Nur Ton über HDMI, kein Videotext

W
W.
User
Hallo zusammen,
habe 2019 einen Samsung GQ55Q70RGTXBG erworben, der bisher problemlos lief. Über HDMI sind folgende externe Geräte angeschlossen : SKY Q Receiver, Unitymedia Receiver, Samsung DVD Player und an HDMI ARC seit einer Woche eine Samsung Soundbar HW-Q 800.
Seit einer Woche habe ich massive Probleme, beim Umschalten auf ein HDMI Gerät ( egal welches ) ist ein heller Bildschirm zu sehen, in der Bildmitte wird der Name des externen Gerätes angezeigt, der Ton ist zu hören, aber es ist kein Bild zu sehen. Schaltet man zurück auf TV passiert das gleiche ( kein Bild nur Ton ). Nach 5 Sekunden Powertaste ist das Fernsehbild wieder da, allerdings friert nach einer gewissen Zeit der Videotext ein ( Zeitanzeige, oben rechts geht nicht mehr weiter ), nach einem Programmwechsel wird in allen gewählten Programmen immer der selbe Videotext angezeigt, also ARD Text bei ZDF Neo usw., nach einer Weile erscheint dann die Anzeige “ Videotext nicht verfügbar.
Habe bereits alles mehrmals ausprobiert, also TV stromlos gemacht, TV zurückgesetzt und neu eingerichtet, also auch sämtliche HDMI Geräte neu angeschlossen, die oben beschriebenen Fehler, treten nach einer gewissen Zeit immer wieder genauso auf. Die Firmware ist aktuell.
Bin ratlos- und hilflos und hoffe auf Unterstützung.
Herzliche Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
L: @WB_53 - du kannst bitte mal folgendes probieren: Den TV ausschalten. Alle HDMI-Verbindung trennen. TV einschalten und ca. fünf Minuten warten. HDMI-Zuspieler 1 einschalten und warten bis dieser vollständig gebootet hat. Danach mit dem TV verbinden (Hotplugging). Ebenso verfährst du mit den anderen Zuspielern. Falls das oben beschriebene Vorgehen das Problem nicht beseitigen sollte, wende dich bitte an den Support. Die sollen einen Termin zur Fernwartung machen. Die Fernwartung soll dann mal die HDMI-Ports zurücksetzen. Ach so: Der SkyQ und der Unitymedia empfangen beide ein Kabelsignal?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @WB_53 - du kannst bitte mal folgendes probieren: Den TV ausschalten. Alle HDMI-Verbindung trennen. TV einschalten und ca. fünf Minuten warten. HDMI-Zuspieler 1 einschalten und warten bis dieser vollständig gebootet hat. Danach mit dem TV verbinden (Hotplugging). Ebenso verfährst du mit den anderen Zuspielern. Falls das oben beschriebene Vorgehen das Problem nicht beseitigen sollte, wende dich bitte an den Support. Die sollen einen Termin zur Fernwartung machen. Die Fernwartung soll dann mal die HDMI-Ports zurücksetzen. Ach so: Der SkyQ und der Unitymedia empfangen beide ein Kabelsignal?
 
Hallo Nikodemus....danke für Deine Antwort. Um deine Frage zu beantworten, beide empfangen ein Kabelsignal. Habe das, wie von dir beschrieben, gerade eben durchgeführt, TV erkennt alle Geräte und richtet sie ein, nur Unitiymedia wurde nicht erkannt, da musste ich manuell einrichten. Für den Moment isses gut, d.h. alles funktioniert wie es soll. Mal sehen ob es so bleibt.
Gruß.....Werner
 
Ich hab den Beitrag von Nikodemus mal als Lösung markiert.
 
Hallo JunoK, der im Beitrag beschriebene Lösungsansatz half leider nicht weiter, da das von mir beschriebene Problem zeitnah erneut auftrat. Habe mich dann telefonisch an den Support gewandt und dort den Tip erhalten ein Datei Upgrade (1381.2) zu installieren. Auf die avisierte Email mit dem Link zum Download warte ich allerdings heute noch !!!! Langer Rede, kurzer Sinn, habe mit das Upgrade dann selbst besorgt und manuell installiert, seitdem läuft die Kiste wieder problemlos.
Gruß..........Werner
 

Similar threads

L
Hallo Zusammen, ich habe mir am Samstag einen GQ65Q70T gekauft, beim installieren hat soweit auch alles geklappt. Leider gibt es aber ein Ton Problem. Ich habe über den HDMI 3 ARC meinen Receiver (Marantz NR1601) angeschlossen. Wenn ich den Ton auf PCM stelle, dann kommt ein Stereo Ton beim...
Antworten
77
Aufrufe
433
A
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
161
S
S
Hallo, an HDMI 1 ist ein Unitymedia Receiver angeschlossen. Es hat eine (wahrscheinlich) Überspannung gegeben. Der Receiver ist neu, aber an HDMI 1 wird zwar erkannt das ein Gerät angeschlossen ist, aber kein Bild oder Ton. Ist der Port defekt? Kann man es zurück setzen oder reparieren...
Antworten
7
Aufrufe
136
S
Ü
Hallo Kein Ton über Sony Heimkino System obwohl dies angezeigt wird. Hatte bei Installation noch funktioniert, jetzt aber trotz korrekter Verbindung mit HDMI nicht mehr. Bei Tonauswahl sehe ich die Auswahl Möglichkeiten TV, Receiver, Blue T .. Ich vermute dass unter Receiver das angeschlossene...
Antworten
2
Aufrufe
107
Ü
G
Hallo, ich habe meinen "Alten" TV UE40JU7090 durch den UE43KS7590 ersetzt. Leider bekomme ich jetzt keinen Ton mehr von den Externen-Geräten / PS4 und TechSat-Receiver. Am "Alten" Gerät funktiert alles. Folgendes habe ich bereits geteset: Austausch der HDMI Kabel auf "2.0" Kabel Reset aller...
Antworten
1
Aufrufe
119
A
Zurück
Oben