Spielemodus + PS4

D
D.
User
Hallo,
ich hab seit Anfang an folgendes Phänomen an meinem GQ55Q60RGTXZG.
Es sei gesagt, dass ich den Fernseher 2x umgetauscht habe und bei diesen war dieses Phänomen auch zu sehen bzw. an einem der zwei vorherigen auf jeden Fall auch.
Folgendes ist etwas komisch
Wenn ich in die Playstation einen Stecker stecke, oder auch nur die USB Ports mit dem USB Stecker berühre, also nicht einstecke, sondern das silberne mit dem USB Stecker berühre, schaltet sich kurzzeitig der Spielemodus vom Fernseher aus. Dieser springt in der Regel innerhalb von 1-5 Sekunden ca. wieder an. Dies passiert nach einem frischen Start der Playstation, danach kann ich den Stecker so oft rein und rausstecken wie ich will, bis ich die Playstation irgendwann ausmachen und ab dem nächsten Mal ist wieder dasselbe.
Wie gesagt, habe den Fernseher aufgrund von Clouding, etc mehrmals umgetauscht und auf jeden Fall bei einem der beiden vorherigen war es auch zu 100% so, bei einem weiß ich es nicht mehr so genau.
An anderen Konsolen passiert das auch
Ein Defekt ist es denke ich nicht, oder? Es ist ja scheinbar kein Einzelfall und es wäre ein seeeeehr großer Zufall, wenn man ausgerechnet ein und denselben Defekt mehrmals hintereinander an verschiedenen Geräten hätte.
Da bleibt die Frage, was genau ist das?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich finds merkwürdig, aber ansonsten funktioniert alles.
Liebe Grüße
Dreadpath

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Dreadpath ,
das habe ich noch nie gehört und habe hier auch keine Playstation um das nachzustellen. Aber wenn alles funktioniert, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Vielleicht überprüft das TV-Gerät, ob ein neues Signal gesendet wird, wenn du einen der Ports berührst?
Ist es eine PS4 oder eine PS4 pro?
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD,
danke für deine Antwort.
Ob es vielleicht am Signal liegt, dass der Fernseher nach dem neuen 'Signal' sucht bzw diesen überprüft - daran habe ich auch schon gedacht, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären.
Es ist egal welche Playstation ich verwende, getestet an einer Slim sowie Pro.
Wenn das aber scheinbar keinen entsprechenden Bekanntheitsgrad hat, frage ich mich natürlich, ob das wirklich normal ist und man sich da keine Sorgen machen braucht?
Würde es ja normal sein, hätten sicherlich schon mehrere davon berichtet, schätze ich mal.
 
Hallo L: @Dreadpath,
ich leite das mal an die Kollegen vom technischen Support weiter. Vielleicht haben die eine Erklärung für deine Beobachtung.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Dreadpath ,
ich würde mir schon Sorgen machen...
...im laufenden Betrieb irgendetwas umzustecken.
Ruckzuck ist ein Port gebrutzelt, b.z.w. die Logikschaltungen dahinter.
 
\@cyperartist
Achso, stimmt... Das macht ja niemand einfach mal ein USB Gerät/Stecker in eine laufende Konsole zu stecken, wenn man zum Beispiel das Ladekabel einsteckt um den Controller zu laden. Stimmt... Dafür macht jeder die Playstation natürlich vorher aus, sowie den Fernseher und jedes Gerät wird fein säuberlich aus der Steckdose gezogen, damit auch wirklich nichts durchbrutzeln kann.
Mal ehrlich... Wie wäre es, wenn man sich mein Anliegen genau durchliest, anstatt hier irgendeine Panikmache zu verbreiten?
@FabianD
danke für das Weiterleiten, gibt es da schon was neues?
 
Hallo L: @Dreadpath ,
eigentlch wollte ich es dazuschreiben, USB ist eine Ausnahme. Dachte mir das ist nicht nötig. Offensichtlich doch. Egal.
Viele Verbindungen sind nicht dazu gedacht. Ich würde z.b. HDMI nicht im eingeschalteten Zustand umstecken. Auch wenn es vielleicht in Bezug auf Elektrik gutgehen kann (Puh)... aber oft verhalten sich Geräte seltsam. Ein Kollege hatte einen Monitor mal flugs im Betrieb umgesteckt. Das Bild stand Kopf. Übliches gebabbel, das Wort "Plötzlich" fiel. Und ich frage "im laufendem Betrieb?".
PS und EDIT: Habs falsch gelesen, ist wohl ein Problem der Playstation. Aber die obenstehende "Warnung" kann dennoch stehen bleiben, oder?
 
\@cyberartist
,,EG = JA" soll was heißen?
,,Also?'' Ja, also? Ich verstehe nicht was du von mir willst *:face-with-tears-of-joy:
An der Konsole kann es auch nicht liegen. Ich habe es mit mehreren gehabt/probiert. Eine Slim, zwei verschiedene Pros. Insgesamt also 3 verschiedene Konsolen, durch Umtausch vom Fernseher (hier steht der 3. Nun) 2 davon auf jeden Fall auch das Phänomen gehabt, bei dem 1. von den 3 Fernsehern weiß ich es nicht mehr.
Mit anderen Worten mehrere Geräte ausprobiert, TVs und Konsolen.
Firmware ist die aktuellste. Sowohl auf Konsole als auch vom Fernseher.
 
Hallo L: @Dreadpath ,
zu EG, = End Ergebniss = Resultat --- Egal. Blöde Abkürzungen. Ich denke ich sollte voll Ausschreiben. Mein Fehler.
Also... habe ich zurückgezogen, habe nicht gesehen dass die Anschlussproblematik an der Playstation liegt.
Auch hier bitte ich um Entschuldigung.
Das genauere Lesen deines Eingangsbeitrags hat mich aber stutzig gemacht. Wer berührt nur die Kontakte ohne richtig einzustecken? Das kann nur zu Verwirrung seitens der Geräte führen.
Hm... Aber alles was du ansteckst? Was sind das für Zusatzgeräte?
 
\@cyberartist
,,Wer berührt nur die Kontakte ohne richtig einzustecken?"
Das habe ich als zusätzlich Info dazugeschrieben, da mir das auch aufgefallen ist, als ich den USB Stecker einstecken wollte, jedoch nicht direkt den USB Port 'getroffen' habe, sondern erst ans Silberne vom Port mit dem USB Stecker gekommen bin.
Wer kennt es nicht... Man will einen USB Stecker einstecken, aber trifft nicht direkt den Port.
Wie auch im Startbeitrag zu lesen ist, passiert es auch, wenn ich den Stecker sofort einstecke.
 
Hallo L: @Dreadpath ,
hm, ok also man könnte ewig vermuten, sowohl beim TV als auch bei der PS. So wie es mit der "Stecken Problematik" aussieht, könnte es sich um eine "Brummschleife" handeln. Wenn irgendwo im elektrischem Kreis, unterschiedliche Potentiale anliegen. Überlicherweise ausgelöst, durch Anschluss der Anlage mit TV Kabel oder SAT Anschluss und unzureichender Entkopplung.
Teste mal folgendes. Trenne TV irgendwederart (Kabel, SAT) vom TV. Tritt das Problem noch auf?
 
\@cyberartist
Das einzige was im TV steckt ist ein HDMI Kabel verbunden mit der Konsole und das Stromkabel.
 
Hallo L: @Dreadpath ,
Die Kollegen haben mir geantwortet. Bitte überprüfe in den Einstellungen für den Spielemodus deines Fernsehers, ob die Option Freesync deaktiviert ist. Einfach Freesync auch mal an- und wieder ausschalten.
Viele Grüße
 
Wie Cyberartist schon sagte, sollte man eventuell mal die Stromversorgung prüfen.
Nicht das die Erdung/PE probleme macht und dadurch Potentialunterschiede bestehen und die Eletrik verwirren.
Verwendest du eventuell eine Billige steckerleiste welche probleme machen könnte ?
Hat die Playstation ein Eurostecker ? Versuch mal die Stecker des Fernseher und / oder Playstation anderstrum in die Steckdose zu stecken.
 
Hallo @FabianD
das Problem besteht weiterhin. Ich hab FreeSync mal auf Ultimate (einzige andere Option) gestellt und wieder auf aus. Gestern habe ich das probiert, danach mit einem USB Stecker getestet wie im Startbeitrag, nichts passierte, alles normal. Gerade eben als ich den Fernseher einschaltete und es nochmals getestet hab, hat sich der Spielemodus kurz aus und wieder eingeschaltet, wie schon erklärt was dieses Phänomen betrifft.
Der Spielemodus steht übrigens auf Auto, falls ich das noch nicht erwähnt habe.
Nun, es gibt noch 2 andere Dinge die zusätzlich seltsam sind.
Der Fernseher schaltet sich ab und zu automatisch wieder ein, sobald ich ihn ausgeschaltet habe und gerade eben als ich den Fernseher eingeschaltet habe, hat sich die Benutzeroberfläche nicht geöffnet und es kam auch kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung war an, jedoch kam weder ein Bild, noch die Benutzeroberfläche vom Fernseher. Erst nachdem ich den Fernseher nochmal aus und wieder eingeschaltet habe, kam wieder die Benutzeroberfläche sowie ein Bild. Der Ton war übrigens die ganze Zeit vorhanden.
Zum Thema Steckerleiste: Ich habe das Problem nur mit diesem Fernseher, ansonsten hatte ich schon X Geräte in der Steckerleiste, die keine Probleme gemacht haben
 
Hallo L: @Dreadpath,
wenn du den Spielmodus auf "an" stellst, tritt der Fehler nicht auf?
Falls noch nicht geschehen, kannst du auch testweise mal das HDMI-Kabel zwischen deiner PS4 und dem Fernseher tauschen.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo @Dreadpath, wenn du den Spielmodus auf "an" stellst, tritt der Fehler nicht auf?Falls noch nicht geschehen, kannst du auch testweise mal das HDMI-Kabel zwischen deiner PS4 und dem Fernseher tauschen. Viele Grüße
Habs mal mit 'Ein' ausprobiert, es kam kein einziges Mal vor.
Probiere es gerade mit dem normalen HDMI Kabel von der Konsole , Einstellung auf 'Auto' - Alles gut, kam kein mal vor bisher. Ich werd es weiterhin mal mit dem Standard-Hdmi Kabel ausprobieren, mal sehen, ob es jetzt nur ein Vorführeffekt ist...
Normalerweise benutze ich das hier: https://www.amazon.de/dp/B005M0W2ZY/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_.hu4DbYAGWAPB
Besteht denn da wirklich die Möglichkeit, dass das Hdmi Kabel irgendwas falsch überträgt oder sowas?
 
Hallo L: @Dreadpath,
klingt doch ganz gut. Nutze das Original-HDMI-Kabel der PS4 gerne weiter.
Zur Qualität deines verlinkten Kabels kann ich nichts sagen. Aber natürlich kann es bei schlecht abgeschirmten oder schlecht verarbeiteten Kabeln zu Störsignalen kommen.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo @Dreadpath, klingt doch ganz gut. Nutze das Original-HDMI-Kabel der PS4 gerne weiter. Zur Qualität deines verlinkten Kabels kann ich nichts sagen. Aber natürlich kann es bei schlecht abgeschirmten oder schlecht verarbeiteten Kabeln zu Störsignalen kommen. Viele Grüße
Ich werds jedenfalls beobachten und berichten. Bleibt noch die Frage was mit den 2 anderen merkwürdigen Dinge.
Haben jetzt zwar nichts mit dem Startbeitrag an sich zutun, jedoch kann es ja auch zusammenhängen?
 

Similar threads

B
Hallo, mein inzwischen volljähriger Enkel hat schon lange Samsung-Handys und immer ein Sperrmuster verwendet. Zigmal habe ich ihm gesagt, ein Passwort sei besser und dass ich ihm helfen könnte, das S10 ordentlich einzurichten, das er sich erst vor 2 Jahren gekauft hat. Natürlich ein NEIN...
Antworten
26
Aufrufe
439
B
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
K
Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden. Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist. Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen...
Antworten
99
Aufrufe
483
K
D
Hi erstmal, das hier ist ein Erfahrungsbericht aber vielleicht hat jemand auch noch Tips oder eine andere Meinung zu dem Thema. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein S21 Ultra bei Samsung im Online Shop gekauft um mein altes S10+ abzulösen und meinen Tab S7+, Watch, Fernseher Gesellschaft zu...
Antworten
11
Aufrufe
124
D
Zurück
Oben