Entsperrmuster vergessen S10

B
B.
User
Hallo,

mein inzwischen volljähriger Enkel hat schon lange Samsung-Handys und immer ein Sperrmuster verwendet.
Zigmal habe ich ihm gesagt, ein Passwort sei besser und dass ich ihm helfen könnte, das S10 ordentlich einzurichten, das er sich erst vor 2 Jahren gekauft hat.
Natürlich ein NEIN geerntet und "das kann ich schon allein".
Und natürlich kein FindMyMobile aktiviert.

Jetzt das Malheur, plötzlich fällt ihm das Muster nicht mehr ein.
Entsperrung absolut nicht möglich.
Überall, wo man was findet im Netz mit gleichem Hintergrund, wird beschrieben, dass man das Gerät ausmachen muss, um in das Recovery-Menü zu kommen.
So schlau bin ich auch und weiß genau, wie das auf den Samsung-Geräten ab S8 bis zum aktuellen S23 Ultra funktioniert.
Ich kann probieren, was ich will - keine Chance.
Ich kann das S10 zwar mit Lautstärke-Taste und Power zunächst zum Neustart bringen aber entweder kommt man auf dem Rückweg nicht in das Recovery-Menü oder ich verpasse den Zeitpunkt dafür.
Da ich nicht weiß, welches Android installiert ist aktuell, weiß ich auch nicht, ob das S10 ans Notebook muss dafür.
Heute neuen Versuch gemacht, das Gerät über SmartThings Find zu entsperren.
Es wird gemeldet, dass dies nicht geht, weil das Gerät kein Netz hat.
Also habe ich es mit einem USB-C to RJ45 - Adapter mit dem Router verbunden, da man hier kein Passwort benötigt.

Nichts passiert, Sperrbildschirm wird nicht angezeigt, was bei meinem S23 Ultra aber so der Fall ist, wenn ich das Gerät mit gesperrtem Bildschirm auf diesem Wege an den Router anschließe und den Stecker am Handy einstecke.

Gestern kam beim Versuch, das S10 mit dem Notebook zu verbinden, zunächst mal die Feuchtigkeitsmeldung für die USB-C-Buchse.
Heute auch mehrfach aber irgendwann kommt die Meldung nicht mehr.
Allerdings passiert weiterhin nichts, wenn ich es am Notebook oder am Adapter für den Router probiere.

Buchse kaputt und Reparaturfall?
Leider keine Garantie mehr.
Allerdings könnte es dann auch gleich entsperrt werden, denke ich.
Kann man das S10 bei gesperrtem Bildschirm auch über eine Tastenkombi einen Werksreset machen?
Jemand noch eine andere Idee?

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tun

    Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tunMach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht mehr an den Sperrcode für dein Samsung Galaxy S23 erinnern kannst. Es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Telefon wieder zu entsperren.
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
ich habe jetzt mal mein S9+ reaktiviert damit ich es mal mit einem Handy welches die 3 Tasten hat testen kann.

ich habe es jetzt aus der Muster-Sperre begonnen

Schritt 1:
Power + leiser gedrückt halten und es startet neu

Schritt 2

sobald es aus geht musst du schnell die Tastenkombination wechseln auf Lauter + Power + Bixby

eventuell mal kurz lauter tippen oder Bixby tippen und dann kommst du in das Recovery Menü

du musst zumindest beim S9+ nichts anschließen L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @n_m
Ernsthaft jetzt?
Das liegt aber an Dir, weil Du irgendwie nicht liest, was ich im ersten Beitrag und anschließend immer wieder mitgeteilt habe.
S10+ gesperrt, Muster weg, kann nicht entsperrt werden.
Ich habe zwar um Hilfe gebeten, jedoch nicht darum, dass mir jeder mitteilt, wie es mit einem entsperrten Gerät funktioniert.
Unser S10+ ist gesperrt und hat nur Muster als Entsperrmethode und an das Muster kann sich mein Enkel nicht erinnern.
Da können jetzt noch 10 User mitteilen, wie es mit entsperrtem Gerät gemacht wird, was ich selbst seit S8 Plus bereits kenne, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich das GErät nicht entsperren ließ und damit fiel Eure Variante einfach aus.
Dennoch:
Soeben habe ich wieder, bei gesperrtem Bildschirm, eine Verbindung zum Notebook herstellen können, was ich einzig daran erkennen konnte, dass das Ladesymbol (Kreis) aktiv angezeigt worden war.
Also mit Lautstärketaste mittig+Power gedrückt, bis Bildschirm aus war.
Sofort auf Lauter+Power+Bixby gewechselt und zack, war ich im Menü, wo ich das S10+ zurücksetzen konnte auf Werkseinstellungen.
Also hat L: @Gaschi78 recht, dass das auch mit gesperrtem Menü funktioniert.
Ich danke allen, die versucht haben, zu helfen, da so etwas, selbst wenn es mal nicht hilft, dennoch Zeit in Anspruch nimmt.

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Den Samsung Account auf einem PC aufrufen, anmelden und dann unter Geräte das Smartphone entsperren. Voraussetzung ist dafür das ein Samsung Account auf diesem Gerät eingerichtet wurde.
 
ja auch dann kann man wie gewohnt ein Wipe Data Factory Reset über das Recovery Menü durchführen.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt wie man in das Menü gelangt
 
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr meinen Beitrag auch vollständig lesen würdet, ok?
Wie das normalerweise funktioniert, weiß ich selbst und habe mit solchen Anleitungen ja auch schon diverse Male geholfen für unterschiedliche Galaxy-Generationen.
Ich kann nicht sagen, welche Android-Version drauf ist auf dem S10, so dass ich nicht weiß, ob das Ladekabel benötigt wird. Beim S10 war es ja seinerzeit so, dass einfach ein USB-Stick schon genügte.
Aber: Die USB-Buchse schein ja auch eine Macke zu haben, so dass deren Nutzung ausfällt, sowohl für Kabel als auch für den Stick.
Mein Enkel hat Find My Mobil nicht aktiviert, so dass auch das Entsperren nicht funktioniert.
Ich habe jetzt mal einen USB-C-Adapter für Stick angeschlossen gehabt, der kein Theater am Anschluss gemacht hat, nachdem ich das Cover entfernt hatte aber trotzdem funktioniert das nicht mit dem Menüaufruf.
Die Verbindung mit meinem Adapter für LAN hat aber funktioniert aber leider keine Entsperrung, weil nicht eingerichtet auf dem Gerät.
Und ich kann das Gerät nicht entsperren, so dass der von Euch beschriebene Weg von vorn herein nicht funktionieren kann.
Noch einmal also meine eigentliche Frage, die ich auch formuliert hatte am Ende:
Gibt es eine Tastenkombi, mit der ich einen Hard-Reset auslösen kann, wenn ich das Gerät weder einloggen noch ausmachen kann?
 
L: @Gaschi78
Dann warten wir auf jeden Fall erst mal ab bis das Handy von allein ausgeht.
Bis dahin haben wir ja noch viele Versuche, das Muster zu finden.
Wenn es aus ist, versuche ich dann noch mal, ins Menü zu kommen.
Bisher waren es ja nur Neustarts, die ausgelöst werden konnten über Tastenkombi.
Wenn es dann auch nicht funktioniert, muss der erwachsene Enkel entscheiden, was aus dem Gerät werden soll.
Garantie ist nicht mehr drauf und Geld da rein stecken, wo das Gerät ja sicher auch keine Updates mehr bekommt, muss auch nicht sein unbedingt.
 
es ob das Handy alleine ausgeht und du es dann startest oder ob du einen Neustart machst, der Weg in das Menü bleibt der gleiche
 
L: @Gaschi78
Reden wir denn beide von unterschiedlichen Dingen?
Ich kenne das nur so, dass das Smartphone nicht neu gestartet werden muss für das Recovery-Menü sondern es musste komplett ausgemacht werden.
Wenn das beim S10+ anders ist, dann könnte man ja gleich vom Sperrbildschirm aus mit der Tastenkombi für das Menü loslegen.
Hier mal eine Anleitung für S10+ ab Android 11.
 
L: @Gaschi78
Auch mit gesperrtem Bildschirm probiert?
Und hattest Du es dabei vorher mit PC oder Notebook verbunden?
Letzteres fällt ja bei mir eh aus.
 
nein es funktioniert auch wenn man es neu startet, habe es gerade beim S22 ULTRA und S23 Ultra getestet
 
ich habe es mit dem Laptop verbunden und dann den Neustart gemacht
 
L: @Gaschi78
Nochmal für mich bitte etwas genauer wegen meiner Konstellation am S10+.
Mit gesperrtem Bildschirm alles - Verbindung und Neustart?
Falls ja, welche genaue Tastenfolge dafür und wann, im Verlauf des Neustarts muss man dann auf die Tastenkombi Lauter+Power+Bixby wechseln?
 
L: @Gaschi78
Eben gerade, nach bestimmt dem 25. Versuch heute, Verbindung mit dem Notebook herstellen können.
Und ja, dann funktioniert es auch mit dem Neustart über Lautstärketaste (mittig) und Power und gleich, wenn der Bildschirm aus ist auf die andere Kombination wechseln.
Jetzt hoffe ich, dass dann heute Abend, wenn mein Enkel von der Uni zurück ist, da er das noch selbst entscheiden soll, wie es weiter geht.
 
Da geht leider nichts.
Das Handy kann zwar Neustarten, nur ist die Software so konzipiert, dass ein Boot ins Recovery vom Sperrbildschirm aus unmöglich ist.

Die einzige Option ist:
Abwarten bis der Akku leer ist.
Dann kann man das Gerät auf so höchstens 10% aufladen und verbunden mit PC wieder probieren uns Recovery zu starten.

Maximal 10%, weil falls der Versuch scheitert, dann wartest du nicht zu lange um einen neuen Versuch zu machen.

Es gibt übrigens einen Unterschied beim Neustarten ins Recovery.
Im BFU Modus (vor dem 1. Entsperren nach einschalten), geht wirklich garnichts. Egal wie oft man neustartet.

Im AFU (nach 1. Entsperrung) kann ein direkter Recoverystart möglich sein. Nur ist dies in diesem Fall nicht mehr möglich.

Wie gesagt, abwarten bis Akku leer ist, bisschen aufladen, PC anschließen und nochmal.
 
L: @Lykia
Ich war doch vorhin schon drin im Menü und hätte weitermachen können und auch sollen, da wir jetzt wieder keine Verbindung mit dem Kabel zum Notebook bekommen.
 
L: @Lykia
Ist gut erst mal.
Wir müssen abwarten, bis das USB-Kabel an der Ladebuchse wieder angenommen wird und dafür ist es egal, ob am Notebook, an einem Ladeadapter oder wo sonst.
Es kommt überall die Feuchtigkeitswarnung zurzeit wieder.
 
Zurück
Oben