Samsung Soundbar gibt (nur) den Ton des Samsung Bluray-Players nicht wieder

L
L.
User
Hallo!
Ich habe
  • einen Samsung MU7009 138 cm (55 Zoll) Fernseher
  • eine Samsung HW-M450 Soundbar (mit optischem Kabel verbunden)
  • einen Samsung Blu-ray-Player BD-F5100 (mit HDMI-Kabel verbunden)
  • einen Telekom Media Receiver 401 (mit HDMI-Kabel verbunden)
  • eine XBOX 360 (mit HDMI-Kabel verbunden)
Software auf allen Geräten ist aktuell.
Als letztes Gerät wurde die Soundbar installiert, seitdem gibt es folgendes Problem:
Die Soundbar gibt den Sound des Fernsehers (also z.B. bei der Nutzung von Streaming-Diensten), des Telekom-Media-Receivers und der XBOX wieder. Nur der Sound des Samsung Blu-ray-Players BD-F5100 nicht. Der Ton des Bluray-Players wird, seitdem ich die Soundbar angeschlossen habe, selbst dann nicht vom Fernseher wiedergegeben, wenn ich die Audioeinstellungen des Fernsehers auf „Lautsprecher des Fernsehers“ einstelle.
Der Fernseher ist so eingestellt:
  • Audioausgabe auf Soundbar
  • HDMI-Audioeingangsformat Bitstream (habe aber auch PCM probiert)
  • Digitales Ausgangsformat DTS Neo 2.5 (habe aber auch PCM probiert)
Der Bluray-Player ist so eingestellt:
  • Digitalausgang Bitstream (DTS Re-encoded), habe aber auch PCM, Bitstream (unverarbeitet) und Bitsstream (Dolby D Re-encoded) ausprobiert.
Ich habe alle möglichen Kombinationen zwischen den oben genannten Audio-Einstellungen des Fernsehers und den oben genannten Audio-Einstellungen des Bluray-Players probiert. Nun weiß ich nicht mehr weiter, Google weiß auch nix. Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße
Lakoni

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Lakoni,
danke für die ausführliche Beschreibung deines Aufbaus.
Wie verhält sich dein Sound denn, wenn die Soundbar nicht angeschlossen ist? Erhältst du dann wieder ein Audiosignal vom BD-F5100 am Fernseher?
Melde dich auch gerne über ein @ bei mir zurück. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS,
ich habe, wie von Dir vorgeschlagen, die Soundbar vom Fernseher getrennt. Dann Fernseher an, HDMI-Audioeingangsformat des Fernsehers auf PCM, Digitalausgang BD-F5100 auf PCM. Also die Konfiguration, die ich vor Installation der Soundbar hatte. Merkwürdigerweise erhalte ich auch dann kein Soundsignal von dem BD-F5100 (was ja vor der Installation der Soundbar der Fall war).
Liebe Grüße
Lakoni
 
Hallo L: @Lakoni,
ich habe deine Infos mal an unsere Experten weitergegeben, allerdings möchten sie das weitere Vorgehen dirket mit dir besprechen, damit ihr einfacher zu einer Lösung findet. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Kommst du aus Österreich? Dann kannst du den Samsung Service kontaktieren. Wenn du aus der Schweiz kommst, geht es hier zum Kundensupport.
 

Similar threads

W
Hallo, ich habe folgende Einstellungen an meinen Samsung Geräten vorgenommen: QE65Q7F und HW-MS 750 via HDMI: - Toneingangsformat Bitstream - Tonausgangsformat Dolby Digital - an der Soundbar Tonmodus Smart Blu Ray und HW-MS 750 via HDMI: - am Blu Ray Player AUdioausgabeformat Bitstream (DTS...
Antworten
0
Aufrufe
768
W
N
Hallo liebe Community, leider hab ich derzeit ein ziemlich seltsames Problem mit meiner neuen HW-Q90R Soundbar. Folgende Kombination funktioniert nicht, bzw. Bild ja, Audio nein: Blu-Ray Player -> Soundbar -> TV Hab schon ziemlich viel ausprobiert, leider ohne Erfolg: andere Kabel ausprobiert...
Antworten
5
Aufrufe
224
M
D
Hallo zusammen, Leider haben mir ähnliche Beiträge nicht geholfen. Mein Setup sieht wie folgt aus. TV:Samsung Q80T (2020er Serie) Soundbar: HW Q700A Blu Ray Player: Panasonic DP UB424 Ich habe die Soundbar über HDMI ARC angeschlossen von HDMI to TV (eARC/ARC) an der Soundbar zu HDMI3 am TV mit...
Antworten
3
Aufrufe
167
A
K
Hallo zusammen, Ich habe als TV den UE55MU6449U dieser ist mit einem HDMI Kabel über ARC mit der Soundbar HW Q70R verbunden. Welche Einstellungen sind die richtigen in den Audioeinstellungen am TV um es richtig zu machen . HDMI Audioeingangsformat PCM oder Bitstream ? Digitales Audio...
Antworten
3
Aufrufe
148
H
K
Ich habe von Samsung sowohl den dt. BluRay-Player H6500 als auch den asiatischen TV 55KU6000KXXT. Mit HDMI verbunden funktioniert alles bestens. Ich habe mir dazu von Sennheiser den Funkkopfhörer RS 165 gekauft. Bei Anschluss an TV und BluRay-Player erhalte ich keinen Ton. Im BluRay Player habe...
Antworten
6
Aufrufe
123
K
Zurück
Oben