Soundbar HW-Q990B: Keine 4K UHD 4:4:4 60 Hz und HDR10 Durchleitung möglich?

I
I.
User
Hallo Leute, wieder mal ich *m:1f601.png*
Ich möchte meinen Panasonic 4K UHD Blu-ray-Player an meine HW-Q990B Soundbar anschließen, da mein TV (Q80BA) kein DTS unterstützt.
Kann die HW-Q990B über den HDMI 1 Anschluss 4K UHD 4:4:4 60 Hz und HDR10 problemlos durchleiten?
Da ich keinesfalls auf ein 4K UHD Bild verzichten möchte aber trotzdem dtsX wiedergegeben werden soll, wäre das die einzige Lösung - sofern die Soundbar diese Durchleitung schafft.
Die Soundbar selbst ist per eARC mit dem TV - Verbunden.
Ist durch diese Anschlussvariante (Player an Soundbar) die Wiedergabe von Dolby Atmos verlustfrei und unkomprimiert möglich?
Muss ich an der Soundbar oder am Player etwas einstellen, damit die volle Bandbreite genutzt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Selbst Samsung und Panasonic werden hier nicht weiterhelfen können. Du wirst es wohl selber herausfinden müssen. Ich habe es mir schon vor über 20 Jahren angewöhnt bei TV und Video ausschließlich Geräte eines Herstellers zu verwenden. Das ist bei mir Panasonic.
 
L: @andy1954  danke für die Antwort.
wär mir auch lieber gewesen, nur einen 4K UHD Player bei Samsung zu finden ist schwierig.
Der Panasonic schafft das - ob's die Soundbar durchleitet ist die Frage.
LG
 
Hey, habe nun den Player an die Konsole angeschlossen.
Es wird kein 4K UHD durchgeleitet. 
Was hab ich falsch gemacht?
Ich verwende zwei HDMI 2.1 Kabel. Eines vom Player zur Soundbar im HDMI 1 Port. Eines vom eArc Port der Soundbar zum eArc Port TV [Q80Ba] . Trotzdem können alle 4K Einstellungen am Player  nicht mehr eingestellt werden, da mir der Panasonic sagt, das dass angeschlossene Gerät kein 4K wiedergeben kann.... [Soundbar]
Lt. offizieller Samsung Website aber schon??

true?v=v2.jpg


 
Bei 4k 60hz müssen die Anschlüsse HDMI 2.1 sein. Prüf ob die Anschlüsse an beiden Geräten diesen Standart haben. Außerdem muss das Kabel das können. Ich kenne die Soundbar nicht deshalb weiß ich nicht ob sie es kann. Wobei ich der Meinung bin dass wenn sie 4k kann auch 4k weiter leiten kann. Außerdem musst du die ein/Ausgänge beachten. Meist sind mehrere Eingänge aber nur ein Ausgang der das Bild zum TV leiten kann vorhanden. Mein TV (GQ75Q70) zb kann kein Ton höher als DD oder DTS 5.1 weiter leiten. Da hat sich die Option nur den Ton vom TV weiter zu leiten bei dir bei DTSx wohl erledigt
 
Hey L: @Kuni78 
Ja das ist klar - aber lt. Website, Beschreibung oder Sonstigem kann man nicht herauslesen ob die Ports der Soundbar 2.0 oder 2.1 sind. Lt. Foto oben sollte es theoretisch möglich sein aber in der Praxis leider nicht!
Ich nutze nur 2.1 HDMI Kabel und der TV hat 4x 2.1 HDMI Ports.
Die Soundbar hat 1x HDMI To TV (eARC) Port und 2 normale HDMI Ports, wo ich nicht weiß ob sie 2.1. Ports sind.
Nur bei einer 11.1.4 Kanal Soundbar muss es fast so sein, weil die max. Soundquali beim 2.0 Port wäre 7.1.2!
Naja Support wusste auch nicht weiter. Weder ob die Ports 2.1 oder 2.0 sind, noch wo der Fehler liegen könnte.
 

Similar threads

S
Liebe Community, ich überlege mir die oben genannte Soundbar zu holen. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage, die ich anscheinend nicht begreifen kann und hoffe auf eine fachliche verständliche Antwort. Folgendes: Die Samsung HW-Q950A hat einen eARC Anschluss. Diese ist genau dafür...
Antworten
1
Aufrufe
268
G
U
Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich habe einen Blu-ray-Player, Smart TV und eine UPC TV-Box - den Ton aller Geräte möchte ich über meine Soundbar laufen lassen. Wie gehe ich vor, um möglichst viel aus meiner Anlage rauszuholen? Bin froh, wenn mir jemand hilft, die Übersicht zu erlangen und...
Antworten
2
Aufrufe
143
U
T
Guten Tag Community Ich habe seit kurzer Zeit die HW-N950 Soundbar. Ich habe folgende Geräte daran angeschlossen: Apple TV 4k an HDMI 2 Swisscom TV UHD Box an HDMI 1 Meinen BluRay Player an der TV OneConnect Box auf HDMI 3 die Soundbar via ARC (out) an OneConnect HDMI 4 (ARC in) Wenn ich nun...
Antworten
5
Aufrufe
129
T
Zurück
Oben