Standortberechtigung "immer zulassen" nicht mehr möglich

T
T.
User
Seit einem Update letztens kann ich bei manchen Apps die Standortberechtigung nicht mehr auf "immer zulassen" stellen. Diese Auswahl ist nicht mehr vorhanden. Ich kann höchstens auf "Zugriff nur während der Nutzung zulassen" einstellen. Weiß jemand ob und wie man das wieder hinkriegen kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @TheHami
Glaube das sind neue Bestimmungen, da kann man leider so wirklich nichts mehr machen.
Es ändert sich ja immer mal wieder etwas, persönlich finde ich es so okay. Sobald ich es benutze, darf die App ja den Standort ermitteln.
Denke eher, es sind wieder mal Richtlinien der EU.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @TheHami
Wie bist Du vorgegangen?
Einstellungen.
Dort mal Standort eingeben und jetzt das Feld dort auswählen.
Dann kommen alle verfügbaren Apps.
Da mal tippen auf die jeweilige App und einstellen.
Genau das klappt bei einigen nicht?
 
Hast du eine der Apps mal resettet? Dadurch werden Berechtigungen auch zurückgesetzt, vielleicht löst dass das Problem:
App gedrückt halten und aufs i (oder über Einstellungen 》Apps suchen) 》Speicher 》Daten löschen 》Berechtigungen versuchrn umzustellen/beim Start der App neu vergeben
 
Ja genau, ich gehe auf die Einstellung der Standortberechtigung der jeweiligen App. Rein komme ich bei jeder app in diese Einstellung. Aber bei manchen ist einfach der Punkt "immer zulassen" verschwunden.
477656i830FF50E351367D5?v=v2.jpg
 
L: @TheHami
Glaube das sind neue Bestimmungen, da kann man leider so wirklich nichts mehr machen.
Es ändert sich ja immer mal wieder etwas, persönlich finde ich es so okay. Sobald ich es benutze, darf die App ja den Standort ermitteln.
Denke eher, es sind wieder mal Richtlinien der EU.
 
Habe ich mit einer anderen App jetzt versucht. Auch nach dem ersten Öffnen taucht dieser Punkt nicht mehr auf
477658i9306FCAE98BE164B?v=v2.jpg
 
Das gibt's doch nicht oder. Die können doch nicht einfach irgendwas abstellen und mich bevormunden! Ich bin alt genug selbst zu entscheiden welcher app ich den dauerhaften Zugriff erlauben will und welcher nicht! So langsam geht mir dieses ständige "abstellen von Funktionen die jahrelang möglich waren" echt gewaltig auf die Nerven! Toll, jetzt kann ich mit ner app die ich bezahlt habe nichts mehr anfangen, weil ich diese nicht im Hintergrund laufen lassen kann
 
Hab bei mir auch mal beim DB-Navigator geschaut und hab auch nur die Optionen, die du hast. Ich gehe mal davon aus, dass das Android-OS einfach nicht nötige Berechtigungen unterbindet.
Die DB-Navigator-App zum Beispiel braucht den Standort ja nur bei der Verbindungssuche, also wenn du die App aktiv offen hast, daher die Einschränkung. Google-Maps hingegen, dass die Berechtigungen für den Standort ja auch im Hintergrund für die Navigation benötigt, kann, nach Zustimmung, immer auf den Standort zugreifen.
》Wird sich wohl nicht ändern lassen
 
L: @TheHami
So ganz verstehe ich es jetzt nicht. Was kannst Du nicht mehr?
Sobald Du diese App startet, läuft alles.
Was soll Dir diese App im Hintergrund dann etwas bringen?
Hintergrund wäre ja, lasse sie einfach mit laufen.
Es sind nun mal Richtlinien/ Gesetze, die nunmal eingehalten werden müssen.
Persönlich finde ich es vollkommen in Ordnung, wozu muss das Handy es wissen, wo ich mich gerade aufhalte.
 
Na ich habe nunmal Apps, bei denen ich will, dass diese dauerhaft meinen Standort verfolgen. Und wenn ich das so will, dann ist das meine Entscheidung und dann nervt es mich eben, wenn wieder irgend eine dämliche Verordnung o.Ä. dafür sorgt, dass ich in meiner Entscheidung behindert werde...
Zudem nutze ich die Blitzer.de app, die heute die ganze zeit nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Hab mich schon gewundert warum, bis ich gesehen habe, dass die dauerhafte Berechtigung entzogen wurde bzw. nicht mehr vorhanden ist. Völlig unnötig sowas. Wenn jemand nicht will, dass eine App dauerhaft auf den Standort zugreifen kann, hatte man immer die Möglichkeit dies zu unterbinden. Dann muss man einem dieses Unterbinden aber nicht aufzwingen.
Aber das ist eben meine Meinung, du hast da halt eine andere.
Aber ich danke dir für deine Info. Jetzt weiß ich, dass ich das (zumindest erst mal) so hinnehmen muss
 
Das ist einfach Quatsch. Ich nutze die App auch und wenn die im Hintergrund läuft dann funktioniert auch der Standort. Ich habe überhaupt keine Nachteile bemerkt im der Nutzung der Apps. Auch bei denen die im Hintergrund laufen nicht. Die Berechtigung "nur bei Nutzung" ist auch gegeben wenn die App im Hintergrund genutzt wird. Nur wenn die App überhaupt nicht genutzt wird ist der Zugriff verboten.
Es gibt ja genügend Apps die auch dann noch Daten abgreifen wenn sie eigentlich aus sind.
 
Habe gerade mal neugierigerweise nachgeschaut. Sieht bei mir genauso aus.
 
Nur weil es bei dir funktioniert, kannst dir dein "das ist einfach quatsch" sparen... Hatte bei meinen S10 damals schon öfter das Problem, dass beim automatischen Öffnen der App durch Bluetooth Verbindung ab und an die GPS Verbindung gesponnen hat. Nur die Standortberechtigung auf immer hat dieses Problem behoben. Beim note 20 war immer alles ok, bis zu dem Update... Aber was diskutiere ich mit dir darüber überhaupt, das war nicht thema meines Beitrags sondern einzig und allein ob es wieder möglich ist die Einstellung wieder auf "immer" zu stellen und diese Frage ist bereits beantwortet
 
Ich hatte Blitzer.de auch auf dem s10. Und auch da gab es keine Probleme. Bei vielen anderen besteht das Problem auch nicht. Es ist also kein allgemeines Problem sondern scheint bei dir aufzutreten. Warum auch immer.
 
Ich hab auch nie gesagt, dass es ein allgemeines Problem ist, sondern hab einzig und allein von mir gesprochen, dass ich dieses Problem habe und dass ich es sehr ärgerlich finde, meine Standortberechtigungen bei meinem fast 1.500 Euro Smartphone nicht selbst bestimmen zu können. Wie es bei vielen Anderen mit Blitzer.de aussieht weiß ich nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich.
Btw habe ich heute erst mit einem Bekannten darüber gesprochen, der mit seinen S20 und Blitzer.de das selbe Problem hat. Also ganz allein schein ich damit nicht zu sein
 
Das komische ist, das bei einigen Apps "Immer zulassen" vorhanden ist und bei anderen nicht. Bei WhatchCheck ist sie vorhanden und absolut unnötig, bei der Anker App wo es absolut nötig wäre, nicht. Schon Sch...
 
Also ich persönlich sehe das Problem bei mir darin das ich z.b eine neue smartwatch gekauft habe die sie nur mit Standortberechtigung verbinden die müsste im Hintergrund laufen durch die neuen Regeln muss ich immer auf die app drauf damit die Uhr sich verbindet um Nachrichten zu lesen oder die Musik umzuschalten wenn ich das Handy eh in die Hand nehmen muss kann ich das auch da direkt machen da braucht man die Uhr nicht mehr man sollte also schon selbst entscheiden dürfen ob man es zulässt oder nicht erst recht nicht ohne soqas vorher mal bekannt zu geben damit man sich wenigstens darauf einstellen kann
 
Bei Fitness-Apps kann das ganze jedoch schnell zum Thema werden.
- Runtastic by Adidas: Zugriff nur während Nutzung möglich.
- Polar Beat: Dauerhafter Zugriff möglich.
Folge bei Runtastic: Bei ausgeschaltetem Display schaltet sich der Standort nach 2 Minuten trotz aktiver App ab. Die App ist vom StandBy explizit ausgeschlossen. Dennoch funktioniert es nicht. Neuinstallation ohne anderes / brauchbares Ergebnis.
 
Das mit dem "Immer" stimmt so. Ist leider nicht mehr möglich.
Zur Blitzer.de App möchte ich jedoch noch hinzufügen dass es bei mir (Xiaomi Poco NFC) geholfen hat unter den Energieoptionen / Appverwaltung einzustellen dass die App nicht vom Energiesparplan betroffenen ist.
Seit dem funktioniert die App auch im Hintergrund und hat immer Standort Zugriff sobald geöffnet.
Bei Komoot und anderen Wanderführer Apps hat es auch so funktioniert.
 

Similar threads

T
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Einstellung, App im Hintergrund Ausführen zulassen, finde? Danke im Voraus!! Samsung Galaxy Tab a7 Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5244405
Antworten
11
Aufrufe
269
S
C
Hallo zusammen! Meine Samsung-Kalender App hat in der Ansicht "Tag" ganztägige Ereignisse immer UNTEReinander angezeigt. Also bei mehreren ganztägigen Ereignissen: mehrere ZEILEN untereinander. Seit heute zeigt der Kalender solche Ereignisse in SPALTEN NEBENeinander an. Ich habe nichts an den...
Antworten
23
Aufrufe
212
C
J
Hallo, Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Einblendugsdauer des Ziffernblatts verändern kann? Oder gibt es nur die eine Option das Zifferblatt permanent anzeigen zulassen? MfG Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3742522
Antworten
6
Aufrufe
133
J
M
Hallo, seit dem letzten Update funktionieren auf meinem S8+ leider gar keine Benachrichtigungen mehr. Einstellungen sind natürlich alle auf EIN bzw. zulassen, egal was ich versuche, auch Neustart usw geht nicht. Das geht bei gar keiner APP, was extrem nervig ist, da ich alles immeer durchschauen...
Antworten
2
Aufrufe
146
D
K
Seit meinem letzten Update komme ich nicht mehr wie gewohnt mittels biometrischer Daten in verschiedene Apps. Wenn ich die Nutzung biometrischer Daten in den einzelnen Apps selbst einstellen will, hängt sich die jeweilige App seit Wochen immer wieder auf. Was kann ich tun damit es wieder klappt...
Antworten
9
Aufrufe
277
H
Zurück
Oben