellungen von Player bei Digitalausgang alles auf Bitstream stellen (kein pcm), bd-zweitton auf aus stellen. Soundbar und TV über arc-port verbinden (auch am TV arc-port), blu Ray player an HDMI 1 oder 2 an die Soundbar anschließen.
So habe ich es gemacht und habe dieselbe Soundbar wie Du.
Bitte schreibe mal ein Feedback, ob es geklappt hat.
Beste Grüße.
 
Hallo L: @n00bert,
haben dir L: @mkraus1979s Ausführungen weitergeholfen? Dann markiere seinen Beitrag doch gern als Lösung. *:electric-light-bulb:
 
Hallo mkraus,
vielen Dank für die Tipps, habe jetz am Wochende alle Kombinationen durchprobiert, jetzt klappt BDP -> Soundbar -> TV auch mit Ton, auch mit Dolby Atmos *:smiling-face:
Leider musste ichh jetzt feststellen, dass die Soundbar wohl kein Dolby Vision durchschleift, d.h. ich muss jetzt doch wieder bei BDP -> TV -> Soundbar bleiben obwohl ich hier Angst habe, das die Tonqualität auf der Strecke bleibt.
Gibts evtl. noch neuere Firmware damit Dolby Vision unterstützt wird?
Anders als bei den Samung TVs, hier weißt man ja dass das Unternehmen etwas eigenwillig unterwegs is, solle das bei einer Soundbar ohne Verarbeitung kein großes Ding sein?
-n00bert
 
Hallo,
ob Dolby Vision unterstützt wird, das weiß ich leider nicht.
Um zu überprüfen, ob es ein neues Update für die Soundbar gibt, lade Dir am Besten auf Dein (wenn möglich Samsung) Handy die app "Smart-Things" runter im google play store, füge dann in die app Deine Soundbar ein und dann kannst Du checken, ob es ein Update gibt. Sollte es eins geben, kannst Du es direkt über die App in Deinem Handy auf die Soundbar per wlan installieren.
Kannst ja mal ne Info geben, ob es mit der App bei Dir geklappt hat
Beste Grüße,
Markus.
 

Similar threads

W
Hallo, ich habe folgende Einstellungen an meinen Samsung Geräten vorgenommen: QE65Q7F und HW-MS 750 via HDMI: - Toneingangsformat Bitstream - Tonausgangsformat Dolby Digital - an der Soundbar Tonmodus Smart Blu Ray und HW-MS 750 via HDMI: - am Blu Ray Player AUdioausgabeformat Bitstream (DTS...
Antworten
0
Aufrufe
768
W
U
Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich habe einen Blu-ray-Player, Smart TV und eine UPC TV-Box - den Ton aller Geräte möchte ich über meine Soundbar laufen lassen. Wie gehe ich vor, um möglichst viel aus meiner Anlage rauszuholen? Bin froh, wenn mir jemand hilft, die Übersicht zu erlangen und...
Antworten
2
Aufrufe
142
U
L
Hallo! Ich habe einen Samsung MU7009 138 cm (55 Zoll) Fernseher eine Samsung HW-M450 Soundbar (mit optischem Kabel verbunden) einen Samsung Blu-ray-Player BD-F5100 (mit HDMI-Kabel verbunden) einen Telekom Media Receiver 401 (mit HDMI-Kabel verbunden) eine XBOX 360 (mit HDMI-Kabel verbunden)...
Antworten
3
Aufrufe
138
J
O
Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer einer HW-Q700 Soundbar und würde gerne Q-Symphony nutzen. Habe die Soundbar an den eARC Anchluss des TV angeschlossen und den Blu-Ray Player direkt an die Soundbar. Schaue ich ich nun eine Blu-Ray, lässt sich jedoch lediglich die Soundbar oder die...
Antworten
1
Aufrufe
125
Z
I
Hallo Leute, wieder mal ich *m:1f601.png* Ich möchte meinen Panasonic 4K UHD Blu-ray-Player an meine HW-Q990B Soundbar anschließen, da mein TV (Q80BA) kein DTS unterstützt. Kann die HW-Q990B über den HDMI 1 Anschluss 4K UHD 4:4:4 60 Hz und HDR10 problemlos durchleiten? Da ich keinesfalls auf ein...
Antworten
5
Aufrufe
100
I
Zurück
Oben