Stockender Ton bei Nutzung von Bitstream bei Programm ohne Dolby (WiFi und ARC)

D
D.
User
Hallo liebe User, hallo liebes Samsung-Team,
ich habe einen Q9FN aus dem Jahr 2018. Leider musste ich feststellen, seit ich wieder eine Set-Top-Box verwende, dass in sehr unregelmäßigen Abständen der Ton hängt.
Der Fehler tritt manchmal sehr oft auf und an manchen Tagen gar nicht.
Ich habe lediglich feststellen können, dass der Fehler nur auftritt wenn Bitstream ausgewählt ist und eine Sendung ohne Dolby-Audio läuft (z.B. bei vielen SD-Sendern).
Der Fehler tritt sowohl bei einer Verbindung über ARC, sowie über WIFI auf. Zur Wiedergabe nutze ich die N950 Soundbar von Samsung.
Der Fehler tritt auch nicht auf, wenn die internen Lautsprecher verwendet werden. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Fehler auftritt egal welche Box verbunden ist, Sky Q Box, als auch die Unitymedia-Box.
Jegliche Resets und Updates habe ich durchgeführt und die Anschluss sowie die HDMI-Kabel gewechselt bzw. ausgetauscht.
Ein Umschalten auf PCM ist keine Option, da ich nicht auf Dolby-Digital verzichten werde.
Ich hoffe es hat bereits jemand eine Lösung zu dem Problem oder einen ähnlichen Fall lösen können.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @DanielDBrand,
passiert das auch, wenn du über eine der internen Streaming-Apps deines TVs guckst?
 
Hallo DavidB,
vielen Dank für deine Antwort. Der Fehler tritt nur bei externen Zuspielern auf.
Das kuriose ist (daher auch meine späte Antwort): Ich habe die One Connect Box noch einmal an einen anderen, besser belüfteten Ort gestellt und den Smart Hub zurückgesetzt, damit alle Anwendungen entfernt wurden. Ich habe im Anschluss nur die wichtigsten Anwendungen (Netflix, Amazon und Maxdome) installiert. Und siehe da, der Fernseher hatte lange Zeit keine Probleme. Nun kam, ohne das ich was geändert habe, der Fehler vor ein paar Tagen wieder.
Eine Vermutung von mir ist, dass die Prozessor evtl. überfordert ist, so dass Anwendungen im Hintergrund, wie TV Plus, den Prozessort überlasten.
Ich hoffe mit meiner Beschreibung lässt sich der Fehler korrigieren.
Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo DavidB,
leider wurde meine erste Antwort einfach wieder gelöscht.
Zu deiner Frage: Der Fehler tritt nur bei externen Zuspielern auf.
Ich habe kurz nach meiner ersten Beschreibung, die One Connect Box an einen besser belüfteten Ort gestellt und den Smart Hub zurückgesetzt, damit einmal alle Apps deinstalliert werden.
Daraufhin ist der Fehler eine ganze Zeit nicht mehr aufgetreten. Leider hat die Freude nur bis vor ein paar Tagen angehalten, da der Fehler zurückgekommen ist.
Wäre es möglich, dass der Prozessor überlastet sein könnte, wenn irgendwelche Updates im Hintergrund gesucht werden oder andere Anwendungen laufen. Ich habe nur Amazon, Maxdome und Netflix auf dem Fernseher regelmäßig in Nutzung.
Ich hoffe auf Grund meiner Beschreibung lässt sich eine Lösung finden.
Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
der gleiche Fehler tritt sporadisch auch bei meinem Q9FN 65" auf.
Hierbei ist es gleich ob ich mit meinem externen Sat-Receiver TV oder eine Aufnahme anschaue, oder mit dem eingebauten DVB-T Empfänger fern sehe. Zuerst dachte ich das es an den Aufnahmen meiner VU+-Box liegt, wenn ich jedoch nach einem Ton-Aussetzer etwas zurückspule und die Aufnahme erneut abspiele ist der Aussetzer nicht mehr an der gleichen Stelle vorhanden.
Meine One-Connect-Box steht gut belüftet neben dem TV, ein thermisches Problem schließe ich somit aus. Auch tauchen diese sporadischen Aussetzer nicht auf wenn ich Netflix- oder Prime Videos schaue.
Da diese Aussetzer aber immer nur ca. 1 Sekunde dauern und während einer Sendung meist nur einmal auftreten habe ich dem Ganzen, bis zu Deinem Bericht, noch keine so große Beachtung geschenkt.
Gruß
 
Hallo Daniel,
danke für das Teilen deiner Beobachtungen. Ich habe die Infos an den technischen Support weitergegeben und dann schauen wir mal, was meine Kollegen sagen. Ich teile die Info hier mit dir, sobald ich sie erhalte.
 
L: @Whenmaker
Ich hoffe, dass die Antwort meiner Kollegen auch dir weiterhilft. Das Problem klingt ja identisch.
 
Hi, habt Ihr DVB-T2 (Terrestrisches TV ) mit Zimmerantenne an Eurem TV angeschlossen? Bei mir hat eine solche Konstellation auf meinen HDMI Eingängen für Chaos ( Aussetzer/Kratzen ) gesorgt. Erst als ich die Zimmerantenne entfernt habe waren die Störungen sofort verschwunden. Hab dann den Normalen Kabelanschluss am TV angeschlossen, ebenfalls dann ohne Probleme.
 
Hallo L: @Ani011, wie gut ist denn der Empfang über DVB-T2?
 
Bei mir stockt der Ton auch hin und wieder bei Videos von Amazon Prime.
isr so ein Stick auch ein Zuspieler?
 
Ich muss mich hier auch noch einmal dran hängen, das selbe Problem habe ich mit meinem QN95A und davor auch mit dem Q90T gehabt.
Ich bin aktuell der Meinung dass das am ausgesendeten Sat Sendersignal liegt, ich habe heute meine Technisat S4 auch wieder mal heraus gekramt, nur ich habe Ihn nicht an der OCB hängen sondern am Yamaha Verstärker so dass der Ton nicht über den TV läuft sondern über den Yamaha, das Bild schickt der Yamaha zum TV rauf.
Das Kuriose dabei ist , so lange ich hier die Tonausgabe auf Bitstream stehen habe kommen diese ominösen bis zu 1 Sekunde Tonaussetzer in unregelmäßigen Abständen immer wieder , egal ob das jetzt 2.0 Ton ist oder auch 5.1 Material ist. Ich weis dass per PCM Ausgabe diese Aussetzer nicht vorhanden sind, sondern nur per Bitsrteam also DD+
Jetzt ist die Frage ob hier mal ein FW Update die Problematik lösen kann mit dem Bitstream Signal oder ob hier bei ASTRA im Playoutcenter etwas falsch läuft.
"Wenn Sie Bitstream verwenden, führt der AV-Receiver die Decodierung durch" das bedeutet im Bitsream Signal ist die Information für den Decoder im TV oder Verstärker enthalten die dem Verstärker sagt wie er encodieren muss und in was das kommt.
Bei PCM muss man dem Verstärker sagen wie er verarbeiten muss , das ist natürlich dann in dem Fall blöd wenn man nicht weis ob das jetzt 5.1 ist was da kommt oder nur 2.0 Stereo dass dann intern z.b in 5.1 Dolby Digital umgewurstelt werden soll , und das klingt auch komplett anderst wie bei Bitstream.
Wenn ich am TV jetzt die Ausgabe des digitalen Audioformates auf PCM umstelle , zeigt mir der Verstärker nur noch Stereo an wo bei die Sendung eigentlich in 5.1 wäre , aber die Tonunterbrechungen sind weg !
Die Gretchenfrage ist jetzt liegt es an der SAT Ausstrahlung von Astra oder kommt der Decoder im TV nicht damit klar, den zuvor angesprochenen Technisat S4 lassen wir mal außen vor da es für den schon seit Ewigkeiten keine Updates mehr gibt.
Interessant wäre jetzt jemand der einen brandaktuellen Satreceiver verwendet und wie ich einen separaten Verstärker für den Ton verwendet , jemand der per HDMI über die OCB geht , hier ist wiederum fraglich weil es hier eben auch zig Probleme mit manchen Zuspielern gibt und dafür jetzt nicht zum Fehlerfinden geeignet ist .
Gesucht ist also jemand mit nagelneuer Box die Bitstream ausgeben kann und diese direkt am Verstärker hat und sogar noch HD+ schaut, denn am schlimmsten, so ist es mir aufgefallen , ist Kabel 1 HD ( auf SAT )
Ich werde mir aber auch mal den Spaß machen hier SES Astra diesbezüglich an zu schreiben , ev. kommt hier etwas licht ins dunkel, denn wenn das so schlecht oder fehlerbehaftet ausgestrahlt wird, kann der TV und die anderen ganzen Receiver nichts dafür. In wie weit hier Samsung dann ein Problem hat lässt sich aktuell noch nicht sagen. Einen brandneuen aktuellen Premium Satreceiver jetzt für Tests zu kaufen ist auch nicht mein Ding da ich den eigentlich nicht benötige . Sonst hätte ich längst einen angeschafft.
Während ich hier schreibe und den TV jetzt auf PCM umgestellt habe konnte ich keinen Tonaussetzer mehr feststellen, aber die Nacht ist noch jung , und vorhin beim 5. Element hatte ich den Film über 6 Aussetzer, der kommt etwas später noch ein mal , dann werde ich hier noch mal aufpassen wie viele es dann per PCM Ausgabe sind, aber ich denke 0,0 denn ich hatte , ach nö............. der 1. Aussetzer war schon wieder da ( oder ich habe schon Hörfehler !? weil jetzt stehe ich gewaltig auf dem schlauch wenn das wirklich einer gewesen ist , ich hatte vor paar Wochen schon mal Tests gemacht , der Samsung lief auf Kabel1 HD und der Technisat lief etwas Zeitverzögert dem Samsung auf dem selben Programm in SD und PCM Ton hinterher, als der Samsung unterbrochen hat habe ich drauf gewartet dass der Technisat das auf dem SD Programm auch macht, aber Fehlanzeige da war nichts und da ist auch nichts gekommen. Aber ich wurde vorhin eben beim schreiben wieder eines besseren belehrt, wenn es wirklich einer gewesen ist. Zum Mäusemelken ist das.
Wenn das 5. Element durchgelaufen ist , gebe ich die Anzahl der Tonaussetzer mit PCM Ton hier nochmal bekannt. Und das nur über die internen Lautsprecher ohne Verstärker !
Ich habe also doch keinen Hörfehler , kurz vor Ende vom Indiana Jones , wieder ein ganz fetter Tonaussetzer , also noch einmal zurück zum Technisat, HD+ Karte in den S4 rein und per PCM Ton laufen lassen und weiter lauschen, aber ich denke der S4 wird mir irgend wann auch wieder einen Tonaussetzer vorspielen. ( ich berichte wieder )
 

Similar threads

D
Hallo liebe Community Experten, ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich an meine (laienhaften) Grenzen stoße. Bin seit kurzem Besitzer eines 65" QLED 4K Q80T (2020) und schaffe es einfach nicht, die Tonausgabe sämtlicher interner Apps (Samsung TV Plus, Netflix, Prime, Disney+...
Antworten
7
Aufrufe
187
Z
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
131
J
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
166
N
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
240
K
Zurück
Oben