UE40MU6449 - Kein Timeshift bei verschlüsselten Sendern

Hallo Kreso,
mit Anderen Worten, SAMSUNG hilft Dir nicht und sitzt es einfach nur aus.
SAMSUNG wartet darauf, dass die Geschädigten Käufer der 2017er Serie nochmals Geld für ein anderes CI-Modul rauswerfen, von dem man hoffen muss, dass es den Bug im Fernseher umgeht und es danach funktioniert (was lt. Markus offenbar der Fall ist).
Es ist eine Frechheit seitens SAMSUNG!! SAMSUNG kommuniziert nicht mit den betroffenen Kunden, antworten nicht auf Fehler-Reports, bei denen ein Bugfix aus irgendwelchen Gründen nicht möglich oder rentabel ist. Zumindest wird solchen Kunden keinerlei Angebot gemacht bzw. eine irgendwie geartete Lösung angeboten.
Wenn ein anderes CI-Modul die Lösung ist, WILL ich das Geld dafür (MINDESTENS) von SAMSUNG erstattet haben. Und selbst dazu ist SAMSUNG nicht bereit. Die sitzen es einfach aus, bis ein ***** Kunde (Entschuldige Markus - nicht gegen Dich gerichtet sondern gegen SAMSUNG und ausdrücklich nochmal Danke für Deinen Tipp) zu dem teuren Aufpreis für PVR/Timeshift nochmals in die eigene Tasche greift und ein zweites CI-Modul kauft. Wer sich bei so einem Umgang mit geschädigten Kunden wissentlich nochmal ein Gerät bei diesem Hersteller kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Kollege hat sich nun einen TV von LG geholt, nachdem er mich jede Woche nach dem Fortgang der Story gefragt hat.
Natürlich kannst Du es mit dem von Markus genannten Modul auf eigene Rechnung versuchen. Es wäre stattdessen (oder zusätzlich) gut, auch Du, L: @kreso, könntest das Problem bei SAMSUNG hinreichend eskalieren, damit denen Mal klar wird, dass nicht jeder Kunde einfach Klappe hält und so etwas mit sich machen lässt.
Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
Thomas
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hallo Thomas
Kein Problem und alles gut ;-). Verstehe Dich sehr gut und sehe das auch genauso.
Grüße
Markus
 
Vor etlichen Wochen (es war wohl im Februar) hat mir SAMSUNG schriftlich versichert, mit dem nächsten Firmware-Update das Problem zu adressieren. Mir wurde zugesagt, dass es an die entspr. Stellen der Produktentwicklung weitergeleitet wurde und ich mich mal wieder 'gedulden' müsse, bis ein Update erscheint.
Nachdem SAMSUNG nun letzte Woche nach langer Zeit des Wartens ein neues Software-Update (1201.0) veröffentlich hat, war ich gespannt, ob sich etwas getan hat.
Die Erkenntnis ist: Nichts.
Der Fehler wurde nicht behoben und alle betroffenen Käufer (mindestens jene, welche im Vodafone-Kabel verschlüsselte Sender empfangen und aufzeichnen bzw. 'timeshiften' wollen) dürfen sich nun genauso fühlen wie ich. Wie genau, mag ich hier nicht schreiben, weil es sowieso herauszensiert wird.
Damit bleibt mir nur weiterhin, meine Erfahrung mit SAMSUNG-Produkten (aber vielmehr mit dem Umgang mit Kunden, welche ihr Geld bereits ausgegeben haben) weiterhin im Netz zu verbreiten (allerdings ohne zu haten) bzw. an entspr. Fachmagazine weiterzuleiten um allen, welche vorhaben sich ein Gerät dieser Firma zu kaufen, mindestens mal meine Erfahrungen mit auf den Weg zu geben.
Ich habe seit über zehn Jahren SAMSUNG Fernseher (inzw. 5 Stk.) und ebenso viele Smartphones, Tablets etc. gekauft und war damals von der Qualität der Produkte überzeugt. Bis jetzt. Das erste Mal nun musste ich einen Mangel reklamieren (was für sich genommen nicht schlimm ist) und stelle fest, wie dieses Unternehmen mit Produkt-Fehlern und den betroffenen, langjährigen treuen Kunden umgeht, sobald es Bugs in Vorjahres-Serien gibt und sich diese nicht vom Support lösen lassen.
Es heißt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Mitunter schönere sogar. Insbesondere gerade bei Fernsehern als auch Smartphones. Es scheint sich bei SAMSUNG niemand des Umstands bewusst zu sein, dass solche Vorgänge mit SAMSUNG-Kunden ihre Kreise ziehen und man die Unsummen, welche der Konzern für Imagekampagnen ausgibt damit infrage stellt.
Produkte können fehlerhaft sein. Keine Frage. Das kenne ich aus meinem Alltag in der Software-Entwicklung.
Meine Erfahrung, die ich aber nun weitertrage, ist jedoch, wie SAMSUNG mit mir und anderen Kunden in dieser Sache umgegangen ist und welche Philosophie diese Firma im Umgang mit Käufern fehlerhafter Vorjahresserien verfolgt. Offenbar geht es nur darum, neue Produkte zu verkaufen - nicht aber darum, eine Marke oder ein Marken-Image (z.B. Qualität und Kundenzufriedenheit).
Inzwischen hat somit diese Story allein dazu geführt, dass (neben mir natürlich) auch andere Kunden zu Fernsehern des Wettbewerbers gegriffen haben oder zukünftig greifen werden. Denn wenn ich viel Geld für ein hochpreisiges Produkt ausgebe, kaufe ich damit auch das Vertrauen, dass im Fehlerfall meine Investition nicht für die Katz ist - mir stattdessen geholfen wird.
Wenn ein Kunde nach nunmehr sieben (7) Monaten immernoch nicht ernst genommen wird, obwohl eine bezahlte Premium-Funktion der 2017er Serie (PVR, Timeshift) schlicht nicht funktioniert, und kein Versuch unternommen wurde, das Problem zu untersuchen und zu beheben - auch nicht der Kontakt zu mir gesucht wird, um eine andere Lösung (Kulanz) zu finden, bleibt mir nur, anderen dieses Vorgehen von SAMSUNG zu Bedenken zu geben, ehe sie ein TV-Gerät kaufen.
Damit ist hier in der SAMSUNG-Community meinerseits alles dazu gesagt.
Ich gehe nicht davon aus, dass SAMSUNG sich noch rühren wird und Schadensbegrenzung betreibt. Einfach schon deswegen, weil sie den Schaden nicht sehen und ernst nehmen, der nicht nur mir und anderen Kunden, sondern auch der Firma SAMSUNG dadurch entsteht.
Viele Grüße und besten Dank nochmal an den 1st-Level-Support, den ich von meiner Kritik ausnehme, weil er wenigstens glaubhaft versucht hat, mir zu helfen - aber auch nicht gegen den Rest des Konzerns ankommt.
Thomas
 
Danke, loomax, für den Tipp.
Mein TV hat mir das Update bis jetzt noch nicht angeboten. Werde es aber auch nicht manuell herunterladen, weil ich vom Support bereits schon die Info habe, dass auch dieses Update keinen Fix liefert.
Dennoch vielen Dank.
Gruß,
Thomas
 
Nachdem ich durch eure Diskussion auf eine Lösung für meinen TV gekommen bin, will ich euch das kurz beschreiben. Ich hatte die gleichen Probleme beim Aufnehmen/Timeshift der Pro7/Sat1 und RTL Sender. Anschauen geht immer ohne Problem.
Wenn man im CI-Menü des Samsung TV den Entschlüsselungsmodus von "Standard" auf "Alle" stellen kann, funktioniert es (Aufnahme auf Memorystick und Timeshift bei Pro7/Sat1 und RTL Sendern). Ich habe einen KS7090, also älter als eure Geräte. Ansonsten habe ich auch das Smit Modul von KDG und eine G09 Smartcard.
Vielleicht hilft euch das irgendwie irgendwann ;)
 
Hi zusammen *:smiling-face:
also ich habe letztes jahr einen qe55q8c gekauft.
modul is leider so ein smit dingens,
bei mir lässt sich auch leider nicht jeder private aufzeichnen.
bis ich den thread las dachte ich das liegt an den sendern,
nahm an die wollen nicht die werbeeinnahmen einbüssen.
wenn jeder die werbung überspringt will man nicht unbedingt vielsendezeit zahlen:)
wenn ich morgen von meinem alten herrn das modul hole und ich alles aufnehmen kann bin aber sauer.
ein produkt für über 3400€ angegebener verkaufspreis am anfang( das waren 6800 Mark! dafür hätte ich mir damals nie im leben ein tv gekauft) sollte sowas nach bekanntwerden des problems nicht 7 monates später immer noch und ohne wirkliche infos zur lösung bestehen.
und die ci modul info kam ja sicher nicht von samsung! und wenn sollte sowas künftig auf dem karton stehen damit keiner 30€ in wind schiesst für das falsche modul.
 
hab vergessen zu erwähnen das die ci einstellung -Entschlüsselungsmodus - bei mir ausgegraut und nicht funktioniert, steht fest auf standard
falls jemand weiss ob das service menü des tvs da einträge hat...
nachricht bitte *:face-with-tears-of-joy:
 
Hallo Zusammen,
Da ich das hier alles losgetreten habe und sich immer mehr Leute mit dem selben Problem melden, möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden - auch aus aktuellem Anlass:
Zuerst einmal Danke für die vorigen Postings bzgl. des 'Entschlüsselungsmodus' und des Menü-Punktes in den CI-Settings. Allerdings war das alles ja schon bekannt und hier auch erschöpfend diskutiert worden.
Die Feststellung, dass ein Ändern dieser Einstellung das Problem 'umgeht', ist grundsätzlich richtig. Leider nur ist in fast allen Fällen, dieser Menüpunkt inaktiv und kann nicht verändert werden :smileyindifferent:
---
In den letzten Tagen hatte ich in dieser Sache intensiven Kontakt mit SAMSUNG.
Und es war tatsächlich so, dass nach über einem halben Jahr SAMSUNG sich proaktiv BEI MIR gemeldet hat - nicht etwa umgekehrt.
Um es kurz zu machen, der Dialog war freundlich, zielführend und auch im Detail sehr aufschlussreich.
Hier die Essenz (soweit ich es Euch mitteilen kann):
Neuere TV-Geräte als die F-Serie von SAMSUNG unterstützen einen neueren CICAM Standard (> v1.3). Sofern das verwendete Modul diesen neueren Standard unterstützt, wird dieser vom TV-Gerät automatisch verwendet.
Das beschriebene Problem mit den u.a. von Vodafone verteilten CI-Modulen vom Hersteller SMIT ist bekannt und auf die Software des CICAM-Moduls zurückzuführen - nicht auf einen Fehler im TV-Gerät.
Diesbezüglich wird aktuell von Samsung hierzu eine Änderung in der TV-Software vorgenommen, damit betroffene Kunden die für diese Module benötigte Funktion: Entschlüsselungsmodus, zur Problemlösung verwenden können.
Mehr kann ich Euch an dieser Stelle nicht weitergeben.
Wer also warten kann, sollte auf eine aktualisierte FW hoffen (wann auch immer die öffentlich bereitgestellt wird), welche wie o.g. einen Workaround zur Verfügung stellt.
Wer keine Genuld mehr übrig hat, kann es mit einem Modul eines anderen Herstellers (passend zu Eurer Karte!) versuchen oder aber dem Support ordentlich Dampf machen, welcher ja nun auch über all das Bescheid wissen sollte, was ich auch weiß.
Soweit dazu.
Der Fairness halber möchte ich aber das späte Bemühen seitens SAMSUNG anerkennen und jenem (wem auch immer) danken, der mein (unser) Problem nochmals nach Korea eskaliert hat, so dass Bewegung in die Sache kommt.

Auf eine Lösung (Update) seitens SMIT können wir vermutlich vergebens warten. Um so mehr wäre es wünschenswert, SAMSUNG stellt den o.g. Workaround allen betroffenen Kunden via SW-Update zur Verfügung.
Für alles Weitere wendet Euch bitte an den Support, der nun hoffentlich auch aussagekräftig genug sein sollte in dieser Sache.
Trotzdem muss ich aber loswerden, dass eine Fehlfunktion dieser Kategorie, welche (mindestens in Korea) sehr viel länger bekannt ist - egal wer schuld daran ist - nicht dazu führen darf, dass Kunden über 7 Monate keinen Support erhalten und keine Abhilfe, obwohl sie denn technisch möglich wäre. Mit 7 Monaten Schweigen in dieser Sache hat sich SAMSUNG einen Bärendienst erwiesen und nachweislich einige Käufer verloren. Das alles hätte nicht sein müssen.
Viele Grüße,
Thomas
 
ohh
na sieh mal einer an:)
da hat sich was getan:)
da können wir noch hoffen.
dem support kann ich persönlich nix anlasten, hatte vor nem monat plötzlich einen streifen einmal waagerecht im unteren drittel des displays.
samsung zurückruf geklickt und innerhalb 3 tagen war der service partner da und hat das display in kürzester zeit getauscht.
der grosse lob geht allerding an LetMeRepair aus der Ecke Salzgitter.
die meldung ihrerseits war 2 tage vor samsungs aussage, der mitarbeiter war absolut freundlich und höflich und hat die reparatur blitzschnell erledigt.
.
 
hatte gestern einen chat mit dem support, habe das thema angesrochen und gesagt bekommen die thematik is in bearbeitung.was haben die da für top leute sitzen die für sowas nur knapp ein jahr brauchen?
 
hi leute!
mit dem neusten update konnte jetzt ich den Entschlüsselungsmodus im CI Menu von STANDARD auf ALLE umstellen.
seitdem kann ich bei allen verschlüsselten HD Sender Timeshift nutzen *:smiling-face:
das Update für meinen UE65MU8009 wurde am 22.6. veröffentlicht:
65" Flat Premium UHD TV MU8009 | Samsung Service DE
 
Hallo L: @dynamike,
danke für die Info! :robotvery-happy:
 
Leider habe ich die Version 1230. Die wurde aber wieder zurück gezogen zum überarbeiten, da geht es nicht:( und zurück downgraden geht nicht:( so langsam fühl ich mich sehr veräppelt von Samsung
 
@FlowBow schrieb:Leider habe ich die Version 1230. Die wurde aber wieder zurück gezogen zum überarbeiten, da geht es nicht:( und zurück downgraden geht nicht:( so langsam fühl ich mich sehr veräppelt von Samsung
Rufe bei dem Support an, ich hatte auch die 1230 drauf und die hatten mir dann die 1239.9 zum herunterladen gegeben.
Leider kann ich dir die Software nicht zukommen lassen, weil die Mods das hier nicht wollen.
 
kann mir nicht einfach jemand vom team hier den link schicken? durch arbeit kann ich nicht tagsüber anrufen, und genau jetztt um 21:38uhr hänge ich 27minuten und 30 sek in der warteschleife
 
ich leg da jetzt auf! schweinerei is das ! übelster sorte! gross anpreisen während der wm bis 21:30 telefon support zu machen und dann sowas!!1!
 
Hallo L: @FlowBow,
da hatten wohl mehrere User ein Anliegen. :robotembarrassed: Normalerweise hält sich die Wartezeit sehr in Grenzen. Zu deiner Beruhigung: Es handelt sich um einen normale Festnetznummer. Selbst ohne Flatrate, sollte es dich also nicht allzu viel gekostet haben.
Ich kann dir die Software leider nicht zusenden. Wenn du magst, kannst du dich per Mail an den Support wenden. Klick dich enfach durch zu deinem Modell oder gib den Modellcode ein und klick dann unten auf "WEITER", um zum Mailformular zu gelangen.
 
also auch nach einem chat mit dem support gibt man mir die version nicht.
danke für nichts samsung! jetzt soll das mit pvr und timeshift nach ewigkeiten funktionieren und ich darf trotzdem noch rumoxidieren
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, wir sind seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 75 er MU 7009. Uns war die PVR und Timeshift Funktion sehr wichtig. Leider scheint es aktuell so als wenn genau diese uns in den Wahnsinn treibt. wir sind Kabel Deutschland Kunde und der Senderempfang funktionierte gut. Wenn wir...
Antworten
1
Aufrufe
102
M
B
Hallo, ich habe den Samstag 43" NU7099 im Schlafzimmer. Bin bei Vodafone (früher Kabel Deutschland) und Sky. Habe deshalb eine Smartcard per CI+ Modul im Fernsehen. Für einen Receiver hab ich keinen Platz, außerdem braucht der nur zusätzlich Strom. Ich kann manchmal monatelang problemlos...
Antworten
1
Aufrufe
217
L
E
Hallo zusammen, ich habe jetzte einen Q6F und bin auch soweit zufrieden aber eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe immer öfter das Problem, dass die Meldung kommt "verschlüsseltes Signal". TV kommt von VF über ein CI+ Modul (nicht von VF selber sondern das identische von Ama***). Ich habe...
Antworten
2
Aufrufe
120
E
J
Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
142
A
M
Nach einem Jahr ohne Probleme mit meinem neuen Samsung TV (TU6979 75Zoll), bekomme ich seit zwei Tagen die Meldung 'Sender verschlüsselt', wenn ich einen HD+ Sender wie RTL HD auswähle. Die HD+ Sender ARD, ZDF funktionieren einwandfrei. In kleinen kurzen Momenten nach einem Reset, war RTL HD für...
Antworten
15
Aufrufe
408
F
Zurück
Oben